Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen C5 2.2HDI Bj 2002 und ein Problem mit kalten Motor.

Meine Werkstatt hat den Motor schon ausgelesen und kann keine Urasache finden.

Mein Problem ist, wenn ich den Motor bei Temperaturen unter +6C starte der Motor beim gasgeben leicht ruckelt, dann über 2000UPm geht und nach dem wegnehmen vom Gas beim wieder gasgeben nicht über 2000 UPm kommt. Da ich, wenn ich morgens losfahre einen kleinen Berg rauffahre und dann sofort auf die BAB fahre schaffe ich es nicht schneller als 40- 50 km/h zu fahren und stelle so eine Gefährdung in der dunklen Zeit dar. Mache ich den Motor aus und starte wieder Komm ich über 2000 UPM bis zum nächsten Schaltvorgang. Nach einer Strecke von ca. 3-4 km ruckt der Wagen an und fährt wieder ganz normal. Der Spritverbrauch in der Notlaufphase liegt bei ca. 15l /100km. Da diese hohen Umdrehungen bei kalten Motor dem Motor nicht zuträglich sind und es nervt, meine Frage: hat jemand eine Idee. Den Luftmengenmesser habe ich schon ausgetauscht, hat nichts gebracht. Die Werkstatt meint Turbolader tauschen, was ich nicht glauben kann, denn warum macht der Motor das nicht auch bei Temperaturen über +6°C

Geschrieben

Erster Ansatzpunkt bei solchen Problemchen war für mich immer das Unterdrucksystem für die Steuerung von Turbo, EGR etc. Da sind häufig irgendwelche unscheinbaren Fehler die zum Notlauf führen können, sehr häufig dabei ein eingerissener Schlauch am EGR-Ventil oder eine undichte Membran der SWIRL-Steuerung (Drosselklappen im Saugrohr). Sobald dann das betreffende Bauteil angesteuert wird fällt der Unterdruck weg und die Ladedruckregelung geht nicht mehr. Dadurch steigt der Ladedruck zu stark an und der Motor geht in den Notlauf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...