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Geschrieben

Hi,

hab auf meinem ZX endlich meine 195er Reifen drauf, aber hinten schleifts sobald mehr als 2 Leute im Auto sitzen. Ist n 4/5 Türer. Die Kotflügelinnenkanten hab ich schon umgefalzt.

Die gerade Kotflügelform lässt sich ja leider nicht so leicht rausziehen.

Hab jetz erstmal 10 Federwegsbegrenzer reingetan, das is aber auf dauer keine Lösung für mich :-) .

Habt ihr n paar Tipps wie ich die Hinterachse härter bekomme ? Reichen Sportstoßdämpfer oder hat jemand ne Adresse wo ich härtere Drehstäbe herbekomme ?

Ich möchte halt auch mal alle 4 Türen nutzen können :-)

MfG

Philip

Geschrieben (bearbeitet)

Braucht man 195'er Räder auf einem ZX???

Mit der Serienbereifung schleift es auch?

Gruß drago

Bearbeitet von dragonslayer
Geschrieben
Hi,

Reichen Sportstoßdämpfer oder hat jemand ne Adresse wo ich härtere Drehstäbe herbekomme ?

Lass deine Experimente mit dem Fahrwerk besser ganz schnell bleiben, es mangelt dir da einfach an Ahnung von der Materie: Ein Stossdämpfer ändert nichts an der Härte der Federung, sondern regelt einzig und allein die Ausfedergeschwindigkeit. Was als "Sportstossdämpfer" verkauft wird ist häufig auch nichts anderes als ein Seriendämpfer mit gekürzter Kolbenstange, Dämpfer mit angepasster Kennlinie oder sogar Einstellmöglichkeiten liegen in einem anderen Preissegment.

Die Begrenzer solltest du auch ganz schnell wieder entfernen: Setzt der Wagen bei entsprechender Beladung und Stärke des Stosses darauf auf bleibt schlägt die restliche, nicht abgefederte Kraft voll auf die Reifen und das Fahrwerk.

Was ist so toll an 195er Reifen, dass man dafür so einen Murks veranstalten möchte?

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Lass deine Experimente mit dem Fahrwerk besser ganz schnell bleiben, es mangelt dir da einfach an Ahnung von der Materie
Deshalb frag ich ja hier.
Braucht man 195'er Räder auf einem ZX???
Was ist so toll an 195er Reifen, dass man dafür so einen Murks veranstalten möchte?
Mir geht es weniger um die 195er als um die 15" Alus auf die sie aufgezogen sind und die darf ich halt nur mit 195ern fahren. Sieht halt schick aus. (Ausserdem ist das ja nicht so viel breiter als die Originalen 185er :-P )

Villeicht hätte ich ja besser in der Tuning Kategorie posten sollen, da wär ich villeicht eher auf verständnis gestoßen :-)

Danke auf jeden Fall schonmal für die Erklärung von Sportstoßdämpfern. Kürzer will ich die ja nicht wirklich.

Naja, villeicht hat ja noch jemand einen Tipp wie ich die Hinterachse härter bekomme.

Achso mit der Serienbereifing schleifts nicht.

MfG Philip

Bearbeitet von PhilipZX
Geschrieben

Schraub eine Hinterachse von nen Zx Kombi rein!!

Dann iss er härter und etwas höher ...

mfg Siff

Geschrieben

Break härter? Vergiss es, die Drehstäbe sind die Selben. Der Break schaukelt genauso. Evtl. sind die Drehstäbe vom 16V dicker, die vom Xsara VTS sinds auf jeden Fall, weil der Wagen schwerer ist. Irgendwo hab ich selber den Tipp schonmal bekommen.

Verständnis für Tuning gibts hier leider nur von sehr wenigen Leuten, von Anderen gibts dann nur so saublöde Kommentare wie oben. Muß man mit leben. Der Unterschied ist, daß die mit etwas Glück nen Bogen um die Tuningrubrik machen.

Geschrieben

Diese Firma

http://www.liontech.de/shop/index.php

kennt sich mit Peugeot- und Citroen-Hinterachsen aus. Sie bieten modifizierte Achsen an, überholen auch eigene Achsen.

Sicher bekommt man dort auch andere Drehstäbe mit anderer Kennung und/oder die entsrechenden Dämpfer.

Es gibt für alles die richtige Lösung.

Julian

Geschrieben

Moin Philip,

ein 195er Reifen sollte beim ZX mit serienmäßigen 185ern nicht schleifen, der Reifen ist auf jeder Seite nur 5mm breiter.

Prüf bitte Deine Hinterachse ob die Schwingarme ausgeschlagen sind, dann stehen die Räder leicht nach oben innen geneigt /-\ und die Achse muß schnellstens überholt oder ersetzt werden, siehe auch Julians link. Ausserdem stimmt die Einpresstiefe der LM Räder, was sagt das Abnahmegutachten? Zu weit innenstehende Räder kann man mit Spurplatten ausrichten, zu weit aussen ist Pech :(.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hi,

danke für den Link. Hab ne Anfrage geschickt. Für die, die es interessiert: Mir würde der Tipp gegeben die Drehstäbe vom Peugeot 306 S16 oder SW zu nehmen. Denke die werden dann beim ZX 16v die gleichen sein. Also wenn jemand welche günstig abzugeben hat, immer her damit :-)

Zusätzlich noch straffere Gasstoßdämpfer. Hab aber noch keine Ahnung wo ich die herbekomme.

Die Billigdinger bei ebay werd ich auf jeden Fall nicht kaufen. Da Fahr ich lieber die Seriendämpfer weiter.

Meine Hinterachse ist auf jeden Fall Top i.O. . Hab ich gerade erst geprüft und Vermessen.

Ich hab für die Felgen ne ABE, ist also keine Abnahme gelaufen.

Die Felgen haben ET12. Stehen ein wenig zu weit aussen. Innen wäre noch mehr Platz.

Das Problem ist nichteinmal die untere Kante vom Kotflügel. Da kommt der Reifen nicht dran, aber weiter oben wo beim 4/5 Türer die Kunststoffleiste aussen sitzt ist ja eine Einbuchtung, da kommts halt innen dann dran wenn er Tief geht.

MfG Philip

Geschrieben

Hallo Philip,

ich verfolge gespannt das Thema hier, weil mir etwas ähnliches im Kopf rumschwirrt. Mein 3-Türer 1.4i war schon immer hinten total weich und dank meines Autogastanks hing das Heck schon ohne Beladung etwas. Mit 3 (nicht besonders schweren) Mitfahrern geht es hinten auch schonmal auf Anschlag. Schleifen tut zum Glück nichts.

In der Servicebox von Citroen habe ich mir mal ein die Kombinationen von Drehstab und Stabi-Durchmesser rausgesucht (Alles Limo):

Limousine

TU-Benziner und XU5, XU7 und Saugdiesel: 18,7 bzw. 19,3 und Stabi 19mm

XU9 und XU10 8V: Drehstab 20mm und Stabi 22mm

2L 16V : Drehstab 21mm und Stabi 24mm

Break bei allen Motoren: Drehstab 19,3mm + Stabi 21mm

Sinnvoll erscheinen mir die Werte vom Break und den XU9/10, die vom 16V dürften ohne Änderung der Vorderachsfedern und -stabi das Fahrverhalten nicht unbedingt verbessern. Am einfachsten sollte was vom Break zu finden sein.

Soviel erstmal,

Gruß, ZX-LPG

Geschrieben

Siehe Deine Aufstellung, was sollen Teile vom Break bringen?

Er hat einen 1.6er , also die selben Drehstäbe, wie der Break. Wenns härter werden soll, müssen dickere rein, also vom 16V.

Geschrieben

Stimmt, hast recht. Wird dann aber schwer sein, was zu kriegen. Mal sehen, was Philip von Liontech hört.

Geschrieben

Xsara-Drehstäbe passen auch. Müßte man mal da die Dicken rausfinden, dürfte eher zu härteren übergehen, weil das ganze Auto schwerer ist.

Geschrieben

Hilft da nicht mehr Vorspannung? Also die Drehstäbe um einen "Zahn" versetzt einbauen.

Wie beim Tieferlegen nur andersrum.

Ronald

Geschrieben

Hi,

Mir würde der Tipp gegeben die Drehstäbe vom Peugeot 306 S16 oder SW zu nehmen

Das war schon die Antwort von Liontech :-) . Habs n bisschen komisch geschrieben.

Neue passende Drehstäbe haben sie leider nicht.

Ich soll halt aufm Gebrauchtteilemarkt mal schauen und zusätzlich straffere Dämpfer einbauen.

Mehr Vorspannung wird warscheinlich was bringen, aber dann kommt der ZX im unbeladenen Zustand höher.

Da ich den vorne schon tiefergelegt habe sieht das dann nicht so prickelnd aus und wird warscheinlich auch n bisschen schwammig.

Philip

Geschrieben

Noch ein kleiner Nachteil, kaum erwähnenswert :-))

Gruppe A-Teile sind für den Rennsport und selten strassentauglich. Manche scheuen keine Kosten und Mühen um mit einem Auto nicht mehr gut fahren zu können.

Geschrieben

Dann ist es wohl sogar billiger die Teile direkt bei Citroen zu bestellen...

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