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Empfohlene Beiträge

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Bin seit gestern stolzer Eigentümer eines BX!

Nun aber das Problem, hoffe das hier ein Fachmann weiterhelfen kann.

BX 19TRS Kat.

Motortyp DFZ

Erstzulassung 12/1986

KM-Stand: 57.000

Bei der Besichtigung, sowie beim abholen des BX, sprang der Motor (kalter Zustand) sofort an.

Nach einer Fahrt von ca. 60 KM, die ohne irgendwelche Störungen verlief, stellte ich den Motor ab.

Dann, nach ca. 2Stunden wollte ich den Motor wieder anlassen, aber er sprang nicht mehr an.

Habe dann bis zum nächsten Tag gewartet, aber es tut sich nichts. Anlasser dreht und es riecht nicht nach Benzin im Motorraum.

Beim CX hörte man für ein paar Sekunden, nach einschalten der Zündung, die Benzinpumpe anlaufen.

Bis diese dann defekt war.

Bei meinem BX hört man nach einschalten der Zündung überhaupt nichts.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß vom EX

Geschrieben

Benzinpumpe könnte das Problem sein. Eigentlich surrt da auch beim BX kurz was beim einsalten der Zündung.

Geschrieben

Das Benzinpumpenrelais sitzt übrigens in Fahrtrichtung gesehen rechts in neben der rechten Federkugel in einem kleinen Plastikbeutel.

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Als BX-Neuling stellt sich die Frage wo ich (ausser Fa. F.W.Meisen) evtl. die benötigten Ersatzteile her bekomme.

So benötige ich u.a. dringend neue Benzinschläuche, beim Rücklauf sind schon Risse zu sehen.

Gruß EX

Geschrieben

Die Kraftstoffschläuche sind konisch; Schlauchanfang und -ende haben verschiedene Durchmesser!!

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu!

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Als BX-Neuling stellt sich die Frage wo ich (ausser Fa. F.W.Meisen) evtl. die benötigten Ersatzteile her bekomme.

So benötige ich u.a. dringend neue Benzinschläuche, beim Rücklauf sind schon Risse zu sehen.

Gruß EX

Nach leider sehr negativen Erfahrungen mit F.W. Meisen bestelle ich zur Zeit eher bei LeCitron in München, freundlich, kompetent und pünktlich ... auch bei ausgefalleneren Teilen.

Alternativ dazu gäbe es noch den Citroen-Dealer Deines geringsten Mißtrauens - bei einigen Teilen ein durchaus sinnvoller Gang! - oder aber freie Werkstätten, z.B. EuroRepar etc.

Aus Forumskreisen gibt es noch Christian Osthues (www.citropart.de) und in Chemnitz den Matzge (www.mobil-service-chemnitz.de) ...

Frohes und langes BX-Schweben

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, was der Innendurchmesser der Benzinschläuche am Bodenblech ist.

Roman und ich haben gestern an meinem BX echt geflucht, als wir eigentlich "mal eben" die Schläuche wechseln wollten - und dann feststellten, daß der Durchschnitt unten einiges größer ist als oben....

Gruß DS

Geschrieben

Dann, nach ca. 2Stunden wollte ich den Motor wieder anlassen, aber er sprang nicht mehr an.

Habe dann bis zum nächsten Tag gewartet, aber es tut sich nichts.

Gruß vom EX

Hallo EX,

hatte das gleiche Problem-es war der OT Geber. (Kein Zündfunken)

Gruß Torsten

Geschrieben

Durchmesser der Spritleitungen oben/unten müßten 8 und 10 mm sein, ein 9 mm Schlauch ist erfahrungsgemäß ganz gut zu montieren. OT-Geber dürfte der DFZ nicht haben, dafür aber genügend andere Fehlerquellen... Erstmal gucken ob der Motor Sprit bekommt und ob ein Zündfunken da ist, dann dementsprechend den Fehler im entsprechenden System suchen. Heiße Kandidaten sind die Relais bei der rechten Federkugel, Steckverbinder des Kabelbaums unter der Batteriehalterung, Zündmodul, Verteilerkappe und -finger oder auch die Zündspule.

Geschrieben

der DFZ hat nen induktivgeber im verteiler. die geben mit der zeit auf, dann muss man den verteiler tauschen.

anderer kandidat: das einspritzpumpenrelais - wo das beim BX mit jetronic sitzt ... k.a.

noch anderer kandiat: zündschloss. wenn das im eimer ist, leiert er zwar aber manchmal wird der schaltkreis für die einspritzung nicht geschaltet.

im übrigen: mit die genialste motorisierung für den BX. und: euro-2-tauglich.

da gibts zwar kein echtes gutachten - im 205er peugeot ist der motor aber per minikat auf euro-2 zu bringen.

Geschrieben

auch eine möglichkeit ist eine der steckverbindungen unter der batterie.

das hatte ich bei meinem 19er auch mal, die stecker korrodieren da schön vor sich hin.

  • 2 Wochen später...
ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Fehler gefunden: es war das Benzinpumpenrelais. Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Was ich noch dringend suche: die Uhrenablage oben, mittig im Amaturenbrett und 4 passende Radkappen.

Gruß vom EX

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