Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nochmal:

wie bekomme ich bei meinen 1,4er ZX die Gelenkwelle ausgebaut um die linke äussere Achsmanschette zu wechseln?

Vorne über das Gelenk ziehen geht ja wohl nicht, hab leider originale Manschetten geholt.

Oder doch? Wie dehnbar sind die originalen?

Wenn nein: Wie kriege ich die Welle aus dem Getriebe?

DANKE!

Geschrieben

die originalen sind dehnbar genug. Hab's mit eigenen verblüfften Augen gesehen. Allerdings dürfte das ohne das Teil zum Drüberstülpen ziemlich schwer werden.

Geschrieben

Ich habe mal vom alten Trick gelesen, dass man Fahrradspeichen wie Mikado über die Glocke stellen soll. Die Speichen dienen als "Rutsche" zum dehnen. Bitte um Nachricht wenn's klappt.

Geschrieben

Danke für die Antworten...

hab allerdings vom schrott ne komplette welle geholt...2,5 jahre alt, also fast neu ;-) für 50€...neue kostet ca. 160-170€ (original)...

einbau in der einfahrt ohne grosse probleme, aufgebockt, dickes holz zum unterbauen drunter, abgelassen, alle träger ab, ausgebaut, eingebaut, fertig...

demzufolge verkaufe ich nun die originale manschette links, ungedehnt ;-)

und ob das wirklich klappt mit dem dehnen, das möcht ich auch erstmal mit eigenen augen sehn...und vorsicht mit den speichen, die pieksen bestimmt gern mal n loch in die manschette *g*

Geschrieben

Das geht definitiv. Ich habe das mal bei einem alten Ascona Keinath Cabriolet Umbau gemacht, mit diesen Universalmanschetten. Diese Dinger sind wirklich sehr dehnbar. Als ich die Anleitung gelesen habe hab ich auch erst gedacht, dass kann nie gutgehen aber.. ich wurde eines besseren belehrt. Leider war der Rest vom Auto mehr Rost als Blech, war richtig schade um die Kiste.

MfG Sebastian

Geschrieben

klar mit universellen wird das bestimmt gehen aber die originale ist soooo straff...

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

Ich habe da ein Problem, ich wollte auch beim ZX nen Achsmanschette aussen wechseln aber ich bekomme weder das Aussen noch das Innengelnenk ab.

Die Welle ist schon ausgebaut (die rechte) und im Schraubstock eingespannt die neue Manschette liegt auch bereit.

Habe die neue Manschette auch schon im Wasser erwärmt aber ich bekomme sie nicht soweit gedehnt das sie über Gelenk passt (ist ne normale Manschette).

Was kann ich jetzt noch tun ?

MFG Florian

Geschrieben

Moin!

das gelenk geht mit nem Ruck ab. dann aber bitte den Sicherungsring ersetzen.

Ansonsten ist das Montierwerkzeug für die Manschetten eine tolle hilfe. das Oberteil einer PET-Flasche geht aber genauso.

Noch nen heisser Tipp: die Manschette wird "auf links gestülpt" beim drüberziehen, und wieder richtigherum zur Endmontage.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Also muss ich mit nem Hammer gegen das Gelenk schlagen oder ?

Geschrieben

So hab es jetzt mit nem großen Hammer versucht und gegen das Aussengelenk geschlagen und es bewegt sich keinen Millimeter.

Reden wir auch vom selben Gelenk ?

Ich habe hier so nen schwules mit 3 Rollen drin wo man die Manschette nen halben Kilometer aufweiten muss zum aufziehen.

Geschrieben

Hallo Flo,

beim 1,4 er geht das Außengelenk nicht auseinander, da kannst Du lange schlagen.

Entweder überstülpen mit Universalmanschette, oder den Blechstulpen der inneren Manschette am inneren Ende aufbördeln, Sicherungsring und Kugelgelenk entfernen und die aüßere Manschette nach innen abziehen.

Meistens ist dann aber die innere Manschette auch ruiniert und die kostet richtig Geld.

Gruß

Volker

Geschrieben

Ok dann habe ich mich ja richtig entschieden und ne komplette Welle bei Ebay gekauft.

Geschrieben

So die neue Welle ist drin jetzt würde mich bloß noch Intressieren wo ich das Getriebeöl auffüllen kann hab da nämlich nichts gefunden nur die Ablassschraube.

MFG Florian