Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

ich musste heute leider feststellen, dass meine Motorhaube auf der Unterseite vorne an dem Falz ordentlich am Rosten ist...hier die Bilder:

_o187230nmco.jpg _o187240b8jj.jpg _o187243zmoa.jpg _o187244q8tz.jpg_o224980ct6j.jpg

Der Rost geht vom Haken an der Motorhaube nach rechts. Wenn ich den Falz mit dem Fingernagel abfahre reißt der quasi auf der kompletten Länge auf und ich kann am Rost knibbeln.

Ich bin mittelmäßig schockiert, was sagt ihr dazu?

Wagen ist EZ 11/2005 ich hab ihn vor 9 Monaten mit 97tkm vom Cit-Händler gekauft. Der Wagen hat vom Vorbesitzer einen beim Cit-Händler reparierten Frontschaden (Stoßstange, ein Scheinwerfer, Kühler getauscht) und einen Steinschlag (letztes Bild) über der Stelle mit dem meisten Rost (zumindest hab ich es bis jetzt für einen Steinschlag gehalten). Der Steinschlag wurde vor Übergabe noch mit einem Lackstift o.ä. behandelt, die Schicht ist mittlerweile aber wieder abgeplatzt.

Kann das vom Frontschaden bzw vom Steinschlag kommen?

Wie sieht das mit der Garantie gegen Durchrostung aus, die geht ja 12 Jahre, allerdings hätte die erste Rostkontrolle zwischen dem 46. und 50. Monat gemacht werden müssen... Rostvorsorgekontrolle wurde aber noch garkeine gemacht. Inspektionen bei 24, 62, 87 und 97tkm wurden gemacht. Die letzte vor Übergabe, aber eigentlich hätte es 20, 40, 60, 80, 100tkm sein müssen...

So wie ich das sehe habe ich schlechte Karten, da man es auf den Frontschaden oder Steinschlag schieben könnte (bei beidem greift die Garantie nicht) oder auf die nicht gemachte Vorsorge...

Trotzdem finde ich das ein bisschen sehr heftig. Das ist ganz schön viel Rost.

Was meint ihr? Wie konnte das passieren und wie stehen meine Chancen?

Da kommt wahrscheinlich nur eine neue Haube in Frage oder? Was kostet sowas?

MfG Kai

P.S. ich glaub das Auto war doch ein Fehlgriff:

schon gemacht wurde:

ZMS defekt, gabs neu, Kupplung musste ich selber zahlen.

jetzt alles neue Defekte:

Ruß am Turbolader

3 Sensoren der Einparkhilfe defekt

Rost Motorhaube

Fühler Kühlwasserstand vermutlich defekt (guckte halb aus dem Wasser und Auto hat sich nicht beschwert)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Rost scheint bei einigen Cit Modellen wieder in Mode zu kommen.

Wir haben einen C5 II , der rostet nicht schlecht an der Heckklappe.

Ich werde es demnächst beim Lacker machen lassen.

Diskussionen beim Citdealer ( 15 Jahre Stammkunde ) verliefen im Nichts.

O Ton... Sie fahren ein altes Auto, der hat schon 96000 km , mit Kulanz ist da nix mehr.

Den Händler habe ich gewechselt.

Vom Service her ist der neue Händler, so wie man es sich nur wünscht.

MfG

Manni

Geschrieben

Hallo,

so mancher Mercedes Fahrer wäre wohl froh, wenn er so wenig Rost am Wagen hätte. Ein Auto soll ja etwa 15 Jahre halten und da ist etwas Rost an einer nicht tragenden Klappe nach sechs Jahren an sich kein Problem.

Mein Pluriel vom Februar 2006 hat da gar keinen Rost, obwohl die Innenseite der Haube wirklich nur schwach lackiert ist. Hat Dein C3 da vielleicht einmal einen Klaps abbekommen?

Gernot

ACCM Markus Justin
Geschrieben

die Innenseiten der Motorhaube beim C2/C3 sind nicht in Wagenfarbe lackiert sondern lediglich grundiert - was aber generell als Rostschutz ausreichen würde; so wie Kai oben schreibt, hatte sein C3 einen Frontschaden - vielleicht wurde die Motorhaube dabei in Mitleidenschaft gezogen (auf den Bildern sieht es ja so aus, als sei die Versiegelung der Falze gerissen und daher konnte evt. Feuchtigkeit eindringen?)

Gruß,

Geschrieben

So ich war am WE bei meinen Eltern, der C3 meiner Mutter (gleiches Modell nur 2 Jahre jünger) hat an den gleichen Stellen schon kleine Lackbläschen. Die sind wirklich nur ganz fein, aber es sind an 4 Stellen entlang dieses Falzes mehrere deutliche Anhäufungen. Ich denke, dass es somit ein generelles Problem ist, in 2-3 Jahren wird der vermutlich genauso da aussehen.

Unfall mit Frontschaden hatte meiner zwar, aber die Motorhaube war davon wohl nicht betroffen. Man sieht auch nicht auf den ersten Blick, dass da nachlackiert wurde o.ä.

Ich vermute es liegt mit daran, dass die Motorhaube mit dem Falz vorne auf dem Kühlergrill aufliegt, bzw. sich genau an der Stelle am Kühlergrill Wasser sammeln kann, wodrin die Haube dann liegt. Man sieht das deutlich an Schmutzrändern auf dem Grill die von kleinen Wasserpfützen kommen dürften.

Hier noch ein Bild: http://autogas-technik-zentrum.de/images/lpg-kfz/citroen_c3_2004/03.jpg (nicht meiner, Bild aus dem Internet) Ich meine den Bereich des Grills wo sich auch die Entriegelung und der Fanghaken befindet. Dort sammelt sich öfter Wasser insbesondere in den Ecken, auf dem Foto ist dort auch Dreck zu sehen, der wird vom Wasser dahin transportiert, das Wasser verdunstet dann langsam.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich muss doch mal Citroen und die Werkstatt loben! ich habe gestern eine neue Motorhaube samt Lackierung für kostenlos bekommen! Das ganze lief wohl über Citroen-Kulanz/Rostgarantie/was auch immer...und das bei dem 5,5 Jahre alten Auto mit derzeit 112tkm.

zu erwähnen wäre noch, dass in der Werkstatt für den Garantieantrag Fotos gemacht wurden und dafür diese Falz etwas freigekratzt wurde, die war überall so stark am Rosten.

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben
ich muss doch mal Citroen und die Werkstatt loben! ich habe gestern eine neue Motorhaube samt Lackierung für kostenlos bekommen! ...

Hallo,

die Rostgarantie scheint bei Citroën tatsächlich großzügig gehandhabt zu werden.

Auch mein sechs Jahre alter C5 II erhielt kürzlich eine komplett neue Heckklappe samt Lackierung, als im Bereich der Nummernschildbeleuchtung kleine Roststellen sichtbar wurden.

Gruß, Albert

Geschrieben

Von dem Tausch deiner Heckklappe hatte ich gelesen, deswegen war ich guter Dinge, dass der Garantieantrag durchgeht! Es ist immer hilfreich auf die Erfahrung von anderen in ähnlichen Sachverhalten zurückgreifen zu können damit man ggf. damit argumentieren kann.

Hast du noch Fotos von dem Rost an der Heckklappe? Der C5 II HDI 170 EZ12/06 von meinem Vater hat jetzt 150tkm runter, da könnte man mal provisorisch die Stellen begutachten.

Ich habe das Gefühl, wenn es Probleme mit Rost gibt, dann bei den einzelnen Modellen immer an den gleichen Stellen. Wie schon gesagt, ich fürchte früher oder später wird die Motorhaube vom C3 meiner Mutter genauso aussehen.

Geschrieben

Die Citroen Rostgarantie ist sehr großzügig. Ich denke aus 2 Gründen: 1. Imagepflege, vorallem in Deutschland ;)2. Verzinkung. Die meisten Teile sollten verzinkt sein und da passt Rost nunmal nicht hin. Bei unserem C2 ging ich immer von Verzinkung der Motorhaube aus. Habe mal geschaut, absolut rostfrei an den beschriebenen Stellen.

Geschrieben
...

Hast du ... Fotos von dem Rost an der Heckklappe? ...

Hallo,

leider nein. Die Photos hat die Werkstatt gemacht.

Der Rost war nicht leicht zu photographieren, zumal er erst in Ansätzen entlang der Nummernschildbeleuchtung vorhanden war. Als ich mit dem Meister vor der Heckklappe stand, lautete seine Frage: "Wo ist denn jetzt der Rost?"

Es macht sicherlich Sinn, einen vorhandenen C5 II Break auf Rost an der Heckklappe zu untersuchen oder untersuchen zu lassen, da dieser Schaden typischerweise früher oder später an jedem Modell dieser Serie auftritt.

Gruß, Albert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...