Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche Lautsprecher für meinen Xanitia X2 (98).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man die am besten kauft.

Es kann natürlich auch ein Fremdfabrikat sein. Sie sollen halt einigermassen

passen.

Gruss,

Thomas

Geschrieben

sind doch mittlerweile alles 165-körbe.

ich kann die von canton empfehlen. hab ich in meinem X1 drin echt geiler klang

Der schwebende Robert
Geschrieben

Bei mir sind schlichte Blaupunkt 165mm-Chassis vorne 'drin, die es in jedem Elektroladen (Uranus, Medien Markt etc.) gibt. Hinten dito in 130mm.

Klingt top, jedenfalls für meine Ohren... ;-)

Diesen Q-Tip schrieb:

Geschrieben

Sinus Live (imho bester Klang fürs Geld), Canton RS (sehr geil, aber etwas teurer) und die anderen üblichen Verdächtigen. Kommt halt drauf an was Du willst und wieviel Du ausgeben möchtest.

Am besten ist, Du suchst Dir ein, zwei Fabrikate raus und guckst im Netz wo es die am günstigsten gibt.

Geschrieben

die canton rs hab ich das set für knapp 90€ bekommen. für den klang einfach unschlagbar. etwas problematisch war der einbau der hochtöner. die sind jetzt in den türblättern direkt unterm fenster eingebaut. der optimale platz. musste halt nur ein wenig rumsägen

Geschrieben

Vorne Standard 16,5 cm, hinten Standard 13,5 cm, am Armaturenbrett oben die Hochtöner würd' ich, wenn welche drin sind, drin lassen, sind nämlich verlötet. Canton kann ich nicht empfehlen, beim meinem Hörtest beim Händler waren die DEUTLICH schlechter als JBL oder PYLE (bei Saturn, die haben sone Wand zum "Testhören"). Wenn man richtig satten Sound haben möchte, muß man sich hinten noch Bass-Töner mit größerem Querschnitt reinbauen oder -legen. Der Sound aus den Türen bleibt immer ein wenig dünne (kommt natürlich auch auf das Radio an) Citroen-Werksradio kann ist übrigens Scheiße (schlechter Empfang) und die Werkslautsprecher mit 20 Watt auch.

Gruß, Holger

Geschrieben

Hallo X" Grube, biete dir Rockford Fosgate Punch PCH , 16 CM 2 Wege Komposystem mit anständiger Weiche, Hochtöner lassen sich wegen mitgelieferten Gehäuse entweder in orig. Schacht, oder falls nicht vorhanden, beliebig einbauen, Tür, Ablage, eben wie es gefällt laufen aufgrund des Wirkungsgrads auch gut an Radios ohne zusätzl. Endstufen. Endstufe schadet natürlich nicht ;-))) Haben den RF typischen eher fetten Klang.

60,- Euro, orig. verpackt, 6 Monate eingebaut, neuwertig, incl Gitter und Anleitung, Neupreis lag mal bei DM 500,-

Lloyd

Geschrieben

Hallo x2 Grube,

gute Adr für Neuware ist http://www.carhifi-store.de/ Hier kannst du Lautsprecher in deinem Fahrzeug probehören, bis zu zwei Wochen. Beratung ist super kompetetent, Preise nicht höher als im Mediamarkt, dafür excellenter Service. Haben auch Onlinestore.

Ich bekomme übrigens keine Provision bin mit dem Betreiber auch nicht verwandt, befreundet oder verschwägert!! Vertrete nur die Ansicht, dass in der Schallwand im Mediamarkt am Smstagmorgen mit einem Verläufer der dazwischenquakt keine Beurteilung der LS möglich ist, die zu mir passen.

Lloyd

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi xantia_td

Was für Musik hörst du vorwiegend?

Ich hatte jetzt schon den 2. "Rückfall" zu den Cantons. Meine aktuellen CS 2.16 / 2.13 sind einfach günstiger als meine geliebten JBLs. Aber ich bin schon zum 2. Mal enttäuscht vom Klang. Mir klingen die Catons einfach zu kalt, zu analytisch. Auch die Raumabbildung war bei den JBL GTI deutlich besser. Ich hatte damals die RS 3.x-Serie an der sonst eher amerikanisch, warm klingenden H&K TC600 und der Soundstream Reference 604 getestet. Auch bei der für für meine Satelliten eingesetzten Audio Art 100 HC klingt's kühl. Schade um die Endstufe... Mag sicher auch an den Hochtönern liegen. Nun steht mir der 2. Wechsel auf JBL bevor. Diesmal werden es die JBL C 608GTi / 508GTi sein. Die CS-Serie passte übrigens nicht ohne mechanische Zusatzbearbeitung in meinen X1.

Du hattest mit den Canton Hochtönern auch Probleme, an dem dafür vorgesehenen Ort, vorne unter der Windschutzscheibe? Wo genau hast du sie den jetzt platziert? Übrigens klingen die Catnons mit den original Audax-Hochtönern von Citroën deutlich angenehmer.

Naja, Lautsprecher ist halt Geschmachssache. Ohne Hörtest, am besten im eigenen Fahrzeug, mit den dazu vorgesehenen Komponenten, kommt's nicht gut...

Gruss, Christoph

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe mir nun die Canton CS 2.16 inklusive Hochtönern eingebaut.

Das Paket klingt allemal besser als die original Cit-Teile. Das Werksradio

ist noch drin - soweit ok.

Es gibt sicherlich noch bessere LS, aber ich habe einfach mal die Cantons

im Vergleich zu Magnat in der ähnlich Preisklasse gehört (ca. 100 Euro).

Da fiel die Entscheidung nicht schwer ;-)

Die Cantonteile passen übrigens genau in die Türverkleidung. Keine Nachbearbeitung notwendig.

Die Hochtöner passen leider nicht ins Armaturenbrett unter der Windschutz-

scheibe, ich habe daher das Loch einfach ausgestopt und so die Hochtöner

'eingepasst'.

Jetzt fehlen noch hinten die LS. Leider sind die kleinen Cantons aber fast

so teuer wie die 165er...

Soll man hinten auch Hochtöner verwenden? Ist im Xantia ja nicht vorgesehen,

bei den meisten Paketen sind aber Hochtöner vorhanden.

Gruss,

Thomas

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Thomas

Interessant, dass bei dir die CS 2.16 vorne problemlos passten. Dann hat der X2 evtl. andere Lautsprecheröffnungen vorne.

Die CS 2.13 sind zwar kleiner, doch das muss nicht heissen, wenn sie fast so teuer sind wie die grösseren Chassis, dass sie ihren Preis nicht wert sind. Es ist eh besser das ganze Fahrzeug mit Lautsprechern der selben Charakteristik auszustatten. Betreibst du die Lautsprecher an einer 2- oder 4-Kanalendstufe? Falls du sie an einer 2-Kanalendstufe betreibst lohnt es sich noch mehr hinten solide LSP mit ein bisschen weniger Wirkungsgrad einzubauen. Sonst ertragen die hinteren LSP die Leistung der Endstufe nicht mehr, wenn die vorderen noch Reserve hätten und sind evtl. auch zu laut... . Übrigens lohnt es sich den CS-Chassis ein bisschen Dämmwatte zu spendieren. Bei den Cantons habe ich die Hochtöner immer ganz auf -2 oder -4dB (weiss nicht mehr was bei diesen Weichen üblich ist) zurückgenommen. Die Hinteren CS 2.13 sind bei mir ohne Weiche und ohne Hochtöner eingebaut, da mir die eigentlich qualitativ sehr guten HT der Cantons im Auto einfach ein bisschen zu giftig klingen. Wo hast du übrigens die Weichen untergebracht? Meine sind in der Mittelkonsole unter der Tastatur für die Wegfahrsperre. Es war ziemlich eng.

Gruss, Christoph

Geschrieben

Hi Christoph,

beruhigt mich, dass Du hinten keine HT und Weiche eingebaut hast - ich hab

nicht mal vorne die Weiche drin ;-)

Keine Ahnung, ob das Ding gut ist. Ich habe die LS einfach an das vorhandene

3035 Radio angeschlossen. Ist laut Beschreibung wahrscheinlich ein Clarion mit 4x25 Watt. Die Original-Hochtöner waren ja auch schon verkabelt, ich habe sie also nur getauscht und auf die Weiche verzichtet. Ich denke, das macht doch alles schon das Radio, oder liege ich da falsch?

Deine Frage mit 2 oder 4-Kanalendstufe dürfte damit wohl beantwortet sein,

wie gesagt ein 3035 mit 4x25 Watt.

Gruss,

Thomas

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Thomas

Die CS werden auf jeden Fall besser klingen als die Originallautsprecher. Jedoch, so wie ich mich erinnere, ist am Hochtöner der Audax-Lautsprecher eine kleine "Weiche" in Form eines Kondensators angebaut. Das Radio liefert nur das Signal für die ganze Einheit. D.h. dass die armen Canton-Hochtöner, wenn sie ohne Weiche eingebaut sind, das ganze Frequenzband abdecken müssen und dadurch sehr leicht Schaden nehmen können. Auch die Mittelton-Bass-Chassis müssen so geschaltet die Höhen wiedergeben, was ihnen aber nicht weiter schadet. "Nur" der Klang leidet darunter. Frequenzweichen müssen immer auf die Charakteristik (Impedanz, Frequenzgang, Wirkungsgrad...) der Chassis angepasst sein/werden. Daher wäre es immer noch besser mit den Originalhochtönern zu fahren, als die Canton-HT ohne Weiche zu betreiben. Übrigens kann nicht nur zu viel Leistung, sondern auch zu wenig Leistung die Hochtöner zerstören. Dann nähmlich wenn es zu Verzerrungen im Signal kommt, weil der Verstärker vom Bass "ausgesaugt" wird.

Selbst der beste im Autoradio eingebaute Verstärker liefert nicht über 15W RMS, bei einer Spannung von max 12V. Eine einfache mit 12 V betriebene Endstufe kann nicht über 3.5W RMS erreichen.

Der Grund: Leistung: P=Ueff^2/R ; Effektivspannung von Sinusspannungen: Ueff=Up/sqr(2).

12V/2-0.8V=5.2V Upp=3.7Veff.

3.7^2/4=3.4225W

Eine gebrückte Endstufe bringt es bei 12V auf max das 4-fache, also 14W. Das ist das Maximum für 12V und 4Ohm-LSP. Lautsprecher sollten aber für eine gute Wiedergabe mit ca. bis 45V betrieben werden. Diese Spannungen werden aber nur mit zusätzlichen Schaltnetzteilen erreicht, die natürlich Platz brauchen und Kosten verursachen. Ich hab mal spasseshalber ne billigst-"400W"-Endstufe für ca. 60Euro gekauft und sie geöffnet. Natürlich kein Schaltnetzteil drin, also nur 14W RMS bei 12V möglich.

Daher würde ich deinen Lautsprechern noch ne kleine Endstufe spendieren. 4x30W seriöse RMS, z.B. von JBL, Infinity, Audison oder so, sind schon eine echte Bereicherung. Die Enstufe sollte aber nicht zu analytisch sein, da dadurch das harte Klangbild der Canton noch hervorgehoben wird. Ein 10qmm Stromkabel von der Batterie, nach 20cm abgesichert unter den Beifahrersitz ziehen. Endstufen und Weichen dort montieren und den Radio mit nem passenden Hochpegelübertrager dort anschliessen; du wirst fast ein Wunder erleben. Vielleicht hast du im X2 ja Platz unter dem Sitz. Beim X1 mit "elektischen Stühlen" geht's leider nicht. Bei mir musste alles in den Kofferraum.

Noch nen Tip zu den schrillen Canton-Hochtönern: Ich habe sie heute Nachmittag nochmals umgebaut nun hängen sie unten an der A-Säule und zeigen beide im 45grad-Winkel richtung Fahrzeugmitte. Zwar ne komische Richtung, doch das ganze System hat einen viel homogeneren Klang. Mit einen Filz überklebt klingen sie schon viel weniger giftig. Das mag zwar nach einem Bastel klingen, doch z.B. Infinity hat die Bändchen bei seinen gehobenen Standlautsprechern in der 6000 Euroklasse schon mit Erfolg ähnlich behandelt.

Viel Spass beim Einbau.

Gruss, Christoph

Geschrieben

Hi Christoph,

hmm, klingt professionell. Ich wollte allerdings nicht viel Aufwand betreiben. Ich habe mir die original HT nochmal angeschaut. Ist tatsächlich ein Kondensator(?) drangelötet (3,3 yF). Ich hoffe mal, dass die Canton HT ohne Weiche nicht kaputt gehen - wo das Radio laut Formelwerk eh nicht so viel Leistung liefert.

Das ganze Thema ist ja auch mit Zeit und Kosten verbunden. Mal sehen, evtl. leg ich mir ja doch eine Endstufe zu. Was muss da im wesentlichen dran? Auf jeden Fall Saft, und dann noch das Signal für die Lautsprecher. Mit dem Gedanken der 'grossen' Bastelei muss ich mich erst mal anfreunden.

Kann ich die Frequenzweiche auch direkt vor den HT anschliessen?

Gruss,

Thomas

Geschrieben

moin moin

bei canton sind die weichen mit einem hochtonschutz ausgestattet. allein deswegen lohnt sich schon das anschliesen. ich hab die hochtöner in den türen, dirket unterm febster eingebaut (versenkt) war zwar ein wenig arbeit. aber ich finde vom klang her am besten. hab vorher die anderen möglichkeiten auch durchgehabt. mit dem schrill muss ich eucht recht geben. hab die HT zwar auf -2dB gedämpft aber die waren mir dennoch zu aufdringlich. also die weichen aufgeschraubt und nen anderen widerstand eingelötet.

vorne passen die 165er körbe beim X1 ohne probleme hinten brauchten die 130er körbe aber ne nachbearbeitung per seitenschneider. die hochtöner hab ich auch hinten in den türen versenkt. wenn ich bilder davon hab lass ich euch gerne welche zukommen.

es ist aber auch wichtig gescheite kabel zu verwenden. ich hab 4mm² bis zu den weichen und dann 4mm2 zu den tief-mitteltönern und 2,5mm² zu den hochtönern verlegt.

für die heckablage hab ich noch ein CS3.28 rumliegen aber ich warte noch auf die ablage von RCS die ist übrigens saugünstig. wenn das system drin ist kann ich endlich den richtigen klang rausholen: die lautsprtecher in den türen fangen erst bei 250Hz an zu spielen das system in der ablage steigt bei 100Hz ein und der sub drückt bis 100Hz. das interessante ist bei dem system in der ablage das von 100Hz bis 200Hz der pegel angehoben ist und somit kein 'loch' entsteht. als entstufen hab ich drei REN 1000 eine für die LS in den türen. ein für die ablage und eine für die subs(sollen mal zwei werden) :-)

ich hab mir vom radio (JVC KD-SH9101) die LS-kabel unter die ledermanschette gelegt und die kabel von den endstufen auch (bur für die LS ind den türen. falls ich mal kofferraum brauch kann ich dort schnell alles rausnehmen und brauch nur die manschette hoch, umstecken und schon kann ich wieder musik hören

wenn ihr nochmehr wissen wollt dann fragt einfach.

als nächstes folgt der bau von nem angepassten subwoofergehäuse das genau in die seitenwand im kofferraum passt

Geschrieben

Hallo Christoph,

woran hast du erkannt, dass deine 60 Euro Endstufe kein Schaltnetzteil hat?

Woher hast du den Wert 45 V für Lautsprecher?

Ich baue selbst Endstufen bei denen die Ausgangsspannungen auch mal 90V und mehr betragen können.

Heutige Autoradios mit 4 mal 50 Watt Musikleistung dürften zum Betreiben von Canton usw. wohl ausreichen.

In den Autoradios werden IC Endstufen verwendet, bei denen intern die Spannung hochgeregelt wird.

Ich hatte auch schon mal woanders geschrieben, dass die RMS Leistung zwar ein guter Vergleichswert ist, aber nicht praxisnah ist.

Die RMS Leistung (ähnlich der Sinus Leistung) gibt nur an, mit wieviel Watt ein Verstärker ein konstantes Signal (1000 Hz) über eine bestimmte Zeitspanne halten kann, ohne dabei Schaden zu nehmen. Da Musik aber nicht nur aus 1000 Hz Signalen besteht ist der Wert der Musikleistung praxisnäher.

Mfg Micha

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Micha

Tja, woran hab ich das erkannt? Könnte wohl am früheren Beruf liegen. Zudem lässt sich das Signal mit nem KO messen.

Es kommen ja nicht 45.8V DC und auch nicht 90.4V DC raus, oder? Logisch kommen da mal 2V mal 80V raus. Und wenn ich meine H&K Endstufe brücke kommt halt das doppelte raus. Um das geht's doch gar nicht. Oder hörst du immer mit 90V :-)). Ist wohl eher ein Richtwert. Wichtig ist doch zu wissen, dass 12V für ne gute Musikwiedergabe auf diesen Lautsprechern ungenügend sind. Ich hab übrigens schon 100V-Anlagen verbaut :-)) - war aber für andere beschallungstechnische Zwecke gedacht. Mit ein bisschen Erfahrung merkt man schnell dass z.B. eine AudioArt 100HC mit 2x50W RMS an 4Ohm unvergleichbar mehr Dynamik bringt als eine sog 4x50W IC-Endstufe aus einem noch so teuren Autoradio. Wenn man könnte, würde da auch brücken nichts nützen. Wohin mit der Abwärme im Autoradio bei 200W Leistung? Direkt in das teure CD-Laufwerk? Ja, es gibt digitale Endstufen. Aber über deren Klang im Hochton- und Präsenzbereich sprechen wir lieber nicht. Darum werden digitale Endstufen eher für den Bassbereich eingesetzt... . Z.B. die sehr gute ESX V-1500.5 hat 4 analoge und 1 digitalen Bassblock. Ich hab übrigens für den Bass als Platz- und Stromsparlösung so ne ESX V500.D im Betrieb. Dafür eignet sie sich wirklich.

Die Betriebsspannung intern im IC-Verstärker hochzuwursteln erzeugt Störfrequenzen, die dem Audiosignal, auch wenn sie oberhalb des direkt zu verstärkenden Frequenzbereiches liegen, so nahe nicht gut bekommen.

Ein Verstärker muss nicht bloss für den Betrieb an einem Lautsprecher ausreichen. Es ist schlichtwegs zu schade, vier CS 2.16 an ner Autoradioendstufe zu betreiben. Oder verbaust du in deine Endstufen auch nur gerade so ausreichende Teile? Für ne Bumbum-Endstufe mag das reichen, aber wenn es um Klang geht sind "Details" eben wichtig.

In Sachen RMS und Musikleistung verwechselst du entweder etwas, oder du solltest nochmals über die Bücher und nicht über Werbeunterlagen gehen.

Bei der "Musikleistung" wird eher angegeben wie laut sich die Kondensatoren entladen, anstatt wie viel wirkliche Musikleistung der Verstärker abgeben kann. Kondensatoren zu entladen ist halt billiger als Musik zu verstärken...

RMS:

Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Signals bei beliebigen Frequenzen konstant ist.

Musik-Leistung

Dies ist ein veraltetes Messverfahren was die Idee zugrunde legt, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus-Tönen. Der eigentliche Hintergrund dürfte aber die Werbewirksamkeit der gegenüber der Sinus-Dauerton Leistung etwa doppelt so hohen Werte sein.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-10.html

http://www.truesound.de/Leistung.htm

http://www.pa-rent-kl.de/beratung.htm

Praxisnah ist schlussendlich nur der Hörtest mit der entsprchenden Musik;

aber die richtigen technischen Angaben können uns helfen.

Gruss, Christoph

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi xantia_td

Ich wollte meine Seitenteile möglichst nicht "verlochen". Ich hab das 2mal gemacht und für den Nachfolger vom Schrott neue Seitenteile organisieren müssen.

Wo hast du denn die Weichen eingebaut?

Hast du bei 250Hz vorne keine Probleme mit dem Frontstaging? Ich hab einen Soundprozessor eingebaut bei dem ich vom Panel aus jederzeit die Trennfrequenzen ändern kann. Schon bei 125Hz verliert das Klangbild an Homogenität. Der Midbassbereich wandert nach hinten. Zwar ist die gesamte Pegelfestigkeit bei dieser Kombination bestimmt besser, doch vom Klang her...

Hattest du auch Vibrationen bei den Verkleidungen? Ich habe zwar eine Test-CD dafür, aber wie du weisst ist es ziemlich mühsam dieses "Geschäppere" rauszukriegen. Wo hast du evtl. gedämpft?

Gruss, Christoph

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo Christoph,

dein Fachwissen über Beschallungstechnik ist Klasse. Einiges davon ist bei mir aus grauer Vorzeit auch noch da, aber so verständlich erklären hätte ich es nicht können.

Zum Einbau: Das Frontstaging ist nicht nur im Xantia, sondern auch im XM ein Problem, weil die Hoch- und Tiefmitteltöner zu weit auseinander montiert sind und in verschiedene Richtungen strahlen. Da der Abstrahlwinkel eines Mitteltöners bei etwa 100° liegt und er in den Fussraum strahlt, kommt bei den Ohren nicht mehr viel an. Durch den Einbau von Weichen, die bei hochwertigen Systemen den Mitteltieftöner nicht mehr wie bei den originalen fullrange laufen, macht sich die Veränderung der Trennfrequenz sofort in Klang und Bühneneindruck bemerkbar. Aufgrund etwas Erfahrung durch beruflichen Car-Hifi-Einbau behaupte ich, dieses Problem durch Änderung der Abstrahlrichtung des Türlautsprechers ändern zu können. Meine Anlage im XM befindet sich noch im Aufbau. Momentan baue ich Ablagen für die Türen, bei denen der Abstrahlwinkel der Lautsprecher um etwa 40° in Richtung Ohr geändert wird. Ich hoffe, sie bis zum Treffen fertigzustellen. Vielleicht funktioniert das auch im Xantia.

Zur Dämmung: Die grösste Klapperquelle sind die Befestigungsnippel in der Verkleidung. Es bleibt immer ein kleiner Abstand zwischen Tür und Verkleidung. Abhilfe schafft meist ein festeres Schaumstoffklebeband ähnlich Tesamoll. Wenn das nicht ausreicht, muss die Verkleidung selbst gedämmt werden. Da sie aus Presspappe besteht, sind Bitumemdämmatten nicht zu befestigen. Kaufe pro Tür zwei Kartuschen sikaflex 227 und verteile sie gleichmässig innen auf der Verkleidung. Unbedingt komplett aushärten lassen, das Zeug ist fester als Sekundenkleber, aber trotzden elastisch. Dämmatten oder Dämmspray in den Türen setze ich voraus, da hier nicht angesprochen. Jetzt muss Ruhe sein. Im Fiat Marea hat es funktioniert.

Der Soundcheck während des Jahrestreffens ist fest eingeplant und für ca. 18:00 Uhr am Samstag vorgesehen. Ich würde deine Anlage gerne mal hören. Der grüne Xantia aus DH und mein XM werden auch zu hören sein. Falls ich das klapperde Armaturenbrett in Schwesterchens Berlingo noch ruhig stellen kann, wird der auch bis dahin fertig sein.

Gruss

Robert

Geschrieben

so da bin ich wieder. da ich meinen X1 noch ne ecke fahren wollte hab ich die bohrungen für die hochtöner in kauf genommen ist aber direkt ne verbesserung festzustellen. da erst mal der abstand sehr viel geringer und dann noch der selber abstrahlwinkel. wenn die fronstspeaker erst bei 250 Hz einsetzen seh ich nicht das problem. ist ein interessanter bühnenaufbau. allerdings hab ich (noch) keinen prozessor mit drin. ist aber in planung. erst mal kommt der ausbau im kofferraum mit zwei subs und das fertigstellen mit der heckablage. die weichen für die lautsprecher in den vorderen türen hab ich links neben dem sicherungskasten und rechts hinter dem lüfter der klimanalage. für die weichen der LS in den hinteren türen hab ich die sitze ausgebaut (da lässt sich auch besser kabel verlegen) und dann unter dem teppich direkt an der B-säule. so sind die LS unmittelbar in der nähe der weichen und der weg von den endstufen zu den weichen ist für alle vier türen gleich lang. gibt es hier irgendwo ne ecke wo man pics reinstellen kann???

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...