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Problem Keilrippenriemen Xantia


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Geschrieben

Hallo,

es hadnelt sich um einen Xantia X2 Break, Motor 1,9TD. Beim Lichtmachinentausch ist mir nach erfolgreichem Zusammenbau beim Motorprobelauf aufgefallen, dass der Keilrippenriemen an der Stelle zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Klimakompressor zeimlich extrem sagen wir mal "oszilliert", will sagen, er bewegt sich beim laufen ca. mindestens 7cm auf und ab... Ein entsprechendes Geräusch ist damit natürlich auch verbunden. Mit dem Lima-Wechsel hat das aber sicher nichts zu tun, das Geräusch war auch vorher schon da. Da dachte ich noch, dass irgendetwas vibriert o.ä., so hört es sich auch an. Geht man aus dem Leerlauf heraus und gibt etwas Gas ist es komplett weg, Geräusche ebenso wie das "oszillieren".

Meine erste Vermutung wäre jetzt der Riemen an sich, wobei der gerade mal ca. ein Jahr und so 15.000km alt ist. Die zweite Idee wäre die Spannrolle.

Was denken die Xantia-Experten?

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

7 cm glaub ich nicht.

Außer der Riemenspanner ist total im Eimer.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

dann lass es so 5 bis 6cm sein, genau nachgemessen habe ich verständlicherweise nicht.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

bei meinem X2 1,9td EZ 98 wars bei ca. 235.000km die Spannrolle. Die arbeitete nicht mehr richtig und der Rippenriemen lief nicht mehr voll/gerade auf der Rolle. Dabei war der Riemen bei 227.000km mit dem Zahnriemen neu gekommen.

Inzwischen ist der Motor mit neuer Spannrolle (die ist neu mal richtig teuer icon9.png!!) und neuem Rippenriemen wieder fast 100.000km weiter....

Viel Erfolg!

Geschrieben

mit oder ohne klima?

ohne klima hab ich mir die spannrolle in GB bestellt incl versand ca 45 €€

Geschrieben

Hallo,

klar, mein Fehler: mit Klima.

Da gibt es laut Citroen Service die ET-Nummer 575129 für 95,20€. Das ist die, an dem man den Riemen normalerweise spannt/entspannt. Also die mit dem Vierkantloch drin, die sich exzentrisch bewegen kann. Ich vermute mal, dass Oberhesse die meint, oder?

Denn dann gibt es noch zur Krönung dieses andere Gebilde mit der starken Feder die weiter oben sitzt und zusammen mit ihrem Halter verkauft wird, ET-Nr. 575130 zum Schnäppchenpreis von 144,51€...

Von daher hoffe ich, dass eher die erstgenannte gemeint ist...

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Es liegt an diesem anderen Gebilde. Das musst Du dir genau ansehen denn es ist möglich, dass Du diesen Spannarm 575130 und auch noch die Feder 575181 wechseln musst. Es gibt aber eine gewisse Chance, nur die Nadellager des Spannarms tauschen zu müssen: Zur Prüfung musst Du den Riemen ausbauen. Der Aufbau der Spannmimk ist fast so, wie auch bei bei meinem 2,5td. Und da muss man so verfahren, wobei ich davon ausgehe, dass das bei deinem Auto ganz genau so läuft:

- Die Einbaulage des Riemens merken (besser aufzeichnen).

- In den Vierkant des Spannarms (575130) gehen und den Hebel soweit lösen (gegen die Feder drehen) bis Du einen (ich glaube) 4mm Bolzen (ich hatte dazu einen Inbusschlüssel von IKEA benutzt) durch das Loch unten im Spannarm in eine dann gegenüberliegende Bohrung im Motorblock stecken kannst. So wird der Spannarm fixiert und der Riemen ist entspannt. In dieser Stellung muss der Riemen abgenommen werden können. Es ist aber gut möglich, dass sich der Spannarm gar nicht bewegen lässt. Dann sind auf jeden Fall die inneren Nadellager, durch die die dicke Halteschraube geht, kaputt. In diesem Falle nicht weiter versuchen, mit dem Vierkant den Riemen zu entspannen, sonst bricht die Vierkantaufnahme im Spannarm ab und dann kannst Du das Teil auf jeden Fall entsorgen.

- Wenn sich der Spannarm nicht bewegen lässt, die dicke Schraube (nicht die der Feder!) 2 Umdrehung lösen. Zusätzlich noch die statische Spannrolle (die ja auch einen Vierkanteingriff hat) lösen und in der lockersten Stellung wieder leicht festschrauben. Nun sollte sich der Arm bewegen lassen. Wenn das der Fall ist, so verfahren wie oben beschrieben, den Spanner mit dem Bolzen fixieren und den Riemen abnehmen.

- Jetzt zuerst die Laufrollen am Spannarm und der festen Rolle prüfen. Die müssen sich spielfrei und geräuschlos drehen lassen. Hat eine der Rollen Spiel oder macht sie beim schnellen Drehen Geräusche, muss der Spannarm komplett bzw. die statische Spannrolle erneuert werden.

- Zum weiteren Ausbau nun den Arm wieder leicht vorspannen und den Fixierbolzen entfernen und den Spannarm vollständig entspannen.

- Jetzt die Feder (ausbauen und nach Einbaulage (oben oder top) markieren. Die Feder ist jetzt maximal entspannt und kann problemlos abgenommen werden.

- Die dicke Schraube in der Mitte des Spannarmes wieder festschrauben. Der Spannarm muss sich jetzt leicht von Hand in seiner Arbeitsrichtung bewegen lassen. Ist das nicht der Fall, hakt er oder hat er Spiel, sind die Lager innen kaputt und müssen erneuert werden. Das sind Normlager die Du im Fachhandel bekommen solltest, einfach die Nummer abschreiben und telefonieren. Bei Cit gibt es die natürlich nicht.

- Zum Ausbauen des Spannarms nun die dicke Schraube ausbauen, dann hast Du den Spannarm in der Hand. Nun kannst Du auch die Nadellager des Arms ausbauen und in Augenschein nehmen.

Ist mit dem Spannarm alles okay, kein Spiel, keine Geräusche, freie Beweglichkeit, dann ist die Feder zu erneuern.

Einbauen uns spannen (beim 2,5td eine richtige Mistarbeit):

- Lager des dynamischen Spannarms fetten, den Spannarm einbauen und festschrauben. Er muss sich frei um die Schraube drehen können.

- Die Feder am Spannarm montieren.

- Den dyn. Spannarm vorspannen und mit dem Bolzen fixieren.

- Die statische Spannrolle in lockerster Stellung leicht festschrauben

- Den Riemen auflegen

- Die statische Spannrolle wieder lösen den Riemen mit dieser Rolle so weit spannen, dass sich der Fixierstift aus dem dynamischen Spannarm entfernen lässt. Sollte sich der Riemen mit der statischen Spannrolle nicht ausreichend spannen lassen, was vorkommen kann, die statische Rolle bis zum Maximum vorspannen und festschrauben. Den dynamischen Spanner mit der Vierkant leicht vorspannen und den Fixierbolzen ziehen. Das sollte ausreichen, um den Riemen ausreichend zu spannen.

Ich gehe davon aus, dass bei dir die Nadellager kaputt sind und der dynamische Spannarm fest sitzt. Deshalb flattert der Riemen. Aber auch die Feder kann die Ursache sein. Ich bin, als ich das gleiche Problem hatte, wie oben beschrieben vorgegangen. Bei mir waren die Spannarmlager fest und die Feder defekt. Ich habe damals die Lager des Spannarms gewechselt und mit der alten Feder wieder eingebaut. Danach war es schon wesentlich besser aber der Riemen hat immer noch etwas geflattert. Dann habe ich noch die Feder getauscht und alles war wieder bestens.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Alex,

LICHTMASCHINE FREILAUF RIEMENSCHEIBE ist defekt. DAs selbe Problem hatte ich mit meinem C5.

Gruß

Geschrieben
Hallo Alex,

LICHTMASCHINE FREILAUF RIEMENSCHEIBE ist defekt. DAs selbe Problem hatte ich mit meinem C5.

Gruß

Ein C5 ist aber kein Xantia und die "älteren" Cit's haben keine LICHTMASCHINE FREILAUF RIEMENSCHEIBE, bei denen ist der Riemenspanner die Ursache für das Riemenflatteren.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

und wie zum teufel baut man diese feder aus??

wer kann helfen?

bekomme einfach diesen statischen müll nicht raus

Geschrieben

Wie man den kompletten Spanner ausbaut oder die Feder in selbigem?

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben

der spanner geht ja nur raus wenn man die feder ausbaut...

Geschrieben

Ah verstehe, hab den Text oben nur kurz überflogen.

Was mir allerdings grad im Text aufgefallen ist: die Spannrolle an diesem Spannarm ist exakt das selbe Modell wie die Umlenkrolle. Sollte also das Lager der Spannrolle defekt sein, einfach ne Umlenkrolle dran schrauben. Hab ich bei meinem auch so gemacht.

Kommt um einiges billiger als den ganzen Spanner zu tauschen.

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben

hmm bei mir ist die kleiner..

Geschrieben

Also ich weiß nicht, ob der Schaden an Deinem Xantia vergleihbar ist mit dem, was ich erlebt hab. Da musste auch der Keilriemen an der Lima erneuert werden. Aber das ging nicht.

Das Übel war, dass man - mir fehlen jetzt die Faschbegriffe - leider diesen klitzekleinen Keil an der Kurbelwelle nicht befstigen konnte. Man musste ihn anschweißen.

Nachfolgende Reparaturen (z.B. Dichtungen) werden nun zum Problem. Aber nicht ganz unlöbar.

Dorothea

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