Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem schon hier im Forum über meine ersten 2500 km mit dem neuen C3 berichtet habe, gibt es nun die erste Hiobsbotschaft.

Schon seit der Auslieferung Mitte Dezember 2010 fiel mir ein Klappergeräusch hinten rechts auf. Bei der 1500-2500 Km "Inspektion" sprach ich meinen Händler darauf an. Er selber fuhr den Wagen und ihm fiel dieses Klappergeräusch ebefalls auf. Ich wollte noch eine Weile warten und die Sache weiter beobachten. Ich entfernte die Reserveradmulde,Heckablage entfernt und Rücksitzbank umgeklappt. So konnte man dieses Geräusch nun einwandfrei wahrnehmen.Was dann noch auffiel war,das ab ca. 130 Km/h auf der Autobahn bei langgezogenen Rechtskurven das Auto sich aufschaukelte.Dies deutete für mich auf einen defekten Stoßdämpfer hin. Also wieder zu Händler. Er fuhr ebenfalls Probe und stellte dieses Geräusch wiederum fest.Einen Tag später kam eine Nachricht von Citroen, das in dieser Baureihe wohl defekte und minderwertige Stoßdämpfer,so die Aussage vom Händler, verbaut worden sind. Jetzt gibt es neue und modifizierte Stoßdämpfer hinten. Mal sehen was als nächstes kommt.Was kamm man in so einer Sache vom Händler noch als Wiedergutmachung fordern ? Ich werde weiter berichten.

Geschrieben

Hallo Schlio,

du wirst wohl kaum etwas als "Wiedergutmachung" fordern können - ich würde aber schon mal freundlich fragen, ob du für den Tag der Reparatur einen kostenlosen Ersatzwagen haben kannst...

Nur so als Erinnerung: es gibt bei Citroen für relativ kleines Geld die Garantieverlängerung, die du bis 24 Monate nach Erstzulassung abschliessen kannst.

Sollte Dein C3 eine aufwendigere Ausstattung haben und hin und wieder mit Mängeln auffallen, wäre die eine Überlegung wert. Es spart Verdruss nach dem regulären Garantieende...

Geschrieben

Ersatzwagen gibt es für die Reparatur.Da ist mein Händler sehr kulant. Aber defekte Stoßdämpfer einbauen und den Kunden erstmal im Ungewissen lassen finde ich nicht so prickelnd.Zumal es ja auch ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt.

Geschrieben

Hallo Sclio,

tut mir Leid, daß du etwas Pech mit deinem Neuen hast!

Aber es kommt schon öfter mal vor, dass eine Neuware Mängel hat !

Viel Ahnung von Vertragsrecht hast du anscheinend nicht. Du mußt deinem Händler sogar 2mal die Möglichkeit einer kostenlosen Nachbesserung eines Mangels geben. Dein Händler haftet 2 Jahre für Sachmängel an dem Neuwagen.

Jedenfalls noch etwas zusätzlich herausschlagen zu fordern ist nicht Rechtens! Die "Wiedergutmachung" des Händlers ist, dir ein sachmängelfreies Auto lt. Vertrag hinzustellen. Dabei ist es egal ob der Mangel am Schminkspiegel oder an der Brems war. Erst bei Verschulden hast zu ein Recht auf Schadenersatz.

Geschrieben

Ich hatte gestern ein Déjà Vu :)

Nämlich als ich eine AMS-Ausgabe von 1999 durchgeblättert habe mit einem Test Peugeot 206 gegen Opel Corsa B.

Am Ende des Textes stand, dass frühe 206 durch ein kritisches Fahrverhalten im Test auffielen, weil PSA fehlerhafte Dämpfer für die Hinterachse verbaut und auch noch den falschen Reifenluftdruck angegeben hat.

Peugeot habe auf diese Kritik hin die Dämpfer und die Angaben zum Luftduck geändert: "Das Fahrverhalten hat sich dadurch nachhaltig verbessert."

:D

12 Jahre und eine Fahrzeug-Generation später - bei PSA hat man anscheinend nix dazugelernt ;)

Geschrieben

So ich war gerade beim Freundlichen, habe für Donnerstag einen Termin.

Es wird wohl auch auf neue hintere Dämpfer rauslaufen nach 14000 km. icon13.png

Werde weiter berichten.......

PS:

C3 Tendance 95 PS Bj. 04.2010

Geschrieben

So der C3 steht jetzt beim Freundlichen und wartet auf die OP..icon9.png

Werde heute Abend weiter berichten was dabei raus gekommen ist.....

Geschrieben

Habe gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen. Es wurden neue, verbesserte Stoßdämpfer bestellt.icon7.png

Wird aber erst morgen fertig. Ausgemacht war heute....icon13.png

Geschrieben

Habe gestern die neuen und modifizierten Stoßdämpfer eingebaut bekommen. Alles bestens, so wie es sein soll. Leihwagen gab es vom Händler umsonst.Absolut klasse Service.da kann man nicht meckern.

Geschrieben

Leihwagen hab ich auch bis morgen.......

Geschrieben

So auch bei mir brachten die neuen Dämpfer ruheeeeeeeee................icon12.pngicon14.png