Zum Inhalt springen

Firefox 8 - Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte jetzt einige Zeit Chrome drauf und war von der Geschwindigkeit sehr angetan. Leider gibt es für Chrome bei weitem nicht den Komfort durch Add-ons wie es sie beim Firefox gibt. Bei YouTube sollte ich mit Chrome einen neuen Nutzernamen anlegen, während ich mit FF ohne Probleme rein kam. Ein weiteres Manko war das Fehlen eines Video-Downloaders für YouTube.

Habe nun wieder den FF 6 installiert und surfe zwar deutlich langsamer aber komfortabler und etwas sicherer (no script).

Geschrieben

Yeah, Firefox 6 unter Ubuntu 11.04 .. per AutoUpdate ... funzt !

Aber warum hab ich immer noch Thunderbird 3.1.11 ??? Diese Updatestrategie bei Cannonicale soll mir mal einer erklären ....

Geschrieben

Muahahaha... zum Thema Versionierung:

Einer der Hintergründe für die Strategie von Mozilla dürfte allerdings sein, dass die Konkurrenten wie der Internet Explorer 9 und Google Chrome 13 auf den ersten Blick weiter fortgeschritten seien, da die Versionsnummern höher sind. Das sagt selbstredend nichts über den realen Stand der Aktualität aus, lässt allerdings bei technisch unbedarften Nutzern den Firefox wohl in einem etwas schlechteren Licht dastehen.

Quelle: http://www.teltarif.de/firefox-6-browser-version-mozilla/news/43686.html

Hab ich es nicht gesagt .... ????

Geschrieben

Oh Mist! Midori ist erst bei 0.3.6 !! Ist der jetzt schlecht? Und Chrome ist seit Ende 2008 schon bei 13...man muss der gut sein!

Wer seine Nutzer behandelt als waeren sie bescheuert wird bald nur noch bescheuerte Nutzer haben!

Auf meinem Netbook ist schon gar kein FF mehr drauf und fuer TB wird sich auch noch eine Alternative finden, schade eigendlich, bis jetzt war ich ganz zufrieden. Ok, wenn es Pegasus nativ fuer Linux gegeben haette, wuerde ich es heute noch nutzen ;).

Zeit sich Claws mal anzuschauen!

Gruss

Matthias

Geschrieben

Seit heute gibt es Firefox 7 beta. Und mal wieder geht meine Norton toolbar nicht, die hinken wie immer den FF-updates hinterher. Walter Ulbricht nannte das "überholen ohne einzuholen"...

Geschrieben
Yeah, Firefox 6 unter Ubuntu 11.04 .. per AutoUpdate ... funzt !

Aber warum hab ich immer noch Thunderbird 3.1.11 ??? Diese Updatestrategie bei Cannonicale soll mir mal einer erklären ....

Kein Update ohne Test und Anpassung, daher kanns dauern, bis die Repos freigegeben werden.

Ist doch fantastisch, einfach das Softwarecenter aufmachen und aktuelle, geprüfte Software vom Distributor nachladen.

Hergott, die Welt könnte sooo schön sein;)

Geschrieben

Was haben die Entwickler dort geraucht? Von Version 3 auf 6 innerhalb einiger Monate???

Geschrieben

Du bist nicht up to date.... bei mir is gerade Version 7 reingeflattert.

Die sind auf Speed, echt jetzt.... *kopfschüttel*

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Achtung bei Nutzung der Beta-Versionen: Beim neuesten update auf FF 8 beta ist No Script derzeit nicht kompatibel. Daher können sämtliche vorher geblockten Dienste (google-analytics, Facebook u.ä.) momentan auf die Rechner zugreifen. Von einem update sollte man daher derzeit Abstand nehmen!!!

Bearbeitet von geronimoCX
Geschrieben

Beta macht man ja auch nicht !

@geronimo: Was hältst du davon mal die Topic anzupassen ?

Geschrieben
Du bist nicht up to date.... bei mir is gerade Version 7 reingeflattert.

Die sind auf Speed, echt jetzt.... *kopfschüttel*

Gab auch schon ein Update auf 7.0.1: Add-ons wurden/werden nicht richtig angezeigt.

Ronald

Geschrieben

@geronimo: Was hältst du davon mal die Topic anzupassen ?

Wenn ich das könnte wäre es schön und ich würde es sofort tun, aber leider scheitern alle Versuche. Ich habe mich heute bereits an den Admin gewendet und um Änderung eines anderen Threadtitels ersucht und eine Erklärung erbeten, warum ich das nicht mehr selber durchführen kann. Der Titel wurde prompt geändert, eine Erklärung habe ich jedoch nicht bekommen... :(

Falls also jemand eine Erklärung hat wäre ich dankbar... ;)

Geschrieben
Läuft der auch unter einem Linux mInt fluxbox sysem?

Das hängt eigentlich von der Hardware Rechners und nicht von fluxbox ab.

fluxbox verbraucht weniger Ressourcen als andere Window Manager. Firefox ist nicht an Gnome oder KDE oder sonst was gebunden. Also wird auf einem gegebenen Rechner Firefox immer schneller mit fluxbox laufen als mit anderen Window Managern, weil fluxbox selber weniger Ressourcen verbraucht.

Oft ist aber fluxbox nur deshalb installiert, weil der Rechner bereits alt und nicht mehr der Schnellste ist.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wir hier ein Notebook mit 192 MB RAM haben, auf dem läuft ein Puppy Linux released in diesem Jahr und der Default-Browser ist Seamonkey. Seamonkey ist i.A. behäbiger als Firefox und mit diesem Seamonkey gibt es keinerlei Probleme. Das Notebook wird meistes zum Anschauen von youtube-Videos benutzt.

Geschrieben

@geronimo: Du musst irgendwie rechts neben den Threadtitel in deiner Liste klicken ... is teilweise etwas tricky!

Ansonsten ... NoScript und so hast du richtig konfiguriert ?!

Geschrieben

@Activator

Danke, jetzt habe ich es gefunden und geschafft ;) Wäre natürlich nett gewesen, wenn ich diese Info vom Admin bekommen hätte...

Viel zu konfigurieren gibt es nicht. In der Add-on-Liste steht "NoScript ist nicht kompatibel zu Firefox 8.0" und "NoScript 2.1.2.6rc7 (deaktiviert)". Als einzige zur Verfügung stehende Schaltfläche habe ich "Entfernen", also kann ich daran auch nichts ändern. Ich denke aber, dass dieses Problem im Lauf der Woche behoben wird - bis zum nächsten FF-update...

Geschrieben

Hab bei Golem gelesen, dass diese Addon-Kompatibilität demnächst geändert wird ... da tut sich also was bei Mozilla.

Ansonsten hast du bei Beta Versionen immer das Risiko, dass die Addons nicht funktionieren.

Ich hab 7.0.1. und bei mir funktionieren alle Addons.

Probleme hab ich nur beim neuen Thunderbird 7 .... da funktionieren ein paar wichtige Addons nicht... das plöt.

Wenn das nicht bald behoben wird dann deaktiviere ich diese Kompatibilitätsprüfung.

Geschrieben

Bei 7. sind diverse Java-Add-ons abgeschaltet - was wohl auch Sinn des Updates war.

Geschrieben

So, seit gestern habe ich die 9.0a (Aurora) auf meinem Ubuntu 11.04: Funktioniert sehr schnell und bislang fehlerfrei. Natürlich sind viele Add-Ons noch nicht kompatibel, aber wie auch wenn man quasi monatlich seinen Code mit dem neuen FF abstimmen, testen und veröffentlichen muss.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Danke für den Tipp Dennie ...hab das auch endlich mal rausgeschmissen !

Nu is aufgeräumt :)

Man Man man ... bei Thunderbird komm se mit dem Reviewen von Updates für Thunderbird nicht mehr hinterher.... da gibt es schon neuere Versionen und mein Thunderbird findet keine neueren ... doof!

Geschrieben
So, seit gestern habe ich die 9.0a (Aurora) auf meinem Ubuntu 11.04: Funktioniert sehr schnell und bislang fehlerfrei. Natürlich sind viele Add-Ons noch nicht kompatibel, aber wie auch wenn man quasi monatlich seinen Code mit dem neuen FF abstimmen, testen und veröffentlichen muss.

Ciao, Daniel

Die von Mozilla haben nur ihre Zählweise für die Versionen geändert weil die Konkurrenz auch schon bei 10 und mehr ist. ;)

Ansonsten hätte es halt 3.0.6.1.3 (z.B.) geheißen. Mir persönlich egal, solange alles fein funzt.

Geschrieben
Es gibt ja Java-Plugins und Java-Add-Ons. Braucht man die Java-Add-ons überhaupt? Deaktiviert sind diese bei Firefox 7 bereits.

Ronald

Wenn du die "Java Console" meinst, die braucht man nicht als Normalanwender. Kann aber sein, dass Java die braucht, einfach nur damit es nicht so einsam ist. :)

Aber die, die ohnehin deaktiviert sind, können weg. Irgendwas war auch mit Sicherheitslücke, hab ich aber vergessen.

Geschrieben
Wenn du die "Java Console" meinst, die braucht man nicht als Normalanwender. Kann aber sein, dass Java die braucht, einfach nur damit es nicht so einsam ist. :)

Aber die, die ohnehin deaktiviert sind, können weg. Irgendwas war auch mit Sicherheitslücke, hab ich aber vergessen.

Genau, Ich meinte das Plugin: Java Platform SE 6 U27 6.0.270.7 und das Add-On: Java Console 6.0.27.

Werde die {CAFEE...}-Datei löschen.

Ronald