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Probleme nach Wechsel der Lambdasonde an einem Xantia


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Geschrieben

Hi zusammen,

Es geht um einen Xantia X2 1,8 16 v mit Gasanlage. Da ich die Lambdasonde als normales Verschleissteil betrachte, habe ich die alte heute gegen eine Universalsonde gewechselt.

Es handelt sich um eine beheizte mit vier Anschlüssen.

Nachdem ich alles wieder angeschlossen habe springt der Wagen super an. Die Motorkontrollleuchte erlischt und alles ist wie es sein soll. Nach ungefähr 500 bis 1000 Meter Fahrt, geht die Motorkontrollleuchte an. Auch durch erneutes starten des Motor ist sie nicht zum erlöschen zu bringen. Erst wenn der Wagen komplett kalt ist geht sie nach dem Motorstart aus , aber nach knapp 500 Meter wieder an.

Einige Erklärungen noch: Die Verdrahtung wurde überprüft. Heizung ist an Heizung. Masse ist an Masse. Steuerkabel ist an Steuerkabel. Ohmmessung war erfolgreic h die neue Sonde liefert die gleichen Werte wie die alte.

Das einzige was ich falsch gemacht haben könnte wäre folgendes.:

Nach Einbau der Lambdasonde wollte ich den Motor starten und habe die Zündung eingeschaltet. In diesem Moment fiel mir ein, das ich die Sonde vorne im Motorraum noch garnicht wieder angeschlossen hatte. (Ich kam direkt unter Auto hervor) :)

Also Zündung wieder aus und Kabel angeschlossen. Wagen gestarten und die oben genannten Symptome waren da.

- Kann es sein, das das Steuergerät durch das Einschalten der Zündung einen Fehler hinterlegt hat, der das oben geschilderte auslöst? (wenn ja, reicht löschen des Fehlerspeichers?)

- Gibt es andere Ursachen?

- Ich will am Montag in den Urlaub, was passiert eigentlich wenn man mit brennender Motorkontrollleuchte fährt?

Gruß

Hol.

Geschrieben

Fehlerspeicher löschen, Unterbrechung zur Lambdasonde ist ein schwerwiegender Fehler.

Jochen

Geschrieben

Ist die Gesammt kabellänge der Original Sonde exakt beibehalten? Falls nein Nachbessern.

gruß

Tim

Geschrieben

Danke .

@Jochen: Kann ich den Fehlerspeicher irgendwie mit Garagenmitteln löschen, oder muss ich da unbedingt zum :)

@Tim: Das mit der Länge der Kabel war mir bekannt. Durch das zusammlöten der Kabel bekommst Du es aber nie 100 %tig hin. Passt aber schon ziemlich exakt.

Kann nochmal einer was zum fahren mit brennender Motorleuchte sagen.

Geschrieben (bearbeitet)
Danke .

@Jochen: Kann ich den Fehlerspeicher irgendwie mit Garagenmitteln löschen, oder muss ich da unbedingt zum :)

Kann nochmal einer was zum fahren mit brennender Motorleuchte sagen.

Versuch es mal damit die Batterie für einige Stunden abzuklemmen, am besten über Nacht.

So lange das Auto läuft, läuft es. Egal, ob die Fehlerlampe leuchtet oder nicht.

Wenn das alles nichts bringt, solltetst Du den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

Ach ja, was hat es mit der Kabellänge auf sich? Davon habe ich noch nie gehört, würde das gerne wissen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hi Tim

Die Sonde gibt Sprunghaft ein Signal zwischen 0,1 und 0,9 Volt aus. :)

*springt da blöd hin und her* Zwischem diesem Spannungsfenster herrscht Lambda =1 :)

Is das kabl kürzer oder 100 km lang, Gibts Verfälschtes Widerstands oder Spannungsmessergebniss Seitens des Steuergeräts. das Ding regelt ziemlich genau und das Steuergerät reagiert auf Mutwillig fehlerhafte messergebnisse durch falsche Signalkabellänge recht schroff :P

*Komm aus der Dieselfraktion- Sofern ich mir aber einbilde das noch richtig im Kopf zu haben, wenn nicht bitte korrigieren !*

GRuß

Joachim

Die Leitungslänge der heizung is wurscht.

Aber die Leitung, meistens weiss an der Sonde, die dem Signal dient, oder ab und zu Fahrzeugspezifisch sinds auch 2, sollte gleichlang sein.

Geschrieben

Umso länger ein Kabel, umso verfälschter die Werte aufgrund von Verlust. Ist überall so.

Z.B. ist das Internet mit einem 5 Meter langem Kabel langsamer, als an selber Stelle mit einem ein Meter kurzem. Digitale Bilddaten von Fernseher können über HDMI maximal 3 Meter übertragen werden, sonst Datenverlust.

Wenn die neuen Kabel der Sonde länger sind als die alten, können verfälschte Daten im Steuergerät ankommen.

Geschrieben

Moin,

das mit der Kabellänge gehört bei +/- 15cm in den Bereich der Legenden;).

Seit der geregelte Kat mit der L-Sonde zur Großserienaustattung gehört sind alle Motorsteuergerät lernfähig. Im Lesekennfeld ist ein Fenster programmiert, das auf das im Laufe der Zeit auftretende Altern, die Amplitude sinkt von 0.1-0,9V auf 0,3-0,7V und die Ansprechzeit wird langsamer, reagiert und umsetzt.

Das Steuergerät muß bei jedem Sondenwechsel zurückgesetzt werden oder fährt über einen längeren Zeitraum (10 bis 150km) die neuen Werte ein.

Ist die Verbindung zur L-Sonde unterbrochen, wird sofort ein schwerer Fehler abgelegt (Motorkontollleuchte ist an) und das Notlaufprogramm gestartet.

Fehler mit Garagenmitteln löschen in dem das Minuskabel von der Batterie abgeklemmt und mit dem Plus verbindet, anschließend starten und ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen, anschließend neues Update einfahren mit wechselnder Last. Bei LPG Autos im Benzinbetrieb!!!

Sollte das nichts bringen ist was im argen:(.

Jochen

Wissen zur Lambdasonde für Interessierte ;) :http://www.hs-kabeltechnik.at/fileadmin/inhalt/pdf/NGK%20geheimnis_lambda.pdf

Geschrieben
Moin,

das mit der Kabellänge gehört bei +/- 15cm in den Bereich der Legenden;).

Das war nämlich auch mein Kenntnisstand. Und ich weiß natürlich, wie eine Lambdasonde funktioniert. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Längenunterschiede, wie sie bei Universalsonden üblich sind, wirklich die Regelung nachhaltig beeinflussen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, bin aus dem Urlaub zurück und habe mich jetzt mal um den Xantia gekümmert. Termin beim Freundlichem gemacht und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Meldung: "Gemischregelung, sporadischer Fehler".

Fehler gelöscht; 22,40 Euro bezahlt !!!!! (Die Sache hat 5 Minuten gedauert) und vom Hof gefahren. Nach 1000 meter leuchtet die Motorkontrollleuchte wieder auf.

Vor dem Termin beim Freundlichen hatte ich die Batterie 7 Tage ab. Auch hier war nach 1000 metern die Kontrollleuchte wieder am leuchten nachdem ich die Batt. wieder angeschlossen hatte.

Auto im Benzinbetrieb über 200 Kilometer gefahren: keine Änderung, Lampe leuchtet.

Nochmal Batterie ab und Minus mit Pluskabel verbunden (ohne Batterie) (Hilft das wirklich den Fehlerspeicher zu löschen? Wäre der Hinweis am 01.04. gekommen, hätte ich an einen Aprilscherz gedacht :) ) Immer noch eine leuchtende Leuchte

Ich werde jetz folgendermaßen vorgehen: 1. Schritt: die alte Lambdasonde wieder rein. Wenn immer noch die Motorkontrollleuchte brennen sollte, kommt als 2.ter Schritt eine gebrauchte aus einem Schlachter rein. (Wenn jemand eine liegen hat, freue ich mich über eine PN)

Für weitere Vorschläge dankbar.

Holger

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

Der sporadische Fehler allein bringt die MKL nicht zum leuchten!

Es muss irgendwo anders ein Defekt vorliegen. Ich würde bei deinem Freundlichen nicht nur den Speicher löschen lassen, sondern mit Lexia direkt in's Fahrzeug gehen und die Werte die das Steuergerät meldet überprüfen. Also Lambdasonde-Wert, Druck im System etc. um Unregelmäßigkeiten zu finden.

Geschrieben

Der war mit einem Lexia am Auto. Hat alle Steuergeräte abgefragt. Die wfs (ist imm Schlüssel beim X2) meldete noch einen Fehler. Das kann es aber nicht sein.

Verstehe ich Deinen Hinweis richtig, dass das Lexia bei laufendem Fahrzeug die Werte messen kann?

Geschrieben

Selbstverständlich.

Anschließen, Motor an, und schon kann Lexia alle Werte auslesen und es kann direkt festgestellt werden, was die Lambdasonde für Werte liefert und wo der Schuh drückt.

Wenn du Pech hast, kommt Lexia soweit nicht mehr rein und es muss der Computer von anno 1990 oder so ausgekramt werden.

Geschrieben

Moin!

"Sporadischer Fehler Gemischregelung" ist NICHT zwingend die Lamb(a)dasonde.

Als alternative gibts da noch:

* Leerlaufregelventil / Leerlaufsteller

* Absolutdruckfühler

etc etc etc...

Lass den Freundlichen mal ne Parametermessung machen, dann sollte eigentlioch klar werden, wer da störenfried ist.

Übrigens lassen sporadische Fehler keine MKL leuchten.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Es liegt vermutlich daran, daß es eine (preiswerte) Universalsonde ist. Ich habe bei dem ZX 1,4i meiner Frau auch eine solche verbaut, seitdem kam auch dauernd der Fehler "Gemischregelung" in den Fehlerspeicher, das Verhalten des Motors war bis zum Aufleuchten der Motorkontrolleuchte (ab da ignoriert das Steuergerät das Lambdasignal) katastrophal, da das Gemisch viel zu fett war. Eine mögliche Erklärung ist das Verlöten der Kabel (was ich auch gemacht habe) statt der Verwendung der beiliegenden Quetschverbinder. Es gibt nämlich tatsächlich Sonden, die die Luft (deren Sauerstoffgehalt mit dem des Abgases "verglichen" wird) über die Anschlußkabel bekommen. Wenn man die Litze irgendwo ordentlich verlötet, dann kommt keine Frischluft mehr an der Sonde an, so daß die abgegebene Spannung (die von der Differenz des Sauerstoffgehalts abhängt) flasch ist und das Gemisch entsprechend falsch eingestellt wird. Mit einer gebrauchten (aber funktionsfähigen) Originalsonde war das Phänomen beim ZX verschwunden.

Geschrieben
Es liegt vermutlich daran, daß es eine (preiswerte) Universalsonde ist. Mögliche Erklärung ist das Verlöten der Kabel (was ich auch gemacht habe) statt der Verwendung der beiliegenden Quetschverbinder. Es gibt nämlich tatsächlich Sonden, die die Luft (deren Sauerstoffgehalt mit dem des Abgases "verglichen" wird) über die Anschlußkabel bekommen. Wenn man die Litze irgendwo ordentlich verlötet, dann kommt keine Frischluft mehr an der Sonde an, so daß die abgegebene Spannung (die von der Differenz des Sauerstoffgehalts abhängt) flasch ist und das Gemisch entsprechend falsch eingestellt wird.

Könnte eine Erklärung sein. Auch ich habe eine Universalsonde verbaut. Natürlich "gut" verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Das werde ich als erstes am WE testen.

Danke für die Hinweise.

Geschrieben

... richtig spannend, wollte mir zuletzt auch so ne Universalsonde fürn XM kaufen, warte aber jetzt mal ab.

Geschrieben

kurve schon 1 Jahr und 9000km mit der Uni Sonde von Bosch herum.

Resultat: Nur gut! Motor läuft viel geschmeidiger, hat ordentlich an Durchzug gewonnen, und verbraucht 2Liter weniger auf 100km

noch fragen?

Geschrieben
Es liegt vermutlich daran, daß es eine (preiswerte) Universalsonde ist

Bosch wird ja wohl nicht zu den preiswerten Noname-Unisonden zählen, oder?

Geschrieben

Meine Bosch UNI Sonde hatte damals 80euronen gekostet. Das halte ich für eine Sonde schon günstig, im gegensatz zu einer Originalen die über 200 eur. kosten kann. Aber sonden untern fünfziger, würde ich lieber sein lassen. Die Geiz ist Geil Mentalität kann bei solchen Präzionsbauteilen nicht fruchten.

gruß

Tim

Geschrieben

Tim, Du sagst es. Ich habe natürlich gespart und eine Sonde für 39,00 Euro eingebaut. Problem sieht man ja.

Heute habe ich den Tip von bx-basis befolgt und die Lötstellen wieder freigekratzt. (Irgendwie hörte sich das für mich Logisch an)

LEIDER hat das aber nicht zum Erfolg geführt. Nach 3 Kilometern Probefahrt brennt die MKL wieder.

Morgen werde ich die alte wieder einbauen. Mal sehen was passiert.

Geschrieben

Hallo,

hier mal ein paar Funktionswerte für eine vieradrige Lambdasonde.

Lambadasondenheizung kalt (weiße Kabel) sollte unter 5 Ohm sein.

Schwarzes und graues Kabel sollten, auf dem Multimeter, nach dem Erreichen der Betriebstemperatur zwischen 0,1 und0,9 Volt Pendelwerte anzeigen.

Werden hier konstant 0,45 Volt angezeigt ist die L-Sonde außer Betrieb.

Qelle: Cit AX Repanl.

Habe am WE dies an meinem XM V6 überprüft--kommt alles genauso hin.

Gruß Joachim

Geschrieben

Tja,

ich habe jetzt anscheinend richtig in die Sch...... gegriffen. Die alte ursprüngliche Sonde ist wieder drin. (Verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen)

Jetzt brennt die MKL trotzdem nach 2 Kilometern.

Frage nochmal an alle: Kann ich durch brücken bestimmter Pins unten am Stecker für das Lexia, den Fehlerspeicher löschen? (obwohl ich glaube, dass es daran nicht liegt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt)

Weitere Vorgehensweise: Erstmal suche ich eine gebrauchte Sonde aus einem X2 Schlachter. Muss die unbedingt aus einem 1,8 16 v sein, oder kann ich auch aus dem 2,0 oder 1,8 8V eine nehmen?

Grüße

Hol.

Geschrieben
Z.B. ist das Internet mit einem 5 Meter langem Kabel langsamer, als an selber Stelle mit einem ein Meter kurzem

Ich bin einfach sprachlos über den Unfug, den man hier manchmal zu lesen bekommt. Ist auch schon ausgedruckt und hängt am Whiteboard bei einigen anderen Kuriositäten (und ich bin da recht wählerisch!).

Pardon, das ich nichts zum Problem mit der Sonde beitragen kann.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Ich bin einfach sprachlos über den Unfug, den man hier manchmal zu lesen bekommt. Ist auch schon ausgedruckt und hängt am Whiteboard bei einigen anderen Kuriositäten (und ich bin da recht wählerisch!).

Pardon, das ich nichts zum Problem mit der Sonde beitragen kann.

Ciao, Daniel

Je nach Kategorie und Dämpfung des Netzwerkkabels hat die Länge Einfluss auf Geschwindigkeit und Fehlerquote.

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