Zum Inhalt springen

Probleme nach Wechsel der Lambdasonde an einem Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Je nach Kategorie und Dämpfung des Netzwerkkabels hat die Länge Einfluss auf Geschwindigkeit und Fehlerquote.

Richtig, aber nicht bei Längen von 1 oder 5 Metern! Man merkte nichtmal einen Unterschied, als wir letztes Jahr einen Kunden temporär (Umzug in anderen Gebäudeteil) per 100 Meter Leitung verkabeln mussten.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Holger, kommt das Aufleuchten der MKL auch im reinen Benzinbetrieb? Weil, das diese immer nach so ca. 1000m aufleuchtet, deutet auf den Umschaltpunkt der Gasanlage hin. Das würde dann evtl. bedeuten, dass die Anlage zu mager (gar nich gut.....) bzw. zu fett läuft. Wurden in der KME Software Daten geändert? Evtl. müssen auch die Maps neu angelernt werden, da sich die Daten mit der neuen Lambdasonde geändert haben können.

LG Alex

Geschrieben

Hab seinerzeit eine Universal-Lambdasonde von NGK verbaut. War recht günstig, irgendwas um die 50 Euro meine ich. Funktionierte einwandfrei.

Gruß

Fred

Geschrieben
Je nach Kategorie und Dämpfung des Netzwerkkabels hat die Länge Einfluss auf Geschwindigkeit und Fehlerquote.

Wobei die Dämpfung bei 1 Meter oder 5 Meter gleichgross oder zumindest vernachlässigbar ist, darüberhinaus sind die beinahe alle Netzwerkkabel inzwischen mindestens Cat.5, da spielen selbst 10 Meter Längeunterschied noch keine Rolle.

Aber das trägt natürlich auch nicht zur Lösung des Lambdasondenproblemes bei .......

Geschrieben

... versuch es mal mit einem Anschlusstausch der weißen Kabel, vielleicht stimmt hier die Polarität nicht mehr.

Geschrieben

Neuer Zwischenstand:

Die letzten Fahrten wurden auf Benzin erledigt, in der Hoffnung, dass das Steuergerät lernt. Bei jeder fahrt verlängert sich jetzt der Zeitraum bis zum Aufleuchten der MKL.

Alex: an der KME wurde bisher nicht rumgefummelt. Ich habe zwar die Software, habe aber noch keine Verbindung zwischen Steuergerät Gasanlage und meinem Laptop aufbauen können. (Ist nicht meine Welt, muss wohl ein Spezialist !! ran)

(Bin übrigens mit dem Wagen mehr als zufrieden. Schönen Gruß nochmal an Deinen Vater) :)

@skyhook: danke für den Hinweis. Werde ich nochmal machen. Erstmal beobachte ich jetzt wie sich die Zeiten bis zum Aufleuchten der MKL verändern. Frage: Die weißen Kabel sind ja für die Heizung. Da müsste es eigentlich egal sein, wie die angeschlossen sind. Oder?

@all: kann nochmal einer was zum Löschen des Fehlerspeichers sagen? ich hätte gern eine Bestätigung, das dass Verdinden der beiden Batteriekabel (ohne Batterie) den Fehlerspeicher löscht. Ist das wirklich so???

Geschrieben

...ja, die weißen sind für die Sondenheizung.

Beim Ketten v6 sind die Fehler gelöscht (außer Federung), wenn die Batt. abgeklemmt wird. Um neue zu generieren muss erst wieder eine Runde gefahren werden.

Verbinden von + und -Klemme ergibt einen richtigen Reset-schon mehrmals schadlos beim Fenix3-Steuergerät gemacht.

Nach dem Abklemmen schalte ich noch Zündung und Licht ein, um alles stromlos zu machen.

Gruß Joachim

Geschrieben

Holger,

hab das passende Kabel noch hier. Falls Du mal in der Nähe bist, könne wir den Xantia gern mal an unseren Lappi hängen. Wünsch Dir schon mal gutes Gelingen. ;)

LG Alex

Geschrieben (bearbeitet)
...ja, die weißen sind für die Sondenheizung.

Und die hat laut Herstellerangaben keine Polarität. Was bedeutet, dass es egal ist, wie herum man die Sondenheizung anklemmt.

Bearbeitet von Kugelblitz
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo fantaweather,

gibt es Neuigkeiten bzw. Lösungen?

Ich habe mit meinem X1 2.0i 16V gerade das gleiche Theater ...

Ich vermute, dass die Messwerte von

- Ansaugluft.Temperatur.Fühler

- Ansaugrohr.Druck.Fühler (MAP-Sensor)

und

- Lambda-Sonde nicht zusammenpassen.

Da auch bei mir die Lambda.Sonde neu ist (auch eine Universalsonde zum Ranfrickeln) und der Ansaugluft.Temperatur.Fühler bei 20-25°C richtige Widerstandswerte ausgeworfen hat, will ich jetzt mal den MAP-Sensor erneuern ... wenn ich denn einen zum brauchbaren Preis auftun kann. Bisher habe ich keine Alternativquelle auftun können und der Freundliche wird mir wahrscheinlich wieder die Zornesröte ins Gesicht treiben.

Gruß Stefan

PS: Mangels Möglichkeit habe ich den Fehlerspeicher (noch) nicht ausgelesen ...

Geschrieben

Ach ja, da ist noch min. ein Vierter im Bunde:

- der Drosselklappen.Sensor liefert auch noch Infos

ach ja, dann muss natürlich auch noch

- der Drehzahl.Sensor erwähnt werden

Gruß Stefan