Zum Inhalt springen

Berichterstattung zur Lage in Japan.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
ich halte nichts von blinder fortschrittsglaeubigkeit, oder der "erziehung zum besseren menschen". aber neugier und selbstreflektion statt rueckwaertsgerichtetes suhlen in der eigenen jaegerzaunbewehrten geisteswelt waere ein anfang.

Nein, natürlich nicht, aber selbst diesen Negativ-Träumern sollte doch ´mal auffallen, dass von ihnen nichts Konstruktives kommt, außer irgendwelchen totalitären Albtraum-Szenarien. Einen gewissen Prozentsatz von Menschen dieses Schlages wird man immer hinnehmen müssen. Aufklärung und Partizipation. :)...

Fakt ist, dass es heute TROTZ Sozialismus 7 Mrd Menschen auf der Erde gibt. Fakt ist, dass diese Menschen irgendwie ernährt werden müssen. Fakt ist, das sozialistische Systeme dazu niemals in der Lage sind. Fakt ist, dass es ausschließlich die verhassten "neoliberalen" Systeme sind, die Know-how, Material und Mittel bereitzustellen in der Lage sind, die bevorstehenden Herkulesaufgaben zu lösen (ok., China ist der in der Lage, Material und Mittel zu stellen; Know-how stammt aber letzlcih trotzdem aus den freien Ländern des Westens)

Hä?? Ich denke wir haben hier "Sozialismus"!

btw.: der WDR ist der Prototyp des linken Gesinnungsfunks...
Hihi, klar, sag was zum Sender....
Höre Dir die heutige Redezeit auf WDR5 an.

SAG WAS ZUM INHALT!!!

(das war eine etwas lautere, ungehaltene Aufforderung, aber lauter...:) )

_R_

Bearbeitet von Ja, genau!
d zu f...
Geschrieben
Bla-bla-bla

Ah, da gehen dir deine sowieso nie stichhaltigen Argumente aus. Jetzt wird es interessant. Komm, zeig uns mehr. :)

Geschrieben (bearbeitet)
weil das Katzensicher eingezäunt wäre.

warum, bitte schön ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Industriewohl IST Gemeinwohl

Wie wahr oder unwahr dieser Satz ist kann jeder gerne im Moment am Hamburger Hafen beobachten. Auf die Frage wie man mit potentiell verstrahlten Waren und Schiffen aus Japan umgeht ist man sich nicht einig, zurückschicken oder nicht? Man will auf die Entscheidung der EU warten...Warum? Ein Alleingang würde wohl einen 'Wettbewerbsnachteil' bringen. Dann lieber das Zeug hier weiterverkaufen, ist wahrscheinlich auch besser für das Gemeinwohl...

Geschrieben

@GT: Du meinst den Präsidenten Franklin Roosevelt ? Den Juden ? Mit der Gattin namens Sarah ?

Geschrieben
lieber herr trosien,

btw: unterstehen sie sich, mich in einer antwort zu duzen. ich mache mich sonst gerne gemein mit leuten im web. aber nicht mit ihnen.

Ab jetzt herrscht hier Krawattenpflicht ....... :D

Geschrieben

Zitat von Sensenmann

weil das Katzensicher eingezäunt wäre.
warum, bitte schön ?

Gruß Herbert

Keine Sorge! Die Katzen sollten besser nicht raus. Rein wäre kein Problem. Möchte nur keine Pelze mehr von der Straße kratzen

Geschrieben
Mit den ewigen beschissenen Schulexperimenten sind wir gerade dabei, die intellektuelle Basis hierfür auszulöschen; die Entwicklung der Zahlen der Patentanmeldungen, die Entwicklung der Wissenschaftsstandorte und anderes mehr zeigt den Erfolg der durchweg verfehlten Schul"reformen" der letzten 35 Jahre. Und nicht nur der Schulreformen...

Wenn jetzt noch versucht wird, mithilfe einer hirnverbrannten, als "ökologisch" missverstandenen, untauglichen und überteuerten Stromversorgung die Produktion ins Ausland zu vertreiben, löschen wir UNSER ALLER Lebensgrundlage aus (und für 80 Mio Selbstversorger auf dem Niveau ostasiatischer Kleinbauern reicht nicht mal der Platz...).

Wer darüber hinaus glaubt, dann sei das ökologische Paradies ausgebrochen und alle in den letzten 200 Jahren verschwundenen Tier- und Pflanzenarten könnten endlich zurückkehren, sollte sich für den Rest seiner Tage einweisen lassen.

Wenn es erst einmal wieder darum geht, wie man satt wird und ohne Heizöl, Gas und Strom den nächsten Winter überlebt, hat Umweltschutz sicher nicht mehr DEN Stellenwert.

Industriewohl IST Gemeinwohl

An dir merkt man, dass die Schulreformen viel zu spät begonnen wurden! UNSER ALLER - danke fürs Brüllen - ist nur das billige Wolkenkuckucksheim, in das du dich einnistest, weil es dir andere ermöglichen, lieber Oberlehrer. Den letzten Satz kenne ich, der lautete früher: Euch wünsche ich mal 3 Monate Krieg! Kann ich drauf verzichten, zumal Kriege derzeit ja allesamt wegen deines sog. Liberalismus geführt werden!

Ein Vergleich zwischen den Bunderländern in Deutschland reicht, um zu erkennen, dass die herkömmlichen Systeme den Experimenten haushoch überlegen sind.

Die Idee vom "gemeinsamen Lernen" bis zum Ende entstammt ideologisch verkleisterten Hirnen und hält schon einer theoretischen Überprüfung nicht stand.

Tja,

wer nicht lesen kann - welches Schulsystem und welche Unterrichtsmethode herrscht denn in Skandinavien vor? Verkleistert ist nicht mein Hirn- Gegenbelege!!!

Was wäre, wenn der pösepöse Westen all die hungernden Afrikaner und Asiaten hätte sterben lassen?

Wissenschaft, Forschung, Erfindungsreichtum und industrielle Produktion sind die einzigen Garanten dafür, dass nicht in wenigen Jahren Milliarden Menschen hungers sterben. SOZIALISTEN könen damit vielleicht leben und müssen das auch, wenn ihre verderbliche und verbrecherische Ideologie wieder und vielleicht flächendeckend Fuß fassen sollte....

So ein dummes Gelaber - aus welchen Gründen hättest du denn Millionen Menschen das Leben retten können, bei deiner Ideologie? Bei dir ist doch alles sfw...

Falsch!!

Es sind nur und ausschließlich die freien Gesellschaften, in denen der Fortschritt ermöglciht werden kann, den wir dringend brauchen, um die Zukunft mit 7 Mrd Menschen auf der Erde zu meistern.

Ja, es sind freie Gesellschaften, die dies ermöglichen könnten (wenn man mal Meinungsbildner wie dich, Sense, Schmitz und Gasmann abzieht!)- keine die deinem billigen, populistisch-hedonistischen Geschwarfel anheim fallen!

btw: unterstehen sie sich, mich in einer antwort zu duzen. ich mache mich sonst gerne gemein mit leuten im web. aber nicht mit ihnen.

zwinker

Ab jetzt herrscht hier Krawattenpflicht ....... :D

Nö, manche haben Recht, wenn sie auf "Sie Arschloch" bestehen! GT gehört sicherlich in den Kreis von Personen, die ich auch nicht kennen möchte....

Gruß

Geschrieben

Endlich eine vernünftige Reportage in der ARD über die Situation. Läuft gerade auf ARD. Aber warum erst um 23:30 Uhr?

Geschrieben
@GT: Du meinst den Präsidenten Franklin Roosevelt ? Den Juden ? Mit der Gattin namens Sarah ?

vielleicht missverstandener humor im sinne eines "ich moechte kein mitglied sein in einem verein, der mich aufnehmen wuerde"

Geschrieben

Ich frach ja nur - wenn schon pseudowahrheit, dann doch vielleicht was, was bei tante guhgel erst auf seite drei kommt, nicht der erste suchtreffer

Geschrieben
Ich frach ja nur

Darum geht es doch gar nicht! Elenore Roosevelt war eine "Linke", die muss man mit Dreck bewerfen. Da kommt es auf den Wahrheitsgehalt doch nicht an. Diese "Geschichte" muss man einfach einstreuen. Irgend etwas wird schon haengen bleiben, darum muss man so etwas nicht belegen.

Das sie mit dem Thema noch nicht mal am Rande etwas zu tun hat und natuerlich weit in der Vergangenheit liegt und somit mit ueberhaupt keinem aktuellen Thema was zu tun hat, rundet das Bild doch nur ab.

Gruss

Matthias

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
die mehrheit der bevoelkerung besteht ja laut denen aus ihnen. da kann man sich nur wundern, dass wir da sind, wo wir sind.

ich halte nichts von blinder fortschrittsglaeubigkeit, oder der "erziehung zum besseren menschen". aber neugier und selbstreflektion statt rueckwaertsgerichtetes suhlen in der eigenen jaegerzaunbewehrten geisteswelt waere ein anfang.

wenn sie aber in der schule und kindheit keine gelegenheit zum kritischen denken

gewonnen haben, muessen sie sich förderhin eben auf vorurteile zurueckziehen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Falsch!!

DU willst hier nichts mehr von mir lesen.

du nimmst dich viel zu persönlich.

Fürchtest Du, dass sich Dein Hirn ENDLICH selbständig einschaltet und Dein verqueres Weltbild, was Du leider mit vielen teilst, daran zerbricht und Du auf einmal ohne Halt und ohne Deinen liebgewordenen Kinderglauben dastehst?

??

Glaubst Du, ohne positive Rückmeldungen hätte ich es nicht schon längst gesteckt?

Und wenn man Deine sozialistische Scheiße im positiven Sinn in dem einen oder anderen BWL-Lehrbuch nachlesen kann, zeigt das nur, wie durch und durch verkommen das deutsche Bildungssystem bereits ist.

?

Ist das jetzt der Versuch beleidigend zu sein ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist irrsinnig (im Wortsinn!), den "Kapitalismus" auf Ausbeutung, Ausplünderung, Bereicherung und Zerstörung zu reduzieren.

[..]

Sozialismus ist in sich krank.

[..]

btw.: der WDR ist der Prototyp des linken Gesinnungsfunks...

1.Der Kapitalismus lässt sich in der Tat auf Ausbeutung und Versklavung der Massen zurueckfuehren.

Andere Ziele gibt es nicht.

2.Wenn mich jemand zuhause besucht, biete ich ihm einen Platz zum Sitzen an.

Ich frage ihn ob er durst hat, und ob er hungrig ist. Dann gebe ich ihm etwas zu trinken und etwas zu essen. So auch mit meiner Familie. Wenn einer in der Familie Hilfe braucht, gebe ich sie.

Wenn jemand duerstet, wird ihm geholfen.

Was ist daran bitteschön KRANK ?

Krank wäre es doch, wenn ich auf die Frage nach einem Glas Wasser oder Milch NEIN sagen wuerde.

Hast du denn in deiner eigenen Familie Kapitalismus und wenn dich dein Sohn fragt:

Bekomme ich ein Glas Milch sagst du, kein Problem, kostet 60 Cent ?

Kassierst du von deiner Frau Geld fuers Einkaufstuetentragen ?

Musst du fuer den Sex mit ihr bezahlen ?

In der Familie verhalten wir uns (hoffentlich) also alle sozial.

Und wenn wir aus dem Haus gehen sind alle diese Verhaltensweisen plötzlich krank und

wir sollen alle kreuzbrave Kapitalisten werden die ihre Oma verkaufen ?

Und das nennst du dann GESUND ??

Also irgendwie habe ich das Gefuehl du willst uns hier verscheissern.

3. der WDR hat sehr informative Sendungen. In seiner Vielfalt und Meinungsfreiheit ist er

ein Garant fuer die Freiheit und demokratische meinungsbildung. ihn als Propagandasender darzustellen, also da muss man schon ziemlich merkbefreit sein.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben
wenn sie aber in der schule und kindheit keine gelegenheit zum kritischen denken

gewonnen haben, muessen sie sich förderhin eben auf vorurteile zurueckziehen.

Schonmal darüber nachgedacht, daß man auch gegen den linksgrünen "mainstream" kritisch denken kann? Ach nee, wer gegen die linken Denkverbote verstößt, ist ja ein dummer Nazi und kann nicht denken. Es gibt aus Sicht der Linken ja noch nicht einmal "falsches" Denken, sondern nur Dummheit. Schon klar!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
Schonmal darüber nachgedacht, daß man auch gegen den linksgrünen "mainstream" kritisch denken kann? Ach nee, wer gegen die linken Denkverbote verstößt, ist ja ein dummer Nazi und kann nicht denken. Es gibt aus Sicht der Linken ja noch nicht einmal "falsches" Denken, sondern nur Dummheit. Schon klar!

Ich gehe immer davon aus das man sich als Mensch als soziales Wesen verhält. Wer nun diese sozialen Verhaltensweisen bewusst ideologisch ablehnt und stattdessen mit Hass gegen andere soziale Wesen oder Gruppen hetzt, nur weil ihm sozialverhalten als Sozialismus oder

Kommunismus erscheint, da frage ich mich immer als was sich so ein mensch versteht ?

ein kritisch denkendes asoziales Wesen ?

Wie soll das denn gehen ?

Natuerlich kannst du gegen was weiss ich nicht denken, oder auch handeln.

In der Demokratie ist schon platz fuer solcherart Denke.

Wogegen ich mich allerdings verwehren möchte ist, wenn ich Menschen

derart HANDELN sehe, das sie anderen menschen schaden.

Wenn einer auf der Autobahn ständig zu schnell fährt, keine Sicherheitsabstände einhält

und andere nötigt, dann hört fuer mich die "Meinungsfreiheit" auf, weil er andere gefährdet.

Und ja. ich halte es fuer dumm nicht sozial zu sein.

weil der Mensch kein Lebewesen ist, das allein leben könnte.

Wir sind Tiere. Die in sozialen Gruppen leben.

Geisterfahrer und Brandstifter die die Welt in ihre Hassprojektionen

verwandeln wollen ("Wollt ihr den totalen Krieg?") sollte man

rechtzeitig dorthin bringen, wo sie andere nicht mehr gefährden.

Xenophonie und Homophobie z.B. sind solche Hassprojektionen.

Wie du es schon in deiner Signatur beschreibst:

Ich bin der Geist der stets verneint. Und das mit Recht, denn Alles was entsteht, ist wert daß es zugrunde geht.

Nichts sollte zugrunde gehen. Wir duerfen nicht

uns von hass oder destruktiven Gefuehlen leiten lassen.

Man kann die welt nur in sozialen Strukturen verändern.

Menschen wie Hitler, Stalin, ... können doch nur hassen.

Und es ist längst erklärt worin diese Projektion ihres eigenen

Selbsthasses entstammt.

Wenn einer sich selbst hasst, und deswegen anderen bewusst

schadet, sollte man versuchen ihm zu helfen.

Nicht dadurch in seinem Hass bestätigen, indem man ihm

an die Macht oder in die Position bringt seine Hassphantasien

real werden zu lassen.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

Geisterfahrer und Brandstifter die die Welt in ihre Hassprojektionen

verwandeln wollen ("Wollt ihr den totalen Krieg?") sollte man

rechtzeitig dorthin bringen, wo sie andere nicht mehr gefährden.

Umerziehungs- und Straflager? Sibirien? Hohenschönhausen? Bautzen? Oder eine Irrenanstalt, weil sie ja nur verrückt sein können?

Geschrieben (bearbeitet)
Schonmal darüber nachgedacht, daß man auch gegen den linksgrünen "mainstream" kritisch denken kann?

Nee, geht nicht! Alles Unterwandert: Presse, Medien, Schule, Lehrbuecher (auch die ueber Wirtschaftswissenschaften), amerikanische Praesidenten, SPD, FDP, CSU*... selbst die Autoforen sind nicht mehr das was sie einmal waren, alles von linken Oekospinnern unterwandert. Da kann man nicht mehr "frei" denken. Aber wie konnte das passieren, das ein oder zwei...maximal 12 Linksradikale das geschaft haben...und alles ohne Geld, denn damit koennen die Idioten ja nicht umgehen? Ich denke das ist ungefaehr so gelaufen: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Dämonischen

Oder liegt es einfach daran das wir in einer Demokratie leben, die ich fuer verbesserungswuerdig (alledings nicht in Deinem Sinne :D )halte und deren Resultate mich auch oft aergern.

Erklaert doch mal die grosse Weltverschwoerung, die uns das Gehirn rausoperiert hat und "Euch" verschont ;).

*Die NPD natuerlich auch das sind ja nationalSOZIALISTEN!

Bearbeitet von MatthiasM
Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Umerziehungs- und Straflager? Sibirien? Hohenschönhausen? Bautzen? Oder eine Irrenanstalt, weil sie ja nur verrückt sein können?

es wäre uns einiges erspart geblieben wenn man den herrn hitler im gefängnis gelassen hätte. oder den herrn göbbels dorthin gebracht hätte.

Natuerlich ist jemand der ernsthaft einen TOTALEN KRIEG einfordert nicht ganz richtig.

Ich denke umerziehung wuerde ich bei solchen Mördern nicht mehr probieren.

Das siehst du doch schon daran, das frau Goebbels alle ihre Kinder umgebracht hat.

Was willst du bei solchen menschen UMERZIEHEN. Mörder gehören eingesperrt, wo sie keine Gefahr mehr darstellen. z.B. Gefahr fuer die eigenen minderjährigen Kinder.

Und ja... wenn einer Hass predigt (z.B. Martin Luther oder irgend ein anderer Religionsstifter)

gehören sie eingesperrt oder abgeschoben.

Und ja... wenn in grossfamilien kriminelle handlungen begangen werden, die eher an Mafia oder Clanverhalten als an soziale Verhaltensweisen erinnern, gehören diese Leute auch abgeschoben oder eingesperrt. Das gilt dann aber unabhängig von der Nationalität oder Religion.

Ich bin mir 100% sicher das wenn Martin Luther heute seine volksverhetzenden Schriften

publizieren wuerde, oder seine Hass-Predigten halten wuerde, das er sich mit irgendwelchen

moslemischen Hasspredigern im selben Gefängnis wiederfinden wuerde.

Geschrieben
Zitat von Sensenmann

Keine Sorge! Die Katzen sollten besser nicht raus. Rein wäre kein Problem. Möchte nur keine Pelze mehr von der Straße kratzen

:)

Geschrieben

Ich seh schon wieder Rot-Grün am Hebel in den kommenden Jahren! Vor allem wenn sich die Sache in Fukushima nicht wesentlich bessert! Evtl. Müssen die ja wie damals in Chernobyl so eine Hülle bauen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz schön gemein, den Katzen die Möglichkeit zum Suizid vor zu enthalten....

Hat das religiöse oder ideologische Gründe? So eine Art "Weiterleb-Lager" für Katzen also... :)

Schonmal darüber nachgedacht, daß man auch gegen den linksgrünen "mainstream" kritisch denken kann?

Selbstverständlich, es gibt auch genug zu kritisieren. Aber Mainstream ist es ja wohl nicht. Die klassische Sozialdemokratie liegt nach Schröders "Reformen" einigermaßen am Boden, und wird da aufgrund der Abspaltung der Linken (und Charismatikermangel:)) auch noch eine Weile bleiben. Dass die Notwendigkeit zu "grünen" Themen besteht, kann aus meiner Sicht nicht bestritten werden, die Partei hat aber immer noch zu wenig Profil in anderen Bereichen. (ich will nicht mal sagen, dass das Wissen nicht da ist, aber die Möglichkeit es anzubringen, Fischer war da ein hervorragender erster Schritt, die Außenpolitik betreffend. In BW bietet sich jetzt wieder die Möglichkeit. 1. MP um Übersicht zu beweisen, und 2. wäre der Finanz- oder besser Wirtschaftsminister wichtig)

Im Moment ist Rot-Grün doch meist ein "Abstauben" wenn Gelb/Schwarz es zu verwerflich getrieben hat.

Ich gehe immer davon aus das man sich als Mensch als soziales Wesen verhält.

Ja genau. Womit auch klar sein muss, dass es durchaus sozial ist, Gewinne zu erzielen. Nicht einmal die prozentuale Höhe der Gewinne will ich als Indiz für Ausbeutung gelten lassen, sondern nur die Bedingungen unter denen sie erzielt werden ("Natureinsatz", "Lebensqualität")

Kannst Du mit dem Quark mal aufhören?

Jede Bildung, Meinungsbildung, etc. erfolgt durch persönliche Einsicht.

Für die Schaffung und Aufrechterhaltung guter Bedingungen dazu sollte man sich einsetzen.

Ist mir unbegreiflich, wieso man in Japan immer noch alleinig die Betreibergesellschaft "probieren" lässt. Das ist doch zumindest ein nationaler Notstand.

_R_

Bearbeitet von Ja, genau!
Ab, nicht Auf...
Geschrieben
Ich seh schon wieder Rot-Grün am Hebel in den kommenden Jahren! Vor allem wenn sich die Sache in Fukushima nicht wesentlich bessert! Evtl. Müssen die ja wie damals in Chernobyl so eine Hülle bauen...

Eventuell? Mit Sicherheit.

Le Traction Avant
Geschrieben

30. März 2011 um 14:12 Uhr

Verbraucherschutz in Zeiten des atomaren Ausnahmezustands

Verantwortlich: Jens Berger | Druckversion | Beitrag versenden | < zurück Wie passt es eigentlich zusammen, wenn das Bundesministerium für Verbraucherschutz der Bevölkerung versichert, dass es alle nur denkbaren Maßnahmen ergreift, um den deutschen Verbraucher vor den Folgen des GAUs in Fukushima zu schützen und gleichzeitig eine EU-Richtlinie durchsetzt, in der die Strahlenschutzgrenzwerte für Lebensmittelimporte aus Japan dramatisch erhöht wurden? Einmal mehr zeigt sich, dass die Interessen der Wirtschaft die EU-Politik bestimmen und der Verbraucherschutz gar keinen Stellenwert hat, wenn er Wirtschaftsinteressen im Wege steht. Von Jens Berger

Will ein Pfälzer Jäger ein Stück Wildschweingulasch in den Handel bringen, so gilt für dieses Fleisch ein Cäsium-Grenzwert von 600 Becquerel pro Kilo. Dies ist ein strahlendes Beispiel für die Spätfolgen von Tschernobyl, die sich immer noch auf unsere Nahrungskette auswirken. Bis zu diesem Wochenende galt dieser Grenzwert auch für das bei wohlhabenden Feinschmeckern sehr beliebte Fleisch vom Kobe-Rind oder Fischprodukte aus Japan. Seit Inkrafttreten der EU-Verordnung 297/2011 [PDF - 760 KB] vom 25. März 2011 hat sich dieser Grenzwert für japanische Fleisch- und Fischprodukte wie von magischer Hand mehr als verdoppelt – auf 1.250 Becquerel pro Kilo. Überflüssig zu erwähnen, dass der Verbraucher von dieser eigenwilligen Fukushima-Verordnung nichts mitbekommen hat und sich durch die vollmundigen Versprechen aus dem Hause Aigner weiterhin in absoluter Sicherheit wägt.

Die EU-Verordnung 297/2011 betrifft Lebensmittelimporte aus zwölf japanischen Präfekturen und gilt erst einmal bis zum 30. Juni dieses Jahres, lässt sich aber bei Bedarf formlos verlängern. Mit der Verordnung wurden nicht nur bei Cäsium, sondern bei allen radioaktiven Substanzen die vorliegenden Grenzwerte für Lebensmittel massiv erhöht. So darf das erwähnte Steak vom Kobe-Rind seit Beginn dieser Woche auch 750 Bq/kg Strontiumisotope, 2000 Bq/kg Jodisotope und 80 Bq/kg Plutoniumisotope enthalten. Für Säuglingsnahrung und Milchprodukte (beides spielt bei den EU-Importen aus Japan jedoch keine Rolle) gelten niedrigere, für bestimmte Lebensmittel wie Gewürze, Tee und Fischöle indes die zehnfachen Grenzwerte – so darf beispielsweise der auch in Deutschland beliebte Wasabi nun bis zu 12.500 Bq/kg Cäsium-Isotope enthalten, um in der EU vertrieben werden zu können.

Die Begründung für diese Nacht-und-Nebel-Aktion fällt skurril aus. In Brüssel und Berlin beruft man sich auf die 1987 erlassene Euratom-Notverordnung 3954/87, mit der in der Folge des Tschernobyl-Unglücks seinerzeit die geltenden Grenzwerte heraufgesetzt wurden, um europäischen Bauern die Vermarktung ihrer moderat verstrahlten Agrarprodukte zu erlauben. Damals hatte sich die EU auf einen außergewöhnlichen Notfall berufen, der die Sicherheit der Lebensmittelversorgung Europas berührte. Man kann vortrefflich darüber streiten, ob die Versorgungssicherheit nach Tschernobyl wirklich derart gefährdet war, dass dieser massive Eingriff in den Verbraucherschutz gerechtfertigt war; zu behaupten, das Unglück von Fukushima hätte nennenswerte Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit deutscher Verbraucher ist jedoch an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Rund ein Promille aller deutschen Lebensmittelimporte stammt aus Japan. Dies sind meist sehr kostspielige Feinschmeckerprodukte. Für den normalen Verbraucher kommen hier allenfalls der bereits erwähnte Wasabi, bestimmte Würzsaucen, grüner Tee und Algenprodukte in Frage. Der allergrößte Teil der deutschen Bevölkerung dürfte in seinem ganzen Leben noch kein japanisches Produkt verzehrt haben. Vor diesem Hintergrund von einer Störung der Versorgungssicherheit auszugehen, ist in keiner Weise zu rechtfertigen. Es ist jedoch im höchsten Maße verstörend zu beobachten, wie die EU bereits bei kleinsten Interessenkonflikten vor dem Handel einknickt und den Verbraucherschutz ohne Not über Bord wirft. Was spräche eigentlich gegen ein vorübergehendes Import-Verbot japanischer Lebensmittel? Wem nützen eigentlich Grenzwerte für radioaktive Strahlung in Lebensmitteln, die immer dann, wenn sie eine Bedeutung bekommen, in Windeseile außer Kraft gesetzt werden?

Pikanterweise liegen die neuen Strahlengrenzwerte der EU noch über den ebenfalls in Windeseile heraufgesetzten Grenzwerten in Japan. So gilt beispielsweise für verstrahltes Fleisch in Japan ein Grenzwert von 500 Bq/kg, während in der EU der Grenzwert bei 1.250 Bq/kg liegt. Man muss wahrlich kein Schwarzmaler sein, um aus dieser Differenz die Gefahr herzuleiten, dass künftig Produkte, die in Japan aufgrund der dort geltenden Grenzwerte nicht mehr vertrieben werden dürfen, auch in der EU landen. Somit haben Brüssel und Berlin mit ihrer Notverordnung erst ein Problem geschaffen, das zuvor überhaupt nicht existiert hat. Das ist Verbraucherschutz ad absurdum.