Zum Inhalt springen

Ascherbeleuchtung Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nachdem ich gestern so ein bisschen am Xantia gebastelt hatte fiel mir ein, daß die Beleuchtung des Aschers seit einiger Zeit nicht mehr will - also mal eben die Lampe wechseln (ich hätte es wissen sollen, "mit mal eben" fängt es immer an).

Also die bewußten 4 Schrauben raus, Heizungsrahmen weg, Ascherschublade raus - und dann?????

Ich erinnere mich so ganz dunkel, daß da irgendeine Sperre gelößt werden muß um den vorderen Teil des Anzünders herausziehen zu können und das dann die Lampenfassung abnehmbar ist.

Nur erinnere ich mich beim besten Willen nicht mehr, was ich da das letzte mal wie gelößt habe - muß wohl am Alter liegen.

Also bitte helft einem Greis!

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere, muss man den Anzünder nicht aus dem Aschenbecher herausziehen. War die Lampe samt Stecker nicht unter einem kleinen, extra abnehmbaren Plastickdeckel längst des Anzünders?

Ansonsten ließ sich bei mir der Metallzylinder (Anzünder) von hinten herausdrücken. Seine Plastikumhüllung bleibt vorerst drin.

Geschrieben

Es gibt verschiedene Versionen - bei einer geht es tatsächlich recht locker nach Abnahme eines kleinen Deckels.

Bei einer anderen Bauart bekomme ich regelmäßig einen Wutanfall. Beim letzten Instandsetzen meiner Ascherbeleuchtung habe ich erst einen Zigarrenanzünder zerstört, den nächsten dann irgendwie hinbekommen. Leider kann ich weder mir selbst noch anderen erklären wie. @Heinz, denke mal wir sind in bester Gesellschaft :)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin, dass es bei meinem X2 wieder anders gelöst ist, als beim X1:

Da ist der Halter für die 12V 1,2W Glassockellampe seitlich angeklipst.

Am Lampenhalter lässt sich ein Deckel öffnen, dann kann man das Lämpchen tauschen.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Das mit dem Erklären ist wirklich nicht so einfach :)

Bei meinem muß ich von vorne mit nem kleinen Torx in die Buchse vom Z.Anzünder gehen und das kleine Schräubchen da rausdrehen. Irgendwie fällt dann der ganze Krempel auseinander und ich komme an das Lämpchen. Alles recht fummelig aber geht. In meiner Version gibts jedenfalls von außen keine Chance die Lampe zu tauschen.

Gruß, Ronny

Geschrieben

@Torsten, ich glaube, wir haben das gleiche Modell!

Eine Torx ist nicht drin, und ich bin ziemlich sicher, daß ich beim letzten Mal irgendeine Sperre gelößt, den vorderen Teil des ZA nach vorn gedrückt und den Rest nach hinten rausbekommen habe und sich dann die Abdeckung der Lampe wirklich leicht lösen ließ.

Notfalls machen wir Pfingsten eine Bastelstunde.

Geschrieben

Bei mir brennt das Birnchen auch nicht mehr. Aber ich bin Nichtraucher..., also kein Bedarf, mir das Gefummel anzutun.

Geschrieben
Auch auf die Gefahr hin, dass es bei meinem X2 wieder anders gelöst ist, als beim X1:

Da ist der Halter für die 12V 1,2W Glassockellampe seitlich angeklipst.

Am Lampenhalter lässt sich ein Deckel öffnen, dann kann man das Lämpchen tauschen.

Gruß,

DerDodel

Du Glückspilz !

Dieser >>Deckel<< ging bei meinem X2 (einem der ersten X2 - Orga Nr. 14 Tage nach Produktionsbeginn) nur mit teilweiser Zerstörung ab !!

Der Lampenhalter war dann auch noch falschrum montiert (zeigte nach unten im Restgehäuse). Was für ein Murks !!! Das grüne runde Lichtleiter-Kunststoff-Gehäuse des Anzünders war nicht aus dem Halter zu bewegen ---oder es wäre kaputtgegangen.

Bei manchen Sachen haben die da wohl noch geübt nach dem Modellwechselicon10.png.

Hab den Lampenhalter dann irgendwie vom Anzünder abgewürgt. Nach dem Lampenwechsell dann mit Geduld wieder reingefriemelt. Alles fein mit Gaffa schön verklebt. Der nächste Lampentausch geht dann einfacher.icon11.png

Lampe is bei meinem X2 die kleine Glassockel W1,2W (wie bei alllen anderen Instrumenten)

Geschrieben

Ich hab noch einen ollen Ascher hier rumliegen. Habs nie geschafft, an das Leuchtmittel ranzukommen. Ohne Zerstörung ging das wohl nicht.

Zum Glück hatte Kini noch einen über, und hat mir den mit LED ausgestattet.....mein Ascher ist richtig hell ausgeleuchtet ;-)

Geschrieben

Gute Idee das mit den LEDs.

Bei mir geht, der Vollständigheit halber, der Zigarrenanzünder nicht mehr rein. Muß da wohl aus Wut was verbogen haben. Aber immerhin, das Ladekabel paßt, und vor allem: Die Beleuchtung geht ;)

  • 10 Monate später...
Geschrieben

... weil grad hier in diesen alten Thread verlinkt wurde: Ichhab vor einer Woche erfolgreich meine Aschbescherbeleuchtung instand gesetzt. Mal wieder. Jetzt ist zwar nicht der Aschenbecher beleuchtet, aber die Ablageschale darunter. Ich find das auch nicht schlecht :)

ok, der Metallzylnder des Anzünders hat eine Nase, die in die grüne Umrandung eingreift. Man muß sie mit irgendeinem pfiffigen kleinen Werkzeug anhebeln, dann kann man das Metallteil inkl. Stecker nach außen rausdrücken, und dann das grüne Teil aus dem Ascher fummeln und schließlich beides herausholen. Besser bekomm ich es aus dem Kopf jetzt nicht hin, wenn ich mal Zeit hab mach ich ne Fotostory :-)

Geschrieben

Moin allerseits,

da die Kabel beim rein- und rausziehen des Aschers immer bewegt werden, ist die Wahrscheinlichkeit,

dass sie gebrochen sind, beim X1 recht groß.

Gruß

JH

Geschrieben

Geschafft, 2 Stunden Stau auf der A9 am Freitag, Zeit genug. Aschenbecher hat 4 Schrauben, lösen und rausziehen, Kabel dahinter abklemmen, 2 Stück, eines davon gesichert, Anzünder selbst muss gar nicht raus. Einfach drehen bis Lämpchenfach zugänglich wird, aufhebeln, Lämpchen rein und umgekehrt einbauen. Auch bei mir war das Ablagefach dann beleuchtet, alles drin lassen und Anzünder mit Schraubenzieher drehen bis richtige Position erreicht ist.

Winter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...