Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was macht ihr eigentlich wenn die Dinge zu oder undicht sind? Habt ihr Adressen oder Preise fürs Überholen? Danke Michal

ACCM Paul (DVD)
Geschrieben

Hallo Michal,

bei WT Heizung: Ausbauen, Rohr rein, weiterfahren.

WT mit Wasser durchspülen und evt. mit Essigessenz mal stehen lassen und wieder ausspülen.

Danach Druckprobe: Eine Seite zuhalten, auf der anderen reinpusten. Wenn Kopf rot, gutes zeichen! Gehts leicht oder zischts, Netz defekt.

Vorsicht mit Druckluft, ist meist zuviel, evt. mit Wasser abrücken.

Beim Kühler gehts im Prinzip genauso, nur das weiterfahren würde ich unterlassen :-)

Fachleute gibts beim Kühlerdienst/LKW-Werkstatt eigentlich noch recht häufig.

Mal in Gelbe Seiten oder Oldtimer Markt/Praxis etc. befragen.

Habe vor Jahren mal einen machen lassen, waren glaub ich um die 150 Mark, wie gesagt, ist schon ne weile her......

Schönen Abend, Guude, Paul

Geschrieben

Hallo Michal,

ich kenne noch aus Zeiten meiner Ausbildung nen Betrieb in Wuppertal,

auf der Internetseite findest du auch die Kontakt daten -> http://www.autokuehler-hepperle.de/

viel Erfolg

Grüße aus Berlin

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Paul. Danke. Ein Rörchen anstatt Heizung habe ich schon drin. War undicht. Es ist aber keine Dauerlösung. Der Kühler am Motor ist auch undicht, also auch hier bringt eine Essigspülung nichts. Es war von mir einfach nur eine Frage was die anderen HY Fahrer so machen... aber scheinbar funktioniert bei denen alles...der Reaktion nach.

Ich wollte nur Ideen sammeln wohin mit den alten Kühlern, wenn ich den Preis beim Franzosen für einen Austauschkühler sehe...399€.

Ich fahre morgen nach Straßbourg zum Kühlerbauer. Der hat mir schonmal vor ca. 5 Jahren einen HY Kühler für 180€ gemacht, jetzt kostet es schon 250€ :-(

Gruß Michal

Bearbeitet von ACCM Michal Neruda
Geschrieben
Was macht ihr eigentlich wenn die Dinge zu oder undicht sind? Habt ihr Adressen oder Preise fürs Überholen? Danke Michal

...die alten Messing-Kühler kann man in entspr. Fachbetrieben gut überholen lassen. Kostet halt. Dafür ist dann auf sehr lange Sicht Ruhe. In meiner Region gibt es 2 sehr gute Firmen - gibt es bei dir garantiert auch. Preise liegen um 250,--€ für HY-Kühler, (Heizungskühler 50,-- €) dafür gibt es aber von meinem Kühlerbauer ein verstärktes Netz aus dem Baumaschinenbereich. Geld ausgeben schmerzt immer - aber ist es mir in diesem Fall wert.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich habe einen AT-Kühler aus der Schweiz, Preislage wie genannt. Ich habe ihn vor 1 Jahr beim Chrigel Schelbli gekauft, der hat den Kontakt zum Kühlerfachmann.

Gibt es den Kühlerbauer in KA hinter dem Hauptbahnhof nicht mehr? Ich war bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr in dieser Gegend.

Geschrieben

Hallo Gerhard, den Kühlerbauer in Karlsruhe kenne ich nicht. Aber an jeder Ecke gibt es die nicht mehr...wenn man so im Internet oder Telefonbuch schaut. Und die die man findet, sind weit weg und sagen nichts per Telefon zum Preis im Voraus. Also Straßburg. (ist ja genauso weit weg wie Karlsruhe). Danke Gruß Michal

Geschrieben

in mannheim gibt es auch einen.

http://www.kbs-spannagel.de/enginecooing.htm

dort hab ich meinen machen lassen

schweineteuer aber dafür hat sich der kühlerzustand auch in 5 jahren nicht geändert.

absolut hochwertige - unzerstörbare konstruktion

Geschrieben

...was muss ich mir unter "schweineteuer" vorstellen? Bin auch Kandidat für rep. Kühler und hätte gerne Vergleichspreise.

Geschrieben

Hy liebe Leute,

es gibt in Dortmund auch ne Firma die Kühler wieder herrichtet -> http://www.brenscheidt.de/index.htm

um einen Preis zubekommen, brauchen sie die korrekten Maße vom Kühlernetz Höhe Breite und Tiefe, die Jungs sind am telefon aufjedenfall recht nett,

nur leider hatte ich die passenden Maße grade niocht zur Hand und werde es am Montag nochmal probieren und euch berichten.

LG

Christian

Geschrieben

Mein Kühler war im unteren Bereich durch, dort wo Messing und Stahlblech eine prima Kontaktkorrosion ermöglichen. Das Netz war noch in Ordnung, also hat der Kühlerbauer entschieden lediglich das Unterteil neu anzufertigen und einzulöten. Das hat 50 Euro auf Rechnung gekostet. Kontakt kann ich gerne vermitteln.

Geschrieben

schweineteuer = 400 kröten

dafür ist das ding aber auch eigentlich ein neubau und auch die befestigung ist so gelöst das es nicht wieder rosten / gammeln kann

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Mein Kühler war im unteren Bereich durch, dort wo Messing und Stahlblech eine prima Kontaktkorrosion ermöglichen...
Oh-je, genau da habe ich jetzt schon deutlichen Rostansatz. Schweizer Qualität ist wohl auch nicht mehr das...
Geschrieben

HY alle zusammen,

habe grade eine Preis für eine Kühlerüberholung bei Brenscheidt in Dortmund bekommen

und ich muss sagen hält sich noch im RahmenPreis liegt bei 235,- € plus MwSt und 8,-€ Versandkosten.

www.brenscheidt.de

LG aus berlin

Christian

Geschrieben

Danke. In Straßburg zahlt man 245€ für Kühler und 115€ für Heizungstauscher. Plus Steuer. Habe beides dort abgegeben. Nach eine Woche darf ich es abholen. Gruß Michal