Zum Inhalt springen

Berichterstattung zur Lage in Japan.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zunächst würde ich es begrüssen, von Dir mit meinem vollen Nachnamen angeredet zu werden wie Du sicherlich auch, Roger. Zum anderen ist das gerade der Streitpunkt: die Realität.

Manisch so formalischtisch. (sorry, Rheinland...)

Du darfst mich übrigens anreden wie Du magst.

Dachte nur, so oft wie Du beispielsweise mit "Onkel ..." um Dich wirfst, ... :)

Solange nicht halb Japan umgesiedelt werden muß, wird sich nicht viel ändern. Für einen Wechsel wäre auch gar kein Geld da, Japan ist pleite. Die Japaner müßten nicht nur die Plattentektonik abschalten, sondern auch den Tiefseegraben vor der Haustür anheben, um überhaupt regenerative Energieerzeuger wie Offshore-Windräder oder Wellenkraftwerke installieren zu können. Ein starkes Seebeben und/oder Tsnunami, und die Dinger sind weg.
Der Tiefseegraben ist direkte Folge der Plattentektonik. :) Es gibt ja auch noch eine Westküste... Und Wellenkraftwerke müssen nicht fest auf dem Boden verankert sein. Je Tsunami desto Strom...;)

Geothermie lautet übrigens meine Empfehlung für die Japaner.

Aber es gilt, genau wie in D-Land: das Eine tun und das Andere nicht lassen.

_R_

Geschrieben
... weil druckreif vorgetragener Gedankenmüll jedem schlecht formulierten, aber realitätsbezogenen Argument haushoch überlegen ist

Erstens, wenn wir hier mal dieses Kriterium anlegen würden, dann käme von dir hier gar nichts mehr über den Äther! Und zweitens, was kann ich denn dafür, wenn die liberale "Landsmannschaft" in deinem Umfeld ein noch schlechteres Deutsch schreibt, als die dummen "Kopftuchmädchen", über die ihr immer herzieht?

Über Inhalte kann ich mich mit dir ja noch nicht einmal streiten, denn du hast keine - zumindest hast du meine gefühlt letzten 20 Nachfragen nie beantwortet...

Ferner, hört auf andere wegen einer "weichen Birne" hier anzufahren, immerhin stammt von dir das "hirntote Gemüse" - wobei ich von einem Wortteil dieser begriffskonstruktion so langsam, aber sicher Abschied nehmen würde - so dies mal zur Qualität deiner Beiträge...

Dachte nur, so oft wie Du beispielsweise mit "Onkel ..." um Dich wirfst, ... :)

_R_

Tantsachlich - man merke auf bei der ersten Silbe und ihrer Bedeutung im Englischen ;-)

Teilweiser Gruß

Geschrieben
(...)

Teilweiser Gruß

Sehr schön! (Die Sparmaßnahme)

Dem Mittelteil deines Beitrages schließe ich mich hiermit ausdrücklich an. Ich habe den Herrn des Öfteren auf seine fortgesetzten Unhöflichkeiten aufmerksam gemacht. Das Gebrudel und Gegeifer um die unoriginelle Idee herum, alle die nicht für ihn sind, sind gegen ihn, Links gleich Nazi gleich Öko gleich Untergang des Abendlandes ist selten unterhaltend und manchmal ermüdend. Aber seine systematische Verachtung von Mitmenschen macht mir diesen Herrn äußerst unsympathisch. Und dann auch noch entrüstet tun, wenn es mal herrausschallt aus dem Forum, wie er immer hineinbrüllt. Sauber.

Da fällt mir ein: Gabs da nicht mal einen Comic, wo Wunderwarzenschwein gegen eine Horde antiamerikanischer schwuler jüdischer Nazikommunistenschweinenigger kämpfen mußte? Der Wahlspruch von Wunderwarzenschwein war übrigens:

"Da hilft kein Zittern und kein Beten, nur einer rettet den Planeten!"

Geschrieben
Sehr schön! (Die Sparmaßnahme)

Dem Mittelteil deines Beitrages schließe ich mich hiermit ausdrücklich an. Ich habe den Herrn des Öfteren auf seine fortgesetzten Unhöflichkeiten aufmerksam gemacht. Das Gebrudel und Gegeifer um die unoriginelle Idee herum, alle die nicht für ihn sind, sind gegen ihn, Links gleich Nazi gleich Öko gleich Untergang des Abendlandes ist selten unterhaltend und manchmal ermüdend. Aber seine systematische Verachtung von Mitmenschen macht mir diesen Herrn äußerst unsympathisch. Und dann auch noch entrüstet tun, wenn es mal herrausschallt aus dem Forum, wie er immer hineinbrüllt. Sauber.

Ach,

die "Sparmassnahme" ist gar nicht neu - ich hab halt keine Lust drauf aus einer Antwort 15 zu machen - nachher würde ich Holger und Heinz noch in der Beitragszahl überflügeln (ist mit ;-) versehen und völlig wertfrei).

Gut das du nicht TC bist - der hätte zumindest darauf hingewiesen, was er daran gut findet ;-)

Sag mal du Freiheitsliebender, sind eigentlich aktuelle Opferzahlen in deinem Weltbild so wichtig? Ansich doch nicht, da du ja gerne die Opfer des "Kommunismus" aufzählt (also deiner Diktion nach auch die der Nazis)? Reicht es nicht, wenn rund im Fukushima jetzt Millionen Menschen die Freiheit haben, ihrem Beruf als Fischer oder einfach nur als Anwohner nicht mehr nachkommen zu können? Sehr perfide Interpretation von "liberal" Menschen aufgrund reiner Profitsucht aus ihrer Heimat zu vertreiben!

Meine 2 Cent - und damit ist dein "Ertrag" überbezahlt...

Geschrieben

Jemand gestern die Mybrit Illner gesehen? Da saß er wieder der zweite neoliberale Vordenker nach H-O Henkel: Hans Werner Sinn. Wenn ich den schon sehe mit seinem Bärtchen bekomme ich schon eine Netzhautablösung. Der Mann ist ein Populist vor dem Herrn. Er versuchte auch, wie hier bereits im Forum von Mitforisten geschehen, die Anzahl der Toten im Kohlebergbau mit denen von AKWs zu vergleichen. Es war nicht nur peinlich sondern auch abstoßend zu behaupten durch Fukushima wäre noch niemand gestorben. Nur die Vermischung der Bilder von Tsunamitoten mit den Bildern des explodierten Kraftwerks würde die Angst in der Bevölkerung schüren. Was für eine zynisch Kackbratze um es mal mit Kurt Krömer zu sagen.

Geschrieben

Fehlen nur noch der Lauterbach, Rürup, Zimmermann und Siebert.

Die Opferzahlen bez. Kohle- vs. Atomstrom hat hier keiner widerlegen können.

Geschrieben

Was will man da auch vergleichen oder widerlegen? Das Eine beziffert die Toten bei der Förderung des Brennstoffes welche, besonders in China, zu hoch sind und das Andere die Toten durch den Betrieb bzw. die Verunfallung von AKWs. Das ist Äpfel mit Birnen und schlicht populistisch. Die Auswirkungen des Uranabbaus verschweigt man geflissentlich...

Geschrieben

Ach,

da hab ich auch - aus versehen, TV lief - drüber geschaut. So ganz sinnlos war das nicht, wenn seine Zahlen stimmen.

1,8% erneuerbare Energie auf unseren gesamten Energieverbrauch ist echt wenig, 5% für Atomkraft - naja, er rechnete sicher die Heizungen und Autos ein - ist ja auch okay, eben weil dies belegt, dass Atomkraft jederzeit entfallen kann, ohne das man es groß merkt!

Insgesamt wird mir in D zuwenig aus Scheiße gemacht - wenn jeder etwa 1kg Kot pro Tag liefert, sind dies 80.000 Tonnen je Tag, plus Grünschnitt, usw. - das Thema Biogas wird gnadenlos unterschätzt.... Wobei Scheiße wird hier oft genug geliefert ;-)

Gruß

Geschrieben
Was will man da auch vergleichen oder widerlegen? Das Eine beziffert die Toten bei der Förderung des Brennstoffes welche, besonders in China, zu hoch sind und das Andere die Toten durch den Betrieb bzw. die Verunfallung von AKWs. Das ist Äpfel mit Birnen und schlicht populistisch. Die Auswirkungen des Uranabbaus verschweigt man geflissentlich...

Die Auswirkungen auf Gesundheit und Leben der Arbeiter kann man beispielhaft hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wismut_(Unternehmen)#Arbeitsunf.C3.A4lle_und_Gesundheitssch.C3.A4den

Geschrieben (bearbeitet)

Bis heute 5,4 Milliarden Euro für die Sanierung der Abbauflächen.

http://www.wismut.de/de/

Zitat:

Wieviel kostet die Sanierung der ehemaligen Uranerzbergbaugebiete in Sachsen und Thüringen?

Insgesamt stellt die Bundesregierung 6,4 Mrd. Euro für die Sanierung der Hinterlassenschaften zur Verfügung.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, das Geld sollten wir uns von den Russen wiederholen.

Die Auswirkungen auf Gesundheit und Leben der Arbeiter kann man beispielhaft hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wismut_(Unternehmen)#Arbeitsunf.C3.A4lle_und_Gesundheitssch.C3.A4den

Ein paar Hundert Tote und ca. 25.000 anerkannte Berufskrankheiten, beeindruckend.

Äpfel mit Birnen, soso.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben (bearbeitet)
Ein paar Hundert Tote und ca. 25.000 anerkannte Berufskrankheiten, beeindruckend.

Äpfel mit Birnen, soso.

Hm, da stellt sich doch die Frage, welches die Aepfel und welches die Birnen sind.

Den chinesichen Kohlebergbau mit einem deutschen Uranbergbau zu vergleichen, verbietet sich meiner Meinung nach schon durch die Groessenordnung des abgebauten Erzes. Das die Sicherheitsvorschriften auf einem ganz anderen Niveau liegen, macht den Vergleich auch nicht gerade glaubwuerdiger. Wie waere ein Vergleich mit Saarland und Ruhrgebiet?

Ausser beim Abbau in Australien, muss im Uranbergbau eine vergleichbare Menge Erz abgebaut werden um den gleichen Energiegehalt zu foerdern. Die Gesundheitlichen Risiken sind dabei erheblich hoeher als beim Kohlebergbau.

Und das man die unmenschlichen Bedingungen des chinesischen Kohlebergbaus als Stuetze braucht, um die Risiken der Kernkraft zu relativieren ist doch arm!

Nein, es wird keine heile-Welt-Energie geben! Jede Form der Energiegewinnung und Verteilung birgt Risiken oder stoert und beeintraechtigt die Natur und den Menschen. Die Unfaelle in AKWs haben aber gezeigt das Gewinnstreben, Nachlaessigkeit, Fehlbarkeit und "Unvorhersehbarkeit" keinen wirklich sicheren Betrieb zulassen. Die geradezu kriminellen Machenschaften beim "Enlagern" in Asse zeigen auch, dass man nicht in Zeitdimensionen denken muss, die die Vorstellungen vieler Menschen bei weitem uebersteigt. Man schaft es noch nicht mal ein paar Jahrzehnte den radioaktiven Muell sicher zu lagern. Womit sollen sich den die naechsten Zig-Generationen beschaeftigen, mit der Sanierung unseres schlampig verbuddelten Atommuells?

Und das alles im "High Tech" Land Deutschland, ich moechte gar nicht wissen wie es in den Schwellenlaendern laeuft.

Man muss den Kosten die ein Ausstieg aus der Kernenergie angeblich hat und die gerade oeffentlich ausgewuerfelt werden auch die Einsparungen gegenueber stellen. Das Problem ist, das die Kosten die Enegieunternehmen tragen und an ihre Kunden durchreichen. Die Einsparungen verteilen sich auf mehrere Generationen und werden nicht ueber den Strompreis abgerechnet.

Ach ja, Tepco verteilt ja gerade "Schadenersatz". 8300 Euro! Das kann schon auf mich zukommen wenn ich mein Auto vor der Ausfahrt eines Atommanagers parke :D.

Verdienstausfall, Schmerzensgeld.....(durch den Schock! ;) )

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Bring doch erst mal Zahlen. Nach deiner Quelle kommen auf 1 Millionen Tonnen Kohle 2 Tote Bergleute. Also, wo ist der statistische Vergleich "Tote pro Kilowattstunde" bei verschiedenen Energieformen?

Und nich wieder die Erzbergwerker mitzählen, wie bei deinem letzten "Vergleich". ;-)

Aber selbst wenn man einen echten Vergleich bekäme, was hätte der mit den spezifischen Risiken des Betriebes einer Kernkraftanlage zu tun? Wie verrechnet man unbewohnbare verstrahlte Gebiete mit Bergwerkstoten? Welche Einheiten benutzt die Atomlobby da so?

Außerdem: Bevor man chinesische Bergleute durch mehr Atomstrom retten will, könnte man es ja auch mit verbesserten Arbeitsbedingungen versuchen, nicht?

Spannend wird's sowieso erst, wenn die Chinesen mit ihren bekannt hohen Ansprüchen an Arbeitsicherheit wie angekündigt hunderte von Urananreicherungsanlagen bauen und betreiben ...

mg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wie ich gerade lese gibt es in den USA einen Reaktor...

„Die Atombehörde hat zugegeben, dass der Indian-Point-Reaktor am meisten durch Erdbeben gefährdet ist. Ausgerechnet die Anlage, die nur etwa 48 Kilometer vor den Toren New Yorks liegt.“

??

knapp 50 km entfernt von New York ein AKW das etxrem durch Erdbeben gefährdet ist...

was machen die denn wenn dieser Reaktor hochgeht ? New York evakuieren ?

Geschrieben (bearbeitet)

was machen die denn wenn dieser Reaktor hochgeht ? New York evakuieren ?

Nein. Grenzwerte hochsetzen, 10km Zone für ausreichend erklären und betonen, dass die zwei Kraftwerker durch herabstürzende Betonteile starben, was nichts mit austretender Strahlung zu hatte.

Martin Beckmann führt die jährlich tausenden Tote durch Falschmedikation an und erläutert, dass Humanmedizin gefährlicher als Atomkraft ist. Jedenfalls sei der Gegenbeweis noch nicht geführt ... ;)

mg

Edith: Und wieviele sterben an Currywurst?

Käthe: Bei Herstellung oder Verzehr?

Edith: Gute Frage.

Bearbeitet von magoo
Geschrieben
Edith: Und wieviele sterben an Currywurst?

Käthe: Bei Herstellung oder Verzehr?

Edith: Gute Frage.

Da unterschlagt Ihr Zwei aber völlig die gefährliche Phase der Ausscheidung.

Currywurst Durch Unterscheidung!

(sinnlos? sage ich doch immer! ;))

Geschrieben
Martin Beckmann führt die jährlich tausenden Tote durch Falschmedikation an und erläutert, dass Humanmedizin gefährlicher als Atomkraft ist. Jedenfalls sei der Gegenbeweis noch nicht geführt ... ;)

Mir gefällt die Art, wie Du mitdenkst, Martin :)

Geschrieben
Mir gefällt die Art, wie Du mitdenkst, Martin :)

Danke. :) Schaffen wir dieses Jahr einen Treff mit Thorsten auf 'ne Currywurst? Hab meine Jahresdosis noch nicht erreicht und Endlagerung ist in dem Fall ja Privatsache.

mg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

also zuviele Martins auf engem Raum, und meine Person. Ich bezweifle das das gut geht.

In letzter Zeit rutscht mir immer das Bierglas aus der Hand und bahnt sich seinen weg. ist wohl schon ein erstes anzeichen von Athrose.

Oder es kommt von der unbequemen Haltung im Xantia.

Mit XM wär das nicht passiert.

ich hätte vielleicht damals doch diesen Y3 Diravi XM V6 Automatik behalten sollen.

das war ein schönes auto.

Und man fuehlte sich auch nicht so beengt.

Aber damals war ich von 30er-zonen umzingelt und da hat der XM immer so

11-13 Liter getrunken. Und durch den Computer hat man das auch ablesen können.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben
Hab meine Jahresdosis noch nicht erreicht und Endlagerung ist in dem Fall ja Privatsache.

mg

Nicht wirklich.

Abgebrannte Currywurtselemente landen in der Kanalisation, in der Kläranlage. ;)

Aber Vorsicht!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

fettarm immerhin !!!!

und man braucht wohl auf dem Klo kein Licht mehr, spart strom, weil die Kacke von sich aus leuchtet.

Geschrieben

Äh, sind das etwa wiederaufbereitete Brennstäbchen? Und wie ist das bei Currywurst, hmm ...

mg