Zum Inhalt springen

XM Y4, braunes LHM, morgentliche Hydraulik-Warnung und sporadisches "hüpfen"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hydropneumatik-Schweber und Andersgefederte.

Beim morgentlichen Anlassen, d.h. wenn die Diva mindestens 11 Stunden in der Garage gestanden hat, werde ich von einer ca. zwei Sekunden langen Hydraulik-Meldung der Klartextanzeige angepiept. Den Rest des Tages habe ich dann Ruhe. Nach ca. 8 Stunden Parken und erneutem Anlassen kommt dann keine Fehlermeldung mehr.

Desweiteren taucht folgendes Problem SPORADISCH auf: nach 10 min. Fahrt wird die Federung hart und er hüpft regelrecht.

Vor etwas weniger als einem Jahr in 04/2010 wurde LHM und Filter in Cit-Werkstatt gewechselt. Vor diesem Wechsel war es regelrecht schwarz gewesen und in 09/2009 gewechselt worden. Heute habe ich LHM aus dem Behälter gezapft. Farbe braun-dunkelgrün. Ein Bild habe ich Euch hochgeladen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/8xvp-p-jpg.html

Ist diese schnelle Verfärbung normal??

Gerne wüsste ich Eure Meinung zu meiner Hydraulik.

Viele Grüsse

Dirk

Geschrieben

Das sieht nicht so toll aus. Mach mal Hydroclean rein, ich glaube dass das bei deinem Wagen echt mal fällig ist. Dann könnten auch deine anderen Probleme verschwinden.

LG Florian

Geschrieben

1 Jahr altes LHM schon wieder braun? Ich würde sagen, das ist nicht normal.

Ich habe in 09/2009 das LHM in meinem gewechselt. Die alte Brühe sah aus wie dein LHM ;)

Bis heute ist das LHM von 09/2009 drin und noch immer durchsichtig, jedoch nicht mehr giftgrün, eher gelblich.

Einen möglichen Grund, warum das LHM bei dir so schnell dreckig wird, kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber auch erstmal Hydroclean reinfüllen.

Beim morgentlichen Anlassen, d.h. wenn die Diva mindestens 11 Stunden in der Garage gestanden hat, werde ich von einer ca. zwei Sekunden langen Hydraulik-Meldung der Klartextanzeige angepiept. Den Rest des Tages habe ich dann Ruhe. Nach ca. 8 Stunden Parken und erneutem Anlassen kommt dann keine Fehlermeldung mehr.

Moment mal! Du lässt den Motor an. Wie lange bleibt dann die rote Stop-Leuchte an?

Von meinem XM kenne ich, dass die "Hydraulikdruck niedrig"-Meldung im Display erst dann kommt, wenn die Stop-Leuchte nach 10s noch nicht erlischt. Was aber auch nur der Fall ist, wenn das Auto 4 Wochen ununterbrochen steht oder manuell auf Tiefstellung gestellt und belassen wird.

Zögerlicher Druckaufbau kann auch durch dreckiges LHM und zugesetzte Filter verursacht sein.

Gruß Marcel

Geschrieben

beim wechsel auf hydroclean unbedingt auch die bremsleitungen mit durchspülen. die weiteste Leitung zuerst, die nächste zum Schluß. Ich meine, das steht auch in den Citdoks. Daß er hart ist, könnte auch mit den Hydraktiv-Ventilen zusammenhängen oder einem der vielen Sensoren. Fehlerspeicher auslesen könnte da helfen. Gruß Martin

Geschrieben

Moin...

Ist diese schnelle Verfärbung normal??

Wenn, wie du du schreibst, das alte LHM schon schwarz war, ist das gut möglich. Bei einem Wechsel bleibt immer noch ein Rest LHM im System zurück. Und dieser Rest mischt sich dann natürlich mit dem frischen LHM. Deshalb ist es bei so extremen Verschmutzungen auch sinnvoll nach kurzer Zeit einen erneuten Wechsel durchzuführen. Oder erst auf "Hydroclean" wechseln, und dann (nach max. 5tkm) wieder auf LHM wechseln. Und natürlich bei jedem Wechsel auch die Bremleitungen mit durchspülen und die Filter Reinigen. Ggf. sollten die Filter auch während der "Reinigungsphase" zwischendurch öfter gereinigt werden.

Desweiteren taucht folgendes Problem SPORADISCH auf: nach 10 min. Fahrt wird die Federung hart und er hüpft regelrecht.

Selbst wenn das Hydractive auf "Hart" schalten sollte, sollte die "normale" Federung noch für einigermaßen Komfort sorgen, ohne dass er "hüpft". Deshalb vermute ich mal, dass es um die Federkugeln auch nicht mehr allzu gut bestellt ist. Wann wurde da das letzte mal gewartet?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...