Zum Inhalt springen

Berichterstattung zur Lage in Japan.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die 'Verlinkerritis' in diesem Forum wird auch immer Schlimmer...Jetzt ist TC nicht mehr so ganz alleine auf diesem Gebiet.

Geschrieben

Da ich den Autor gut kenne, habe ich den Artikel so gar einmal gelesen und weiss das er oft eigene Vorstellungen hat, die er auch gern in Einklang mit seiner Pro-Kernkraft-Einstellung bringt ;).

Er sollte allerdings auch wissen das es nicht so schwierig ist eine Umgangsgenemigung fuer Pruef- und Eichstrahler zu bekommen, das haben jede Menge private Firmen. Ich koennte uebereings auch eine bekommen ;).

Geschrieben

Sag ich ja. Lauter fröhliche Japaner rund um Fukushima. Und selbst direkt am Reaktor Strahlenwerte, an denen man gar nicht stirbt. Jedenfalls nicht gleich. Man muss nur die richtigen Leute fragen, die sich damit auskennen, die Atomisten eben. Ebent.

Es gibt nur diese 2 Wahrheiten zur Kernenergie:

a) Es kann nichts passieren.

B) Wenn was passiert, isses nich schlimm.

na bitte

mg

Geschrieben (bearbeitet)
Man muss nur die richtigen Leute fragen, die sich damit auskennen, die Atomisten eben. Ebent.

Ne, nicht alle Atomisten sind so ;)! Aber wenn man Andreas eines nicht vorwerfen kann, ist es Objektivitaet und ein Kernkraftkritiker zu sein :D.

"Dass dieses Kraftwerk eben keine Wasserstoffrekombinatoren hatte, wie sie in Deutschland Gang und Gebe sind und daher die Wasserstoffexplosion verhindert hätten. Man spielt in Deutschland mit den Ängsten der Leute, lässt bewusst Fakten weg oder verdreht Tatsachen."

Lustig die zwei Saetze! Das die Wasserstoffexplosionen zwar im wesentlichen das Bild bestimmen, fuer die relevanten Probleme aber eher Nebensaechlich sind, laesst er weg, das deutsche Kraftwerke auch keinen Corecatcher haben, was in Fukuchima zu wesentlichen Problemen fuehren kann,"vergisst" er.

Mehr moechte ich dazu nicht sagen, weil ich ihm schon freundschaftlich verbunden bin.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Mehr moechte ich dazu nicht sagen, weil ich ihm schon freundschaftlich verbunden bin.

das geht doch aber nicht. wer nicht mit uns… also man kann doch nicht… also das waere ja…

;)

Geschrieben
das geht doch aber nicht. wer nicht mit uns… also man kann doch nicht… also das waere ja…

;)

:) :)

Geschrieben

Der Text von GTs Link ist von durchaus bemerkenswert.

In seinem sprachlichen Unvermögen, seiner Naivität, seinem selektiven Auswählen bzw. Weglassen von "Informationen"

Der krasseste Satz ist für mich dieser:

Also verraten wir ihnen auch oft den Dosiswert den wir gerade messen und das bringt ein freundliches Nicken, ...
Abgesehen von der Borniertheit, die aus dem Satz spricht; wer schon mit mehr als zwei Japanern sprach (oder auch nur im TV sah), weiß, dass dieses Kopfnicken eine kulturelle Eigenheit ist, selbst angesichts schwerster persönlicher Betroffenheit ähnlich leicht abzustellen, wie für eine Taube beim Laufen...

Ääh, ob sich schon mal jemand dessen Dr.-Arbeit angesehen hat... :)

_R_

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

http://zettelsraum.blogspot.com/2011/04/ines-7.html

Die Überschreitung des Schwellenwerts allein rechtfertigt die Einstufung in INES 7; da muss sonst rein gar nix passiert sein.

Und der Schwellenwert beim STÖRFALL im AKW entspricht den ganz alltäglichen Emissionen von Sellafield und La Hague im störungsfreien Normalbetrieb...

Geschrieben

Die Überschreitung des Schwellenwerts allein rechtfertigt die Einstufung in INES 7; da muss sonst rein gar nix passiert sein.

Und der Schwellenwert beim STÖRFALL im AKW entspricht den ganz alltäglichen Emissionen von Sellafield und La Hague im störungsfreien Normalbetrieb...

Und was willst du uns nun damit sagen? Alles halb so wild? Alles im Griff? Das Störfall nicht gleich Störfall ist, ist dir schon bekannt, oder!?

Geschrieben

Du solltest Dich einfach nur schämen, einen derartig verharmlosenden Schwachsinn zu posten. Wie kann man sich nur so leichtfertig vor den Karren ethikfreier Informations-Krimineller spannen lassen?

_R_

Geschrieben

Wie dämlich soll es denn noch werden? Das ist zum Glück nicht so. Die Dreckschleudern in La Hague und Sellafield brauchen für ihren (skandalös "normalen") Auskotz immerhin ein ganzes Jahr.

mg

Geschrieben

Mir fällt angesicht der Wertigkeit solcher Beiträge von GT nur ein:

http://www.youtube.com/watch?v=rYpvJZMM32o

Besonderes Augenmerk verdient der Refrain des Liedes, in hundert Jahren ist alles gut - welche Sicherheit gibt er uns dafür, und wenn juckst?

Heile, heile Mausespeck - ganz liberal

P.S: Warum darf GT eiugentlich immer schreien? Nettiquette?

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Die Anlage ist ein Meisterwerk der Ingenieurkunst!

.....In Fukushima hat es höchstwahrscheinlich bisher noch keine Kernschmelze gegeben, ...

"Die Brennstäbe in zwei weiteren Reaktoren des havarierten japanischen Kernkraftwerks Fukushima-Daiichi sind wahrscheinlich größtenteils geschmolzen. ...Bisher war Tepco offiziell davon ausgegangen, dass sich lediglich in Reaktor 1 die Brennstäbe größtenteils verflüssigt hätten und sich die Masse nun am Boden des Reaktordruckbehälters befinde. Atomexperten hatten schon früher vermutet, dass es auch in den anderen Reaktorblöcken eine teilweise Kernschmelze gegeben habe.

Wie der Betreiber am Dienstag weiter mitteilte, dürfte in Reaktor 2 und 3 der größte Teil der Brennstäbe bereits 60 bis 100 Stunden nach dem Beben geschmolzen und auf den Boden der Druckbehälter gelaufen sein. "

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,764463,00.html

Ein "Meisterwerk der Ingenieurskunst" also :). Entweder hat man gelogen, was ich fast fuer wahrscheinlicher halte, oder der Betreiber hatte tatsaechlich keine Ahnung in welchem Zustand sich der Reaktor befindet, was ich fuer noch schlimmer halte.

Wenn es jetzt gelingen sollte, mit der gerade in Arbeit befindlichen Stromleitung die reguläre Notkühlung wieder in Betrieb zu nehmen, ist das Schlimmste überstanden.

Das "Schlimmste" in Sachen PR-Desaster fuer Tepco und die Kernkraft mag ueberstanden sein, die Kosten fuer die Sanierung werden die von Tschernobyl vielleicht noch uebertreffen und die gesundheitlichen Folgen sind noch gar nicht abzuschaetzen. Ich wuerde mir jedenfalls kein "guenstiges " Grundstueck "knapp" ausserhalb der Sperrzone kaufen, um dort mit meinem Nachwuchs zu leben.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Hmm, zumindest könnte der Nachwuchs recht interessant aussehen.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Zitat:

Ich wuerde mir jedenfalls kein "guenstiges " Grundstueck "knapp" ausserhalb der Sperrzone kaufen, um dort mit meinem Nachwuchs zu leben.

Zitat Ende

Die Frage ist doch die<<

Wer kann das schooon ? Wer kann sich das Leisten?

Dazu braucht man Geld, und nicht so wenig.

Wer hat das aber von den Betroffenen schoooon !

Die Betroffenen werden sich noch wundern,

die Sperrzone gerade mal so verlassen und neu Anfangen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Hmm, zumindest könnte der Nachwuchs recht interessant aussehen.....

Etwa so:

?

Gruß

Geschrieben
Etwa so:
?

Gruß

Hoffentlich nicht :)

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
naja. wird schon gutgehen. hoffentlich.
Und wenn nicht, ist es auch egal: die USA sind eh Anfang August pleite und das Leben geht sogar mit 4 totalen Kernschmelzen wie in Fukushima geschehen, ganz "normal" weiter, siehe Japan. Solche Super-GAUs werden total überbewertet, das war mein Reden hier im Thread gleich von Anfang an. Aber nein, immer hatten alle anderen recht :) Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Ehmt. Gibt ja auch kein Aids mehr. Man hört jedenfalls nix mehr. Fukushima? Vermutlich längst alles repariert und wieder bewohnte Gegend. Die halten was aus die Japaner. Nich so Weicheier wie hier oder in Italien, wo 81% gegen Atomkraft sind:

Technik, die 100% funktioniert? - dasse schaffte nichte einemale Ferrari ...

Ein Staat, der das überwacht? - Gute Witz ...

mg

• 2 Wochen später...
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

und mal wieder ein erdbeben. und täglich gruesst das murmeltier.

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Mal zwei ganz blöde Frage:

Wieviele der hier schreibenden kennen Japaner?

Wieviele der hier schreibenden kennen Japan?

Aktuell bilde ich einen japanischen Kollegen (lebt 150 km von Fukushima entfernt) an einer Anlage aus und habe den mal ein paar Sachen aus diesem Thread übersetzt.

Ums kurz zu machen: Er hat ein paarmal herzlich gelacht aber meistens den Kopf geschüttelt, weil sowohl er wie auch ich den Eindruck haben, dass einige doch traurig sind, das sich keine riesigen Atompilze über Japan erhoben haben. Auch lässt sich in manchen Posts und verlinkten Artikeln eine gewisse Schadenfreude nicht leugnen.

Übrigens: Der google-Übersetzer deutsch -> japanisch ist garnicht mal so schlecht.

Geschrieben
... weil sowohl er wie auch ich den Eindruck haben, dass einige doch traurig sind, das sich keine riesigen Atompilze über Japan erhoben haben. Auch lässt sich in manchen Posts und verlinkten Artikeln eine gewisse Schadenfreude nicht leugnen.

Übrigens: Der google-Übersetzer deutsch -> japanisch ist garnicht mal so schlecht.

Unter den Blinden ist der Einäugige König:D [klugscheiss]

Einen riesigen Atompilz kann man nicht verstecken. 4 totale Kernschmelzen mit der einhergehenden hoheen austretende Radioaktivität, die monatelang wider besseren Wissens geleugnet wurden, schon. Findet das Dein Japaner auch so lustig? Die Japaner wurden von ihrer Regierung ziemlich vera*, das nimmt man dort offenbar einfach so hin. Sorry, Dein Kollege sollte sich mal genauer informieren und sein Essen kontrollieren, da bleibt ihm womöglich sein Sushi im Halse stecken. Übersetze ihm dazu dochmal diesen Link, wenn Du ihn aufklären willst.