Zum Inhalt springen

Firefox 8 - Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Chinesische CA's ?? Wo ?? hab ich noch nicht gefunden.

Google und Config ?? Was konkret meinst du ? Ich hab als Add-On Optimize Google installiert und hoffe das wirkt ein bissel gegen den Datenkraken.

Geschrieben
mir fehlt der refresh button. entweder per f5 oder maus. wo ist der hin ?

ansonsten habe ich nix gegen den 4er.

Geh mal in die config und stell accessibility.blockautorefresh auf true

Geschrieben

Der Refresh-Button ist, genau wie der Abbruchbutton, in der Adresszeile ganz rechts. Wenn gerade geladen wird, ist dort ein X zum Abbrechen, ansonsten ein kreisrunder Pfeil zum neu Laden.

Gruß

Jan

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hat jemand von euch schon ein funktionierendes Plugin für FF4 gefunden mit dem man kurze URL in lange umwandeln kann ?

So von wegen Fishing und so.

Ich habe zwar ein Plugin installiert ... das funzt aber nicht unter FF4.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Soooo... hab mir gerade "Iron" gezogen.... der Browser ist wie Google Chrome.... nur ohne Google.... sprich ohne Datensammlung, dafür mit Privatsphäre und so .... basierend auf Chromium.

Und ich bin echt begeistert ! Das Ding rennt wie blöde..... cooole Sache.

Kann nur jedem empfehlen das mal auszuprobieren:

http://www.srware.net/software_srware_iron.php

Geschrieben

Ich hab schon immer eine Schwäche für Opera. :)

Geschrieben
Soooo... hab mir gerade "Iron" gezogen.... der Browser ist wie Google Chrome.... nur ohne Google.... sprich ohne Datensammlung, dafür mit Privatsphäre und so .... basierend auf Chromium.

Und ich bin echt begeistert ! Das Ding rennt wie blöde..... cooole Sache.

Kann nur jedem empfehlen das mal auszuprobieren:

http://www.srware.net/software_srware_iron.php

Das Teil ist wirklich heftig! Nach so was hab ich gesucht....bin auch begeistert.

Danke für den Link.

Geschrieben

Firefox 4 Öhm habe ich nicht aber den Browser Seamonky und geht top. Er ist schnell und läuft prima. Nur mal so anmerke.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mal sehen, wie lange. FF 6 steht quasi schon vor der Tür :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Mal sehen, wie lange. FF 6 steht quasi schon vor der Tür :D

FF6 Beta1 kann man bereits z.B. hier downloaden. Offizielles Release ist am 16.8., also in gut 4 Wochen ;)

Geschrieben

Jo. Wat mich gewundert hat: Der Umstieg von 4 auf 5 lief relativ problemlos .... alle AddOns liefen auch noch nach dem Update.

Geschrieben

Dann hattest Du nicht die richtigen Addons. Bei anderen Usern funzten nur 50% der Addons und die gehen auch immer noch nicht. Warum wohl das nächste Release so schnell nachgeschoben wird ;-)

Ich mag diesen FF irgendwie nicht mehr. Auch der versprochene Geschwindigkeitszuwachs hält sich in Grenzen. Zum Glück gibt es ja noch Opera.

Geschrieben

Die Performance soll ja in den nächsten Releases besser werden .... da können wir nur hoffen.

Also ich habe als Addons:

- NoScript

- AdBlock Plus

- Long URL

- Forecastfox

und alle haben wie gesagt den Rel. wechsel überstanden.

Zur Not kann man diesen Check der Kompatibilität abschalten.

Opera ? Hab ich im Ubuntu Software Center noch nicht entdeckt. *g*

Dafür ca. 20 andere Browser.... oh man!

Warum die so schnell die Releasestände hoch jagen ? Ganz Klar: Internet Explodierer 9 klingt doch viel cooler als Firefox 5... weil höhere Zahl ist ja besser ... oder ? :)

Dafür synct man jetzt Firefox und Thunderbird ... Version 4 wurde bei Thunderbird gleich ganz ausgelassen ... Sprung von 3.1 auf 5.0.... wenn's schee macht ...

Geschrieben
Die Performance soll ja in den nächsten Releases besser werden .... da können wir nur hoffen.

Also ich habe als Addons:

- NoScript

- AdBlock Plus

- Long URL

- Forecastfox

und alle haben wie gesagt den Rel. wechsel überstanden.

Zur Not kann man diesen Check der Kompatibilität abschalten.

Opera ? Hab ich im Ubuntu Software Center noch nicht entdeckt. *g*

Dafür ca. 20 andere Browser.... oh man!

Warum die so schnell die Releasestände hoch jagen ? Ganz Klar: Internet Explodierer 9 klingt doch viel cooler als Firefox 5... weil höhere Zahl ist ja besser ... oder ? :)

Dafür synct man jetzt Firefox und Thunderbird ... Version 4 wurde bei Thunderbird gleich ganz ausgelassen ... Sprung von 3.1 auf 5.0.... wenn's schee macht ...

Eindeutig die falschen Plugins :D

Fast Dial läuft nicht mehr mit FF5, was mich wirklich nervt. Speed Dial geht zwar auch, bedient sich aber etwas anders, Fast Dial war mir lieber...

Gruß

Jan

Geschrieben

FF5 war wohl eher ein Update auf 4 mit dem einige Schwächen beseitigt wurden.

Weitere empfehlenswerte Addons sind m.E. Ghostery und BetterPrivacie - laufen auch unter FF5

Geschrieben
Eindeutig die falschen Plugins :D

Fast Dial läuft nicht mehr mit FF5, was mich wirklich nervt. Speed Dial geht zwar auch, bedient sich aber etwas anders, Fast Dial war mir lieber...

Gruß

Jan

Entwarnung, es gibt inzwischen eine unter ff5 lauffähige Beta.

• 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
http://www.golem.de/1107/85081.html

Auweia ... das kann ja was werden.....

Es wird noch viel besser :D :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Keine-Versionsnummern-mehr-fuer-Firefox-Nutzer-1323564.html

Zwangsupdates,... alle 6 Wochen, keine Versionsnummern...

Ach ja: www.Opera.com

und fuer Linux:

http://www.twotoasts.de/index.php?/pages/midori_summary.html

(Geht unter Win auch, glaube ich ;) )

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Kommt FF6 schon über Autoupdate ?

@Matthias: Also ich hab ja n Haufen veraltete Programme aufn Rechner.... aber den Browser halte ich schon immer aktuell ... denke das sollte man auch tun... von daher hätte ich mit Zwangsupdates kein Problem ... fände ich eher sinnvoll.

Die Versionsnummern wollen sie verstecken... nicht völlig abschaffen.

Mal was ganz anderes:

Habt ihr mal gesehen was so alles mit HTML5 geht ? Hab vor kurzem gelesen Libre Office läuft komplett im Browser mit HTML5.... da ziehe ich echt meine Hut...irgendwie krass.

Und alles nur wegen Google und dem neuen Chromebook ?! :D

Geschrieben

@Matthias: Also ich hab ja n Haufen veraltete Programme aufn Rechner.... aber den Browser halte ich schon immer aktuell ... denke das sollte man auch tun... von daher hätte ich mit Zwangsupdates kein Problem ... fände ich eher sinnvoll.

Die Versionsnummern wollen sie verstecken... nicht völlig abschaffen.

Ich halte meine Browser meist auch aktuell, aber ich wuerde gern selbst darueber entscheiden. Bei Linux ist das auch kein Problem, ein Knopf und _alle_ Programme und das Betriebssystem ist aktuell.

Und das verstecken der Versionsnummer, wofuer soll das gut sein? Damit der Dau nicht mehr sagen kann mit welchem Browser er ein Problem hat?

Das brauchst Du nicht? Sorry mich nervt sowas! Ein "Easy Mode" waere ok, den kann sich jeder selbst einstellen der nicht mit Details belaestigt werden moechte.

Irgendwie kommt es mir vor als muesste der Nutzer von FF entmuendigt werden, da kann man auch gleich den IE nutzen (duck und weg :) )!

Gruss

Matthias

Geschrieben

An der Argumentation ist was dran...

Warten wir ab was von der Vorschlägen wirklich kommt.... FF besteht ja nicht nur aus einem Mann...... da haben mehr Leute etwas mit zureden.