Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Nachdem sich die Firma Michelin zu Recht den Ruf erworben hatte, ein Freund der Oldtimerfahrer zu sein, indem sie Reifen lange nicht mehr gebauter Bauserien zu hohen, aber insgesamt angemessenen Preisen anbot, hat sich die Preispoplitik in diesem Jahr 2003 grundlegend geändert.

Die Reifen verschiendener Citroën-Modelle waren auch zu ihren Bauzeiten wegen ihrer exotischen Größen nie wirklich billig. Und Reifen für Wagen, die seit 45 Jahren nicht mehr gebaut werden und deren Größe nigendwo anders passt, können nicht zu Preisen angeboten werden, für die man ostasiatische oder russische Pneus beim Discounter für den Golf einkauft. Aber was sich jetzt abspielt, ist mit dem Wort Abzocke nur noch unzureichend beschrieben.

Konnte man im vergangenen Jahr Reifen der Größe 165x400 für den 11CV noch für 120-130€ (Oldtimerlisten-Extrapreis!!!) bekommen, so werden in diesem Jahr für dasselbe Produkt 230€ verlangt. Noch brutaler bei der Größe 185x400 für den großen Traction: hier wurden die Kunden durch eine 3-jährige Wartezeit (!!!) auf einen Preis von 280€ eingestimmt. Ähnliches müssen jetzt die H-Besitzer erwarten: neue 19x400C-Reifen, vor 3 Jahren noch für ca. 330DM (Listenpreis) auch bei jedem deutschen Reifenhändler zu kriegen, sind z.Zt. ausverkauft, ein erneutes Anlaufen der Produktion ist zeitlich nicht abzusehen, aber es kommt bestimmt - irgendwann. Man darf sich in seiner Phantasie die horrenden Zahlenreihen vorstellen, die dann als Preis anzusehen sind. Da viele H als Wohnmobil und Gewerbefahrzeug benutzt werden, ist dieser Schlag, und hier meine ich die unabsehbare Wartezeit, extra hart und eine beispiellose Dreistigkeit, vorsichtig formuliert – auf eine Ausfahrt mit dem 15six kann man notfalls verzichten...

Bleibt nur zu hoffen, dass Michelin den Bogen derart überspannt, dass das Geschäft mit den „Exotenreifen“ auch für andere Hersteller interessant wird, bei denen man Reifen für Fahrzeuge bekommt, deren weltweiter Gesamtbestand mit 2-stelligen Zahlen beschrieben wird, und die das Massen-Geschäft mit den Reifen für die durchaus häufig vorhandenen alten Cit. dem ehemaligen Erstausstatter überlassen haben...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die merkwürdigen Zeichenfolgen waren in meiner Vorlage: EURO-Zeichen, Bindestrich oder Anführungszeichen! Wie das passiert ist, weiß der Geier...

Geschrieben

Das ist die "HTML-Security" des Boards in inc/thwbcode.inc.php:

// HTML-Security
$string = str_replace('&', '&', $string);
$string = str_replace('<', '<', $string);
$string = str_replace('>', '>', $string);

Welchen Browser und welches OS benutzt Du denn ?

Geschrieben

Hallo,

würde auch sagen, daß Boykott (BOYKOTT !!!) das einzige ist, was Hoffnung auf Bewegung eröffnet.

Mag hart klingen, aber nur der Verbraucher, der sich "wehrt", wird überhaupt noch wahrgenommen. Leute, traut Euch doch endlich mal!

Grüße, ACCM Bernhard

Geschrieben

(schaut auf Reifenstapel) Ich kann noch einige Jahre boykottieren ... bin dabei.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Angeblich verkauft Michelin in den USA Reifen zum Schnäppchenpreis.Man könnte vermuten, die Reifen seien wie die meisten US-reifen vor allem für das komfortable geradeausrollen gemacht.Tatsächlich sollen sie jedoch mit europäischen Modellen baugleich sein.Leider soll Michelin es unterlassen, die Reifen, die für die USA bestimmt sind, mit dem europäischen Prüfzeichen zu versehen...Ob das stimmt? Ich weiß es nicht.Hat mir jedenfalls ein Reifenexperte so erzählt.

Man darf aber auch Fragen: Warum bloß hat Citroen oft ungebräuchliche Reifengrößen verwendet...

MfG

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

... weil die Techniker früher kompromisslos gute Autos bauten (11, 15, DS, SM, GS. 2CV, AMI, H, CX Ende der Fahnenstange) und sich nicht von kleingeistigen Kalkulatoren ins Handwerk pfuschen lassen mussten. Außerdem war Michelin früher Eigentümer der Citroën SA und somit automatisch Erstausstatter und auch an der Entwicklung des Gesamtkunstwerks Auto beteiligt. Kompromisse zugunsten günstiger, weil massenhaft auch anderswo verwendeter Reifengrößen wurden nicht gemacht. War wg guter Beziehungen auch nicht nötig und von Mich. wohl auch nicht gewollt. Heute zahlen wir die Zeche. Und einen Reifenstapel habe ich leider auch nicht, und der HY muß zum TÜV, mit 2 abgefahrenen und 2 überalterten und rissigen Reifen von 82, die wohl noch werkseitig hinten montiert wurden...

Geschrieben

Zwecks TÜV könnt ihr Oldtimerfahrer euch da nicht irgendwie gegnseitig austauschen...

Sonst würde es sich ja für mich lohne 4 Stück zu kaufen und teuer zu vermieten.... War auch schon mal im Mai mit geliehenen 4 Wintereifen zum Tüv, weil meine SR nie durchgekommen wären...

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo Fruit of Dawn und Gerhard Trosien!

Der Xantia ist sicher ein Alltagsauto.Die TÜV-Anforderungen an Reifen sind nicht an einem Sicherheitsminimum, sondern an "sozialer Zumutbarkeit" orientiert:also wirklich minimal und für den alltagsgebrauch schon zu wenig.

Wer mit Reifen im Alltag fährt, die nicht mal dieses lächerliche Minimum erfüllen, der sollte für ein paar Monate den Führerschein abgenommen bekommen.Aber: der Experte weiß sicher:Profil, das braucht man doch nur im Winter.

Ein Fahrzeug mit 21 Jahre alten rissigen Reifen wird hoffentlich stillgelegt bevior es einen möglicherweise schweren Unfall verursacht.Ich habe verständnis für 10 Jahre alte Reifen bei einem Oldtimer, 21 Jahre mt Rissen, das ist unverantwortlich.Übrigens:der SM, sicher ein besonders toller Citroen, hat die (damals) ziemlich gängigen Reifengrößen 195/70-15 oder 205/70-15:

Und er fährt sich wie ein echter Citroen, ganz ohne maßgeschneidertes schuhwerk.

MfG

Geschrieben

Hallo,

nochmal trotzdem und ganz im Ernst:

Wäre das nicht wirklich ein gangbarer Weg, wenn auch die verschiedenen Citroen-Clubs bei einer Art Boykottaufruf mitmachen würden??? !

Dürfen wir das...?

Oder werde´ ich jetzt gleich verhaftet und muß all meine Gedanken bitterlich bereuen (hm, geht das, Ideen bereuen -?).

Ich glaube ehrlich, daß dies und nur dies helfen kann.

Und Aussicht auf Erfolg hat....!

Oder sollen wir denn den Doppel- oder Vierfachpreis für Reifen am Essen reinsparen? Irgendwann MUSS doch Schluss sein mit Preisen, die ganz offenkundig auch nicht mehr durch kleine Serien erklärlich sind?!?!

Ist es denn ganz aus der Mode gekommen, sich zu wehren -?

Uli Brenken-?

Martin Kraut-?

Hoffende Grüße,

ACCM Bernhard

Geschrieben

>Martin Kraut-?

Den gibt`s beim DEUVET nicht mehr...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich stimme ZX volcane Automatik voll und ganz zu, daß man mit alten, rissigen Reifen und/oder mit zu wenig Profil sein eigenes und das Leben anderer gefährdet! Sowas gehört verboten und hart bestraft! Und ein mögliches Argument wie "ich fahre mit meinem Oldi ja nur langsam" lasse ich nicht gelten, denn selbst 80 km/h sind über 20 Meter pro Sekunde, immer noch schnell genug um bei einem Reifenplatzer kaum noch eine Chance zu haben. Ein Auto hat nun mal nur mit wenigen Quadratcentimetern Kontakt zur Erde, macht euch das mal bewußt.

Thema Preise der Reifen: Clubleitung und/oder Deuvet könnten sich an Michelin wenden, aber ich bezweifel einen Erfolg. Denn wir leben nun mal in einer freien Marktwirtschaft und Angebot und Nachfrage sollten den Preis regeln. Wenn einem die Preise bei Michelin nicht passen (was ich wirklich gut verstehen kann, habe bei rund 90 EUR für 145R15 für meine Ente auch gut geschluckt und ob sie wirklich gerechtfertig sind bei diesen Kleinserien kann ich nicht entscheiden), dann kauft diese Reifen nicht, sucht euch eine Alternative und schreibt Michelin einen halbwegs nett formulierten Brief / Email. So kann jeder allein schon protestieren und bei denen laufen die Briefkästen über. Das geht auch ganz ohne Clubs.

Es ist mir klar, daß Alternativen meist schneller getippt als realisiert werden kann. z.B. TRX gibt es auch bei Avon oder aber man fährt moderne Reifen auf Evasion-Felgen. Ähnliches müßte auch bei anderen Modellen möglich sein, auch wenn es erstmal Arbeit bei der Suche und eine Eintragung in den Papieren bedeutet.

Gruß

Olli

Geschrieben

Hi all,

es gibt auch die Möglichkeit, alternative Reifengrössen eintragen zu lassen, wenn es die lt. Fahrzeugbrief eingetragenen Grössen nicht mehr oder nur sehr teuer/sehr schlecht gibt.

Bei Meinem SM waren 205/70R15 95V eingetragen und montiert. Da gab es lieferbar nur Michelin für ca. 400DM/Stck oder General M+S für ca. 200 DM/Stck. (sehr schlecht). Diese Grösse ist inzwischen nämlich auch sehr exotisch. In der Grösse passend sind aber auch 215/65R15 95V. Da gibt es diverse Anbieter für ca. 100 EUR/Stck. Allerdings musste ich die Grösse im Brief eintragen lassen. Jetzt fahre ich GoodYear Eagle Ventura und bin damit sehr zufrieden. Die 215/65 werden langsam auch selten.

Sprecht doch einfach mal mit dem TÜV-Ingenieur eures Vertrauens über Reifengrössen-Umrechnungstabellen.

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.

Helge

Geschrieben

Nachtrag wg. Reifenkosten:

Ich habe noch 1987 mit einem Traction Avant angefangen, schon damals war die Situation ähnlich. Michelin produzierte m.W. in Uruguay, "stossweise" wurden die Reifen aufgelegt, wenn sie dann verfügbar waren, ging der Run los - "weglegen für schlechte Zeiten" war die Prämisse. Alte Preislisten aus der Zeit wiesen für einen 165-400X Reifen damals 285,- DM CLubpreis aus, der Münchener Reifenhandel, spezialisiert auf Oldtimerreifen, nahm 360,- DM und dennoch gingen die weg wie geschnittenes Brot, und nur die ganz Besonnenen legten sich damals keine Reifen zur Seite...

So gesehen sind die Preise nichts neues...

Frag doch bitte mal bei info@citroen-l-attraction.de nach, und auch Jose Franssen in Plombieres (Google) hat im letzten Jahr noch ein volles Lager gehabt...

Gruss ///Stephan.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Mir ist nicht klar, wieso Michelin und auch die alle anderen Reifenhersteller eine moralische Verpflichtung haben sollten, vergangene Reifengrößen "bis in alle Ewigkeit" preiswert vorhalten zu müssen. Gute Reifenpreise lassen sich nur über entsprechend produzierte Stückzahlen realisieren. Wenn also hier jemand eine Exoten zu einem guten Preis haben will, muss er einfach nur "20000 Stück" bestellen. Oder er akzepiert eine sehr viel höheren Einzelpreis, der bedingt durch die sehr kleine Auflage 1. notwendig ist und 2. garantiert nicht zu unmittlebarem Reichtum des Herstellers führt. Das gilt übrigens für alle Reifenhersteller. Wer ein sehr altes und zudem möglicherweise eher seltenens Auto fährt, sollte sich auch mal überlegen, in seiner Ersatzteilhaltung etwas "vorsorglicher" zu agieren. Ich halte es für etwas blauäugig, bei einem HY zu erwarten, wegen dem TÜV ein Satz Reifen "irgendwo" beim Händler zu bestellen und zu erwarten, dass sie gleich übermorgen fabrikneu angeliefert werden, und das zu Niedripreisen. Sorry. Selbst beim GS, AMI, Ente und CX (mit TRX) funzt das schon länger nicht mehr. Auch PromiBMWs mit TRX sind davon betroffen, usw.usw.usw.. Also kein Einzelschicksal. Die "kleinkarierten Kaufleute" haben nunmal dafür zu sorgen, dass solche Exotik nicht versehentlich zum Exodus des Herstellers führt. Citroen ist da das beste Beispiel, wie man es nicht macht. Siehe 1974.

Gruß von P.

Geschrieben

Kann mich dem nur anschliessen. Auch Michelin ist eine Firma die Geld verdienen muss. Dass sie mit "Exotenreifen" welche die Oltimerreifen nun mal jetzt sind, keine Massenproduktion anfangen um die Preise niedrig zu halten ist auch klar.

Ich sehe an der Stelle nur zwei Moeglichkeiten:

1. Ich fahre eine Oldtimer den ich im Original halten will und kaufe die Reifen zu den teuren Preisen, habe dann aber auch Original Reifen auf dem Auto.

2. Ich schaue mich um, ob es nicht Moeglichkeiten gibt auf "Standartgroessen" auszuweichen wie hier weiter oben beschrieben.

Nur mal so am Rande:

Was ihr mit euren Oldtimern (Autos) macht, versuche ich seit einigen Jahren mit meinen Oldtimern (Rechnern) bzw. Exoten. Dort kann ich oft froh sein fuer einen 10 Jahr alten Rechner ueberhaupt noch ein Ersatzteil zu bekommen. (Falls jemand noch ne funktionierende MFM Platte hat, bitte bei mir melden...)

Bei meinen Exoten (digital Rechner) moechte ich garnicht wissen, ob ich da ueberhaupt noch mal die Chance auf eine Repaeratur habe...

Alex

Geschrieben

StandarD. Auf Standarten zu fahren wird bissi holprig :)

Was die MFM-Platten angeht, wieviele brauchsch denn? 5, 10, 20 MByte? Halbe oder volle Bauhöhe? Nur eine oder ganzen Karton voll? Noch was anderes? ISA-Grafik? ISA-Framegrabber? SCSI? Multi-IO?

Geschrieben

Mein Computer erzählt mir gerade, dass ich für meinen CX GTI Turbo im

Jahre 1988 zwei TRX 210VR55 gekauft habe: Stückpreis 292,66 DM + Mwst.

Die Biester waren also schon damals nicht gerade ein Sonderangebot.

Heute 300 Euro entspricht in etwa der Teuerungsrate zzgl. einem

-- wie ich finde -- moderaten Exotenzuschlag.

Zwei neue 210er TRX kosten übrigens so viel wie eine Leasingrate XM...

Dies zum Thema "gefühlter Preis" ;-)

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Peter V: inhaltlich hätte ich das von Dir Geschriebene hier ähnlich verfassen wollen, aber Du hast mir die Arbeit abgenommen... Danke! ;-)

@ asterixER: genau! Habe vorgesorgt, damit mein CX nicht zur "Stand Art" wird, sondern "mobile art" bleibt... ;-) Habe hier bereits "Standard"-CX-Zollfelgen für 195/70 14 liegen, um die noch länger gängigen Pneus dieser Grösse für Stückpreis um die 60,- Euro abzuradieren. 300,- Euro für 'nen TRX werde ich NICHT zahlen! Auch wenn das Fahrverhalten leicht leiden soll...

@ alle: wer mit einem Kolbenfüllfederhalter (Montblanc u.a.) schreibt, braucht Tinte aus dem Fässchen. Oder nimmt einen Kuli...

Geschrieben

ARGHHH!!

Wer Fehler findet darf sie behalten. ;-)

Vielleicht sollte ich doch mal wieder einen DUDEN unter das Kopfkissen legen.

Peter M., OT:

ISA Grafik habe ich noch. Nur macht meine 20MB (ja Leute nicht GB) Festplatte in meinem Turbo XT mitlerweile Probleme. Im Rechner ist ne volle Bauhoehe drin. Ne andere sollte ohne weiteres Reingehen.

Mal die Daten fuer die Interessierten:

Random XT

mit Turbo 10 Mhz ohne sowas um die 5

EGA Grafik

360kb Disketten Laufwerk

720kb Disketten Laufwerk

20MB Seagate Festplatte MFM

Phoenix Bios Stand 1988

Die Kiste hat mich mit Monitor mal 3500,- DM gekostet...dann war ich pleite...

Soviel zum Thema alles wird teurer...

So jetzt genug OT...

Alex

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

... Und einen Reifenstapel habe ich leider auch nicht, und der HY muß zum TÜV, mit 2 abgefahrenen und 2 überalterten und rissigen Reifen von 82, die wohl noch werkseitig hinten montiert wurden...

@Gerhard: Wenn du 17x400 Reifen brauchst, und nicht zu weit weg wohnst, könntest du die beiden hinteren von mir haben (recht neu - leider die falsche Grösse).

Ich bräuchte dann im Gegenzug 2 Felgen von dir, damit ich die 19er kaufen kann. Irgendwie ist ein einheitlicher Satz Reifen auch nicht schlecht ;-)

Preis werden wir uns schon irgendwie einig...

Gruss

Michael

Geschrieben

@asterixER:

MFM-Platten müsste ich noch zwei bis drei funktionstüchtige liegen haben, allerdings hat zumindestens eine davon 60 MB....nicht, dass Dein XT dem Grössenwahn verfällt.

Wenn Du Interesse hast, saach ma Bescheid ;-))

Gruss

Thomas

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

...und ich habe evtl noch eine 40 MB Seagate rumliegen... brauch ich auch nicht mehr

Geschrieben

Hallo,

ist doch ein einfaches Rechenbeispiel:

-Einmalkosten (Lagerung und Instandhaltung der Formen, Logistik, Miete und anderes) z.B. 100.000 Euro

-Stückkosten (Energie, Rohstoff, Lohn usw.) pro Stück z.B. 100,- Euro

Dann kann sich doch jeder selber ausrechnen, was 1, 10, 100 oder 1.000 Reifen kosten. Und Gewinn sollte auch noch dabei rausspringen (>10%), denn sonst wäre das Geld bei einer Bank besser angelegt.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo

Zu den Festplatten,, ioch hab noch eine mit 70MB und doppelter Bauhöhe.

und eine mit 30 MB und einfacherbauhöhe.

gib ich aber nicht her.

gruß daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...