Zum Inhalt springen

Berichterstattung zur Lage in Japan.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
es geht um die Ausbeutung. In vielen Betrieben wird Profit gemacht, aber die Arbeitnehmer werden in einer art Sklavenhaltung ausgebeutet. Dazu gehört der Abbau von Vollzeitstellen mit Tarifvertrag,der durch Zeitarbeiter die weit unter Tarif arbeiten und keine Rechte haben.

Dabei arbeiten die Zeitarbeiter dieselbe Arbeit, bekommen aber sehr viel weniger.

Sowas nennt man dann im Ergebnis PREKÄRE Arbeitsverhältnisse.

Wo ist der Sinn das unser Staat solche Arbeitsverhältnisse zulässt ?

Eben, das ist nicht Teil des Systems, sondern der politisch so gewollten Rahmenbedingungen. Und das ist der Politik auch anzulasten. Zumal es doppelt unsozial ist. Einmal für die solcherart Beschäftigten, und andererseits aufgrund der dadurch geringeren Steuereinnahmen, höheren steuerlichen Belastung für den Rest. Na gut, nicht ganz für den Rest, ganz oben darf böse geklemmt werden...

Diese Zugeständnisse an die Dicken nennt man wohl den Preis der Macht...

Also, 1. Mindestlohn, 2. zeitliche und prozentuale Beschränkung von Leiharbeit, 3. prozentuale Beschränkung von 400€-Jobs, 4. Gewinnbeteiligung.

Fertig. :)

Alle Filialketten machen das so.

und da es fast nur noch Filialketten gibt, ist es gängig in Deutschland.

Man muss sehen, dass der Einzelhandel, Lebensmittel und Branchen mit wirklichem Beratungsbedarf außen vor, ziemlich an der Wand steht. Wer holt sich denn bitte z.B. ein TV bei Satyrn oder Malaria-Markt (eh eine Soße, scheinbarer Pluralismus...) zu bösen Preisen, nur um denen ihren Glaspalast und den völlig Ahnungs-freien "Verkäufern" tagsüber einen warmen Hintern zu finanzieren?
Nehmt mal "DM" und "Schlecker". Preise für den Verbraucher gleich. Tendentiell ist "DM" sogar billiger. Der Umgang mit den Werktätigen bei DM ist im Allgemeinen ok, bei (Ar-)Schlecker unter aller Sau.

"OK" ist untertrieben. Götz Werners antiautoritäres Unternehmenskonzept fand allgemeine Anerkennung.

_R_

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Bald werden verkäufer durch computer am einkaufswagen ersetzt. Die regale werden abends/nachts aufgefuellt.

Von sklavenarbeitern oder auch robotern.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei real in Wiesbaden (Äppelallee) gibt es 4 SB-Kassen, d.h.die Ware selber umständlich an den festen Scanner halten (viele Fehlversuche) und bar mit Münzen, Scheinen oder Karte bezahlen. Ist mal interessant zu probieren (für Kinder), aber das wird sich nicht durchsetzen. Es ist imho langsamer und die Damen kontrollieren einen wie potentielle Diebe. Bei IKEA hingegen find ich die SB Kasse gut, da gehts mit Handscanner ruckzuck und das Personal ist lockerer. Zahlung nur mit Karte, geht auch schneller.

Aber können wir hier zum Thema Japan zurückkehren?

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Aber können wir hier zum Thema Japan zurückkehren?

Wieso denn ? Passt doch.

In den AKWs läuft es nicht anders, als in den angesprochenen Ketten, etc.

Tut übrigens gut, hier mal lesen zu können, ohne das man Angst haben muß ihr schlagt euch gegenseitig die Rübe ein. :)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Also im AKW Isar I, gab es vor ein paar Jahren noch Mittags Bier in der Kantine und das wurde da auch von den Mitarbeitern getrunken.

Weiß nicht, wie es heute its. Möglicherweise steht uns der GAU bevor, wenn sie wegen Fukushima und dem Moratorium den Werktätigen ihr Bier verbieten, die das Zittgern kriegen und auf Entzug dann alles falsch machen.

Hier noch zwei Erinnerungsstücke von mir an die "Atomzeit":

atom1y.jpg

atom2.jpg

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Heute har RWE Klage gegen die Stilllegung von Biblis eingereicht. Begründung: Man wäre seinen Aktionären verpflichtet. Ich sag nur eins: Ohne Worte!

Geschrieben

Aktionäre( die sich keine Gedanken machen) haben keine Kinder und auch sonst keine Verwandten.

Aktionäre( die sich k..............................) haben schon längst einen Zweitwohnsitz auf einem anderen Planeten,

nachdem dieser hier zugrunde gerichtet ist.

Gruß Herbert

Geschrieben

DSpecial, Herbert, hat einer von Euch eine private RV oder LV abgeschlossen? Naaa, woraus finanzieren sich diese Versicherungen wohl? Wollt Ihr später keine gute Rendite?

Geschrieben

gute rendite ist lange vorbei ;)

Geschrieben

Ich habe noch 4,5% Garantiezins! Man muß nur mal für so einen kapitalistischen Ausbeuter gearbeitet haben!

Geschrieben
DSpecial, Herbert, hat einer von Euch eine private RV oder LV abgeschlossen? Naaa, woraus finanzieren sich diese Versicherungen wohl? Wollt Ihr später keine gute Rendite?

Ich habe keine...Ich habe auch nichts gegen Rendite, allerdings nicht auf Kosten der Sicherheit oder anderer Menschen.

Geschrieben

Fukushima läuft aus. Und Versorgungsfall Westerwelle will Japan helfen.

Atomruine Fukushima läuft aus - Westerwelle bietet Hilfe an

Tokio - Die Atomkatastrophe von Fukushima zieht immer weitere Kreise. Aus einem 20 Zentimeter langem Riss in einer Reaktorwand des havarierten Kraftwerks sickert radioaktives Wasser ins Meer. 40 Kilometer vom AKW entfernt wurden bereits stark erhöhte Werte des gefährlichen Jod-131 gemessen. Bei einem Kurzbesuch in Tokio versprach Außenminister Guido Westerwelle heute Hilfe beim wirtschaftlichen Wiederaufbau. Auch da könne sich Japan auf Deutschland als Partner verlassen, sagte Westerwelle nach einem Gespräch mit seinem Amtskollegen Takeaki Matsumoto.

Sa, 02. Apr. 2011, 18:24 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

Geschrieben

Ich meine, Radioaktivität zerfällt und Westerwelle verdünnisiert sich als Vorstandsvorsitzender.

Wer hätte das gedacht: Daniel Küblböck ist ein verd* Kapitalist und mit Solarenergie bereits mehrfacher Millionär. Sauberes Geld. Da gewinnt der Name seiner "Positive Energie GmbH" gleich eine ganz neue Bedeutung :D

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
"Ich wollte das Geld nicht für Autos oder Frauen ausgeben."

Das war doch sehr weitsichtig.

Obwohl... ab und an mal ein anderer Citroen... täte gut.

Irgendwie bin ich den Xantia mittlerweile auch leid.

Schaue mir schon auf Parkplätzen immer neidisch diese Xsara Picassos und c3 Picassos an.

Der erstere hat allerdings, innen diese Ähnlichkeit Plastiktechnisch gesehen vom

BX. D.h. knarz, klapper, polter, quietsch.

Und der c3 picasso... naja. irgendwie auch nur ein kleinwagen in kastenform.

So richtig einen "nachfolger" habe ich noch nicht gefunden. Klar ist nur,

das kein C5 oder C6 in Frage kommt, weil die entweder innen zu eng oder aussen zu gross,

zu schwer und zu wenig nuetzlich sind fuer meinen geschmack.

Geschrieben

Ein Berlingo soll auch ganz nett sein

Le Traction Avant
Geschrieben

Übrigens in Bezug auf Schweinfurt , haben die dort eine Brennstab Zwischenlagerung die nicht Terror und Flugzeugangriffskonform ist.

Le Traction Avant
Geschrieben (bearbeitet)

Mal noch eine Anmerkung was in Japan noch so Präsent ist.

Japanese reactors under construction

Reactor Type Gross capacity Utility Construction start Operation* Shimane 3

ABWR

1373 MWe

Chugoku

December 2005

3/2012

Ohma 1 ABWR 1383 MWe EPDC/ J-Power May 2010 11/2014 total (2)

2756 MWe

* Latest announced commercial operation.

Japanese reactors planned

Reactor Type MWe gross

(each) Utility start *

construction start *

operation

Tsuruga 3

APWR

1538

JAPC

3/2012

7/2017

Tsuruga 4

APWR

1538

JAPC

3/2012

7/2018

Higashidori 1 Tepco

ABWR

1385

Tepco

4/2011

3/2017

Fukushima I - 7

ABWR

1380

Tepco

4/2012

10/2016

Fukushima I - 8

ABWR

1380

Tepco

4/2012

10/2017

Kaminoseki 1

ABWR

1373

Chugoku

6/2012

3/2018

Sendai 3

APWR

1590

Kyushu

3/2014

12/2019 Higashidori 2 Tepco

ABWR

1385

Tepco

2014?

2019 or later

Hamaoka 6 ABWR 1380 Chubu 2016 2020 or later Higashidori 2 Tohoku

ABWR

1385

Tohoku

2016

2021 or later

Namie-odaka

BWR?

825?

Tohoku

2017

3/2021

Kaminoseki 2

ABWR

1373

Chugoku

2018

2022

Total (12)

16,532 MWe

* according to METI FY2010 plan, unless updated by company. Tsuruga 3-4 schedule has slipped by 16 months.

Tsuruga 3-4 and Tepco's Higashidori 1 are undergoing final safety assessment by regulatory authorities.

Japan%20reactor.jpg

Life extension

Power reactors are licensed for 40 years and then require approval for life extension. In March 2010, local government approved life extension to 2016 for JAPC's Tsuruga-1, which started commercial operation in March 1970. A year earlier JAPC issued a technical evaluation of the reactor with a plan for its ongoing maintenance. METI approved this in September 2009. (JAPC then applied for life extension to 2016 in order to bridge the gap until units 3 & 4 at Tsuruga come on line. Construction of the two units is now due to start later in 2010 and commissioning of the first is due in March 2016.)

Particular plants: most under construction and planned

Bearbeitet von Le Traction Avant
Geschrieben

Bist Du sicher das das einfuegen des obigen Textes sinnvoll ist?

So etwas kann man verlinken. Wenn Du nicht weisst wie, erklaere ich es Dir gerne! Das Forum ist eigendlich keine Abladeplatz fuer irgendwelche Texte, sondern zum Meinungsaustausch. Deinen persoehnlichen Beitrag finde ich in dem unuebersichtlichen Text ueberings nicht.

Ich bin der Meinung das die Deutschen auch keine besseren Japaner sind:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,754760,00.html

Kernbrennstoffe in dem schrottigen Lager Asse, unglaublich, schlimmer als die Schlampereien in Japan, wenn auch hoffentlich nicht mit so weitreichenden Folgen.

Gruss

Matthias

Le Traction Avant
Geschrieben (bearbeitet)

Eine einfache Frage. Hast du gewusst wieviel Zeitbomben da eigentlich noch im Bau sind?

@MatthiasM

Nur über Fukushima zu reden. bei diesem Thema ist doch nur mal mit dem Fingerschen gewinkt.

Thema ist doch

Berichterstattung zur Lage in Japan!

Die Leute müssen erkennen wo der Leichenzug hinfährt.

http://travelsinjapan.blogspot.com/2011/03/high-radiation-levels-found-in-seawater.html

Bearbeitet von Le Traction Avant
Geschrieben
Bist Du sicher das das einfuegen des obigen Textes sinnvoll ist?

So etwas kann man verlinken.

Kann da vielleicht mal der Admin etwas zu sagen? Ich finde das Einfügen solcher Sachen schon sinnvoll, beim Stöbern in alten Threads hat man oft Link-Leichen, speziell bei den Öffentlich-Rechtlichen (idiotischer Weise verordneter Weise... Informations-Inflation.). Aber 1. ist mir die Copyright-Lage nicht klar und 2. nicht, was hier lieber "gesehen" wird!?

_R_

Geschrieben (bearbeitet)
Ich finde das Einfügen solcher Sachen schon sinnvoll, beim Stöbern in alten Threads hat man oft Link-Leichen, speziell bei den Öffentlich-Rechtlichen (idiotischer Weise verordneter Weise... Informations-Inflation.). Aber 1. ist mir die Copyright-Lage nicht klar und 2. nicht, was hier lieber "gesehen" wird!?

Hallo,

Ich finde das Posten des kompletten Textes auch sinnvoll. Selber poste ich erst den Link, darunter den Text als Zitat und ganz zum Schluss nochmal die Quellenangabe (z.B.: Quelle: Spiegel-Online, www.spiegel.de).

Gruß

Fred

P.S.: Ich finde das Löschen von Inhalten bei den Öffentlich-Rechtlichen auch Quatsch. Das haben wir der Klagewut der Privaten zu verdanken, die lieber klagen, als mal ein ordentliches Programm zu machen. Aber RTL und Co. bleiben lieber was sie sind: Unterschichten-TV auf Bild-Niveau und teilweise deutlich darunter. Erste Bohrungen nach dem Niveau der Privatsender in Deutschland laufen, bislang hat man aber noch nichts gefunden. So tief hat noch Keiner gebohrt und oberirdisch ist nichts zu finden... ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Naja, ich finde man haette den sehr unuebersichtlichen Text und das Bild, auch in einem Satz zusammenfassen koennen:

In den naechsten 11 Jahren sollen 12 _neue_ KKWs, verteilt ueber ganz Japan, mit eine Gesammtleistung von 12GW in Betrieb genommen werden (Link)

Wenn der Link tot ist intressieren die Details doch sowieso keinen mehr. Die Quelle dieser Information, die nicht angegeben ist, und damit eindeutig ein Guttenberg ist, halte ich fuer Wichtiger. Abgesehen davon, ohne Quellenangabe verstoesst der Text gegen das Urheberrecht ;).

Geschrieben
Naja, ich finde man haette den sehr unuebersichtlichen Text und das Bild, auch in einem Satz zusammenfassen koennen:

In den naechsten 11 Jahren sollen 12 _neue_ KKWs, verteilt ueber ganz Japan, mit eine Gesammtleistung von 12GW in Betrieb genommen werden (Link)

Doppel-Naja, die krasse Tatsache, dass Tepco noch zwei Blöcke neben die jetztigen "Unglücks"-Blöcke setzen wollte, ginge dadurch aber verloren.

Wenn der Link tot ist intressieren die Details doch sowieso keinen mehr. Die Quelle dieser Information, die nicht angegeben ist, und damit eindeutig ein Guttenberg ist, halte ich fuer Wichtiger. Abgesehen davon, ohne Quellenangabe verstoesst der Text gegen das Urheberrecht ;).
Dieses ist dann ein Gegenbeispiel, oder? Aber klar, Link und Quelle sind in jedem Fall ein Muss. Allerdings hat LTA ja nicht behauptet, er habe diese Grafik verfasst, das Frettchen können wir also draußen halten... :)

_R_