Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Mein X2 HDI 109 Break blüht leider schöner als jeder Krokus derzeit, und so langsam sollte/muss ich etwas dagegen tun. Hier in Kassel gibt es zwar unzählige Karosseriewerkstätten, aber ich möchte gern sicher stellen, dass die Arbeiten gut und trotzdem noch in einem verhältnisgerechten Kostenrahmen ausgeführt werden.

Deshalb möchte ich hier mein Glück versuchen und suche jemand, der das Modell gut kennt und Erfahrung mit solchen Arbeiten hat. Das soll nicht so verstanden werden, dass ich hier eine Billiglohnkraft suche – die Arbeit möchte ich gern angemessen bezahlen! Vielleicht hat auch jemand einen guten Tipp für eine empfehlenswerte Werkstatt. Ich suche in der Umgebung von Kassel oder Oldenburg/Bremen. Wenn es weiter weg ist, wäre es auch nicht schlimm.

Die Träger der prächtigen Blüte sind:

  1. die Heuliéz-Ecke Fahrerseite (mittlerweile starker Rostbefall, also Reparaturblech wohl unumgänglich)
  2. die Heuliéz-Ecke rechts (minimaler Rostansatz an den Kanten, Konservierung müsste hier an sich reichen)
  3. hinterer Kotflügel Fahrerseite (starke Bläschen, braun gefärbt, kurz vor der Durchrostung)

Punkt 3 macht neben Punkt 1 die Sache vermutlich am aufwändigsten. Ich habe leider keine Ahnung, ob man nicht sogar das ganze Blechteil tauschen kann, sieht eher nicht so aus.

Wirtschaftlich gesehen ist diese Reparatur sicherlich nicht sinnvoll, der Wagen hat gerade seine Viertelmillion Kilometer geschafft. Es läge nahe, einfach einen anderen Xantia ohne Rost zu kaufen. Aber einerseits habe ich meine Madame lieb gewonnen, andererseits ist dies ein auf dem Gebrauchtmarkt relativ selten zu findendes Modell mit Klimaautomatik und Schiebedach, außerdem technisch relativ fit. Gerade das Glasschiebedach ist für mich als Wahlkasseler und Frischluftjunkie lebensnotwendig (in Kassel sind Linksabbiegerampeln grundsätzlich nur dadurch sichtbar, Nichtschiebedachkasseler erkennt man vermutlich am verrenkten Buckel...).

Kennt ihr gute Karosseriespezis in Sachen Xantia? Vielleicht sogar Forenmitglieder selbst? Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn meine Madame und ich möchten auch weiterhin in Würde und bei bester Gesundheit altern (obwohl wir beide rauchen). Vielen Dank!

Grüße aus der Hauptstadt der roten Ampeln!

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

für die Heuliez-Ecken gibt es Reparaturbleche. junkerjakob hier aus dem Forum bietet sowas an.

Was Punkt 3 angeht, kann ich Dir nur empfehlen, meine Leidensgeschichte anzusehen. Mach Dich auf ein Rostinferno unterm Kotflügel gefasst.

Das ist aber mit etwas gutem Willem, einem guten Spenderteil und etwas Geld durchaus machbar. Ich könnte Dir meinen Karosserieschmied empfehlen. Mit Punkt 3 hat er Erfahrung...

Geschrieben

Hallo Freddy,

danke für deine schnelle Reaktion!

Hallo Michael, für die Heuliez-Ecken gibt es Reparaturbleche. junkerjakob hier aus dem Forum bietet sowas an.

Den Junkerjakob hatte ich mir schon vorgemerkt! ;-) Allerdings würde ich mir das Schweißen selbst nie zutrauen. Das sollen lieber Leute machen, die etwas davon verstehen.

Was Punkt 3 angeht, kann ich Dir nur empfehlen, meine Leidensgeschichte anzusehen. Mach Dich auf ein Rostinferno unterm Kotflügel gefasst.

Ich habe bisher noch nicht nachgeschaut. Es ist aber offensichtlich, dass der Gammel von innen kommt. Da es sich bei mir aber wirklich nur auf einen nur etwa 3 x 3 cm großen Bereich konzentriert, hoffe ich einfach mal, dass das Innenleben nicht schon so brutal weg gegammelt ist. Ein Spenderteil würde ich mir besorgen, aber erst, wenn der Gesamtkostenrahmen in etwa fest steht. 1.900 Euro wäre echt happig, aber mit viel Tränenfluss die absolute Höchstgrenze. Damit wäre der Fahrzeugwert schon wieder verdoppelt, zumal ich in den letzten 1 1/2 Jahren bereits 2.500 Euro ins Auto gesteckt habe und noch ein paar andere Dinge ausstehen. Irgendwann werde ich den Neuwagenpreis wohl wieder bezahlt haben... ;-)

Dein Karosseriedengler arbeitet in Münster, richtig? Das wäre schon eine ordentliche Tour, weshalb ich mich hier in der Gegend vorher noch besser umsehen werde. Aber falls alle Stricke reißen fahre ich auch ins Münsterland.

Geschrieben
Dein Karosseriedengler arbeitet in Münster, richtig?

Nee, er arbeitet nicht in Münster, sondern noch ca. 50 km weiter westlich, in Richtung der niederländischen Grenze, genauer in Gronau-Epe. Er macht überwiegend Oldtimer-Restaurationen. Du solltest also auch ruhig in dieser Richtung nach einem Fachbetrieb in Deiner Umgebung Ausschau halten.

In den von mir genannten 1.900,- € ist die Sanders-Konservierung des gesamten Fahrzeugs enthalten, welche separat ausgeführt sicher mit ca. 500,- € zu Buche schlägt.

Du kannst Dir relativ schnell einen Überblick über den Rostschaden verschaffen, indem Du dich vom Kofferraum aus nach außen vorarbeitest. Siehe Bildreihe unten auf der ersten meiner Rost am Xantia-Seiten.

Geschrieben

Versuche es mal beim Reparator. Er hat an meiner Xantia Türe ganze Arbeit geleistet. Und Recklinghausen ist auch nicht ganz so weit...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...