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Rücklaufschläuche als Meterware


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

es wird Frühling, der BX 16V will wieder auf die Straße. Frische LiMa ist in der Post, bleibt als nerviges Problem noch ein undichter Rücklaufschlauch von der Servo (wenn ich mich nicht täusche). Gibt's die Schläuche auch irgendwo als Meterware oder behilft man sich da mit Benzinleitungen? Und wie ist es mit den Steckverbindern, die man gerne nimmt, um den Stoß zwischen verschiedenen Leitungen zu überbrücken? Gardena oder gibt's auch da was passenderes (zumal Gardena nicht ölfest ist wie ich aus meiner Pölerzeit noch weiß) aus der Hydropneumatik-Ecke?

Es geht um DRUCKLOSE RÜCKLÄUFE - bevor mich jemand falsch versteht...

Gruß

Peter

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Peter!

Eine Weile lang kann man dort mit Dieselleitungen arbeiten, sind bei meiner BX TZD Turbo auch an manchen Stellen verbaut (weil die Originale leider NFP sind), ob die das ewige Leben haben weiß ich allerdings nicht. Von Benzilleitungen würde ich eher abraten ... es sei denn die sind vom Gummi her identisch mit den Dieselleitungen.

Schwebende BX-Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Hallo Wolf-Hagen!

Danke für den Tip!

Was nimmst Du zum Verbinden der Teilstücke? Ich habe bisher (mit zugegebenermaßen bescheidenem Erfolg) Stücke vom Entlüftungsschlauch des LHM-Vorratsbehälters und jeweils zwei Schlauchschellen oder Kabelbinder genommen. Wie gesagt, war nie lange dicht...

Hat schon mal jemand versucht, Hochdruckleitung als Verbinder zu nehmen (fällt mir da gerade spontan ein) und wie macht man das Ganze am günstigsten fest (nichts hält besser als ein gutes Provisorium...)?

Gruß (schon heiß auf den 16V, bald ist zum Glück April!)

Peter

Geschrieben

Ich hatte vor einiger Ziet das Vergnügen, den Schlauch zwischen HD-Pumpe und LHM-Bottich zu erneuern, da dieser durchgescheuert war. Bei Citroën steht das Teil natürlich auf NFP.

Sinnigerweise hat der Schlauch an der einen Seite NW10 und an der anderen Seite NW12. Ein stinknormaler Hydraulikschlauch funktioniert nicht, da dieser ja auf beiden Seiten die gleiche Nennweite hat.

Ich habe mich beholfen mit zwei ölbeständigen Gummileitungen (Kraftstoffschlauch) in passender Nennweite, welche ich mittels eines Reduzier-Schlauchverbinders aus dem Hochdruckbereich verbunden habe. Zur Sicherung dienen zwei normale Schlauchklemmen aus dem Baumarkt. Die Konstruktion hält mittlerweile über ein Jahr und zeigt -bis jetzt- keine Veränderungen oder Undichtigkeiten.

Geschrieben

Hab beim XM auch gegen Meterware und Verbinder/Verteiler getauscht, weil man das Originalzeugs wegen der verschweißten Verteiler nicht bezahlen kann bzw. wegen einer brüchigen Stelle das ganze Paket vorne tauschen muß.

Nach der Recherche hier hab ich glaub Spritleitungen ausm PÖLer Bedarf gekauft, den Onlineshop weiß ich leider nimmer(das war 2008 im Winter), Link war aber von hier.

Die Leitungen waren fest gegen alle Kraftstoffe und Öle, und dauerhaft druckfest gegen glaub sogar 120bar. Verteiler, Adapter und son Zeugs hatten die da auch alles. Den Rest, der über war, hat dann die leicht porösen Spritleitungen im Motorraum komplett ersetzt :D

Ich hab da auch die Verlegung gleich mit geändert, die Leitung vom Druckregler läuft original genau am Block lang, wos am wärmsten wird.

Geschrieben

Da gibt's doch was von Hansaflex !

Ich habe auch ein Rücklaufschlauch von der Servolenkung zum Ausgleichsbehälter durch einen von Hansaflex ersetzt .... Bis jetzt Tipp Topp !

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Peter!

Hallo Wolf-Hagen!

... Was nimmst Du zum Verbinden der Teilstücke? ...

Peter

Bisher hab ich da nix stückeln müssen ... haben vor einem oder zwei Jahren zusammen mit zwei Kumpels alle Rücklaufleitungen an meiner BX TZD turbo Break neu gemacht. Die entscheidenden Formteile kamen von meiner Werkstatt, die Teile die zu diesem Zeitpunkt bereits NFP waren sind einfache und relativ kurze Schläuche, die sich durch Dieselrücklaufleitungen problemlos ersetzen ließen.

Vorigen Sommer habe ich mir dann für meine BX 16s Mk.II auch noch alle Rückläufe neu geholt ... wer weiß wie lange die entscheidenden Teile davon noch lieferbar sind :-(

In meinen Augen hat es im Bereich der Rückläufe nicht viel Sinn, zu stückeln, vor allem nicht neue Stücke an alte Leitungen oder aber die alten Leitungen flicken ... die sind nach all den Jahren so spröde, daß sie bald darauf 5 cm neben der gebastelten Stelle wieder kaputtgehen.

Bonne chance

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Benzinschläuche sind mineralölbeständig, halten also auch LHM bestens aus. Als Verbinder benutze ich seit Jahren die weißen Teile aus dem Druckluftbereich, sie sind ebenfalls ölbeständig weil Kompressoren immer auch Kompressoröl absondern.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich habe bei meiner DS 23 vor über 10 Jahren alle Rücklaufschläuche im Motorraum durch Meterware aus einem Industriezubehörladen ersetzt. Und zwar durch Schläuche für Hydrauliköl, Hersteller Kléber (France). Ich habe bis jetzt noch keinen Schlauch ersetzen müssen, es war auch nie etwas undicht.

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