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Xantia V6 Break schleppt Xantia V6 Break


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Geschrieben

Hallo liebe Schwebergemeinde,

heute habe ich die angenehmen Wetterbedingungen genutzt, um mein gecrahsten Automatik Xantia mit gleichem Auto abzuschleppen.

Hätte ich VORHER hier mal angefragt, wäre mir vielleicht Ärger erspart geblieben.

Bekanntllich ist das Schleppen auf BAB nicht erlaubt (nur bis zur nächsten Abfahrt).

Die Ausweichstrecke parallel zu BAB geht durch Dörfer, Ampeln, Serpetinen. Baustellen, bergrauf u -runter, usw.

Wir haben ca 25 km mit einer TÜV-zertifizierter Rundstange geschleppt. Danach brach die Ösenaufnahme am geschleppten Fahrzeug durch Abscherung. Besteht das Teil aus einer minderwertigen Gußlegierung ?

Die Aufnahme ist nach unten verbogen.

Gibt es ausser Hängertransport noch eine Alternative ?

Grüsse

xantiboy

Geschrieben

Vielleicht 'ne dumme Frage, aber ist das so eine einschraubbare Abschleppöse?

Dann würde ich die rausschrauben und die vom ziehenden Fahrzeug einschrauben, aber nicht bis zum Anschlag, die letzten 2 Windungen wieder zurückdrehen.

Wenn ich jemand schleppe mit der Stange, dann setze ich die Aufnahmen immer 90° versetzt, am einen Auge werden dann die Vertikalen Bewegungen kompensiert und am Anderen die Horizontalen. Mir hats dabei noch eine Aufnahme verbogen.

Automatikfahrzeuge dürfen aber doch auch nicht allzuweit geschleppt werden, das dachte ich doch irgendwann mal gelernt zu haben, mein Truck mit Automat darf jedenfalls ohne Ausbau der Kardan nicht geschleppt worden.

Geschrieben (bearbeitet)
Gibt es ausser Hängertransport noch eine Alternative ?

Nein.

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben
Nein.

Daggi, kurz und schmerzlos :)

Geschrieben

Automatikfahrzeuge sollten nur im äußersten Notfall und dann nur über kurze distanz abgeschleppt werden. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung. Die Abschleppösen am Xantia sind eigentlich recht stabil ausgelegt.

Gruß

Stephan

Geschrieben

sein getriebe ist doch eh geschichte von dahher is das mitm schleppen eh wurst

aber er könnte den motor laufen lassen und nur mit seil schleppen ;)

Gruß Eric

Geschrieben

Danke für die schnellen Tipps.

War ne schraubbare Cit-Abschleppöse.

Das Gewinde ist genau am Ansatz abgeschert.

Automatikgetriebe is eh hin.

Fahrzeug starten und in Stellung N laufen und schleppen lassen - das geht schon.

OK, dann weiter mit nem Hänger nächste Woche in die Domstadt.

Grüsse

xantiboy

Geschrieben

Dann sollen wir mal Daumen drücken dass Deine Automatik Dir beim schleppen dann nicht blokkiert und noch für mehr Schaden sorgt.

Hänger mieten für nen Fuffi, den Break drauf und gut isses.

Geschrieben
Hänger mieten für nen Fuffi, den Break drauf und gut isses.

Das sind nur leider ein klitzkleines bischen mehr als die maximalen 1500kg Anhängelast ! Trailer wiegt sicherlich schon gute 400kg + 1x Xantia Break V6 Automatik (ca 1650kg). Da brauchste schon 'nen XM, Bulli oder SUV.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Wenn's dumm läuft haste dann bald einen zweiten Xantia mit schwerwiegenden Getriebeprobleme!

Gefääääährlich!

Geschrieben
Das sind nur leider ein klitzkleines bischen mehr als die maximalen 1500kg Anhängelast ! Trailer wiegt sicherlich schon gute 400kg + 1x Xantia Break V6 Automatik (ca 1650kg). Da brauchste schon 'nen XM, Bulli oder SUV.

Ach... echt??? smiley_emoticons_skeptisch.gif

Geschrieben
Das sind nur leider ein klitzkleines bischen mehr als die maximalen 1500kg Anhängelast ! Trailer wiegt sicherlich schon gute 400kg + 1x Xantia Break V6 Automatik (ca 1650kg). Da brauchste schon 'nen XM, Bulli oder SUV.

Gruß

Andreas

Die maximale Anhängelast gilt auch für das Schleppen und mit einem Hänger wird das ziehende Fahrzeug weniger belastet denn auch eine Stange ist immer noch eine nicht so starre Verbindung wie ein Hänger an der Hängerkupplung. Im übrigen ist ja auch noch ein grosser Unterschied zwischen Schleppen und Abschleppen, Führerscheinklasse C/CE für den Führer des schleppenden Fahrzeuges und eine Schleppgenehmigung wenn es um Schleppen geht. Beim Abschleppen ist dies nicht nötig, aber das Abschleppen muss halt "direkt" nach der Panne passieren und nur zur Sicherstellung des Fahrzeuges, nicht zur Überführung nach Hause über einen grösseren Abstand.

Geschrieben

Vollkommen richtig Harald !

Das Abschleppen ist aus eigener Erfahrung immer eine sehr hohe Belastung für beide Fahrzeuge, ein gleichmäßiges Schleppen auf dem Trailer ist da deutlich besser.

Wäre der Xantia V6 nicht so schwer, hätte ich mir vor ein paar Monaten auch einen Unfall V6 aus Berlin geholt. Leider hatte ich aber nur Fahrzeuge bis 1,5 Anhängelast zur Hand, was auch sicherlich für die Polizei seltsam ausgesehen hätte.

Vieleicht einfach mal den freundlichen Abschlepper um die Ecke nach einer "Sonderfahrt zum Festpreis" fragen. Manches Autohaus hat auch geeignete Schlepper für den Eigengebrauch.

Gruß

Andreas

Geschrieben

...oder eine Abschleppachse nehmen.

Geschrieben
...oder eine Abschleppachse nehmen.

Aber auch dies würde das Überschreiten der zulässigen Anhängelast überschreiten, dabei wäre dann auch noch zu beachten dass der Hintern des Abgeschleppten nicht auf der Strasse schleift. Wenn die Druckspeicher leer sind, wäre das nämlich der Fall.

Geschrieben
Wäre der Xantia V6 nicht so schwer, hätte ich mir vor ein paar Monaten auch einen Unfall V6 aus Berlin geholt. Leider hatte ich aber nur Fahrzeuge bis 1,5 Anhängelast zur Hand, was auch sicherlich für die Polizei seltsam ausgesehen hätte.

Gruß

Andreas

Was meinst du, wie seltsam die Polizei das gefunden hätte, als ich an meinem Xantia einen Anhänger dran hatte, auf dem ein XM stand.... Das war ursprünglich anders herum geplant. Der XM sollte einen Xantia schleppen.

Geschrieben

Danke für Eure Überlegungen.

Mir war schon vorher "unwohl" bei dem Gedanken, dass Zugfahrzeug und geschlepptes Fahrzeug indentisch sind.

Im Rückblick betrachtet bin ich froh, dass die Fahrt nach ca 25km zu Ende war - genau vor einem unkritischen Stellplatz und nicht irgendwo im hügeligen Wald mit Leitplanken eingezäunten Fahrstreifen.

Was hätte ausserdem passieren können bei :

Über Gelb-Rot Ampel - Bremsen unmöglich.

Vor dem Zugfahrzeug langsamer Trecker bei gefährlichen Steigungen. ( B51 parallel zur BAB A1 nach Köln Dünnwald), und das zweite 4HP20 ..... ?

@ Andreas : Fuffi für ca 50km Schleppen nach und durch Köln ... glaub mir 150 Eurinen sind näher an der Realität. Steuergerät ok ?

Mein alter V6 Break geht auf den Hänger nach Köln mit dem entsprechenden Zugfahrzeug - keine Frage.

Grüsse

xantiboy

Geschrieben

wenn du pech hast in köln, schleifen die grünen dich ganz schnell auf eine waage mit so einem hängergespann.und dann gibst auch noch reichlich punkte.

Geschrieben

Der Kandidat hat 0 Punkte.

Uwe, du hast pm.

Geschrieben

Wie wäre es denn schlicht und einfach mit einer ADAC-Plus-MItgliedschaft? Wenn du schon 150 EUR rechnest, dann fährst du mit der Plus-Mitgliedschaft deutlich billiger und kannst ein ganzes Jahr lang Pannenhilfe haben. Nur einmal eine echte Panne in fünf Jahren mit Leihauto, Auto heimbringen lassen und der Beitrag ist amortisiert. Und wenn dus nicht brauchst, umso besser..die paar Euro sollte man sich als V6-Fahrer noch leisten können.

Gruess

Holger

Geschrieben

@ Holger : schleppt das von der ADAC beauftragte Unternehmen mich dahin, wo ich will, oder dahin wo die nächste Werkstatt wartet ?

Nach meinem Wunsch wären das ca 60 km.

Grüsse

xantiboy

Geschrieben
@ Holger : schleppt das von der ADAC beauftragte Unternehmen mich dahin, wo ich will, oder dahin wo die nächste Werkstatt wartet ?

Nach meinem Wunsch wären das ca 60 km.

Grüsse

xantiboy

Normalerweise sollte der ADAC dich dorthin schleppen, wo du willst bei der PLUS-Mitgliedschaft. Ob dies allerdings nach einem erfolglosen Selbst-Schlepp-Versuch noch geht, weiss ich nicht. Bei einer Panne ist das kein Problem, du kannst dir dein Auto dorthin bringen lassen, wo du willst, entweder Werkstatt deiner Wahl oder auch nach Hause oder anstelle der Werkstatt zu einem privaten Schrauber. Eine Bindung zum Anlieferort solltest du nachweisen können, sonst könnte es schwierig werden..

Gruess Holger

Geschrieben

Pivater Schrauber ist hier die Beseitigungs- und Verwertungsanlage in Köln Ehrenfeld - reicht das als Bindungsort ?

Grüsse

xantiboy

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Schweblers,

update zum schwarzen V6 Kombi. Steht jetzt neben moderner Mietwerkstatt Nähe Köln und wird ab nächstem WE geschlachtet.

Falls Interesse an Teilen besteht, bitte per pm.

Grüsse

xantiboy

Geschrieben

Wie sieht es mit Magnetventilen vorne und hinten aus, also am besten die ganzen Hydractivblöcke? Was würdest du dafür haben wollen?

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