Zum Inhalt springen

Firefox 8 - Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ja, für online-banking o.ä. nutze ich opera schon immer. standardsurfen mit firefox. midori höre ich zum ersten mal. auch für XP zu empfehlen?

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Zitat Wikipedia. "Midori wird primär nur für unixartige Systeme entwickelt, ist aber seit Version 0.1.8 und 0.2.5 auch für Windows verfügbar."

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich Win nur noch fuer ein Spiel meines Nachwuchses auf der Platte habe.

Onlinebanking mache ich nur mit der Bankix-Live-CD (USB-Stick), da ist, glaube ich, Seamonkey (FF) drauf. Was motiviert dich bei Onlinebanking Opera zu nutzen?

Gruss

Matthias

http://www.heise.de/software/download/ct_bankix/57557

Geschrieben

Ui ... da sind ja einige richtig paranoid....

Geschrieben
ja, kann man ändern.

Willst du die "alte" Ansicht, oder willst du die FF4-Ansicht ändern?

Danke, dass Add-On hat geholfen: Firefox 3 theme for Firefox 4

Ronald

Geschrieben
Zitat Wikipedia. "Midori wird primär nur für unixartige Systeme entwickelt, ist aber seit Version 0.1.8 und 0.2.5 auch für Windows verfügbar."

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich Win nur noch fuer ein Spiel meines Nachwuchses auf der Platte habe.

Onlinebanking mache ich nur mit der Bankix-Live-CD (USB-Stick), da ist, glaube ich, Seamonkey (FF) drauf. Was motiviert dich bei Onlinebanking Opera zu nutzen?

Gruss

Matthias

http://www.heise.de/software/download/ct_bankix/57557

habe damals noch bei version 8 irgdnwo gelesen, dass opera da am sichersten ist - und das ist irgdnwie haften geblieben.... keine ahnung, was jetzt am sichersten ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Ui ... da sind ja einige richtig paranoid....

Sicheres Onlinebanking haellst Du fuer Paranoid? Wie war noch mal die PIN fuer deine ECKarte ;) ?

Achja, ich bin auch so bescheuert und schaue mit Geldautomaten genau an, aus denen ich Geld ziehe ;).

@afs427: Ich glaube nicht das Opera sicherer als andere Browser ist oder war.(vielleicht mal vorruebergehend) Er bietet, genau so wie Linux, nur ein kleineres Ziel.

Auch wenn eine Bankix LiveCd natuerlich auch keinen absoluten Schutz bietet, ist die Moeglichkeit das man mit einem korrumpierten System arbeitet, sehr gering, ein mal weil sich nichts nachtraeglich auf der CD einnisten kann und weiterhin weil dieser CD speziell fuer sicheres Onlinebanking "gehaertet" wurde.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Meine Pin lautet 42 ... ist doch klar !

Mal im ernst.. warum gehst du davon aus, dass dein System korrumpiert wurde ?

Geschrieben
Meine Pin lautet 42 ... ist doch klar !

Mal im ernst.. warum gehst du davon aus, dass dein System korrumpiert wurde ?

Ich gehe nicht davon aus, sonst wuerde ich es auch neu aufsetzen. Aber ich gehe davon aus das das passieren kann und das ich es nicht sofort merke, auch bei Linux, selbst wenn es da etwas unwahrscheinlicher ist. Die Wahrscheinlichkeit dazu wird auch immer groesser. Mit der Pistole brauchst Du nicht mehr auf die Bank zu gehen, die lachen dich aus. Internettkriminalitaet ist jetzt schon keine Ausnahme und wird weiter zunehmen. Das System des Onlinebanking ist sowieso sehr anfaellig und funktioniert nur weil bis jetzt die Banken den Schaden meist tragen, weil ihre Kostenersparniss das locker auffaengt. Aber das muss nicht immer so sein und den Aerger habe ich immer.

Da ist es mir das bischen Zeit zum booten einer Live-CD, die auch nichts kostet, locker Wert.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Eine Kleinigkeit ist mir bei FF4 aufgefallen, die mich - im Moment jedenfalls noch - ziemlich nervt. Ich habe am Laptop keine echte mittlere Maustaste, weshalb ich Links in neuen Tabs nur per Kontextmenü öffnen kann. Und genau dort gibt es eine Änderung: Link in neuem Tab und Link in neuem Fenster öffnen haben die Positionen gewechselt, ersteres ist nun vor zweiteres gerückt. Ich öffne daher gewohnheitsbedingt ständig neue Fenster...

Ansonsten habe ich noch keine Probleme festgestellt, das Anpinnen von Tabs ist sehr angenehm.

Gruß

Jan

Geschrieben
Eine Kleinigkeit ist mir bei FF4 aufgefallen, die mich - im Moment jedenfalls noch - ziemlich nervt. Ich habe am Laptop keine echte mittlere Maustaste, weshalb ich Links in neuen Tabs nur per Kontextmenü öffnen kann.

Jan

Mittlere Taste (Scroll-Rad) drücken und Link öffnete sich im separatem Tab?

Danke für den Tipp. Es funktioniert!

Ronald

Geschrieben
Mittlere Taste (Scroll-Rad) drücken und Link öffnete sich im separatem Tab?

Danke für den Tipp. Es funktioniert!

Ronald

Gern geschehen

Geschrieben

Link auf die Tab-Leiste ziehen geht auch für neuen Tab.

Geschrieben

Die Mittlere Maustaste kann man doch bei den meisten Notebooks irgendwie emulieren.

Geschrieben

Gut vergleichen wir mal Äpfel mit Äpfel: IE8: 32 Punkte FF 3.6.16: 155 Punkte bei html5test.com sieht immer noch schlecht aus wie ich finde....!

Geschrieben

Ich finde FF4 ganz cool, aber so viel anders als FF3.6 ist es auch nicht, das die Tabs oberhalb der Adressleiste sind ist ganz gut gelöst finde ich. Aber unter der Haube soll halt einiges passiert sein bezüglich HTML 5 usw.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Mittlere Maustaste kann man doch bei den meisten Notebooks irgendwie emulieren.

Ich habe durchaus eine Mittlere Maustaste, aber die hat eine etwas andere Funktion. Die hält man gedrückt, um mit dem Trackpoint zu scrollen. Ich kann die Funktion zwar umstellen, aber dann kann ich nicht mehr mit dem Trackpoint scrollen, damit ist mir nicht geholfen... ;-) Aber daß man nen link auf die Tableiste ziehen kann, wusste ich noch nicht. Danke dafür, Lile!

Gruß

Jan

Edith: Gerade noch etwas rumgespielt, Strg+Linksklick geht auch. "Problem" nun also nach Ewigkeiten gelöst.

Käthe: Hättest du auch früher schonmal drauf kommen können...

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben
...das die Tabs oberhalb der Adressleiste sind ist ganz gut gelöst finde ich...

Das war für mich ein absolutes Nogo. Glücklicherweise gibt es aber ein Add-On, mit dem man das altmodische FF3er-Design wieder hinbekommt!

Geschrieben

Also ich habe ein Update von Firefox 3.6 auf 4.0 gemacht... danach war die Tab Leiste genau da wo sie auch schon vorher war. Glaube dafür braucht man kein Addon ... das geht auch so.

Geschrieben

Dachte ich auch erst, aber es sind im Gegensatz zum 3er die Adress- und die Tab-Leiste vertauscht.

Geschrieben (bearbeitet)
Das war für mich ein absolutes Nogo. Glücklicherweise gibt es aber ein Add-On, mit dem man das altmodische FF3er-Design wieder hinbekommt!

Im Kontekt-Menü der Symbolleiste gibt es ein Häkchen vor "Tabs oben", welches man entfernen kann.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

mir fehlt der refresh button. entweder per f5 oder maus. wo ist der hin ?

ansonsten habe ich nix gegen den 4er.

Geschrieben

Kannste auch irgendwie hinzufügen... Rechte Maustaste auf die Leiste oben -> Anpassen -> Button in die Leiste ziehen. P.S.: Hab gerade sämtliche Root CA's von der türkischen Regierung gelöscht..... nenene... ich trau nicht jedem !

Geschrieben
Im Kontekt-Menü der Symbolleiste gibt es ein Häkchen vor "Tabs oben", welches man entfernen kann.

Ja, stimmt. Nur hat das bei mir -warum auch immer- nicht funktioniert.

Geschrieben
P.S.: Hab gerade sämtliche Root CA's von der türkischen Regierung gelöscht..... nenene... ich trau nicht jedem !

Jetzt laufen auch bei mir alle Addons.

Bei den CA's sind noch einige anderer, meist chinesischer Herkunft rausgeflogen, genau wie diverse google-dinger aus der config.