Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin stolzer Besitzer eines AX Bj.93, 1,4l Diesel. Meine Frau hat gestern statt Diesel aber 9l Benzin in den damals leeren Tank getankt. Daraufhin fuhr er noch 1000m, dann ging der Motor aus. Ich hab ihn abgeschleppt und versuchte, das Benzin mit der Mund-zu -Schlauch -Methode abzusaugen, ohne Erfolg...

Ein Freund meinte, einfach mit dreimal soviel Benzin mischen, dann würde er wieder fahren. Andere meinten, auf keinen Fall, Motorschaden garantiert, vielleicht hätte er sowieso schon einen.

Hat jemand einen guten Rat?

Geschrieben

mach mal den Tank mit Diesel voll; dann den Schlauch am Dieselfilter ab und mit der Handpumpe die Leitung von reinem Benzin freipumpen. Dann müßte er eigentlich mit ein bißchen Orgeln wieder anspringen. Frühzeitig nachtanken .

Viel Glück

Ebby

Geschrieben

Mach den Tank leer.

Bei 9 Liter Benzin wird die Mischung zu heftig!

Das schon ein Schaden entstanden ist glaube ich aus Erfahrung nicht.

Sämtliche in unserer Firma entleerten Falschtanker liefen hinterher wieder anstandslos.

Durch den Tankeinfüllstutzen entleeren klappt meistens nicht.

Dafür mußt Du an die Zulaufleitung gehen, z.B. am Kraftstoffilter (den übrigens mitwechseln!) durch den Zulauf mit einer Pumpe absaugen.

Viel Erfolg und Glück, Markus

Geschrieben

für alle die die schadenfreude mögen: mir ist es mit meinem X1 auch schon passiert:

mit fast leerem tank nach holland weil billiger diesel tanken. an die säule zapfhahn rein und einrasten lassen. mein bruder meinte auf einmal nurganz lässig 'du tankst aber grad keinen diesel' im tank waren dann schon 30 liter super plus drin. den schlauch am filter kappen, da hab ich dann knapp 25 liter mit der kleinen handpumpe in nem kanister gepumpt meine unterarme haben es mir gedankt. und die ironie ist dabei auch noch das ich nach holland gefahren bin um günstig zu tanken. benzin ist dort aber ne ganze ecke teurer wie in deutschland.

fröhlisches lachen und ein schönes wochenende

Geschrieben

Vor wenigen Wochen hat Vater seinen BX TZD Turbo auch mit Benzin betankt. Nur ca. 20 Liter. Bei einem Tankvolumen von 66 Liter also fast 30%. Erste (sinngemäße) Auskunft an der Tankstelle: "Naja, nicht gut für den Motor, aber so'n alter Diesel verträgt das wohl. Wichtig ist, nur verhalten zu fahren und schnellstens nachzutanken." Da es mitten in der Nacht war, hat Vater den Heimweg also mit der brisanten Mischung angetreten...

Der Citroën-Werkstattmeister sagte am nächten Tag in etwa das Gleiche. Um den Motor vor Schäden zu bewahren, auch hier die Empfehlung, vorsichtig zu fahren und möglichst schnell nachtanken. Zum Abschluß hat er dann noch ca. 2 Liter LHM in den Tank gekippt - mit den Worten: "Das schmiert gut und schadet dem Motor nicht."

Naja, jetzt, ca. 3tkm weiter, läuft das Motörchen noch immer.

Geschrieben

Das mit dem Motoröl oder eben LHM hab ich auch schon gehört, durch den Tankgeber müßte man vom hinteren Sitz soweit hinkommen um einiges vom Benzin abzusaugen, die Leitung nach vorne und den Filter durchpumpen mit Handpumpe...Rü

Geschrieben

Hallo swordfish,

ebby hat schon recht:

Bei ca. 35 Liter Tankvolumen sind 9 Liter ca. 25%. Winterdiesel wurde früher mit bis zu 20% Benzin versetzt. Also randvoll tanken, vorsichtig fahren, bereits nach 100 km nachtanken (DIESEL!!!) und dann den Tank leerfahren. Die einzige Gefahr die einem Diesel durch reines Benzin droht, ist die fehlende Schmierung der Pumpe durch das Dieselöl. Aber das hast Du ja nicht dauerhaft gemacht.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Wenn ich das hier so sehe...warum kann ich eigentlich beim Benziner nicht Diesel tanken? Was würde passieren?

Xantialiebhaber
Geschrieben

Der Diesel würde alles verkleben. Wenn man Diesel in einen Benziner tankt, dann kann man alles auseinanderbauen und reinigen.

Allerdings gibts dazu auch eine kleine Geschichte: mein Vater hatte mal ausversehen ein paar Liter Diesel in einen Wartburg (1.3, also Viertakter) gefüllt und das Teil fuhr trotzdem ohne Probleme :)

Aber wenn ich das mit meinem Xantia machen würde, ich glaub dann würde ich mich selbst zusammenschlagen *g*

Gruß

>>Xantialiebhaber

Geschrieben
Xantialiebhaber postete

Aber wenn ich das mit meinem Xantia machen würde, ich glaub dann würde ich mich selbst zusammenschlagen *g*

Gruß

>>Xantialiebhaber

Wenn auch nur das geringste Risiko besteht, würd ich das selbstverständlich nie probieren...

Das Ding fährt halt so geil...auch nach 200km fühl man sich als wer man mal nur eben schell um die Ecke gewesen.

Geschrieben

Vielen Dank für die guten Ratschläge!

Ich muß an dieser Stelle leider zugeben, daß ich nicht der Super-Schrauber bin, ohne Anleitung mit Bildern und ge-nau-en Erklärungen bin ich verloren. Naja... ich hab das Benzin rausbekommen, indem ich die schwarze Schraube unten am Dieselfilter gelöst habe und diese Handballen-Pumpe äh... gepumpt habe. In dieser Reparaturanleitung stand, zum Entlüften sollte man den Filter etwas lösen (vorher natürlich diese Schraube wieder anziehen und dort einen Schlauch befestigen). Den Filter habe ich aber nicht abbekommen, alles so eng aneinander gebaut da... Die Luft bekam ich dann raus, indem ich diese Schrauben an den äh... Dings... Zuleitungen die in den Zylinder da reingehen gelöst habe (Ihr wißt, was ich meine?).

Langer Rede kurzer Sinn, mein Citroenchen läuft wieder. Zuerst ging er im Leerlauf laufend aus, das lag wohl daran, daß ich nur 10 l Diesel reinkippte, die ich noch rumstehen hatte. Als ich dann volltankte lief alles ohne Probleme.

Merci !

Geschrieben

glück gehabt und ein lob auf den guten "alten" saugdiesel ohne viel technisches schnickschnack.

fuhr selber mal einen r19 mit saugdiesel (war sehr zufrieden und super zuverlässig).

bei meinem c5 2.0 hdi - oh gott, ein schluck benzin im tank und motorschaden (überspitzt ausgedrückt).

also noch viel fahrfreude mit deinem kleinen sauger - auf das er noch viele erdumrundungen weiterbrummelt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...