Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So habe noch eine Frage zum Autoradio.

Will mir Morgen endlich meinen JVC KD-SH9101 einbauen.

So jetzt ist die Frage, BRAUCHE IUCH EINEN ADAPTER ODER NICHT???

Einfach nur das alles Funktioniert (Ja ich weiß, bis auf Lenkradfernbedienung und so).

Hier in diesem Forum schreibt ein jeder das man einen Adapter brauch, damit die Zentralverriegelung nicht spinnt und so, aber mein Händler sagt, das das ohne Hinhaut.

Genauso die Radioverkäufer wo ich das Gerät gekauft habe (Es waren mehrere die es gesagt haben).

Also was sagt ihr dazu.

Bitte um Eure Hilfe.

Sonst besorge ich den Adapter noch, falls ich ihn bei irgend jemanden bekomme.

Danke für die Hilfe.

MFG LAShaq

Geschrieben

Was hast du für ein Auto?

Normalerweise haben alle neueren Citroen einen richtig verdrahteten Iso-Stecker (im Gegensatz zu VW und anderen grossen Herstellern), also sollte das schon funktionieren.

Wenn die Elektronik spinnt (C5, C3) kannst du immer noch einen Adapter besorgen, aber die Werkstatt wird schon wissen, wie man ein Radio in ihre Modelle einbaut, zumindest wenn du den Meister gefragt hast.

Geschrieben

hi

soviel ich weiss, gibt es für das jvc auch einen lenkradadapter damit die fernbedienung funzt.

--------------------------------------------------------------------------------

KD-SH9101

AV Multimedia CD-Steuer-Receiver

""""""""""""""Für Lenkrad-Bedientasten bereit""""""""""""""""""

Ausgangsleistung: 4 x 50 W

MOS-FET Leistungsverstärker

PICT (Personalised Image Capture Technology)

frag mal deinen freundlichen hifi-händler danach

greetz

wolfgfang

Geschrieben

Ja habe vergessen das Auto anzugeben Sorry. Ist ein C3

SO habe das Radio Heute Eingebaut + Adapter.

Bin einfach zu einem Anderen Händler gefahren und der hat mir dann bescheit gesagt.

Jetzt habe ich noch einige Fragen:

1. Habe das Radio mit Adapter angesteckt. Funktioniert alles so weit, aber das Radio schaltet sich erst nach ca. 1 - 2 min Ab, wenn ich die Zündung ausschalte. Bei jedem Mal aufsperren, Türe aufmachen, Kofferraum aufmachen fängt das Radio dann wieder 1 - 2 min zu Spielen an (Ohne Zündung, mit Abgezogenem Schlüssel). Ist ziemlich Nervig. Was kann ich da machen, dass das Radio aus ist wenn ich den Schlüssel z.B. abgezogen habe, Einfach ganz Normal wie bei jedem Normalen Auto.

2. Gibt es eine Blende für das Radio, Die, die beim Radio "Neu" dabei waren ist ein wenig zu klein. Bekomme ich also irgendwo eine her die ziemlich genau passt?

3. Will mein "Altes" (1 Woche) Clarion CD in einen Picasso einbauen. Habe das auch schon probiert. Es funktioniert alles, auch die Lenkradfernbedienung, nur es Piept die ganze Zeit sehr laut. Es steht ja auch im Radio Handbuch, das Der C3 Radio nur genau in dem Einen Auto funktioniert. Wisst ihr wie ich ihn ohne Piepen und Probleme im Picasso zum Laufen bringe?

4. Wolfgang J weißt du ob es diesen Adapter für die Lenkradfernbedienung auch für den C3 gibt? Und wenn ja wo ich ihn bekommen kann? Danke

So das wäre es für as Erste.

Danke für Eure schnelle Hilfe.

MFG LAShaq

Geschrieben
LAShaq postete

Ja habe vergessen das Auto anzugeben Sorry. Ist ein C3

4. Wolfgang J weißt du ob es diesen Adapter für die Lenkradfernbedienung auch für den C3 gibt? Und wenn ja wo ich ihn bekommen kann? Danke

So das wäre es für as Erste.

Danke für Eure schnelle Hilfe.

MFG LAShaq

hi

sorry, weiss ich leider nicht, frag mal einfach deinen hifi-händler deines vertrauens

greetz

wolfgang

Geschrieben

Danke Wolfgang J

Ja habe dort Nachgeschaut.

Weiss nicht genau ob die auch einen Adapter für den C3 haben, aber ich habe noch eine e-mail hingeschrieben.

Werde Hoffentlich Morgen eine Antwort erhalten.

Hat villeicht noch irgendjemand Lösungsforschläge für die Andernen Punkte?

Danke für Eure Hilfe

MFG LAShaq

Geschrieben

Habe heute mich mal wieder selbst schlau gemacht.

Hat nicht viel geholfen.

Aber auf einiges bin ich doch draufgekommen.

Punkt 1.

Da muss man ein Kabel noch dazu legen (Fragt mich nicht welches, muss mir das noch mal ganz genau erklären lassen) Dann sollte alles ganz Normal Hinhauen, so wie beim Original Radio. Wie ist denn das Bei Euch gewesen? Habt ihr auch so einen Aufwand betrieben?

Punkt 2.

Das mit der Blende ist ein Problem. Es hat keiner Eine Blende.

Wie macht ihr das, damit ein JVC Radio mit dem Rahmen schön an die Armaturen abschließt? Hat von euch noch niemand ein Anderes Radio eingebaut?

Punkt 3. Werde mit dem Picasso zum Händler fahren, der Programmiert den Radio auf den Picasso um und dann sollte Piepsen weg sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem noch weiter Helfen, wenn ihr irgendwelche Tipps habt.

Danke für Eure Hilfe.

MFG LAShaq

Geschrieben

Hallo LAShaq,

die gleichen Probleme beim Anschluß des Radios hatte ich bei 2000 Xsara meiner Schwägerin auch.

Trotz der passenden Isostecker konnte das Radio nicht richtig angeschlossen werden. Das Kabel welches üblicher Weise Dauerstrom führt wird 2 Minuten nach Abziehen des Zyndschlüssels stromlos.

Die Folge war auch die nervige Eingabe des Radiocodes.

Letztendlich habe mir das Dauerplus vom Zigarettenanzünder geholt und alle nicht notwendigen Kabel gekürzt.

Nachzulesen im Forum Radio unter XSARA: Probleme Stromversorgung Radio

M.f.G.

Ronald

Geschrieben

Ja das Hört sich ja nicht schlecht an.

So hat es mir Ein Citroen Händler glaube ich auch gesagt.

Werde das Nun Meinem Händler sagen und der soll das für mich Durchführen.

Hoffe es haut dann wirklich alles hin, weil das Nervt sehr wenn sich der Radio bei jedem Mal Türe auf einschaltet und nach dem Aussteigen noch 2 min voll läuft, außer man schallte ihn aus.

Danke für deinen Hilfe Ronald!!

+ So weiß nun jemand noch etwas wegen der Blende???

Hätte schon gerne eine Blende die richtig passt. Wisst ihr was ich da machen kann.

Kann es sein Das ein Peugeot 206 oder so die gleich Blende haben könnte? Und diese vielleicht passt??

Danke für Eure Hilfe.

MFG LAShaq

Geschrieben

Hallo LAShaq,

wozu brauchst Du eigentlich den Adapter? Beim Xsara 2000 ist die Belegung der ISO-Stecker entsprechend dem Standard, so das jedes Radio sofort paßt.

Problem war bei mir nur der fehlende Dauerstrom, da dieser ab- und zugeschaltet wird, entsprechend der Tür-und Zündschlüsselbetätigung.

Auf die anderen Anschlüsse Licht, Antenne, Telefon-Mute und Fernbedienung kann man bei den meisten Ersatzradios sowieso verzichten.

Ich hatte zwar ein Dauerstrom führendes Kabel am ISO-Stecker gefunden ( unten rechts), welches aber nicht für die Speichererhaltung genügend Strom führte, so dass ich die schon erwähnte Leitung vom Zigarettenanzünder legen mußte.

M.f.G.

Ronald

Geschrieben

Ohne den Adapter haut beim Radio überhaupt nichts hin.

Mit dem Adapter spielt er zwar, macht aber auch noch was er will.

Schalltet sich immer ein wenn mann türen, kofferaum usw. aufmacht.

Ist sehr Nervig.

Werde jetzt auch einfach ein Dauerstrom Kabel legen.

Danke für Eure Hilfe.

MFG LAShaq

Geschrieben

Hallo LAShaq,

welchen Zweck soll das neue Dauerstromkabel erfüllen?

Ich kenne zwar weder JVC-Radios noch den C3, aber es scheint nur eine Verwechslung der Stromkabel vorzuliegen.

Das Radio benötigt nur 3 Kabel zur Stromversorgung: Masse, Dauerplus und Schaltplus.

1. Dauerplus:

Falls das Radio sämtliche Einstellungen (Speicher,letzten Sender, Klang) behält, liegt entweder Dauerstrom an oder das Radio benötigt zur Speicherung keinen Dauerstrom. Dies wäre aber sehr ungewöhnlich. Manche Radios können zudem bei abgezogenen Zündschlüssel eingeschaltet werden und spielen dann ca. 1 Stunde.

2. Schaltplus

Mit dem Schaltplus wird das Radio über die Zündung zeitgleich ein und ausgeschaltet. Durch Verbindung mit dem Dauerplus wird das Radio zündschloßunabhängig und muss separat ein und ausgeschaltet werden.

Da das Ein- und Ausschalten über die Zündung nicht funktioniert ist das Schaltplus nicht richtig angeschlossen. Bei Dir wurde nicht das Kabel vom Zündschloß sondern das "Pseudo-Dauerstromkabel" genommen.(siehe meine Antwort vom 28.07.)

Der C3 hat vermutlich wie der Xsara eine "Standby-Schaltung" welche alle nicht notwendigen Verbraucher nach Verlassen des Fahrzeuges deaktiviert und über das Zündschloß und die Türen wieder zuschaltet.

Im Forum Radio unter XSARA 2000: Probleme Stromversorgung Radio hatte ich eine Theorie zum Stromanschluß genannt, die bei Dir vielleicht umgesetzt wurde:

Durch Umstecken der Sicherung für das Schaltplus wird daraus Dauerplus und das An- und Abschalten des Radios wird über das Pseudo-Dauerstromkabel mit entsprechender Verzögerung erreicht. An die Abhängigkeit zu den Türen hatte ich da noch nicht gedacht.

Bitte prüf mal, ob Dauerstrom anliegt und wo dieser herkommt und ob man beim Radioanschlußkabel (Orginal JVC) das Dauerplus und das Schaltplus umstecken bzw. verbinden kann.

M.f.G.

Ronald

Geschrieben

So, war gestern Service machen und habe gleich das Problem mit dem Radio auch beheben lassen.

Dazu musste ein Kabel vom Dauerplus zum Radio gelegt werden.

Jetzt funktioniert alles so wie es soll.

Andere Möglichkeit haben wir leider sonst nicht herausgefunden.

Habe alle Vorschläge dem Mechaniker gesagt. Im Endeffekt ist es nur mit dem Adapter + Dauerstromkabel legen gegangen.

Endlich hat das mal ein Ende. Jetzt haut das so wie beim Originalradio hin und ich habe dieses Nervige einfach ein und ausschalten, beim Türe öffnen, nach Minuten nicht mehr.

Danke für Eure Hilfe.

MFG LAShaq