Zum Inhalt springen

Zündkerzen Xantia TCT wann und welche?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nun fahre ich meinen Xantia seit 30.000km und in den letzten Tagen fällt mir ein kleines Ruckeln auf. Könnte es sein, daß die Zündkerzen fällig sind? *pfeif*

Und wenn ja, welche nehme ich? Hier im Forum findet man mehrere verschiedene EYQUEM genannt, NGK solls auf keinen Fall sein, bei anderen hat aber die NGK mit drei Elektroden das Laufverhalten verbessert.... Großes ?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Bei meinem TCT mit Gasanlage verwende ich nur noch NGK mit den drei Elektroden, hatte vorher die EYQUEM und dann welche von Beru und mit beiden Kerzenmarken lief der nie so gut, wie jetzt mit der NGK.

Seit nunmehr 20tkm ohne Probleme.

Also ich kann die NGK auf jeden Fall empfehlen.

Für reinen Benzinbetrieb sind die EYQUEM aber auch völlig ausreichend und hatte ich vorher auch keine Probleme mit.

Grüße André

Geschrieben

NGK und Citroen passen nicht zusammen ... das ist generell so.

Ich hab in meinem TCT auch Zündkerzen mit 3 Dioden drin. Das bringt vor allem was wenn der Motor getunt (gechippt) wurde. Sprich erhöhter Ladedruck. Bei Serie bringt es vermutlich kaum merkliche Unterschiede. Nur der Motor springt sehr gut an. Das könnte aber auch daran liegen, dass die Zündkerzen einfach nur neu sind. :)

Geschrieben

NGK und Citroen passen sehr wohl zusammen. Zumindest sagt das mein 2L 16V Motor. Mit den NKG Kerzen mit Doppelmasseelektrode läuft er ruhiger und springt besser an als mit der Standardkerze von EYQUEM.

Geschrieben

Zündkerzen mit Dioden drin?

auf jeden Fall sollte man sich die Kerzen nach 30.000 schon mal kritisch ansehen.

Geschrieben

Ich habe seit 20.000 Kilometern NGK mit drei Elektroden drin im TCT und bin sehr zufrieden. Wobei ich auch sagen muss, dass er mit den in Cit-Motoren angeblich so "teuflischen" Bosch-Kerzen auch ordentlich lief. Und die Bosch waren richtig abgebrannt, als sie rauskamen.

Das Startverhalten mit den NGK ist aber hervorragend. Ich kann NGK also empfehlen icon14.png

Von wegen NixGuteKerze :D

Gruß Marcel

P.S. Die Typenbezeichnung der NGK-Kerzen war BRK6 oder sowas in die Richtung. Einfach mal in deren Online-Katalog schauen!

Geschrieben

So, mal geschaut. Bei EYQUEM finde ich eine Zündkerze mit einer Masselektrode. Sonst nix.

NGK zeigt mir welche mit zwei Stück, drei finde ich dort nicht (zumindest nicht unter dem TCT).

Er bietet mir aber als Alternative eine an mit nur einer Masselektrode, aber lasergeschweißt aus Iridium besonders dünn.

Kann man ja eine Wissenschaft draus machen...

Gruß,

Martin

Geschrieben

Ich hab in meinen Benzinern immer gerne die Bosch Super-4 gefahren (FR78X). Sehr gute Kerzen. :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hallo

Ich hatte bei meinem Y4 TCT, nach dem ich OT-Geber getauscht habe, mit neuen Bosch Zündkerzen immer noch Schwierigkeiten beim starten und ruckeln beim fahren gehabt.

Mit Eyquem-Zündkerzen war alles wieder gut !

Gruss Stefan

Geschrieben

Hallo,

Die Bosch Super-4 sind da anders als normale Bosch. Total problemlos nämlich. Da erreicht man auch mit Eyquem keine Verbesserung mehr.

Gruß

Fred :)

Geschrieben

Ohja, 10 Leute und 11 Meinungen :-)