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X1 Verlgeich 1,9TD <-> V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

Für manche mag das Thema lächerlich erscheinen, da ich aber noch studiere und begrenztes Einkommen habe, muss ich mir intensiver Gedanken um das Finanzielle machen.

Mein 1,9TD hat wahrscheinlich keinen Marktwert, trotz 160t km, neuen Domlagern, Motorkühler, Bremsen, Zahnriemen mit nur 30t km, Innenraum wie neu und kerngesunden Heuliez-Ecken, keine Lecks an der Hydraulik, Lenkung top. Der Wagen fährt sich super und bleibt nie liegen.

Negatives: Lack unschön, Heizungskühler leckt minimal, Zylinderkopfdichtung defekt, Kupplung verschlissen, Lager vom Klimakompressor sollte ausgetauscht werden, muss aber nicht.

Hätte jemand theoretisch Interesse an so einem Wagen?

Im Moment habe ich einen V6 activa im Visier. Er ist ebenfalls X1 und wird hier fleißig diskutiert :-).

Nun die eigentliche Frage. In wiefern passen die Teile vom TD auf dem V6, damit ich den TD wenigstens als Ersatzteillager behalten kann? Ich befürchte so gut wie keine Übereinstimmung :-(

LG

Niko

Geschrieben

Nun die eigentliche Frage. In wiefern passen die Teile vom TD auf dem V6, damit ich den TD wenigstens als Ersatzteillager behalten kann? Ich befürchte so gut wie keine Übereinstimmung :-(

Ich denke mal, aus technischer Sicht wird da kaum was passen.

Aber bist du dir sicher, dass sich "begrenztes Einkommen" und ein V6 Activa auf Dauer vertragen? Bei deinem Auto sind die Mängel überschaubar und vorallem kennst du alle Mängel. Der V6 könnte da schnell dein finazielles Grab werden, vorallem da du so weit von TorstenX1 entfernt wohnst ;)

Hatte auch mal ne Zeit lang nen V6 in der Nase stecken. Aber die Kiste war einfach mehr als doppelt so teuer wie mein HDI im Unterhalt. Dein 1,9er dürfte noch günstiger sein, als der HDI

Geschrieben
Bei deinem Auto sind die Mängel überschaubar und vorallem kennst du alle Mängel.

(...)

Dein 1,9er dürfte noch günstiger sein, als der HDI

Die Mängel kenne ich schon, beseitigen kann ich sie aber selber nicht und der Cit um die Ecke verlangt 1500-2000EUR allein für den Tausch der ZKD!

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll...

Ansonsten sind die Ersatzteile (Nachbauten) angenehm günstig. Kumpel mit einem 5er BMW zahlt teilweise das 8-10fache.

Geschrieben

Bist du dir sicher, das die Zkd im Arsch :-) ist ??

Hab ja auch einen 1,9Td mit ~174 tkm, und das hört sich doch sehr unwahrscheilich an

MfG.

Geschrieben

Wenn das Selbermachen ein Problem ist, kann ein V6 richtig teuer werden. Die Kühlerausgleichbehälter reißen gerne mal - 400 Euro. Neuer Zahnriemen mit großer Inspektion - 1200 Euro + X (selbst wenn du es selbst erledigst, rechne mal 400 Euro Material). Reifen der Dimension 205/60R15 W sind a selten und b teuer. Undichter Activa-Zylinder - ca. 500 Euro.

1500-2000 Euro für die ZKD sind dann aber bei Citroen? Oder bei einer freien Werkstatt?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Bist du dir sicher, das die Zkd im Arsch :-) ist ??

Hab ja auch einen 1,9Td mit ~174 tkm, und das hört sich doch sehr unwahrscheilich an

MfG.

Die symptome bis jetzt:

-Kaltstart auf 3 Zylinder

-öl in der Kühlflüssigkeit

-Weißlicher Rauch im kühlen Zustand. Bei Betriebstemperatur kaum.

Von Wahrscheinlichkeit kann nicht mehr die Rede sein :-( Sicherheit trifft es ehr.

Ansonsten weicher, angenehmer Lauf ohne Leistungsverlust.

Etwas Ahnung habe ich dank meines Fahrzeugtechnik-Studiums schon, doch wenn es um den Wechsel der ZKD geht, kann ich mir mein Theoriewissen sonst wohin schieben :-( Sollte es aber bald gar nicht anders gehen, versuche ich es trotzdem, bevor mein Autochen Bekanntschaft mit der Schrottpresse macht.

@Nightmare: Ich verfalle in einen rauschähnlichen Zustand, nur wenn ich an den V6 denke. Der Verstand ist schwach... "nüchtern" betrachtet hast du allerdings völlig recht. Vll sollte ich wirklich bei meinem bleiben, bis zum bitteren Ende.

Geschrieben

... und V6 macht süchtig und blind.

Fahre nach Automatikcrash wieder diesen schnellschwebenden Laderraum.

Grüsse

xantiboy

Geschrieben

Zwei Werkstattempfehlungen München:

- Auto Doc, Hanauerstr. 6, Tel. viervier239255

- Junkerjakob (hier im forum), Schäufeleinstr.7, Tel. 7vier66vier587

Viel Erfolg!

Geschrieben

Ich will dich ja nicht von deinem Vorhaben abhalten, aber Luft in der Kraftstoffleitung kanst du sicher Ausgrenzen ? (Starten auf 3 Pötten)

Geschrieben

Kaltstart auf drei Haxen könnte man eventuell schon mit Austausch der Glühkerzen beseitigen. Ist nur eben eine Idee!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich hatte bei meinem X1 1.9TD seinerzeit (vor nun mehr als sechs Jahren) die Reparatur (Kupplungswechsel) aus Zeit- und Platzmangel bei einer freien Werkstatt (Ex-Cit-Werkstatt) die sich Wagner nannte und in der Bauberger Straße in Moosach saß machen lassen. War günstig und es wurde gute Arbeit abgeliefert. Falls es die noch gibt (ich bin ja nun schon eine Weile nicht mehr in München ansässig...), frag dort doch mal an. Dann hast Du Gewissheit...

Gruß

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben (bearbeitet)

will kartoff den TD in MUC weiter fahren? evtl. mit roter plakette? also wenn er den TD-xanti nur zum anschauen halten kann, dann ist aber der V6 alles in allem deutlich günstiger :)

Bearbeitet von AFS427

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