Zum Inhalt springen

Berichterstattung zur Lage in Japan.

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Ja, Enteignung, natürlich, das war auch schon im Dritten Reich und in der DDR in probates Mittel, gell.

solche elementaren Dinge sollten nicht in privater Hand sein.

darum gehts. energie, wasser, ... die menschen sollen nicht erpresst werden.

wenn das kartellamt schon nicht richtig eingreift, dann eben enteignung.

im interesse der buerger.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Politik und Energiewirtschaft sichern dabei gemeinsame Pfründe und halten die Kartellwächter draußen.

mg

genau.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Kartellamt ist doch das Problem, nicht die Wirtschaft. Sieht man doch heute an den Spritpreisen. Wenn man Politiker wählt, die anschliessend in den entsprechenden Aufsichtsräten sitzen, braucht man sich über nix wundern. Neueste Personalie: die ehemalige Bundesvorsitzende der Grünen Gundula Röstel wird Aufsichtsrätin bei EnBW.

Ob sich diese Praxis und die Preise ändern würden, wenn sie staatlich wären? Wohl kaum ;) Kontrolle wäre ausreichend, findet aber nicht statt. Nur da, wo wirklich kontrolliert wird, stimmen die Preise, siehe Telekom.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben
Das Kartellamt ist doch das Problem, nicht die Wirtschaft. Sieht man doch heute an den Spritpreisen.

Ja watt nu? Soll die Wirtschaft frei sein oder überwacht? Was sacht denn Gerd dazu ... ;-)

Geschrieben
Du solltest mal Rosa Luxemburg lesen. Da ist das alles erklärt.

Ach ich verwechsele die immer mit Rosa Wagenknecht. Demokratie ist nur im Sozialismus möglich und so. Stalin soll bei der Verwirklichung auf gutem Wege gewesen sein, sacht se.

Seh ich irgendwie nich so. Gar nich. Überhaupts nich. Bleib ich bei :)

mg

Geschrieben
Ja watt nu? Soll die Wirtschaft frei sein oder überwacht?
Weder noch. Sie sollte sozial sein. Das war mal gesellschaftspolitischer Konsens, der leise & einseitig aufgekündigt wurde. Hat aber noch nicht jeder mitbekommen.
Geschrieben
Weder noch. Sie sollte sozial sein.

Muss man das überwachen oder kommt das von alleine?

Geschrieben (bearbeitet)
Der lügt wie gewohnt

image-199185-galleryV9-totw.jpg

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-66404-4.html

Matthias Kurth, Chef der Bundesnetzagentur : Nein, alle deutschen Kraftwerke produzieren ohne die acht abgeschalteten Meiler noch immer etwas mehr Strom als Deutschland insgesamt verbraucht. Dass wir teilweise Elektrizität auch importieren, hat wirtschaftliche Gründe: Strom wird dort eingekauft, wo er am günstigsten ist. Das kann auch mal Frankreich oder Tschechien sein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,758403,00.html

Aber als echter "Freidenker" wird Dir sicherlich schnell etwas anderes einfallen um Stroebele zu verunglimpfen!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Ach ich verwechsele die immer mit Rosa Wagenknecht. Demokratie ist nur im Sozialismus möglich und so. Stalin soll bei der Verwirklichung auf gutem Wege gewesen sein, sacht se.

mg

Dieser Marxismus ist ja auch nur ne Religion, wie viele andere auch. Ob mich nun ein Zeuge Jehowasislos langweilt oder die Stalinistische Plattform bei den Linken, ist qualitativ das gleiche. Ich habe den Eindruck, Frau Luxemburg wird bei den Linken verehrt wie die Jungfrau Maria bei den Christen.

Dabei hat die real existierende Rosa Luxemburg genug Material hinterlassen. Man ist also nicht auf die Exegese eines Evangeliums angewiesen.

"Die Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden"

War die Gute Rosa gar am End Anarchisten? Uhijuijui!Gefährlich ...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mg

du liest da wohl verkehrte passagen.

rosa wagenknecht kenne ich nicht.

rosa kritisierte lenin.

sie starb 1919.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Vertrauen ist gut ...

kontrolle ist besser. das kartellamt muss die energiekonzerne und die banken nicht nur kontrollieren, sondern es muss sie zerschlagen wenn nötig.

der steuerzahler darf nicht haften fuer schäden die private konzerne anrichten. warum auch.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Dieser Marxismus ist ja auch nur ne Religion, wie viele andere auch. Ob mich nun ein Zeuge Jehowasislos langweilt oder die Stalinistische Plattform bei den Linken, ist qualitativ das gleiche. Ich habe den Eindruck, Frau Luxemburg wird bei den Linken verehrt wie die Jungfrau Maria bei den Christen.

Dabei hat die real existierende Rosa Luxemburg genug Material hinterlassen. Man ist also nicht auf die Exegese eines Evangeliums angewiesen.

"Die Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden"

War die Gute Rosa gar am End Anarchisten? Uhijuijui!Gefährlich ...

rosa luxemburg hat eben eine menge gute sachen geschrieben. wie du schon selber sagst.

sie hat z.B. gesagt das kommunismus ohne demokratie nicht vorstellbar ist.

das stimmt ja auch. die "kommunismen" auf der welt (die in wirklichkeit bolschewisen bzw. faschismen sind) sind eben kein kommunismus. das volk muss die macht haben.

via demokratie.

insofern ist es lächerlich das die linke vom verfassungsschutz ueberwacht wird, weil

ja die ideologie DEMOKRATIE voraussetzt. das ist mehr als der Kapitalismus je gefordert hat.

muesste man eigentlich alle kapitalisten vom verfassungsschutz ueberwachen lassen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Oh Thorsten, träum weiter...

"Kommunismus (ist) ohne Demokratie nicht vorstellbar" (für Sozialismus soll das wohl auch gelten)

und MIT Demokratie funktioniert er nicht

weil es nicht funktionieren KANN, weil beide -ismen der menschlichen Natur so zuwider sind, wie es überhaupt nur geht.

Natürliches menschliches Verhalten und diese famosen Ideologien sind inkompatibel. Von Grund auf

Dass Linke vom Verfassungsschutz überwacht werden, ist absolut geboten und folgerichtig.

Linke Ideologie und bundesdeutsche Verfassung (oder was davon übrig ist) sind inkompatibel. Von Grund auf

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

die linke muss also vom verfassungsschutz ueberwacht werden, weil sie fuer demokratie ist.

(oh ja das ist ja gefährlich. man weiss ja nicht was der buerger wählt)

die kapitalisten, die in ihren betrieben die demokratie entfernen und mitbestimmung ablehnen,

gewerkschaften (also interessensvertreter der arbeiter) ablehnen und ein system der unterdrueckung

aufbauen,

werden nicht ueberwacht.

so sieht es doch aus.

ihr wollt demokratie nur da, wo es euch nicht stört an der ausbeutung der kleinen leute.

P.S. gerhard. ich bin der festen Ueberzeugung das deine Ansichten und die verfassung der Bundesrepublik nicht miteinander kompatibel sind. und zwar von grund auf. solche revanchistischen Gedankengänge wie du sie hast,

sind mit keiner demokratischen verfassung kompatibel.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
(...) weil beide -ismen der menschlichen Natur so zuwider sind, wie es überhaupt nur geht.

Natürliches menschliches Verhalten und diese famosen Ideologien sind inkompatibel. Von Grund auf (...)

f

Das wird auch langsam langweilig. Eine Behauptung, die auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer oder richtiger wird.

Nochmal ganz langsam: Wenn das ein Naturgesetz wäre, könntest du dir diese ewig-gleiche/gestrige Argumentationsschleife sparen, denn dann könnten wir ja gar nicht anders als uns marktkonform verhalten und die beiden Ismen hätten gar nicht erst entstehen dürfen. Tun aber einige von uns sich bös marktunkonform verhalten! Soll sogar Leute geben, die anderen was Schenken ohne auf Vergeltung zu drängen.

Na, da zündest du dann immer Stufe 2 deines Argumentes, das da sinngemäß lautet:

Wer sich marktgerecht als des Menschen Wolf verhält hat einen Vorteil im sozialdarvinistischen Sinn.

Na aber Hallo! Wenn dem so ist, würde ich an deiner Stelle (an der ich aber echt nicht sein möchte) dieses Geheimnis nicht ausposaunen, sondern dieses Herschaftswissen gnadenlos zum eigenen Vorteil nützen.

Tust uns aber trotzdem immer wieder aufklären, gell? Ja warum denn bloß? Etwa, um uns zu helfen? Alutrismus? Äh, Altruismus.

Ja warum den bloß? Was hat er denn, der Bub?

Bearbeitet von Dani XM
Nieder mit der Thermodynamik!
Geschrieben

d

Immerhin sieht Sarah Wagenknecht geil aus, trotz falscher politischer Meinung. Aber, wenn nach der nächsten geistig moralischen Wende das klassische Patriarchat wider eingeführt wird, kann ihr Mann sie ja dann mit harter Hand auf den rechten Weg führen. ;)

Geschrieben
Immerhin sieht Sarah Wagenknecht geil aus,

icon5.png, ich sags ja, Dein Coming-Out kann nicht mehr lange auf sich warten lassen...

_R_

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also ich finde nicht das sie "geil" aussieht. aber das ist ja auch sicherlich geschmackssache.

ich schätze sie als politikerin. mehr nicht.

Geschrieben
Aber, wenn nach der nächsten geistig moralischen Wende das klassische Patriarchat wider eingeführt wird, kann ihr Mann sie ja dann mit harter Hand auf den rechten Weg führen. ;)

Du meinst, sie lernt türkisch und trägt Kopftuch?

Geschrieben

ich schätze sie als politikerin. mehr nicht.

Weil sie bei euch als einzige die Eier (pardon) hat, zu bekennen, dass der Kommunismus ohne stalinistische Härte nicht einzuführen ist? Ich finde das erfrischend offen, Frau Wagenknecht ist jedenfalls keine Mogelpackung, da ist drin, was draufsteht.

Irgendwie beinahe unpolitisch, nicht? ;-)

mg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

du irrst. weder ist das eine richtig noch das andere.