Zum Inhalt springen

Innenraum Temperaturfühler Ausbau....Wie??? Xantia 1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Wie bekomme ich diesen beknackten Innentemperaturfühler für die Klimaanlage raus?

Die Digitaluhr und das Radio hab ich draußen, aber keinen Schimmer wie der

Fühler rausgeht.

Vielen Dank

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

ich denke wenn du die Suchfunktion benutzt hättest wärst du fündig geworden, aber ganz kurz:

Radio ausbauen

von hinten den Innenraumfühler ertasten

ihn nun einfach nach vorne heraus drücken

So sollte er sich recht einfach ausbauen lassen.

Geschrieben

Danke,

Suchfunktion habe ich benutzt.

Aber wahrscheinlich mit falschen Schlüsselwörtern.

Das Ding ist draußen, ca 10 Sek.

Vielen Dank

Frank

Geschrieben

Bitte bitte, freut mich das es so schnell ging :D

• 2 Monate später...
Yannick_Xantia
Geschrieben

Hallo Forumsgemeide,

ich muss diesen Thread einmal wiederbeleben.

Ihr schreibt immer einfach von hinten drücken und der Sensor kommt einem entgegen.

Ich drück mir seit Tagen einen ab und der sitzt bombenfest.

Vorsichtig gehebelt habe ich auch schon, aber er kommt einfach nicht raus.

Bitte um Hilfe, die Nachbarn gucken schon ;D

(ist ein X1, Radio und Abdeckung des Sensors sind bereits demontiert)

Geschrieben

Ich hab den Rahmen vom Lüftungsgitter in dem auch Uhr und Schalter sitzen ausgebaut. Dann kann man den Sensor einfach raus klipsen ohne irgendwas zu zerstören.

Der Rahmen von der Lüftung wird mit zwei gemein kleinen Schrauben hinter den Gittern gehalten. Mehr weiss ich grad nich, hatte alles raus an dem Tag.

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben

Das Ding sitzt gerne bombenfest. Zerstört hab ich selbst bisher auch bei Gewaltanwendung nichts, aber ohne Gewähr... ;)

Gruß

Torsten

Yannick_Xantia
Geschrieben

Danke erstmal für die Beiträge.

die drei Schalter für Klima, Scheibenheizung und Warnblinkanlage kann ich lustigerweise mit einem Finger rausdrücken. Uhr und Sensor kann ich mit aller Kraft drücken und sie bleiben drin. ;D Hat der Sensor den selben Befestigungsmechanismus wie die Schalter?

Dodger, vor der Läufterverkleidung ist ja noch eine weitere Zierleiste, quasi der Rahmen der besagten Schalter. Ist die ebenfalls so leicht zu entfernen? Für die konnte ich nämlich keine Schrauben entdecken.

Schonmal Danke im voraus.

Geschrieben
... Für die konnte ich nämlich keine Schrauben entdecken....

"Fielmann"?

ausm Kopf....

...die (lange!) Leiste hat 3 oder 4 Schrauben ( eine im Sicherungskasten, 2 links und rechts neben dem Lenkrad).

Also Lenkrad ganz nach unten feststellen, Sicherungakasten abschrauben und wenn es dir hilft die Lenkradverkleidung (3 Schrauben?) wegnehmen.

Schrauben: Torx 20

Fühlerschrauben: Torx 10

Wenn deine Tachobeleuchtung "Ausfälle" haben sollte ....es sind jetzt nur noch die 3 Schrauben der Tachobefestigung um an die ran zu kommen....

Geschrieben

Beim X1 sind der Rahmen um die Lüftergitter und die Schalterleiste untendrunter aus einem Stück. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob man die Ablage unter dem Kombiinstrument auch ausbauen muss, glaube aber schon. Wenn ich mich recht erinner ist da eine Plastiknase, die in den Rahmen eingehakt ist.

Viele Grüsse,

Manu

Yannick_Xantia
Geschrieben

Sooo nach intensivem Muskelaufbautraining in den letzten Tagen heute nochmal mit aller Kraft und beiden Händen gedrückt und.... boing! Da ist er!

Danke nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben zu schreiben!

• 5 Jahre später...
Geschrieben

1000x sorry dass ich den Thread hier wieder belebe, aber ich würde auch zu gerne wissen, wie man den Innenraumfühler rechts neben der Uhr schadfrei nach vorne herausbekommt, ohne dass man dazu die ganze Lüftungsgittereinheit ausbaut, also nur mit Zugriff von hinten bei ausgebautem Radio?

Ich habe es versucht, von hinten gegen den Lüftermotor gedrückt und vorne an der Abdeckung gewackelt und auch einen dünnen Kunststoffstreifen dazwischengeschoben, um die Rastnasen zu lösen, aber das Teil sitzt bombenfest. :(

Bevor ich nun etwas abbreche, lasse ich es lieber und frage hiermit noch einmal nach.

Ich habe auch unlängst eine Beschreibung mit Fotos im Netz gesehen, finde sie aber nicht mehr.

Ist nicht schlimm, sooo laut ist der Lüfter nicht, aber wo ich das Radio schon mal raushabe dachte ich, ich könnte auch den Punkt nebenbei versorgen.

LG

Fabian

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.6.2011 at 19:27 , Yannick_Xantia sagte:

Sooo nach intensivem Muskelaufbautraining in den letzten Tagen heute nochmal mit aller Kraft und beiden Händen gedrückt und.... boing! Da ist er!

Danke nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben zu schreiben!

Yannik, wie hast du den Innenraumsensor ohne Ausbau des Lüftungsgehäuses schadfrei herausbekommen?

Ich verzweifle daran und bevor ich 2 Teile habe lasse ich es lieber.

Geschrieben

Hallo Fabian,

das Ding aus dem Armaturenbrett zu bekommen kostet beim ersten Mal etwas Überwindung. Das Teil ist wirklich nur geklemmt und es ist beinahe unmöglich dabei etwas kaputt zu machen (Beim X1). Ich bediene mich mal an einem alten Foto:

wklHPwBh.jpg

Radio raus, mit einer Hand von unten rein greifen und nach vorne rausdrücken. Funktioniert für den Sensor wie für die Schalter. 

Der Sensor selbst besteht auch wieder aus mehreren Teilen. Die schadfrei auseinander zu bekommen ist, glaube ich, fast unmöglich. Hab schon diverse gesehen die nach der Reinigung in zwei Teilen wieder eingebaut wurden, aber oft rappeln sie leider. Würde eher davon abraten da mit aller Gewalt etwas zu öffnen.

Viel Erfolg!