Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, ob der Heckscheibenwischer beim Picasso 1,8i Exclusive, Modell 2003, automatisch mit einlegen des Rückwärtsganges und aktiven Frontscheibenwischern mit aktiviert werden müsste? Bei unserem 1sten Picasso (ein Chrono, Modell 2002) war das so, beim neuen ist das nicht mehr.

Wurde da nur vergessen, etwas noch zu aktivieren?

Vielen Dank bereits jetzt,

picasso03

Geschrieben

Müsste gehen, frag an besten in der Werkstatt. Kann dort wohl freigeschaltet werden.

Schon der 2. Picasso in so kurzer Zeit? Weshalb?

Gruss, Raoul

Geschrieben

Hallo CX-Raoul,

danke erstmal für den Tip, das hat mich natürlich nicht in Ruhe gelassen und ich habe gestern abend nochmal das Handbuch herausgekramt. Dort steht: "Diese Automatik-Funktion kann durch das Citroen-Werkstatt-Netz deaktiviert werden." Werd also nach dem Urlaub nochmal bei Cit vorbeifahren und das richten lassen...

Die Sache mit dem 2ten Picasso ist eine lange Geschichte und ich habe sie bruchstückhaft auch schon mal in den einen oder anderen Posts mit anklingen lassen. Also:

Wir entschieden uns für den Umstieg von Renault (Laguna) auf Citroen (Picasso 1,8i 16V Chrono, 2002) im Oktober 2002. Dieses Auto hat uns überzeugt, zwar war anfangs schon noch Skepsis ob der äusseren Form vorhanden aber diese legte sich, als wir die "inneren" Werte des Wagens kennenlernten.

Das Hauptproblem war die Tankanzeige, sie funktionierte nicht. Der Tank war trocken und in der Anzeige leuchteten noch 2 grüne (!) Balken. Deswegen war der Wagen 6mal in der Werkstatt und es zeigte sich keine Änderung. Also forderte ich vom Autohaus eine Aufwandsentschädigung aufgrund erfolgloser Reparatur und Nutzungsausfallentschädigung für die Zeit etc. pp. (steht alles im BGB)

Da in der Zeit auch andere Probleme autraten (von Kleinigkeiten wie zerrissene Schalthebelmanschette bis hin zur schweren Defekten wie ein "abgefallener" (!) Benzinschlauch direkt am Tank) hatte ich gründlich die Nase voll, von Citroen sowie vom Autohaus. Habe also Beschwerden geschrieben (Köln, an das Autohaus) und nach Ablauf sämtlicher Fristen, welche ich setzte, geschah erstmal nichts. Nach vielen Telefonaten und Nachfragen dann bat das Autohaus um einen Termin mit mir. Bei diesem Termin wurde ein Angebot gemacht welches einfach nicht auszuschlagen war. Nur für die Differenz der Neupreise erhielt ich für den Picasso Chrono 2002 einen Picasso Exclusive, Modelljahr 2003 -natürlich mit gleichem Motor. Laut Verkäufer treten im Modelljahr 2003 die Probleme mit der Tankanzeige nicht mehr auf.

Wir haben also im Prinzip ein halbes Jahr und 13000km lang den 1sten Picasso völlig kostenlos gefahren.

Und so kam es, dass wir schon den zweiten Picasso haben, mit dem wir im übrigen bisher wesentlich besser zufrieden sind als mit dem 1sten (vielleicht liegt es auch an der höheren Ausstattungsvariante, keine Ahnung).

Wir steigen trotzdem jedesmal sehr skeptisch in das Auto (nach dem Motto: "mal sehen, was heute wieder passiert"), allerdings ging bis jetzt alles gut.

Viele Grüße,

picasso03