Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soll beim C6 die Scheinwerferreinigungsanlage bei jedem Waschgang der Scheibenreinigungsanlage funktioniren oder im bestimmten interval? Bei mir geht die anscheinend nicht, obwohl ich das Licht an hatte und die Scheibe 3 mal besprüht habe. Wie ist es bei euch?

Grüße Andreas

Geschrieben
Soll beim C6 die Scheinwerferreinigungsanlage bei jedem Waschgang der Scheibenreinigungsanlage funktioniren oder im bestimmten interval? Bei mir geht die anscheinend nicht, obwohl ich das Licht an hatte und die Scheibe 3 mal besprüht habe. Wie ist es bei euch?

Grüße Andreas

Ist die Anlage nicht an das Fernlicht gekoppelt?

Gruß C6-Knut

Geschrieben (bearbeitet)
Ist die Anlage nicht an das Fernlicht gekoppelt?

Gruß C6-Knut

Hallo

Also bei mir ist es so, jedesmal wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist und ich betätige

die Scheibenwaschanlage, werden auch die Xenonlampen mit besprüht und das ganze

Auto dadurch versaut.

Ich weiss, es ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, dass die Xenonlampen mitgereinigt werden sollen.

Manchmal fahre ich an den Stassenrand und schalte das Fahrlicht aus, dann ist das # Versauen # des Autos unterbunden,

wenn ich dann erst die Scheibenwaschanlage einschalte.

Während der Fahrt das Fahrlicht auszuschalten ist mir zu gefährlich.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Oh oh, wie war das noch mit Warmstarts von Xenon? Wobei die Sauerei mit der Reinigungsanlage wirklich nervig ist. Könnte man das nicht mit einem Magnetschalter in den Zulaufschläuchen unterbinden?

Geschrieben
Oh oh, wie war das noch mit Warmstarts von Xenon? Wobei die Sauerei mit der Reinigungsanlage wirklich nervig ist. Könnte man das nicht mit einem Magnetschalter in den Zulaufschläuchen unterbinden?

Du musst nur den Stecker von der Hochdruckpumpe abziehen, dann ist die Sauerei vorbei, allerdings für immer. Hatte ich bei meinem Ex-Auto dem C 5 I so gemacht.

Schwebende Grüsse

Tony

Geschrieben

dann ist es ja halb so wild, wenn sie nicht läuft. vielleicht würde sie ja auch nur, vom Vorbesitzer abgeklemmt.

Geschrieben

Die Scheinwerferreinigungsanlage beim C6 abzuschalten geht auch viel eleganter als "den Stecker der Hochdruckpumpe zu ziehen"

Die Lösung 1 Typ einfach:

Im Motorraum den Sicherungskasten öffnen 4 Schrauben je 1/4 Umdrehung und Sicherung No 4 (gelb 20A) ziehen. Schon ist abgeschaltet. Keine Angst, diese Sicherung ist nur für die Scheinwerferreinigungsanlage.

Die Lösung 2 Typ komfortabel

Anstelle der Sicherung eine schaltbare Sicherung besorgen, dies ist eine Ausführung welche die Werkstätten zur Fehlersuche benutzen der Unterschied ist nur, das diese an der Oberseite einen kleinen Stift hat, an welchen die Sicherung wie ein Schalter aus- und eingeschaltet werden kann.

Warum die "Scheinwerferrreinigungsanlage abschalten" wird gefragt, besonders im Winter, wenn im Behälter für teueres Geld Frostschutzmittel pur eingefüllt ist, und der Verbrauch an Frostschutz höher ist als der Dieselverbrauch (Licht + Sabberwetter) dann wird das Abschalten zum echten Sparwunder

Gruß Johann

Geschrieben

Hallo

Zitat von Johann

Die Lösung 1 Typ einfach:

Im Motorraum den Sicherungskasten öffnen 4 Schrauben je 1/4 Umdrehung und Sicherung No 4 (gelb 20A) ziehen. Schon ist abgeschaltet. Keine Angst, diese Sicherung ist nur für die Scheinwerferreinigungsanlage.

###########################################################################

Aja# nur die 4rer Sicherung ziehen und die Sauerrei hat ein Ende. :)

Danke für den Tip.###Johann

liebe Grüsse

• 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sicherung F4 ist es. Hab diese aber heute ersetzt um die Scheinwerferreinigung wieder gangbar zu machen. Muss die Tage zum TÜV.

Achja, kein Hinweis auf die kaputte Sicherung, auch Lexia/Diagbox zeigen nichts an. Wozu misst die Kiste denn sonnst alles mögliche wenn ich hier keinen Fehlerhinweis beim auslesen bekomme?

Seufz... :-)

Bearbeitet von Ralph
  • 2 Wochen später...