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Straffes Fahrwerk lässt sich nicht mehr zurückstellen o.O (xantia)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mein Fahrwerk lässt sich nicht mehr von Hart auf Weich stellen der Knopf für diese Einstellung leuchtet in 2 unterschiedlichen Farben wenn man ihn betätigt, aber mehr passiert nicht...

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?

Xantia X1 BJ95 2.0 Turbo Activa

Geschrieben

Woran merkst du denn, dass es nicht umstellt?

Geschrieben

es ist hart wie sau :D jedes Schlagloch spühr ich bis in die Knochen... wenn der Taster nicht leuchtet sollte es ja normal sein... das tut es aber nicht und wenn die Lampe leuchtet ist es genau das selbe...

bei meinem alten 1.8 ist es ein rießen Unterschied

als wenn man ein Auto tiefer legt so fährt sich das... Hydraulikstand ist i.o. lässt sich auch Normal hoch und runter stellen

Geschrieben

Nach meinem Wissen nach ist die Umstellung Hart/weich nur in Kurven und nicht auf Geraden spürbar.

Zudem würde ich als aller erstes einfach mal die Kugeln checken. Wie lässt er sich im Stand runterdrücken?

Und: Eine Hydropneumatik überträgt kurze Stöße leider fast immer komplett.

Geschrieben

Durch Drücken der Sporttaste wird nur die Kennlinie zu Umschalten weich/hart verändert...

Geschrieben

Hydractiv ist offenbar auf Dauerhart. Ist der Wagen vorne und hinten oder nur vorn hart ?

1. Summen die Magnetventile ? -> elektrisches Problem, auslesen lassen ist letztlich die günstigste Methode der Fehlersuche.

2. Problem mit den Kugeln. Es passiert öfters, daß die Membranen der Hydractivkugeln reißen. Prüfung ist per Druckmessung oder per Erfahrung möglich.

Gruß

Torsten

Geschrieben

hi

was ich bei unserem 93er schonmal hatte war das die sicherung für das hydractive im motorraum gebrochen war das biest sah aber optisch ganz aus ;) hab ich nur durch zufall gefunden

Gruß Eric

Geschrieben
hi

was ich bei unserem 93er schonmal hatte war das die sicherung für das hydractive im motorraum gebrochen war das biest sah aber optisch ganz aus ;) hab ich nur durch zufall gefunden

Gruß Eric

Dann leuchtet aber die Sporttaste nicht mehr, hatte ich auch schon. ;)

Geschrieben

vorne wie hinten hart

Also Kugeln für die Federung (6 Stück) wurden alle erneuert vor einer Woche. Somit federt das Auto auch gut im Stand an allen Ecken. Fehler wurden keine angezeigt. Das mit der Sicherung werd ich mal noch überprüfen obwohl es ja eigentlich angezeigt werden müsste beim Auslesen...

Geschrieben

Also erst wenn Zündung wird's hart und der Wagen lässt sich schlecht drücken?

Dann Elektronik, Hydractive-Ventile oder Magnetschalter, tippe ich jetzt mal.

Geschrieben

Einfacher Funktions-Check, ob die Magnetventile richtig schalten:

Zündung aus, aussteigen, Türen und Heckklappe zu und mindestens 30 sec warten. Dann muss das Summen der Ventile nach einem "Klack"-Geräusch aufhören.

Wenn man dann irgendeine Türe bzw. den Kofferraumdeckel wieder öffnet, muss es klacken (genau genommen 2x, einmal vorderes Ventil, einmal hinteres). Nach dem Klacken muss wieder der Summ- oder Pfeifton des geöffneten Ventils zu hören sein. Und das ohne (größere) Aussetzer oder wildes Geklacker.

Zur Not das Auto auf eine Bühne oder Grube und direkt an den Hydractive-Ventilen lauschen.

Bei eingeschalteter Zündung sind die Ventile immer offen, ergo Hydractiv auf weich. Und das unabhängig, ob der Motor läuft oder nicht, oder ob irgendwelche Türen geöffnet sind. Zündung an -> weich.

Schalten die Ventile nicht korrekt wie hier beschrieben (z.B. aufgrund defekter Dioden), sind Fehler und dauerhartes Federn während der Fahrt vorprogrammiert.

Es kann natürlich noch irgendeiner der 5 Sensoren (Gas, Bremse, Lenkwinkel, Federweg oder Geschwindigkeit) nicht korrekt arbeiten und das Fahrwerk auf dauerhart schalten lassen. Um das herauszufinden, sollte man aber das Steuergerät auslesen.

Die Hydractive-Kugeln sollten natürlich auch intakt sein. Wurde die wirklich gewechselt? Der Activa hat ja noch mehr als 6 Kugeln insgesamt.

Gruß Marcel

Geschrieben

das erinnert mich an meine Leidensgeschichte, mit meinem Xm.

Angefangen hat es auch, direkt nach dem wechseln der Kugeln.

Dauerhaft war er hinterher nie mehr so "weich" wie vorher.

Bin gespannt, was hier am Ende rauskommt.

Gruß Herbert

Geschrieben

@Marcel Thx für den Tipp ich werde es gleich auspobieren sofern alle Lederreperaturen abgeschlossen sind. Also laut Werkstatt wurden alle relevanten Kugeln gewechselt die für die Federung zuständig sind und diese wurde mit 6. Stück angegeben. Die restlichen Kugeln z.b. vorne mitte hamse drinnen gelassen.

Wenn man das Diagnosegerät in der Region der Sicherungen Im innenraum anschließt kann man da auch die Fehlercodes des Steuergerätes auslesen oder gibts da extra Anschluss?

mfg

Robert

Geschrieben

Ein Diagnoseanschluß für alles.

Gruß

Torsten

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

zu #5: richtig.

zu #9: warum wurden die Kugeln denn gewechselt, waren die alle platt, d.h. hat er überhaupt noch gefedert?

Oder waren vielleicht vorher die superkomfortablen Comfortkugeln drin und jetzt die "normalen"?

Dann kann es einem schon etwas hart vorkommen.

Gruß H.

Geschrieben

100k Kilometer und noch orginal Kugeln... deshalb ;) so super von der Ferderung waren die nicht mehr. Ist schon ein deutlicher Unterschied zu vorher aber wiegesagt konnte nur im Stand testen...

Geschrieben
100k Kilometer und noch orginal Kugeln... deshalb ;) so super von der Ferderung waren die nicht mehr. Ist schon ein deutlicher Unterschied zu vorher aber wiegesagt konnte nur im Stand testen...

"Ist schon ein deutlicher Unterschied" - ja wie nun, er ist jetzt HÄRTER oder WEICHER ???

Du konntest "nur im Stand testen" - Aber du schriebst, du spürst jedes Schlagloch ???

Also.. veräppeln kann ich mich selbst, auch wenn du vielleicht meinst das noch besser zu können...

Gruß

Torsten

Geschrieben

? Also nach dem Wechsel ist die Federung auf den einzlnen Rädern im Stand deutlich weicher geworden. Hoffe das war jetzt Verständlich ;)

Das Problem hat sich überiegens jetzt erledigt, bei der Scheibentönung haben die Jungs mein Fahrwerk runter gelassen und so paar Stunden stehen gelassen fanden die wohl ziehmlich toll :D Naja aufjedenfall nach dem ich ihn wieder in die Normal Stellung gepumpt habe wars weg! Jetzt fährt mein Activa wie mein alter 1.8 schön weich :)

Ich nehme mal an das die Druckleitungen nicht mehr ganz sauber sind durch Rost könnte es zu einer Verstopfung gekommen sein, und durch das auf und abpumpen hat sich diese Verstopfung wieder gelöst... Also das ist mal meine Vermutung weiß nicht in wie fern sich die Durchflußrichtung ändert bei den einzelnen Leitungen.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

immer wieder schön zu hören, daß sich manche Probleme quasi von selbst erledigen, also wenn wieder jemand meint seine Federung sei zu hart, einfach ein paarmal rauf und runterfahren die Kiste und alles ist wieder super. Die Vermutung mit Rost in den Leitungen halte ich aber doch für etwas zu phantasievoll, da verdächtige ich schon mal eher den Zustand der Höhenkorrektoren. Wie auch immer, weiterhin viel Spaß beim Schweben.

Gruß H.

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