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Scheinwerfer Xantia X1 Gummidichtungen


Bastian B

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich vor ein paar Wochen meine Scheinwerfer mal von innen gereinigt hatte kam ich nun in einen ordentlichen Regen auf der BAB. Leider sind die Scheinwerfer nun von innen wieder beschlagen. Woran kann das liegen, meiner Meinung nach nur an den Gummidichtungen. Hat da jemand noch jeweils eine für links und rechts über?

So ist es einfach nur besch***** mit starker Feuchtigkeit in den Scheinwerfern zu fahren. Kann es noch an was anderem liegen?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Habe das gleiche Problem, allerdings bei meinem X2. Die Deckel haben deutliche Abdrücke in der Dichtung hinterlassen. Habe die Gummidichtungen deswegen mal umgedreht, dass die Abdrücke nach innen in den Gummifalz zeigen. Dachte, es wäre erledigt, aber nach dem letzten Platzregen ist wieder in beiden ordentlich Feuchtigkeit drin.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, wo der Scheinwerfer leck sein könnte? Habe die verklebten von Valeo. Eine Beschädigung (auch im ausgebauten zustand) ist so nicht erkennbar.

Danke für die Hilfe!

fischerskfzwerkstatt
Geschrieben

Also im absoluten Notfall könnte ich dir zwei dichte günstige Scheinwerfere zukommen lassen . Schick dir noch PN

Gruß Fischerskfzwerkstatt

Geschrieben

Ok, danke schön. Habe auch schon überlegt, mir "neue" zuzulegen. Warte auf Deine PN.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Wenn ich recht erinnere, lassen sich X1 Scheinwerfer öffnen, Glas und Dichtung gibt's beim Freundlichen, X2 jedoch nur als Einheit und zerstörungsfrei nicht zu öffnen.

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Wenn ich recht erinnere, lassen sich X1 Scheinwerfer öffnen, Glas und Dichtung gibt's beim Freundlichen, X2 jedoch nur als Einheit und zerstörungsfrei nicht zu öffnen.

Gruß von der Mosel

Ist richtig. Soll auch beim X2 welche zum Zerlegen gegeben haben. Bei meinem leider nicht der Fall. Was nur noch meine Befürchtung ist, dass Gebrauchte ja auch ein gewisses Alter haben und der Kleber in absehbarer Zeit spröde werden könnte. Neue kann man sich aber auch nicht leisten, vor allem nicht beide.

Geschrieben

Aufmachen, putzen und mit Karosseriekleber wieder zumachen. Das hat schon vor Jahren beim CX funktioniert.

Geschrieben

unbedingt UV- Beständigen Kleber nehmen

Geschrieben

@Torsten: Wie denn aufmachen? Raus hatte ich sie ja schon mehrmals und dabei von innen sauber gemacht. Das Glas bekomme ich doch nicht runter oder wie?

Geschrieben
@Torsten: Wie denn aufmachen? Raus hatte ich sie ja schon mehrmals und dabei von innen sauber gemacht. Das Glas bekomme ich doch nicht runter oder wie?

Ich hab da mal was von der Backofen-Methode gehört. Warm machen und auseinander nehmen. Aber nicht zu warm! Meine, die BX-Leute machen das auch so.

Gruß

Fred

Geschrieben

Die Leuchtmittel leisten ja schon ordentlich Hitze, was ist denn zu warm?

Geschrieben

Ich hab einfach ein Teppichmesser benutzt.

Wobei ich das bei einem X2 noch nie gemacht hab, also keine Ahnung von der Beschaffung der Verklebung.

Geschrieben

Wenn man die Reflektoren und Streuscheibe dann gereinigt hat, kann man den ganzen Scheinwerfer gut noch eine gute Stunde bei so 60°C in den Backofen stellen um die Restfeuchtigkeit zu entfernen. Die Reflektoren habe ich mit destilliertem Wasser abgeduscht. Streuscheibe mit Spüli und danach viel Wasser.

Geschrieben

Bei den Valeo-Scheinwerfern im X2 behaupte ich einfach mal, dass man die Streuscheibe nicht abkriegt, ohne den Scheinwerfer zu vernichten. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. Habe das mal mit einem Nebelscheinwerfer versucht - und versagt. ;-)

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