Zum Inhalt springen

Mörder Gäfgen erhält Foltervorwürfe aufrecht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hat einmal jemand daran gedacht, was der kleine Junge gelitten hat?

Und das Leid des Jungen wäre kleiner geworden, wenn ein paar Schläger Gäfgen ordentlich zusammengeprügelt hätten wie sich das für eine Stapo gehört? Wie gesagt, Gäfgen hätte doch längst geplaudert, wenn der Junge noch am Leben gewesen wäre. Die Folter wurde abgeschafft, weil sie sich als bequeme aber wenig zielführende Verhörmethode erwiesen hat.

Mir graust es vor einem Staat, bei dem jeder Polizist nach Ermessen und Güterabwägung zur Folter greifen darf.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier der Fall nochmal zum Nachlesen:

http://www.morgenpost.de/vermischtes/article901595/Dramatische_Stunden_im_Fall_Jakob_von_Metzler.html

1. Gäfgen selbst hat angedeutet, Jakob befände sich unter Aufsicht, aber am Leben.

2. Gäfgen denkt auch beim Verhör noch nur an seine Breitling-Uhr und daran, andern eins reinzuwürgen, als an Selbstkritik oder Mitgefühl.

Also hat Gäfgen doch eine gehörige Mitschuld am Verlauf der Ermittlung. Sich als Opfer zu fühlen, ist armselig. Vom moralischen Standpunkt aus.

Ändert natürlich nx dran, dass jeder hierzulande klagen darf, wenn er die Androhung von Folter erlitten hat. Zu Recht. Und alle andern Polizisten waren gegen Daschners Vorgehen, find ich auch wichtig.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)
...Ist doch das übliche Gesumse: Sag Menschenrecht und schon kommt einer daher und nennt dich Verbrecherversteher, sag Religionsfreiheit und irgendwer wird dich Islamistenfreund nennen...
so, wie Du damit rüberkommst, ergeben sich die kritisierten Schlussfolgerungen zwangsläufig. Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Und das Leid des Jungen wäre kleiner geworden, wenn ein paar Schläger Gäfgen ordentlich zusammengeprügelt hätten wie sich das für eine Stapo gehört? Wie gesagt, Gäfgen hätte doch längst geplaudert, wenn der Junge noch am Leben gewesen wäre.

.

Woher willst du denn wissen, daß der A... "geplaudert" hätte, wenn der Junge noch am Leben gewesen wäre?

Jede Sekunde, die ein noch lebendes Kind früher gerettet worden wäre hätte seine Leiden verringert

Geschrieben
Sag Menschenrecht und schon kommt einer daher und nennt dich Verbrecherversteher, sag Religionsfreiheit und irgendwer wird dich Islamistenfreund nennen.

Es wird weiter differenziert. Basta.

Fein!!

_R_

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Fein!!

_R_

Das liest sich bei Dir wie 'ne Drohung

Geschrieben
Das liest sich bei Dir wie 'ne Drohung

Ich versuche Dir doch schon seit geraumer Zeit klar zumachen, dass Du meiner Meinung nach Probleme hast, Texte inhaltlich richtig zu deuten. Dies ist wieder ein gutes Beispiel dafür.

_R_

Geschrieben

An all die Leute hier, die in Ihrer simplen s/w-Weltsicht den guten Herrn Gäfgen als Folteropfer begreifen:

Mag ja sein, daß Gäfgens Rechte verletzt wurden. Na und? Wo ist das Problem?

Mal abgesehen davon, daß Gäfgen die Verhörsituation willentlich erzeugt hat (würde mich nicht wundern, wenn er gezielt in diese Richtung gearbeitet hat, schließlich war er langjähriger Jurastudent - er wußte und weiß ganz genau, wie er unser Rechtssystem zu seinen Zwecken mißbrauchen kann!), lautete die Frage, schütze ich die Rechtsgüter Leben, Gesundheit und Unversehrtheit des Opfers oder schütze ich das Rechtsgut der Unversehrtheit des Täters?

Bei einem rechtsgeschulten Mann wie Gäfgen ist die bloße Androhung von Gewalt nicht einmal zwingend als Gewalt oder Folter zu sehen (Gäfgen wußte, daß es mit 99,999 % Wahrscheinlichkeit nur leere Wortphrasen waren, was ja auch zutraf), was beim Kind ganz anders aussah - hier war von echter und schwerster Beeinträchtigung auszugehen (und auch das stellte sich als richtig heraus).

Also: Zunächst hat Gäfgen die Situation selber aktiv herbeigeführt, dann gab es nur die Wahl, wer soll leiden: Gäfgen oder das Kind? Zuletzt kann man davon ausgehen, daß ein derart gefühlskalter Mensch wie Gäfgen keinesfalls von ein paar Drohungen Schaden nimmt, während das Kind zehntausendfach stärker bedroht war, als Gäfgen es im Polizeigewahrsam jemals sein konnte.

All das mußte und muß abgewogen werden! Also nehmt endlich die Scheuklappen ab und betrachtet die gesamte Situation. Nicht immer nur Schwarz und Weiß sehen, gerade hier gibt es viel Grau!

Noch ein Vergleich: Es ist verboten, über eine rote Ampel zu fahren. Nun nähert sich aber ein Rettungswagen und man fährt langsam und mit der nötigen Vorsicht trotz Rotlicht in die Kreuzung ein, um dem Rettungswagen den Weg freizumachen. Bis der an der Ampel ist, ist es aber schon grün. Und Ihr behauptet hier nun seitenweise, daß dafür Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot angemessen sind, denn man ist ja bei Rot gefahren, was verboten ist und nötig war es schließlich auch nicht.

Ja, die leeren Drohungen waren überflüssig, da das Kind längst tot war und ja, die Drohungen waren formal betrachtet nicht erlaubt. Aber erstens muß man berücksichtigen, wem da gedroht wurde, dann welchen Hintergrund die Person hatte und welches viel größere Rechtsgut gefährdet war, daß hier also ein Menschenleben gerettet werden sollte.

Hätten die verantwortlichen Beamten NICHT alles versucht, wären ihnen wirklich Versäumnisse vorzuwerfen gewesen.

Gruß Michael

Geschrieben
An all die Leute hier, die in Ihrer simplen s/w-Weltsicht den guten Herrn Gäfgen als Folteropfer begreifen:

Ich richte mich nicht ausdrücklich an Dich - möchte nur das "simpel" aufnehmen.

Und zurück werfen (auch nicht an Dich). Als simples s/w Weltbild verstehe ich die Fähigkeit zu Differenzieren nun nicht. Da gibt es einiges anderes Geseiere hier, was nun wirklich als außerordentlich schlicht strukturiert einzustufen ist. Erstaunlich, das gerade diejenigen, die drüben so auf ihr Grundgesetz (oder worum geht es wirklich???) pochen und ganze Bevölkerungsgruppen pauschal unter Generalverdacht stellen (Die Menschenwürde ist unantastbar steht da übrigens auch drin, im GG), hüben nun zu feiner Differenzierung sich "befähigt" sehen. Unterjocht wird dabei krakeelend vor allen voran... Erstaunlich. Fähnchen? Wind? Charakterlich, moralisch flexibel? Weiches Rückrat? Oder keines vielleicht... Wer weiß das schon.

Meine Meinung zum Fall: der Bulle hatte, menschlich gesehen, vollkommen recht. In dieser Sache ist er aber nicht Mensch, sondern vertritt den Staat. Wenn der Staat schon seine eigenen Gesetze nicht einhält (und dann auch noch das wichtigste von allen), wer sollte das an seiner statt dann noch machen?

Die Verurteilung war richtig. Die ausgesprochene Strafe (war ja so gut wie keine) aber auch.

Ich hätte ihm als Entschädigung für´s Urteil allerdings noch einen Orden verliehen dafür, dass er es bei der Androhung belassen hat.

Geschrieben

Was bin ich froh, dass dieses Forum keine Aussage über den allgemeinen Zustand unserer Gesellschaft zulässt. Denn wenn dem so wäre hätte hier jeder mindestens eine Waffe unter dem Kopfkissen um den Nachbarn, dessen Hund schon wieder in den eigenen Vorgarten geschi**en hat, geradewegs zu erlegen. Denn den hat man schon so häufig bei der Polizei angezeigt, aber was machen die schon? Da muss man die Sache eben selbst in die Hand nehmen! Der Nachbar hat sich ja auch selber in diese Situation gebracht, da braucht er auch nicht mehr um Gnade winseln.

Noch ein Wort zu den Gewaltphantasien, die sich hier in den Köpfen einiger abspielen: Breitling Uhr, fettes Grinsen beim Verhör, fettes Grinsen beim Ermorden des Opfers, etc: Diese Vorstellungen kommen einmal vielleicht, wenn man von so einem Fall hört. Sie haben aber in einer Diskussion darüber nichts verloren, und trüben euer Urteilsvermögen soweit, dass auch massive Folter als billiges Mittel in Kauf genommen wird. Ja, es ist nicht soweit gekommen, der Polizist hat nur "Buh" gesagt, aber ginge es nach einigen hier hätte der Täter das Verhör nicht überlebt und seine letzten Stunden in grausamer Qual verbracht. Auge um Auge, oder besser noch schlimmer scheint hier für viele Leute zum guten Ton zu gehören.

Und wie absurd hier manche Leute argumentieren und den Fall vergleichen mit einem schlampig verfolgten Fahrraddiebstahl oder einem nicht abgemeldeten Auto: Merkt ihr noch irgendwas? Ihr messt mit mehrerlei Mass, und zwar in einer ungeheueren und erschreckenden Art und Weise.

Ciao, Daniel

Geschrieben

dass auch massive Folter als billiges Mittel in Kauf genommen wird.

..........................................................................................

Ich klinke mich hier raus.Das was man Gäfgen verbal angedroht hat war also massive Folter ? Lächerlich....

So manchem hier wünsche ich,das er mal in die Haut der Eltern schlüpfen könnte die damals verzweifelt waren

und nicht wußten ob ihr Kind noch am Leben ist.

Und die Androhung von Schlägen...um das Versteck des Kindes zu erfahren....ist dann massive Folter ??

Ohne weitere Worte.

Geschrieben
Was bin ich froh, dass dieses Forum keine Aussage über den allgemeinen Zustand unserer Gesellschaft zulässt. Denn wenn dem so wäre hätte hier jeder mindestens eine Waffe unter dem Kopfkissen um den Nachbarn, dessen Hund schon wieder in den eigenen Vorgarten geschi**en hat, geradewegs zu erlegen. Denn den hat man schon so häufig bei der Polizei angezeigt, aber was machen die schon? Da muss man die Sache eben selbst in die Hand nehmen! Der Nachbar hat sich ja auch selber in diese Situation gebracht, da braucht er auch nicht mehr um Gnade winseln.

Noch ein Wort zu den Gewaltphantasien, die sich hier in den Köpfen einiger abspielen: Breitling Uhr, fettes Grinsen beim Verhör, fettes Grinsen beim Ermorden des Opfers, etc: Diese Vorstellungen kommen einmal vielleicht, wenn man von so einem Fall hört. Sie haben aber in einer Diskussion darüber nichts verloren, und trüben euer Urteilsvermögen soweit, dass auch massive Folter als billiges Mittel in Kauf genommen wird. Ja, es ist nicht soweit gekommen, der Polizist hat nur "Buh" gesagt, aber ginge es nach einigen hier hätte der Täter das Verhör nicht überlebt und seine letzten Stunden in grausamer Qual verbracht. Auge um Auge, oder besser noch schlimmer scheint hier für viele Leute zum guten Ton zu gehören.

Und wie absurd hier manche Leute argumentieren und den Fall vergleichen mit einem schlampig verfolgten Fahrraddiebstahl oder einem nicht abgemeldeten Auto: Merkt ihr noch irgendwas? Ihr messt mit mehrerlei Mass, und zwar in einer ungeheueren und erschreckenden Art und Weise.

Ciao, Daniel

Gewaltphantasien, soso. Dir geht wohl gerade Deine eigene Phantasie durch.

Lies den Link oben zu den Tatsachen, da ist schon ganz gut beschrieben, wie Gäfgen pokerte und an der Nase herumführte. Und auch, dass er sich Sorgen um seine (gestohlene) Breitling machte.

Es vergleicht hier auch niemand einen Fahrraddiebstahl mit dem Mord an dem 11jährigen, lies auch dazu die Posts nochmal.

Mein Eindruck: Du bist selbst fassungslos, hast Gewaltphantasien, weisst aber auch, dass man die nicht ausleben darf. Stattdessen hackst Du auf Leuten rum, die ihre Fassungslosigkeit formulieren.

Sagt zumindest meine Glaskugel :)

Gruß, gasmann

Geschrieben

Ciao, Daniel

Absolute Zustimmung, Daniel, Du hast das beschrieben, was ich genauso zu vielen der Beiträgen hier denke. Nur eine kleine Kritik: Deinen ersten Satz bezweifele ich. Das Forum spiegelt sehr wohl das, was weite Teile in der Bevölkerung denken, und das ist das eigentlich Erschreckende. Zu meinem Job gehört u. a. die politische Bildung, und leider weiß ich nur zu gut, von was ich schreibe.

fl.

Geschrieben

So, ich habe jetzt mal diesen Thread hier nach"gearbeitet".

Das was ich gelesen habe ist teilweise wirklich erschreckend. Ich habe jetzt meine Ignorierliste gepflegt und werde mich beim Autoforum-Lesen in Zukunft weniger über Mitmenschen ärgern, die die Verfassung dieses Landes und elementare rechtsstaatliche Grundsätze nicht respektieren.

Im übrigen wundert es mich sehr, dass bei solchen Themen immer besonders emotional reagiert wird, wenn Kinder betroffen sind. Das geht ja soweit, dass einige hier betonen (müssen?), dass sie selber Väter sind. Ja ist denn das Leben eines erwachsenen Menschen weniger wert?

Geschrieben

Im übrigen wundert es mich sehr, dass bei solchen Themen immer besonders emotional reagiert wird, wenn Kinder betroffen sind. Das geht ja soweit, dass einige hier betonen (müssen?), dass sie selber Väter sind. Ja ist denn das Leben eines erwachsenen Menschen weniger wert?

Mich wundert das nicht. Das Leben eines Erwachsenen ist zwar gewiss nicht weniger Wert, dieser kann sich jedoch ggfs. besser verteidigen.

Geschrieben
Mich wundert das nicht. Das Leben eines Erwachsenen ist zwar gewiss nicht weniger Wert, dieser kann sich jedoch ggfs. besser verteidigen.
Erwachsene Mordopfer sind aber leider auch tot.
Geschrieben

Ändert nix daran, dass Kinder schwächer und damit besonders schützenswert sind.

Geschrieben
dass auch massive Folter als billiges Mittel in Kauf genommen wird.

..........................................................................................

Ich klinke mich hier raus.Das was man Gäfgen verbal angedroht hat war also massive Folter ? Lächerlich....

So manchem hier wünsche ich,das er mal in die Haut der Eltern schlüpfen könnte die damals verzweifelt waren

und nicht wußten ob ihr Kind noch am Leben ist.

Und die Androhung von Schlägen...um das Versteck des Kindes zu erfahren....ist dann massive Folter ??

Ohne weitere Worte.

Ich ebenso.

Ist schon beschämend, was hier teilweise geschrieben und also auch gedacht wird.

Le Traction Avant
Geschrieben

ironisch sarkastisch polemisch ist das FEIN Ok!

Geschrieben

ich bleibe dabei: der Polizist hat für mich richtig gehandelt und hat eigentlich das Bundesverdienstkreuz für seinen Einsatz verdient. Es kann doch nicht sein, daß man schon vor den Verbrechern kuschen muss...

Geschrieben

Auf jeden Fall ist das zumindest menschlich sehr nachvollziehbar gewesen und vielleicht in der speziellen Situation auch das Einzig Richtige. In der Tat wird es schwierig daraus eine generelle Handlungsanweisung abzuleiten.

Kann man aus diesem Fall irgendwas lernen?

Ich bin nur froh, dass ich nicht Daschner war.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Das man sich bei Kindern mehr "aufregt" ist völlig verständlich und seit Urzeiten in unserem Verhaltensmuster verankert (jedenfalls bei normalen Menschen). Stichwort Brutpflegeinstinkt.

Geschrieben
Das Forum spiegelt sehr wohl das, was weite Teile in der Bevölkerung denken, und das ist das eigentlich Erschreckende.

Ich finde es beruhigend, daß die Mehrheit noch so etwas wie ein "gesundes Volksempfinden" hat. Die öffentliche Meinung und die veröffentlichte Meinung gehen in diesem Land doch aktuell weiter auseinander als in der DDR!

Zu meinem Job gehört u. a. die politische Bildung, und leider weiß ich nur zu gut, von was ich schreibe.

Volkserzieher?

Geschrieben
Die öffentliche Meinung und die veröffentlichte Meinung gehen in diesem Land doch aktuell weiter auseinander als in der DDR!

jaja, es war nicht alles schlecht…

die mauer in den koepfen ist ueberwunden!!!! jauchzet! frohlocket!!!!

Geschrieben
Sind das Fakten? Oder ist das eure Phantasie? Kann das mal einer klären? Immer diese nicht belegbaren Behauptungen.

Meine Frage hat er nicht beantwortet. Also, ACCM Gerhard Trosien, ist das mit dem Grinsen Fakt oder deine Phantasie? Halbwissen?