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Geschrieben

mahlzeit.

mein lüfter von der klime in meinem X1 hat immer wieder aussetzer. also hab ich das ding ausgebaut und mal nachgeschaut. die kohlen sind nicht so toll. erst mal die federn nachspannen hat ausgereicht. nur ist von den kohlen mittlerweile nur noch ein stummel da. ich hab aber keine lust mir nen neuen lüfter zu kaufen wo die kohlen bloss ein paar euronen kosten.

hat jemand von euch ne ahnung wo ich die passenden kohlen günstig her krieg??? danke

Geschrieben

Sieh mal im Telefonbuch unter Elektromotoren nach. Entweder kriegst Du dort gleich Kohlen oder es werden welche passen gemacht. Du brauchst die Abmesungen der alten, also Querschnitt und Länge, mußt halt sehen wie lang sie sein dürfen. Nimm lieber etwas länger und schleif sie bei Bedarf ab.

Geschrieben

danke ich hab im internet mal geschaut. da kannst du auch kohlen nach abmessungen bestellen aber die wollte 50€ für eine kohle haben. bei mir in der nähe ist aber noch n motoren wickler. da werd ich mal nachfragen. und zur not nehm ich lieber ein wenig zu breit und pack zur feile *gg*

Geschrieben

Autoelektrikwerkstätten haben zumeist eine Kramkiste, danach würde ich fragen und mir die passenden Teile raussuchen. Gibst Du was in die Cafékasse und gut.

Bastelspaß

und

Geschrieben
xantia_td postete

mahlzeit.

mein lüfter von der klime in meinem X1 hat immer wieder aussetzer. also hab ich das ding ausgebaut und mal nachgeschaut. die kohlen sind nicht so toll. erst mal die federn nachspannen hat ausgereicht. nur ist von den kohlen mittlerweile nur noch ein stummel da. ich hab aber keine lust mir nen neuen lüfter zu kaufen wo die kohlen bloss ein paar euronen kosten.

hat jemand von euch ne ahnung wo ich die passenden kohlen günstig her krieg??? danke

habe ich gerade hinter mir, motorenwicklerei gegangen ihrgendeine specialkohle ( weiss nicht mehr wie die heist) bekommen, 4 Europäer hingelegt, auf 1,7 cm gekürzt etwas in der breite agbeschmirgelt eingebaut und husch gings wieder

gruss

wolfgang

Geschrieben

Muster schicken an ( erstmal anrufen) 0421 8495942 Rü

Geschrieben

E-Motorenwerkstätten haben diese Kohlen in ähnlichen Abmessungen. Hab für meine 2EUR in die Kaffeekasse gegeben. Zu beachtende Tipps die mir als Laie vom Meister mit auf den Weg gegeben wurden: es müssen "harte" Kohlen mit hohem Bronzeanteil sein, die weichen Graphitkohlen sind ungeeignet, die neuen Kohlen an der Auflagefläche am Kollektor etwas einschleifen (Radius ranbringen) - es sollten ca. 2/3 der Kohle den Kollektor bedecken - der Rest schleift sich von selbst ein.

Xantino

Geschrieben

Hallo!

@Xantia_TD

Bei den Kohlen wirklich darauf achten, daß die hart genug sind.

Bei den ersten (aus einem alten Motor) waren die Kohlen nach 2 Tagen fertig.

Die neuen (aus alter Waschmaschine) waren erhrblich härter, merkt man beim Schleifen.

@Wolfgang

Danke

Die Reparatur hat dank Deiner Beschreibung gut funktioniert, bis auf die Sache mit den zu weichen Kohlen.

Ciao

Damian

Geschrieben
Damian postete

Hallo!

@Xantia_TD

Bei den Kohlen wirklich darauf achten, daß die hart genug sind.

Bei den ersten (aus einem alten Motor) waren die Kohlen nach 2 Tagen fertig.

Die neuen (aus alter Waschmaschine) waren erhrblich härter, merkt man beim Schleifen.

@Wolfgang

Danke

Die Reparatur hat dank Deiner Beschreibung gut funktioniert, bis auf die Sache mit den zu weichen Kohlen.

Ciao

Damian

@damian

lol, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass du die kohlen beim motorwickler bekommst ;-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

da ich mit meinem "neuen" Xantia 1.9 TD Bj 12/95 das Problem habe, daß die Klimaanlage garnicht will, da der Lüfter nicht will, habe ich erstmal das Problem, wo ich den Lüfter finde, denn nach Geräusch kann ich nicht gehen :)

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke

Geschrieben

unter der abdeckung im beifahrer fussraum. sind 5 torxschrauben. dann siehst du nach ein paar verrnkungen den lüfter auf der aussenseite sitzen mit drei oder vier kreuzschlitzschrauben festgemacht. am besten die hydraulik ganz noch oben fahren und dann gehts wenn man sich davor kniet. wenn es nicht die kohlen sind. dann schau mal nach dem zündschloss.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@xantia_td

Danke, ich werde demnächst mal versuchen, ob ich da was deichseln kann. Ich hoffe ich finde die Sachen auch.

Geschrieben

kann abe auch sein das es bei dir (wie bei vielen anderen xantias) am zündschloss liegt. wenn am lüfter die kohlen drauf sind dann hört man noch immer so ein brummen. wenn man gar nichts mehr hört dann mal nach dem zündschloss gucken

Geschrieben

@xantia_td

bei meinem lüfter hat auch nix gebrummt, wenn er brummt und nicht läuft, verbrennt meistens der kollektor. ich denke es sind definitiv die kohlen.

mfg

wolfgang

Geschrieben

kann aber auch sein wenn er brummt und nicht läuft das zu wenig druck auf den kohlen ist und deswegen zuviel spannung anfällt. dann brumm es auch ein wenig. bei mir war es so. kohlen ausgetauscht und brummen weg. jetzt aber leider das problem mit dem zündschloss

Geschrieben

@xantia_td

also meinen Lüfter habe ich jetzt ausgebaut bekommen (Wer hat sich die hinterste Schraube der Abdeckung ausgedacht ??), und wo kann mann nun die Federn nachspannen / Kohlen tauschen, ich kapituliere etwas vor der Plasteverkleidung .

Danke

Geschrieben

seitlich an dem lüftergehäuse sind drei einkerbungen in dem die gummiaufhängung des motors sitz. da musst du mit nem langen schlitzschraubendreher rein um das ding aufzuhebeln. ich hab ein wenig gebraucht bis ich den dreh raushatte. aber vorher den dicken stecker ziehen der zum motor hingeht. wenn du es dann geschafft hast kannst du das ganz gemüse rausziehen und kommst überall wunderbar dran. ich hab mir gester neue kohlen reingesetzt. bei mir half auch kein feder nachspannen mehr.

seitlich am ausgebauten motor sitzen zwei kleine metallplatten. die mit ner zange (mit den fingern gehts auch) abziehen und schon kommt einem ne feder entgegen. ist alles ein wenig fummelei. ich würde sagen nichts für grobmotoriker *g*

ich wünsch dir viel erfolg. bei weiteren frage steh ich dir gern zu verfügung

Geschrieben

Tach

@xantia_td

Also, die Kohlen, die bei mir drinne sind, sind noch ca. 5 ... 7 mm lang, wie lang sind die originalen ?

Scheinbar gehe ich nicht als Grobmotoriker durchs Leben *dankbarfürdieWürdigungist* :)

Beim Ausbau habe ich logischerweise alle Kabel abgezogen, nu habe ich beim Einbau das Problem, daß ich die dicken Stecker an seine einzige Stelle klemmen kann, aber die Überleitung zum eigentlichen Motor sind bei mir ein rotes und 2 schwarze, das rote muß sicherlich auf linke Seite (von dem 3er Stecker), und das schwarze ?

und vor allem, was mache ich mit dem dünnen roten, was noch "aus dem Auto kommt"?

Und wo kommt der andere schwarze dran ?

Fragen über Fragen, über schnelle Antworten wäre ich dankbar.

Geschrieben

das dicke rote rote kabel kommt auf die seite von dem braunen vierpoligen stecker. das dicke schwarze auf die andere seite. die beiden anderen kabel (dünnes schwarzes und dünnes rotes - meins ist rosa) kommen auch zusammen. die original bürsten sind so 15 - 17 mm lang. der austausch ist kein problem kann ich dir gerne erklären.

Geschrieben

@xantia_td

Danke, ich habe es hinbekommen, und die Vorzüge einer Klimaanlage sind ja wirklich bombastisch, da ich das Auto gerade erst gekauft habe (mit kaputtem Lüfter) komme ich erst 3 Wochen nach dem Kauf in diesen Genuss ... gaanz super, vor allem, wenn es Mittwoch nach Italien geht ...

Dank nochmal allen

vollklimatisierte Grüße

Geschrieben

keine ursache. kenne mttlerweile fast jede schraube an meinem X1. und auch seine macken. heut hab ich gesehen das ich mir n neuen endtopf kaufen kann *grmpf* oder zumindest ne menge schweissen.

ich wünsch dir schönes schweben gen süden

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