Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann denen mal jemand seinen Activa zur Verfügung stellen, dann kriegen sie den Kram evtl. schneller serienreif ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab im Wohnzimmer *hüstel* einen Satz AFS-Stängelchen zu liegen mit dem Vorsatz, sie so abzuändern, daß der Activa sich nicht nur gerade hält, sondern sich in die Kurve hineinlegt...

Audi läßt im Spot werben mit "Die Neuerung soll helfen, den Fahrkomfort deutlich zu erhöhen".

So so. Das hatte Citroen damals vor 17 Jahren (Audi: "Vorsprung durch Technik" :)) auch so formuliert. Herausgekommen war bei Citroen ein Auto, das reduzierten Komfort bei idiotischen Kurvengeschwindigkeiten und überragender Fahrsicherheit bei hoher Geschwindigkeit bietet, begeistert sind in erster Linie notorische Raser: Ich vermute, daß ein solches System von Audi ein großer Erfolg würde :D

Wobei, der größte Vorteil der AFS ist m. M. nach die Eliminierung von Veränderungen in der Fahrwerksgeometrie bei Kurvenfahrten, genau das aber passiert bei einer Neigung in die Kurve hinein eben nicht.

Gruß

Torsten

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/auto/neuwagen/687d0ps#.A1000146

("Audi eliminiert Fliehkräfte", das zeugt vom enormen Sachverstand der Werbebeauftragten...)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hielt es bis erst für nen verfrühten Aprilscherz. Aber der Film überzeugt mich. Das scheint ja genial zu sein und hätte selbstredend Citroen toll als Innovation zu Gesicht gestanden. Aber beim C6 hätte es eh niemand bemerkt. Dann soll doch lieber Audi das System in die Köpfe der Masse bringen.

Aber bei PSA stehen die sowieso gerade auf dem Schlauch und verpassen die Zukunft (siehe fehlende Assistenz-Systeme im neuen 508). Immerhin kriegen die grad den Anschluss in Sachen Materialhaptik im Innenraum. Aber wo wir gerade beim Peugeot 508 sind. Soo eine Peinlichkeit wie Regenwasser, das kübelweise bei Öffnen der Deckels in den Kofferraum tropft hätte ich keinem europäischen Hersteller im Zeitalter des CAD noch zugetraut. Da müssten jetzt bei PSA eigentlich dutzendweise Köpfe rollen...

Geschrieben
  Audi 5000 schrieb:
Soo eine Peinlichkeit wie Regenwasser, das kübelweise bei Öffnen der Deckels in den Kofferraum tropft hätte ich keinem europäischen Hersteller im Zeitalter des CAD noch zugetraut. Da müssten jetzt bei PSA eigentlich dutzendweise Köpfe rollen...

Hmm, das richtige Auto für uns Xantia Fahrer ;)

Geschrieben
  TorstenX1 schrieb:
Ich hab im Wohnzimmer *hüstel* einen Satz AFS-Stängelchen zu liegen mit dem Vorsatz, sie so abzuändern, daß der Activa sich nicht nur gerade hält, sondern sich in die Kurve hineinlegt...

Audi läßt im Spot werben mit "Die Neuerung soll helfen, den Fahrkomfort deutlich zu erhöhen".

So so. Das hatte Citroen damals vor 17 Jahren (Audi: "Vorsprung durch Technik" :)) auch so formuliert. Herausgekommen war bei Citroen ein Auto, das reduzierten Komfort bei idiotischen Kurvengeschwindigkeiten und überragender Fahrsicherheit bei hoher Geschwindigkeit bietet, begeistert sind in erster Linie notorische Raser: Ich vermute, daß ein solches System von Audi ein großer Erfolg würde :D

Wobei, der größte Vorteil ist m. M. die Eliminierung von Veränderungen in der Fahrwerksgeometrie bei Kurvenfahrten, genau das aber passiert bei einer Neigung in die Kurve hinein eben nicht.

Gruß

Torsten

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/auto/neuwagen/687d0ps#.A1000146

("Audi eliminiert Fliehkräfte", das zeugt vom enormen Sachverstand der Werbebeauftragten...)

Bin nach wie vor ein großer Fan meines C6. Aber der Sachversand der Ingenieure des C6 führt dazu, dass sich meine Kinder regelmäßig auf längeren Urlaubsfahrten übergeben müssen, wenn ich auf der BAB-Abfahrt nicht sofort die Sport-Taste aktiviere...

Geschrieben
  Nightmare schrieb:
Hmm, das richtige Auto für uns Xantia Fahrer ;)

...immer noch böse?

Geschrieben

oh vielleicht habe ich dich verwechselt... aber ein Audi für Xantiafahrer??

Geschrieben
  Audi 5000 schrieb:

Ne, ich meinte den 508. Beim Xantia läufts doch auch immer in den Kofferraum, wenns stark regnet ;)

Geschrieben
  TorstenX1 schrieb:

Gruß

Torsten

Da habe ich auch schon die ersten Ideen im Kopf :D

Nightmare schrieb:
Ne, ich meinte den 508. Beim Xantia läufts doch auch immer in den Kofferraum, wenns stark regnet ;)

Zu mindestens bei der Limosine, ja :-(

Geschrieben (bearbeitet)
  Audi 5000 schrieb:
Bin nach wie vor ein großer Fan meines C6. Aber der Sachversand der Ingenieure des C6 führt dazu, dass sich meine Kinder regelmäßig auf längeren Urlaubsfahrten übergeben müssen, wenn ich auf der BAB-Abfahrt nicht sofort die Sport-Taste aktiviere...

Hihi, angeblich ein alt bekanntes Citroen-"Problem" schon seit Jahrzehnten. "Angeblich" weil ich selber als Kind da nie ein Problem hatte (oder habe ich seit jeher einen Magen wie ein Seebär?).

Tja, zum Thema... provokant gefragt: verliert Citroen langsam aber sicher den technologischen Anschluss? Was waren die größten Errungenschaften in den letzten Zehn Jahren außer dem materialhaptischen Anschluss?

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben
  Gerhard T schrieb:
Hihi, angeblich ein alt bekanntes Citroen-"Problem" schon seit Jahrzehnten. Angeblich weil ich selber als Kind da nie ein Problem hatte (oder habe ich seit jeher einen Magen wie ein Seebär?).

Tja, zum Thema... provokant gefragt: verliert Citroen langsam aber sicher den technologischen Anschluss? Was waren die größten Errungenschaften in den letzten Zehn Jahren außer dem materialhaptischen Anschluss?

hmm, ich mach mal den Anfang:

- AFIL

- mitlenkende Scheinwerfer (naja, besser deren Wiederbelebung)

- Parfumspender

-

Geschrieben

Audi - Vorsprung durch Klauen

So'nen Scheiss. Deren Spaceframe im ersten A8 war ja auch keine Neuentwicklung, die Brüder ham wohl einen DS studiert....

Geschrieben
  Audi 5000 schrieb:

Kotzende Kinder auf der Rückbank gab es schon in der DS. Sogar in meinem ersten BX ist mal einem Erwachsenden übel geworden....

Gut, daß ich schon als Embryo in einem GSX durchs Land geschaukelt wurde, da konnte sich der Körper direkt auf HP-Beständigkeit hinentwickeln... ;)

Geschrieben
  Audi 5000 schrieb:
Hielt es bis erst für nen verfrühten Aprilscherz. Aber der Film überzeugt mich. Das scheint ja genial zu sein und hätte selbstredend Citroen toll als Innovation zu Gesicht gestanden. Aber beim C6 hätte es eh niemand bemerkt. Dann soll doch lieber Audi das System in die Köpfe der Masse bringen.

..

Die aktive Neigetechnik keine Audi-Erfindung.

Sie wurde für einem Citroen 2CV (dem Auto das sich am meisten in die falsche Richtung neigt) von einem franz. Ingenieur entwickelt, eingebaut und bereits im Jahre 1954 (!!!) Citroen vorgestellt und die Wirkung demonstriert. Citroen hat aber abgelehnt. Man kann nur vermuten warum: Die DS mit Hydropneumatik stand kurz vor der Präsentation.

Geschrieben

Naja, wenn das bei Audi genauso gut funktioniert wie bei der deutschen Bahn, dann wird das System eh in der ersten Zeit immer abgeschaltet sein... :D

Geschrieben

Sollte das Activa system nicht die Neigung in kurven verhindern?

1995_Xantia_Activa_01.jpg

Gr. Philipp

Geschrieben
  EntenDaniel schrieb:
Gut, daß ich schon als Embryo in einem GSX durchs Land geschaukelt wurde, da konnte sich der Körper direkt auf HP-Beständigkeit hinentwickeln... ;)

Na klar, bei mir war's ein GSA! Da wurde uns nie schlecht und auch bei den späteren Hydropneumaten nicht, da ja von (fast) Anfang an daran gewöhnt. Aber selbst meinem Cousin wurde in unseren Cits nie schlecht, zumindest nie mit solchen Auswüchsen wie im Audi 80 (und später Audi 100) seiner Eltern ;). Verwunderlich? ;)

Zum Thema:

Verstehe das wer will, aber ich kann es nicht verstehen, warum Cit nicht zumindest auf dem Stand der aktuellen Technik mitschwimmt (Einparkassisten, etc.). Warum das Activa-System nicht im XM kam und nach dem Aus für den Xantia ganz von der Bildfläche verschwand bleibt mir auch ein Rätsel, aber es wird sich schon jemand was dabei gedacht haben.

Der DS9 wird's (dann natürlich als Audi-Nachbausystem) wieder haben und dann kommt wieder eine dämliche Werbung a la C6 mit der Aussage "vom Erfinder ...", das dann niemand mehr glaubt, da ja Alle wissen, dass es Audi erfunden hat! Aber auch da wird sich dann jemand etwas gedacht haben ...

lg thomas

Geschrieben
  Winkelpower schrieb:
Sollte das Activa system nicht die Neigung in kurven verhindern?

Jup

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
  Audi 5000 schrieb:

man könnte den Jungs in den Audi Foren ja stecken, das Citroen diese Technik schon vor Jahren

aufgegeben hat, weil die deutschen Werkstätten damit ueberlastet gewesen wären, im gegensatz zu den französischen. Die deutschen hätten eben immer nur tiefer/breiter/härter hinbekommen.

quasi ein kleines zugeständnis an den real existierenden schlendrian in deutschen citroen werkstätten.

Geschrieben

Und Samstagabend vor der Tanke kann man den Audi dann auch "tanzen" lassen?

Geschrieben
  TorstenX1 schrieb:
Herausgekommen war bei Citroen ein Auto, das reduzierten Komfort bei idiotischen Kurvengeschwindigkeiten und überragender Fahrsicherheit bei hoher Geschwindigkeit bietet, begeistert sind in erster Linie notorische Raser

nein nein neiiiiinn :D ich habe EXTRA 80PS weniger drin, damit dass ja bloss nicht passieren kann! :)

Geschrieben (bearbeitet)
  Gerhard T schrieb:
Was waren die größten Errungenschaften in den letzten Zehn Jahren außer dem materialhaptischen Anschluss?

Naja, das liegt ja wohl ein wenig im Auge des Betrachters, nicht?

Für mich sind die Entwicklung des Dieselrußpartikelfilters oder die Einführung der e-HDI-Motoren jedenfalls größere Errungenschaften als alles, was Audi so an Errungenschaften eingefallen ist. Wobei ich irgendwelche Wankel-Rangeextender in irgendwelchen Prototypen, die sowieso niemand je kaufen können wird, nicht zählen möchte. Das sind für mich reine PR-Gags.

Zugegeben, vielleicht übersehe ich auch was. Ich bin ja nicht unbedingt so auf dem Laufenden bei langweiligen, übermotorisierten Automodellen mit kläglichem Preis-Leistungsverhältnis. Für mich zeichnet sich Audi dadurch aus, den sogenannten "bösen Look", den man früher eher mit GTI-Treffen am Wörthersee assoziiert hat, in den Massenmarkt eingeführt zu haben. Ob das nun so eine große Errungenschaft ist, sei mal dahingestellt...

Bearbeitet von airdreamer