Zum Inhalt springen

Getriebegeräusche BE3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin ja noch sowas von fertig von gestern,vll hätte ich mehr als ein Vitamalz und ein Kaltgetränk zu mir nehmen sollen.... Also den Getriebewechsel hätten wir zu dritt in 7 Std geschafft,aber es gab wie oben geschrieben einige Probleme. Als erstes wußten wir nicht mehr genau wie die Ausrücklagergeschicht funktioniert,da ging ne Stunde drauf. Jetzt wissen wir wieder Bescheid,Ausrücklager ist Bestandteil der Kupplung und beim Einbau des Getriebes müssen das Ausrücklager und die Ausrückgabel in Position stehen,dann flutscht alles zusammen.

Später war das Gewinde des rechten Traggelenks gehimmelt,ich wollte es dann ausbauen,es hat sich erfolgreich gewehrt. Also sind wir zu mir heim,in der Garage steht noch ein Schlachter. Alle Schrauben gelöst,alles abgebaut,sogar das Federbein rutscht ohne Hilfe raus aus der Nabe (hab ich noch nie erlebt),ABER die Antriebswelle ist festgegammelt und will nicht raus. Wir bauten dann auch noch die Welle raus und fuhren wieder zurück zum Christian.

Das Gewinde der ATW war durch die Schläge mit dem Fäustel natürlich auch in Mittleidenschaft gezogen worden und die Befestigungsschraube ging nimmer drauf.

Ich war kurz davor abzudrehen.

Das gestauchte Metall hab ich dann weggefeilt und mit Hilfe des Vorschalghammers bekamen wir die Antriebswelle aus der Nabe.

Die Freude war groß.

Ich hab dann die Nabe mit dem defekten Traggelenk aus- und das neue eingebaut. Alles lief toll,nur die Mutter des Spurstangenkopfes war der Meinung sich krumm draufzudrehen.

GRRRRRRRRRRRR.

Mutter runter,Spurstangenkopf ausgebaut,Christian hat noch einen neuen.

GRRRRRRRRRRRRRR.

Passt nicht.

Wir haben das Gewinde dann doch noch gerettet,wie bleibt unser Geheimnis.

So hatte der Getriebewechsel 4,5 Std länger gedauert.Scheißtraggelenk.

Dann waren wir fertig und ich wollte bloß noch heim.

Geschrieben

Die Nummer mit der Kupplung kenne ich. Wir haben es zu dritt mit dem Getriebausbau versucht und hingen am Getriebe, wie die Maus am Graubrot. Es bewegte sich ein Stück nach außen und dann war Schluss. Rep-Anleitung raus und nachlesen. Alles richtig gemacht! Irgendwann (gefühlte 5 Std. später) habe ich dann in der Anleitung eine Seite weiter geblättert und fand dann einen Abschnitt "Besonderheiten TD und 16V" oder so ähnlich. Da wurde dann die Sache mit dem Splint in der Welle für den Kupplungsarm erklärt. Mit der Erkenntnis war das Getriebe dann auch flott entfernt. Insgesamt haben wir mit 2 Leuten bestimmt 15 Std. gebraucht.... Und so ganz richtig war es dann immer noch nicht. Dazu kann ich dir am Samstag beim Treffen mal was erzählen....

Geschrieben

Du Günni,das Getriebe war ruckzuck getrennt vom Motor und noch schneller wieder dran. Die Probleme waren hauptsächlich Traggelenk und co. Das Ausrücklagerproblem war dagegen schnell gelöst :)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

war ja bei diesem spektakel beteiligt.

gegen 15 uhr war einfach der punkt erreicht, an dem einfach nur noch alles schief ging. werkzeugsuche, schraubensuche, teilesuche.... konzentration am nullpunkt, anspannung am anschlag. jeder lösungsversuch endete mit einem neuen problem und die außentemparaturen wanderten immer mehr richtung gefrierpunkt.

kurz nach 22 uhr schallten die worte "gebt mir ne flex, geht weg, ich mach das jetzt anders" durch die halle.

Geschrieben
gegen 15 uhr war einfach der punkt erreicht, an dem einfach nur noch alles schief ging. werkzeugsuche, schraubensuche, teilesuche.... konzentration am nullpunkt, anspannung am anschlag. jeder lösungsversuch endete mit einem neuen problem...

Das wäre was für mich. Schimpfen bis zum Abwinken... ;)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
...wie bleibt unser Geheimnis...

wie sagte werners meister röhrig noch gleich...

kumm ick muck di dat. da nimmst du so, en stück schweißdraht und tüdelst das hier so rum. und denn iss das gut!

;)

Geschrieben
wie sagte werners meister röhrig noch gleich...

kumm ick muck di dat. da nimmst du so, en stück schweißdraht und tüdelst das hier so rum. und denn iss das gut!

;)

Deine Kommentare bzgl. wahnwitziger BastelIDen klangen gestern aber noch ganz anders :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir haben heut das alte Getriebe zerlegt. Ein Teil der Zahnräder war mehr oder weniger heftig durch Bruch beschädigt bzw.haben einige Zähne verloren.

Seht selbst:

Differenzial:

6095d1301841867_800.jpg

5ter Gang:

9d7771301842042_800.jpg

Sekundärwelle/Antrieb Differenzial:

b7e801301842106_800.jpg

Magnet:

58db21301842192_800.jpg

Gefundene Brocken:

867e41301842279_800.jpg

Resumee:

Ursache laut Stefan unbekannt,kapitaler Getriebeschaden.

Geschrieben

Vatter, das ja ne Menge Karies. Abgebrochene Stücke hatte ich auch mal am Pug 205, da war ich allerdings selbst Schuld weil ich mal richtig hab knarzen lassen. Daraufhin wurds nach und nach immer lauter. Es kann halt passieren, dass Stücke mitgenommen werden und andere Teile kaputtmachen.

herrmanndrucker
Geschrieben

Mensch Thomas, auch mal die Kupplung treten beim schalten. Wie oft muss man dir das noch sagen? :D

Aber im Ernst: Sieht nicht schön aus. Wird sich beim schalten angehört haben wie mit einem Kochlöffel in der Schraubenkiste herum gerührt.

Passt das 2.0i Getriebe auch bei deinem oder ist da die Übersetzung wieder anders?

Gruß

Marcel