Zum Inhalt springen

Fehlermeldung : Automaticgetriebe defect ! c5 2,0 16 v


Empfohlene Beiträge

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Hallo !

Ich bekomme ab und zu diese Meldung. Service leuchtet dann auf. Hat jemand das gleiche Problem?

Ps. Nach Neustart läuft der Wagen wieder ohne Probleme.

MfG Accm G.K.

Geschrieben

Fehlerspeicher auslesen lassen, ggf. hilft schon ein Software-Update. Bei diesem Getriebe (AL4) gehen gerne die Ventile für die Steuerung kaputt, Austausch ist relativ schnell gemacht. Ölwechsel sollte man zur Vermeidung von Problemen spätestens alle 60tkm machen, auch wenn der Hersteller von Lebensdauerfüllung redet (hält so lange bis es kaputt ist ;) ).

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Danke !!

Wie hoch sind die Kosten für den Austausch der Ventile ? Muß das Getriebe ausgebaut werden ?

MfG Accm G.K.

Geschrieben

Gibt es denn ausser der Fehlermeldung andere Anzeichen?

Rutscht das Getriebe durch?

Stimmter der Schlupf noch?

Schaltet es hart?

Greetz, Arne

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Hallo !

Wenn eine Fehlermeldung kommt schaltet er nicht so richtig. Das Problem ist selten aber doch lästig . Oder man muß damit leben . Es sieht aber so aus als habe nur ich dieses Prob.. Der Wagen ist von 2001 .Habe ihn vor 2Jahren mit 33000 Km schon mit dem Problem gekauft . Es konnte nie ein Fehler ausgelesen werden. Jetzt hat er 62000 gelaufen.

MfG Accm G.K.

Geschrieben

Schwierig.

Bei meinem Xantia mit AL4 schaltete er ganz normal. Nur hatte er bei 100 im 4´ten Gang Schlupf.

Fehler im Speicher gleich NULL.

Das Problem mit den Ventilen sollte der :) eigentlich kennen.

Wurde beim Xantia 3 mal gemacht.

Greetz, Arne

Accm Günter Kieselbach
Geschrieben

Hallo !!

Warum 3 mal ? Ist das überhaubt die richtige Lösung?

MfG G.K.

Geschrieben

Da war noch mehr kaputt. Lag wohl am Vorbesitzer. Trat alles direkt nach dem Kauf auf.

Letztlich habe ich den Wagen abgegeben.

Schade, war ein echt toller Xantia, mit schwarzem Leder, Sitzheizung und so.

Ob es die richtige Lösung ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde genau das mal prüfen lassen.

Vielleicht reicht auch schon ein Ölwechsel. Longlife Füllung ist ja immer relativ.

Greetz, Arne

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo allerseits,

an dieses Thema möchte ich mich ratsuchend gerne dranhängen:

Bei meinem C5 III Automatik von 2009 ist es jetzt zweimal zu etwas Ähnlichem gekommen: Erst kam die Fehlermeldung "Ölstand zu niedrig", dann ging er aus, nach direktem Neustart die Meldung "Getriebe defekt" und er schaltete mit heftigem Rucken. Beim ersten Mal habe ich den Wagen drei Stunden abgestellt und das Problem war danach verschwunden. Beim zweiten Mal habe ich nur eine Tasse Kaffee getrunken und alles war wieder bestens.

Der Freundliche (bei mir ist er wirklich sehr freundlich und hilfsbereit) konnte natürlich keine Fehler auslesen, weil der Fehler in der Werkstatt nicht auftrat - Vorführeffekt. Er vermutet Kabelbruch.

Und: es passierte bei gemächlichen Landstraßenfahrten und jeweils Mittwochs ;-)

Hat jemand einen Tipp, den C5 betreffend? Ich bin ansonsten mit dem Auto mehr als zufrieden, aber dies ist jetzt natürlich ein Unsicherheitsfaktor.

Gruß, Piet

Geschrieben

Wenn Fehlermeldungen auf dem Display erscheinen werden diese gespeichert und der Freundliche muss diese auslesen können. Fehlermeldungen löschen sich nicht von selber aus dem Fehlerspeicher.

Die Meldung ölstand zu niedrig wird sich wahrscheinlich auf den Motor beziehen, hast Du den Ölstand kontrolliert?

Geschrieben

Hallo IRS Belgium!

Ganz ehrlich muss ich gestehen, dass ich den Motorölstand seit den 2 Zwischenfällen noch nicht kontrolliert habe, dies aber morgen früh gleich nachholen werde. Und zwar deshalb, weil bei der ersten Panne, nach der ich den nächst gelegenen "Freundlichen" in Ostwestfalen (D) aufgesucht habe, dieser erklärte, es könne sich bei dieser Meldung nur um den Getriebeölstand handeln. Dieses Öl wurde kontrolliert und gewechselt. Der Motorölstand kann ja auch keinen Einfluss auf das Verhalten des Automatikgetriebes haben, oder doch?

Vielleicht habe ich meinen örtlichen "Freundlichen" auch falsch wiedergegeben: Fehler auslesen kann er in der Tat, aber Kontaktschwierigkeiten aufgrund von Kabelbruch o.ä. kann die Werkstatt nur aufspüren, wenn sie dort tatsächlich gerade akut sind. Seit 2 Wochen fährt der C5 wieder wie am Schnürchen zur vollen Zufriedenheit und ich kann allem nur gelassen entgegen sehen. Ich fahre jetzt einfach weiter, bis der nächste Kollaps kommt, bin aber dennoch für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße von Piet

Geschrieben

Eigentlich kann der Motorölstand keinen Einfluss auf das Automatilgetriebe haben, aber ein zu niedriger Motorölstand kann die BSI schon zu Notmassnahmen zwingen, Motor-Notaus zum Beispiel und sich dann als Folgeerscheinung auch andere Bauteile beeinflussen.

Aber dies ist eine Mutmassung, allerdings eine die mir logisch erscheint.

Ich ziehe hier die Paralelle zu meinem MAN-Truck mit Automatik, da führen Motorfehler manchmal zu sehr unkontrollierten Getriebefehlermeldungen die eigentlich überhaupt nichts mit der ursprünglichen Ursache zu tun haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...