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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe im März alle vier Federkugeln bei meiner DS neu befüllen lassen; danach war der Fahrkomfort doch erheblich besser.

Zwischenzeitlich bin ich rund 7.000 km gefahren; in den letzten Tagen sind mir einige eher unschöne Veränderungen am Fahrverhalten aufgefallen:

1. Madame fährt wesentlich "rauher" und unruhiger,

2. beim Bremsen und Gasgeben federt sie vorne weniger stark ein; hinten wie gewohnt (selbiges hat auch der Test im Stand bei laufendem Motor ergeben - sie läßt sich vorne weniger gut 'runterdrücken als hinten),

3. die Lenkung ist schwammiger.

Frage: kann es sein, das der Effekt der neu befüllten Kugeln vorne schon wieder durch ist? Oder bekomme ich ein Problem mit der Lenkung (kaltes Grausen!)

Laßt mich nicht dumm ins Wochenende gehen!

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

Was für eine DS fährst Du (Bj., LHS oder LHM, geteilte oder gezogene Kugeln)?

Original wurden die D-Modelle bis 1974 mit geteilten Federkugeln bestückt, die das grösste Kammervolumen aufweisen (700 ccm) und am langlebigsten sind. Ein Neubefüllen lohnt sich hier am ehesten. Wenn die Membrane am Ende ist, kann sie erneuert werden.

Achtung vor Plagiaten oder schlecht überholten Kugeln: Die originalen geteilten Citroen-Kugeln bestanden aus geschmiedetem, abgedrehtem Stahl. Nachbauten erreichen nicht die gleiche Festigkeit.

Auch Membranen aus falschem Material, mit falschem Querschnitt oder mit unkorrektem Einbau habe ich oft schon erlebt.

Mein Tipp: Ulf Petermann in Undeloh, Nordheide. Die hohe Anfangsinvestition für einen von ihm überholten Kugelsatz lohnt sich, man hat für viele Jahre Ruhe. Meine LHS-Kugeln sind jetzt im sechsten Jahr und federn wie neu.

Alte geschweisste DS-Kugeln halten ebenfalls sehr lange, wenn sie rechtzeitig befüllt wurden.

Kugeln aus neuerer Produktion, egal ob original oder Nachbau, weisen erfahrungsgemäss eine kürzere Haltbarkeit auf. Wenn eine solche Kugel neu befüllt wird, kann der Druck nach kurzer Zeit wieder schnell absinken.

Die Lenkung hat mit den Federkugeln nicht direkt was zu tun, wie macht sich die Schwammigkeit bemerkbar?

Viele Grüsse

Henning

Geschrieben

Hallo Henning,

gute Fragen ;-): eine DS Baujahr 1973; LHM; inzwischen mit gezogenen, also bereits ausgetauschten, Kugeln. Das Befüllen hat pro Kugel EUR 30 gekostet; war jetzt also auch nicht gerade ein Schnäppchen. Auf die Schnelle habe ich keine Infos über Ulf Petermann bei Google gefunden; kannst Du mir sagen, was ein Satz (4 Stück) überarbeitete Kugeln ungefähr kosten kann?

Die Lenkung macht mir auch erheblich mehr sorgen: ich habe den Eindruck, als ob bei einer Kurvenfahrt die Lenkung bis zu einem bestimmten Einschlag schwergängiger wird; dann mit einem leichten Ruck weiter einschlägt. Außerdem habe ich manchmal den Eindruck eines Fahrverhaltens wie bei Aquaplaning (allerdings stark abgemildert; so schlimm ist es dann noch nicht).

Danke für weitere Eingaben und Grüße!

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

Das mit der Lenkung kann verschiedene Ursachen haben. Dazu zählen folgende Möglichkeiten:

- Winkel der Lenksäule nicht korrekt, mit Einstellbrücke kontrollieren.

- Drucküberschneidungswerte stimmen nicht, Prüfstand anschliessen und Testreihe durchführen.

- Spiel in einer mechanischen Lenk-Verbindung, dadurch eventuelles Verkanten.

Desweiteren können ein defekter Druckspeicher oder ein ausgenudelter Druckregler die Ursache sein.

Letzte Fehlerquelle wäre dann die Lenkung selbst (innerer Druckverlust, eingelaufene Kolben etc.), wobei das Auswechseln nicht so schlimm ist. Der Preis für eine gute überholte Lenkung tut da schon eher etwas weh.

Viel Glück, Grüsse

Henning

PS. Petermann-Adresse hab ich gerade nicht parat, probier mal das Oertliche.

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