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Empfehlenswerte Bremsbeläge X2 TD12


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte/muss an unserem X2 die vorderen Bremsscheiben inkl. Beläge erneuern. Da ich aber von der Qualität der Angebotteile von Meissen beim XM schonmal ziemlich enttäuscht worden bin, habe ich vor die entsprechende Teile anderweitig zu erwerben. Bei den Bremsscheiben habe ich mich für die ATE Scheiben entschieden. Könnt ihr mir dazu passende Bremsbeläge empfehlen? Der Verschleiss wäre mir dabei nicht sooo wichtig, viel eher das Fadingverhalten und "Bisskraft" ;-) Es müssen aber nicht gleich Sportbeläge sein.

LG Alex

Geschrieben

Hatte immer Scheiben von ATE, die waren sehr gut. Beläge abwechseln von Lucas und ATE, beides sehr gut.

Gruß

Fred

Geschrieben

Derzeit hab ich Jurid / Jurid, sind schön bissig. Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber ich denke doch mal daß Beläge von ATE gut zu deinen ATE Scheiben passen sollten.

Geschrieben

Ich hab mal ATE Scheiben krumm gebremst. Klötze am besten aus getrockneter Kamelscheiße, die sind am besten.

Geschrieben

wir hatten mal ATE-Beläge(zumindest waren sie in einer Original-Verpackung und vom Großhändler),

die waren nach 3000 km runter.

Was ich damit sagen möchte ist,

das kann dir überall passieren, obwohl es nicht sein dürfte.

Kauf also bei einer sicheren Quelle Markenbremsbeläge der Fa. xyz.

Gruß Herbert

Geschrieben
.... Bei den Bremsscheiben habe ich mich für die ATE Scheiben entschieden. Könnt ihr mir dazu passende Bremsbeläge empfehlen?....

Der X2 2,1td hat ja die 283/24mm Scheibe vorn.

Hast du die "Billig Scheiben" (Art. Nr.: 24.0126-0106.1) von Ate gekauft oder die "Richtigen" mit der besseren/teueren Legierung (Art. Nr.: 24.0326-0106.1) ?

Geschrieben

Gekauft hab ich noch nichts. Die 24.0326-0106.1 sind doch die PowerDisks. Ich weis nicht ob das wirklich nötig ist (Fahrleistung ca. 5-6tkm p.a.). Die normale, "billige", Version kostet mit den entsprechenden Belägen so ca. 120 Euro. Ich denke, das ist der vernünftigste Weg. Danke für eure Antworten/Hilfe.

LG Alex

Geschrieben
Der X2 2,1td hat ja die 283/24mm Scheibe vorn.

Hast du die "Billig Scheiben" (Art. Nr.: 24.0126-0106.1) von Ate gekauft oder die "Richtigen" mit der besseren/teueren Legierung (Art. Nr.: 24.0326-0106.1) ?

wo ist die legierungsangabe herzuholen? kann man die qualitätsangaben von den 288x28x26V ATE-scheiben irgendwo checken? habe 24.0128-128.1 drin. o-preis ca. 180,- EUR pro satz, habe ich für ca. 140,- erhalten (netto). war das ein guter deal oder eher nicht? ist das jetzt eine billiglegerung oder mittel, oder high-end?

Geschrieben (bearbeitet)
wo ist die legierungsangabe herzuholen? kann man die qualitätsangaben von den 288x28x26V ATE-scheiben irgendwo checken? habe 24.0128-128.1 drin. o-preis ca. 180,- EUR pro satz, habe ich für ca. 140,- erhalten (netto). war das ein guter deal oder eher nicht? ist das jetzt eine billiglegerung oder mittel, oder high-end?

So wie ich das sehe hast Du eine 0 vergessen, ist die Teilenummer nicht zufällig 24.0128-0128.1? Dann hast Du einen X2 V6, weil die sind nämlich für diesen. Siehe auch http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?3537-Bremsscheiben-Xantia-V6.

Alle xx.01xx sind "ATE-Billigscheiben" die ATE-PowerDisc hat immer eine xx.03xx.

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben (bearbeitet)

ja, da habe ich eine "0" vergessen: 24.0128-0128.1

tja, gut zu wissen, dass es billigteile sind.... habe keinen V6 aber einen HDi activa.

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=4&Anbieter=003

EDIT:

da sind sie ja. aber sag mal, ich habe alles grad auf der ATE-Website gecheckt:

die powerdisc-teile sind, wie ich sehe die selben scheiben, lediglich zusätzlich noch gerillt. wo steht da was über die legierung und dass olche teile aufgrudn der legierung "billig" ergo "minderwertig" sind?

"(...) ihre umlaufende Endlos-Multifunktionsnut führt Gase und Schmutz ab, die die Bremswirkung beeinträchtigen können. Fading wird vermieden, die Lebensdauer der Bremsscheibe verlängert.(...)"

"(...)

Eigenschaften und Vorteile:

  • Geringes Fading - jederzeit beste Bremsleistung durch die revolutionäre Multifunktions-Nut.
  • Selbst bei hoher Beanspruchung, minimierte Entstehung von Riefen.
  • Hohe Lebensdauer. Inklusive Korrosionsschutz.
  • Sicheres Bremsen auch bei nasser Fahrbahn.
  • Einfache Montage & kurze Einbauzeiten ohne vorherige Reinigung.
  • Verschleißerkennung auf einen Blick und ohne Demontage.
  • Sportliche Optik - gerade bei offen gestalteten Felgen. Natürlich mit Allgemeiner Betriebserlaubnis.(...)

nun, aber wenn die legierung auch wesentlich besser sein sollte - warum wird dann nicht das auch gleich ganz konkret als USP genannt?

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben (bearbeitet)
... habe 24.0128-128.1 drin. o-preis ca. 180,- EUR pro satz, habe ich für ca. 140,- erhalten (netto). war das ein guter deal oder eher nicht? ist das jetzt eine billiglegerung oder mittel, oder high-end?

also brutto ca. 167,--

http://www.profiteile.de/index.php/product/24.0128-0128.1/3/ate-bremsscheibe

hier knappe 103,-- (inkl. Versand)

zu den Stahl-Qualitäten:

die Hersteller tun sich da etwas schwer die Mischungen zu veröffentlichen.

Aber jeder größere/gute Schrotthändler hat heute ein Analyse Handgerät um die Qualitäten sofort zu prüfen. Die Teile sind der Wahnsinn !!

http://www.analyticon-instruments.de/myfactory32/CMS/Metall-Analysator%20XL2-Classic.aspx?ClientID=wf6839bd2d-cb3f-45c0-b674-06f49e77fa26&SiteID=0&GroupID=170&Status=2D8CAF93AFA5AE9B&Language=D&Mode=1

Einfach von innen an die Scheibe, da muß du nicht mal das Rad abschrauben.

Übrigends sind Legierungen genormt. Was soll da ne USP ?

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben
die powerdisc-teile sind, wie ich sehe die selben scheiben, lediglich zusätzlich noch gerillt. wo steht da was über die legierung und dass olche teile aufgrudn der legierung "billig" ergo "minderwertig" sind?

kann meinen beitrag leider nihct mehr ändern, daher nochmal, wie ich es schreiben wollte:

die powerdisc-teile sind, wie ich sehe die selben scheiben, lediglich zusätzlich noch gerillt. wo steht da etwas über die legierung und dass scheiben, die nicht als PowerDisc gebrandet sind, aufgrund der Legierung schon "billig" ergo "minderwertiger" sen sollen? wenn die powerdisc-legierung wesentlich besser sein sollte - warum wird dann nicht das auch gleich ganz konkret als USP auf der website genannt? ich halte die rillen für nen nepp, aber die aussage "bessere legierung" hätte mich mit sicherheit überzeugen können und in diesem fall hätte ich selbst für den nicht besonders schnellen HDi die powerdiscs geholt.

Geschrieben
zu den Stahl-Qualitäten:

die Hersteller tun sich da etwas schwer die Mischungen zu veröffentlichen.

Aber jeder größere/gute Schrotthändler hat heute ein Analyse Handgerät um die Qualitäten sofort zu prüfen. Die Teile sind der Wahnsinn !!

http://www.analyticon-instruments.de/myfactory32/CMS/Metall-Analysator%20XL2-Classic.aspx?ClientID=wf6839bd2d-cb3f-45c0-b674-06f49e77fa26&SiteID=0&GroupID=170&Status=2D8CAF93AFA5AE9B&Language=D&Mode=1

Einfach von innen an die Scheibe, da muß du nicht mal das Rad abschrauben.

Übrigends sind Legierungen genormt. Was soll da ne USP ?

Cool, watt kostn son Teil und wo kriegt man das?

Geschrieben

Wieder einmal ist bewiesen dass man "Besserwissern" besser nicht probiert etwas bei zu bringen!

Niemand hat behauptet dass die "Billigen" von ATE minderwertig sein sollen, aber eigentlich war so eine Schlussfolgerung von jemand der seine eigene Meinung dreht so wie er will und sich dabei selber gegenspricht auch zu erwarten.

Warum Billig-Produkte unbedingt von einem LKW gefallen sein müssen ist mir nicht deutlich, aber es lässt den Verdacht aufkommen dass viele LKW-Fahrer sich an ihrer Ladung vergreifen würden ........

Ich habe in dem AX den ich gerade TÜV-fertig gemacht habe auch Billig-Ware verbaut, siehe auch meinen Thread über den AX 1.4 Diesel. Scheiben, Trommeln, RBZ hinten und alle Beläge und Blöcke zum Drittel vom original Cit-Preis und die Hälfte von meinem Grosshändlerpreis, Passform war perfekt, Einbau Problemlos und die Kiste hat den Bremsentest beim TÜV mit 100% bestanden. Die Haltbarheit wird sich noch zeigen, aber auch da mache ich mir keine Sorgen, der riesen Preisunterschied macht sehr viel gut.

Qualität hat natürlich seinen Preis, aber die Produkte aus dem fernen Osten liefern inzwischen annehmbare Qualität für einen sehr akzeptablen Preis.

Wenn die ATE-PowerDisc keine andere Legierung haben dann die normalen, dann muss die Rille also für den Rostschutz sorgen ..........

Conventional brake discs must be cleaned before installation using environmentally harmful substances. The anti-corrosion protection of the ATE PowerDisc remains on the disc but does not affect braking performance.

Ach was solls, manche werden es eben nie lernen, ich müsste es besser gewusst haben und in diesem Thread erst gar nicht reagiert haben.

Geschrieben (bearbeitet)
Wieder einmal ist bewiesen dass man "Besserwissern" besser nicht probiert etwas bei zu bringen!

Niemand hat behauptet dass die "Billigen" von ATE minderwertig sein sollen, aber eigentlich war so eine Schlussfolgerung von jemand der seine eigene Meinung dreht so wie er will und sich dabei selber gegenspricht auch zu erwarten.

Warum Billig-Produkte unbedingt von einem LKW gefallen sein müssen ist mir nicht deutlich, aber es lässt den Verdacht aufkommen dass viele LKW-Fahrer sich an ihrer Ladung vergreifen würden ........

Ich habe in dem AX den ich gerade TÜV-fertig gemacht habe auch Billig-Ware verbaut, siehe auch meinen Thread über den AX 1.4 Diesel. Scheiben, Trommeln, RBZ hinten und alle Beläge und Blöcke zum Drittel vom original Cit-Preis und die Hälfte von meinem Grosshändlerpreis, Passform war perfekt, Einbau Problemlos und die Kiste hat den Bremsentest beim TÜV mit 100% bestanden. Die Haltbarheit wird sich noch zeigen, aber auch da mache ich mir keine Sorgen, der riesen Preisunterschied macht sehr viel gut.

Qualität hat natürlich seinen Preis, aber die Produkte aus dem fernen Osten liefern inzwischen annehmbare Qualität für einen sehr akzeptablen Preis.

Wenn die ATE-PowerDisc keine andere Legierung haben dann die normalen, dann muss die Rille also für den Rostschutz sorgen ..........

Conventional brake discs must be cleaned before installation using environmentally harmful substances. The anti-corrosion protection of the ATE PowerDisc remains on the disc but does not affect braking performance.

Ach was solls, manche werden es eben nie lernen, ich müsste es besser gewusst haben und in diesem Thread erst gar nicht reagiert haben.

na klar... fast habe ich schon darauf gewartet, hier mal wieder so eine sinnlos-anzügliche ansprache von harald aus belgium zu bekommen. wir hatten schon mal die ehre wir beide....ersteinmal hauptsache schön auf die fehlende(!) NULL in der von mir zitierten art-no hinweisen...und dann aber andere besserwisser zu nennen...sagenhafte logik. als ob es da 300 verschiedene 288er ATE bremsscheiben für den xanti zu haben wären...ja, mann, ja, ja, ich habe eine beknackte NULL vergessen... dann diese aufeinendergebastelte flow von unnötigen sprüchen... "rille für rostschutz"(?)....und dann schnell schon mal ein quellenloses* textbruchstück bissl auf englisch zitiert..."Conventional brake discs must be cleaned before installation using environmentally harmful substances" oh yeah! dear lord! bremsenreiniger oder ähnliche ultragefährliche substanzen. um himmels willen, bloss keinen bremsenreiniger benutzen. auch sollte etwa das LHM-sieb besser mit einem föhn durchgeblasen und vorher natürlich auf zewa moll so richtig fies ausgeklatscht werden! (gäääähn....millionen sprechen und verstehen englisch, harald...ich auch...aber wozu hier auf englisch zitieren?) ... die 24.0128-0128.1 sind im übrigen auch mit deinem änti-kooroschion protekschünn überzogen**. oder ist das im powerdisc aus stainless steel? schwedenstahl? keramik mit stahleffekt? übrigens, jeder mensch hat ein laster, LKW-Fahrer haben derer oft zwei. englisch zu zitieren liegt dir offenbar ganz gut, aber mit anderen sprachen hapert es: "von einem LKW gefallen" ist eher eine Redewendung oder besser Umgangssprache und muss natürlich weder mit einem tatsächlichen LKW noch mit diebischen LKW-Fahrern zu tun zu haben...genausowenig geht es um etwa "Beizjagd", "Parforcejagd", "Riegeljad", "Drückjagd" und schon mal gar nicht um "Bockshornkleesammeln", wenn davon die Rede ist, dass "einer einen Bock schiesst" ;)

* habe die quelle mit dazugepackt: http://www.ate.de/generator/www/com/en/ate/ate/themes/10_products/60_high_performance/10_powerdisc/productinfo_powerdisc_en.html

** habe die quelle mit dazugepackt: http://www.ate.de/generator/www/com/en/ate/ate/themes/10_products/10_friction-parts/10_brake-discs/productinfo_brake-discs_en,tabNr=2.html

(kleine anmerkung: diese seiten gibt es selbstverständlich auch auf deutsch, warum harald auf englisch zitiert ist mit schleierhaft)

EDIT: naja, cooler und mondäner ist es ja auf jeden fall! :D

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Nee Leute, ihr müsst euch keine Chips und Sixpacks bereit stellen, für mich hat das dumme Gedöns mit AFS427 hier ein Ende und er landet schlichtweg auf meiner Ignorierliste, dann muss ich seine blöden Schreibereien nicht mehr sehen.

Getroffene Hunde bellen ..... und AFS427 kann man nicht überhören, oder ist Dir nur einer auf den Schwanz getreten?

Noch kurz zu der Null, Du gibst eine Artikelnummer an, dazu einen Preis und fragst ob Dein Preis ein Schnäppchen war, wie soll denn jemand auf diese Frage eine Antwort geben können wenn die Artikelnummer nicht existiert?

Und dann fällst Du hierüber:

So wie ich das sehe hast Du eine 0 vergessen, ist die Teilenummer nicht zufällig 24.0128-0128.1?
Aber das nur zur Seite, Du hast Dir durch Deine Manieren in den 14 Tagen die Du hier aktief bist sicher schon sehr viele Freunde gemacht und wahrscheinlich sitzt jeder auf dem Sprung um Dir bei Problemen und/oder Fragen zu helfen.

Ups, die letzte Alinea muss natürlich im Ironiemodus angeschaut werden.

Und warum mein Zitat in englisch war, die Global Site von ATE steht zufällig in meinen favorits und es war mir echt nicht die Mühe wert um dafür die deutsche Seite auf zu suchen. Im Übrigen sehe ich in #10 auch keinen Quellenhinweis, warum soll ich dann einen posten?

Ich frage mich jetzt aber doch was manche Leute auf einem Forum zu suchen haben als sie noch nicht mal den Grundgedanken eines Forums begreifen.

Geschrieben

Du hast aber schon ein Schandmaul, IRS Belgium.

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