Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Kollegen,

ich brauche wieder einmal einen Tip von Euch. Die Lady steht den ganzen Tag in der Sonne bei über 30° ich steig ein, Motor an, Klima auf 21° eingestellt und los geht's. Der Pfeil im Display signalisiert, Wunschtemperatur noch nicht erreicht. Nach spätestens 1 km Wunschtemperatur erreicht, aber leider nur im Display. Im Wagen noch locker 35° und das Gebläse geht runter. Klima kühlt dabei einwandfrei, regelt eben nur zu früh runter. Liegt das am Temperaturfühler, wenn ja, wo sitzt er und wie wird er ausgebaut.

An der Klima wurde diese Woche erst das volle Wartungsprogramm durchgeführt und es war zuviel Kältemittel drin.

Gruß

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Freunde,

kennt sich denn niemand aus?

Gruß

Geschrieben

der temperatursensor sitzt in der konsole der vorderen innenraumbeleuchtung. von aussen ist nur eine kleine "vergitterte" öffnung in der grösse eines 10 cent-stücks zu sehen. der sensor wird mittels eines kleinen lüfters mit luft aus dem innenraum versorgt. vieleicht ist dieser lüfter ausgefallen? sonst wüsste ich auch nicht.

hoschi

Geschrieben

vielleicht ist das ja auch normal. meiner regelt auch von sehr lautem pusten schnell auf eine erträgliche lüfterlautstärke runter. subjektiv ist das vielleicht nicht richtig. kühl wird es trotzdem.

roman k.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Hoschi, hallo Roman,

erstmal danke für die Info. Den Tip mit dem Lüfter werde ich überprüfen, vielleicht kann man auch das Thermostat überprüfen. Das die Lüftung relativ schnell runterregelt ist ja okay, kenne ich auch von meinem letzten Wagen, (Mitsubishi Sigma Kombi). Die Lady regelt aber so stark bei intensiver Sonneneinstrahlung runter, das du keine erträgliche Temperatur bekommst. Und dabei merkt man noch wie die Klima ein,- u. ausschaltet. Das heißt, nicht einmal permanente Kühlung. Im Vergleich geht das Gebläse höchstens so stark, als wenn im manuellen Modus 2 LED's eingestellt sind. Schalte ich auf manuell um und auf volle Gebläsestärke, arbeitet die Anlage permanent mit maximaler Kühlleistung.

Nochmals danke, ich melde mich sobald ich näheres weiß.

Gruß

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

Rätsel gelöst. Anlage arbeitet einwandfrei, das Problem sind die mittleren Lüftungsdüsen. Stellt man die ganz nach oben, wird direkt der Thermofühler angeblasen und kriegt logischerweise das Signal - Wunschtemperatur erreicht oder sogar weit unterschritten. Ist konstruktiv nicht besonders gut gelöst den Fühler in Reichweite des Gebläses zu plazieren.

Aber egal, Hauptsache alles funktioniert.

Danke nochmals.

Gruß

Geschrieben

hatte mal im CX auch eine "klima-halbautomatik" wenns im winter zu kalt wurde, musste ich kurz die fenster öffnen, damits richtig kalt wurde, dann schaltete die heizung auf wärmer. umgekehrt, wenns mal zu warm wurde hab ich den sensor (ist wie beim XM oben bei der innenraumleuchte) angehaucht (ziemliche verrenkung im CX, wo man ja eher sporlich sitzt) oder für eine sekunde kurz den zigarettenwnzünder druntergehalten. dann wurds kälter …

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Holger,

mit der Hand zuhalten langt auch schon. Gebläse geht innerhalb von 5 sec. einige Stufen höher. Aber nur solange Du den Fühler austrickst.

Gruß