Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich überlege mir gerade, das Vorführwagen-Angebot meines Händlers zu nutzen und meinen C5 2.0 16V Automatik gegen ein 2,2-Liter-Diesel-Modell mit Automatik auszutauschen.

Der Grund ist, dass die Automatik des 2-Liter-Benziners so ziemlich die Schlechteste ist, die ich in meinen über 20 Jahren Automatikfahren erlebt habe. Es ist praktisch unmöglich, mit dem Auto zu fahren, ohne dass es zu unkontrollierbarem Ruckeln kommt. Besonders langsam auf eine Ampoel zu rollen, ist praktisch nicht möglich. An irgendeinem Punkt gibt es immer einen unsanten Ruck, weil die Automatik meint, irgendetwas Umschalten zu müssen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Diesel-Modell und Automatik? Ich fahre den C5 eigentlich recht gerne, aber die Automatik bei meinem ist einfach eine Enttäuschung.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Bei einem 4-Stufenautomatikgetriebe sind die Schaltrucke-wenn der Wandlerschlupf gleich hoch ist-wegen der höheren Drehzahldifferenzen zwangsläufig höher als bei fünf- oder sechsstufigen Getrieben.

Je geringer der Wandlerschlupf, dest mehr ruckt es, desto sparsamer arbeitet das Getriebe.Wenn das Getriebe grundlos ruckelt, dann ist es sicher nicht in Ordnung.Im Peugeot 406, der sicher ein sehr ähnliches Getriebe hat, ist mir kein extremes unmotiviertes ruckeln aufgefallen.

Bald gibt es doch

a) den neuen 136 PS 2,0 HDI

B)Ãch glauge kaum, daß dann da wieder ein 4-Stufenautomatikgetriebe zum Einsatz kommt, wo sechsstufen-automatikgetrieb mittlerweile schon in Kompaktwagen angeboten werden.

MfG

Geschrieben

Hallo!

Ich habe nun fast 50TKM Automatikerfahrung im 2,2 HDI! Das Getriebe schaltet relativ sanft und ruckelt nicht wirklich spürbar. Eigentlich passt es auch ganz gut zum Motor.

Die Nachteile liegen im wesentlich höheren Verbrauch zum Schaltgetriebe (Wo es jetzt auch 6-Gänge gibt) und den schlechteren Fahrleistungen.

Bei mir hat sich nachteilig ausgewirkt, dass mein Automatikgetriebe sich eine zu komfortable Fahrweise eingespeichert hat. Diese war auch mit einem Reset des Speichers und einer Neuprogrammierung nicht zu beheben. Deswegen schalte ich auf der Autobahn viel von Hand oder benutze den Sportmodus.

Ich würde den C5 jederzeit wieder mit Automatikgetriebe kaufen, wenn endlich ein 5-Gang-Getriebe auf den Markt kommt.

Das ist jedoch mein persönlicher Eindruck. Es gibt andere Automatikfahrer, die andere Erfahrungen oder Eindrücke sammeln konnten. Am besten ist es, Du faährst einen 2,2 HDI zur Probe. Erst dann würde ich mich entscheiden.

Gruß

Marc

Geschrieben

@Stephan

Mein erster C5 war auch ein 2.0i-16V Benziner mit Automatic und ich kann deshalb deine (schlechten) Erfahrungen nur bestätigen. Diese Kombination passt absolut nicht zum komfortablen Wesen des C5 und Citroën sollte hier schleunigst über die Bücher gehen.

Derzeit fahre ich meinen bereits zweiten C5 2.2 HDi mit Automatic und bin damit sehr zufrieden. Die Automatic schaltet sehr sanft und ruckfrei und bietet, in Kombination mit dem grossen HDi, genügend Reserven für gute Beschleunigungswerte. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Kombination und deshalb meine Empfehlung an dich: nutze das Angebot deines Händlers!

Etwas zum Thema Verbrauch: am Wochenende war ich über 1'000 km mit dem C5 HDi unterwegs (Schweiz-Österreich; über Vorarlberg nach Zell am See und wieder zurück). Durchschnittsverbrauch über diese lange Strecke sensationelle 6,8 Liter/100 km bei durchaus zügiger Fahrweise. Normalerweise habe ich zwischen 7 und 7,3 Liter. Was aber auch ein guter Wert ist ....

Wusstest du, dass es zwei verschiedene Automatic im C5 gibt? Während im 2.0i Benziner und 2.0 HDi die "hauseigene" Automatic (PSA in Kooperation mit Renault) zum Einsatz kommt, fahren V6 und 2.2 HDi mit einer ZF-Automatic. Zweitere ist für höheres Drehmoment ausgelegt.

Gruss aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

@markus

oh das ist neu für mich das da zwei verschiedene automaten verbaut werden.

fahre einen c5 2,0 hdi sx automatik und bin sehr zufrieden damit - würde ihn wieder kaufen.

zu den schaltrucken: ja sind spürbar; liegt wohl auch an der diesel-typisch-hohen-kompression und der grösseren motorbremswirkung.

richtig ist auch, das die 4-stufen-automatik durch einen 5-gang-automaten abgelöst werden sollte.

bzw. sollte citroen die "hauseigene" automatik gegen die zf-automatic austauchen.

ansonsten zufriedenes schweben im hochsommer

Geschrieben

@c5neuling: Die Aussage von Markus ist korrekt, 2.0 mit der AL4-Box von PSA/Renault, 2.2 und V6 mit der 4HP20-Box von ZF. Die gleiche Aufteilung gilt übrigens auch für die manuellen Getriebe, BE4/5 für 1.8/2.0 und ML5/T für 2.2/V6. Generell gibt es beim C5 eine 2-Klassengesellschaft für die kleinen Motoren und die großen Motoren, Unterschiede gibt es in den Getrieben, den Bremsen, den Reifen, den Einspritzanlagen usw.

@Stefan: Das Ruckeln der AL4-Box ist bekannt und ist in den englischen Foren monatelang durchgekaut worden. Bei manchen C5-Fahrern ist durch eine geänderte Software das Ruckeln (jerkyness) verringert worden, aber richtig gut ist es wohl nie geworden. Die Box von ZF ist dagegen problemlos und ruckelt nicht.

roland

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Nach einem 2,0 HDI SX Schalter fahre ich seit Mitte Januar 2003 einen 2,2 HDI Kombi mit Automatik.

Zusammen mit dem Tempomat ist das ein Auto zum cruisen, sehr leise, sehr geringe Schaltrucke, obwohl nur 4 Gänge, insgesamt hat der C5 komfortmäßig unmäßig zugelegt, so daß ich fast begeistert bin.

Der Verbrauch ist im Vergl. zum 2,0 Handschalter bis jetzt recht hoch, obwohl ich mir eine ruhigere Fahrweise angewöhnt habe (dank Tempomat und Verbrauchsanzeige). Also 7 - 8 ltr. mit Tendenz zur vollen Acht und etwas mehr, das kostet es schon. Der C5 ist kein Rennwagen, aber als schneller und gerade auf Autobahnen komfortabler Reisewagen hervorragend, die Automatik macht das Leben auch in der Stadt recht leicht trotz unübersichtlicher Karrosserie.

Wenn der Ersatz bald sein soll, würde ich das Angebot des Händlers annehmen, ansonsten warten, bis die neuen Getriebe (5- oder 6-Gang) und Motoren da sind. Schließlich ist das Bessere des Guten Feind, man ärgert sich später, nicht gewartet zu haben und neigt dann zu verfrühtem Wechsel und das ganze kommt dann doch recht teuer. Aber aus heutiger Sicht bin ich sehr zufrieden mit der getroffenen Wahl. Ich selbst warte eher auf eine, jaja, sensiblere Federung bei kleinen Unebenheiten und den Abstandsradar nach vorne als Ergänzung zum Tempomat.

Geschrieben

jo so ist es - der c5 ist ein cruiser !

hektische fahrmanöver mag er ja nicht so - auch ist die handlichkeit anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (in meiner tiefgarage heisst es schon mal kurbeln)

ansonsten ein sehr gutes konzept der c5 !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...