Zum Inhalt springen

Ich verstehe das alles nicht mehr!!!!! Libyen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verstehe das alles nicht mehr!!!!! Libyen

Also nach Afghanistan mußte unsere Wehrmacht näh Bundeswehr, also

diese allgemein gefürchtete Truppe unbedingt hin.

Alle haben gesagt nicht ohne uns naja bis auf die Linken aber die sind ja eh von

der SED unterwandert.

Nu haben wir das Selbe oder Gleiche mit Libyen, ich sehe da keinen Unterschied.

Die Merkel und der Westerwelle haben gesagt ohne uns Zustimmung von den Linken

Ablehnung vom Rest.

Ja sind die von der SPD und den GRÜNEN nun Kriegstreiber?

Ja und da schaue ich heute die Tagesschau und da sagt eine von der FDP da hätten

wir mitmachen müßen ( Ähh frei nach dem Motto: Keine Feier ohne Meier).

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

du verstehst einfach nicht, das morgen wahlen sind, und auch ende des monats.

ist ganz egal was in libyen passiert.

die wahlen und die wahlprognosen bestimmen politikerentscheidungen.

ich - als linker - bin der meinung das deutsche soldaten nicht ins ausland sollten.

höchstens vielleicht OHNE waffe so mit logistik um anderen zu helfen. aber durch die

2 weltkriege im letzten jahrhundert bin ich der ansicht das deutsche soldaten

mit waffen nie mehr wieder in fremde lande ziehen sollten.

insofern bin ich sehr erfreut das wir diesmal zuhause bleiben.

wir haben ja auch gar keine wehrpflicht mehr.

Geschrieben

Toll. Keine Zwangsrekruten. Aber dafür auch keine Zivis mehr, die Oma Koslowski in ihre Socken helfen.

Und Logistik ist auch Beihilfe zum Krieg, oder nicht?

Also nach Afghanistan mußte unsere Wehrmacht näh Bundeswehr, also

diese allgemein gefürchtete Truppe unbedingt hin.

...

Nu haben wir das Selbe oder Gleiche mit Libyen, ich sehe da keinen Unterschied.

Am Hindukusch wird unsere Freiheit verteidigt, da lauert der Feind (AlQuaida sein BinLaden und so). In Libyen auch, sagt jedenfalls Gaddafi sen.. Aber warum schiessen unsere Verbündeten dann auf ihn anstatt auf die Rebellen??? Hmm. Ist vielleicht jetzt noch zu früh am Morgen für so tiefschürfende Analysen :(

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich verstehe die Welt auch nicht mehr. In Lybien rumst es gewaltig, sogar mittlerweile per Bombardement durch ausländische Truppen. Die Auswirkungen sind auch noch nicht absehbar, machen sich aber zum Teil auch schon im ganz kleinen bemerkbar. Ein sehr guter Freund bangt gerade um seinen Arbeitsplatz, weil die das Projekt finanzierende Bank zu 40% in lybischem Besitz ist. Tja, und da ist gerade alles geblockt. Von dort kommt keine Kohle mehr......Das war sicher auch nicht beabsichtigt, dass da jetzt evtl. ein ganz normales, unschuldiges und mittelständisches, deutsches Unternehmen in den Bankrott getrieben wird........

Kann man nicht einfach mal aufhören, überall und nirgends den Weltpolizisten zu spielen und sich überall einzumischen?

Ratlos.......

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

logistik fuer hilfseinsätze. nicht logistik fuer kampfeinsätze.

Geschrieben
.Das war sicher auch nicht beabsichtigt, dass da jetzt evtl. ein ganz normales, unschuldiges und mittelständisches, deutsches Unternehmen in den Bankrott getrieben wird........

genau, und dann schimpfen sie alle ueber die globalisierung. das geld haben sie aber im vorfeld gern genommen ;)

Geschrieben
Kann man nicht einfach mal aufhören, überall und nirgends den Weltpolizisten zu spielen und sich überall einzumischen?

tja: sagen wir mal so: es kaempfen menschen fuer die werte, zu denen wir uns doch ach so wortreich bekennen: demokratie, meinungsfreiheit, gleichberechtigung. quasi sich von dem allen befreien, was wir doch so verurteilen. diese menschen werden zusammengeschossen, fragen um hilfe von der un - und es kommt nicht mal ein klares BEKENNTNIS pro der "rebellen". die wollen gar kein militaer auf ihrem boden, die wollen einfach nur wissen, dass sie unterstuetzung haben… nun ja, bei diesem rumgeeier isses kein wunder, dass der westen keine glaubwuerdigkeit mehr hat in diesen laendern.

Geschrieben

Um der Revolution in Libyen zum Sieg zu verhelfen, halte ich den Kampfeinsatz der NATO für völlig richtig, arabische Staaten wie Qatar und VAE wollen sich auch daran beteiligen!! Humanität und Pazifismus nun hin oder her, hier muss aber ein irrer und wahnsinniger Tyrann beseitigt werden.....oder??

Marco

Geschrieben

Libyen ist völlig anders, wie mir scheint. Hätte man sich Lufteinsätze in Ägypten oder Tunesien vorstellen können? Was soll denn bombardiert werden, wenn eine Gesellschaft in sich gespalten ist in Unterdrücker und Unterdrückte. In Libyen ist der Konflikt tatsächlich irgendwie territorial: Bengasi frei, Tripolis besetzt. Welch ein Aufatmen bei Militärs zuhause: Endlich kann man wieder mit Landkarten arbeiten, da die Bösen, hie die Guten. Seltsam.

mg

Geschrieben
........hier muss aber ein irrer und wahnsinniger Tyrann beseitigt werden.....oder??

Marco

Ganz gewiß - nur sollte man nicht glauben, dass der Sieg über die Diktatur und die Einführung der Demokratie direkt und zwangsläufig zu einem besseren Leben der Bevölkerung führt. In Tunesien z.B. hat man den Diktator Zine el-Abidine Ben Ali vertrieben und ist auf dem Weg in die Demokratie. Und seither ist die Zahl der Bootsflüchtlinge rapide gestiegen. Und immerhin hat der libysche Tyrann das Land in den 42 Jahren seiner Gewaltherrschaft (die ich nicht beschönige!) wirtschaftlich an die Spitze Afrikas gebracht. Libyen hat eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen des afrikanischen Kontinents. Jaja, das Öl - aber woanders gibt es z.T. auch viel Öl und den Menschen geht es schlechter. Und es gibt einige demokratische Länder in Afrika und auch sonst in der Welt, in denen die Menschen schlechtere Lebensbedingungen als in Libyen haben.

Ich bin überzeugter Demokrat und will die Demokratie keinesfalls schlechtreden. Aber man darf nicht übersehen, dass Demokratie für sich allein nicht zwangsläufig zu Wohlbefinden und Wohlstand führt. Da braucht es einiges mehr!

Gruß Jochen

Geschrieben
Libyen ist völlig anders, wie mir scheint. Hätte man sich Lufteinsätze in Ägypten oder Tunesien vorstellen können? Was soll denn bombardiert werden, wenn eine Gesellschaft in sich gespalten ist in Unterdrücker und Unterdrückte. In Libyen ist der Konflikt tatsächlich irgendwie territorial: Bengasi frei, Tripolis besetzt. Welch ein Aufatmen bei Militärs zuhause: Endlich kann man wieder mit Landkarten arbeiten, da die Bösen, hie die Guten. Seltsam.

mg

Hach - das erste Mal, dass wir beide gleicher Meinung sind.....!

Gruß Jochen

Geschrieben
Ganz gewiß - nur sollte man nicht glauben, dass der Sieg über die Diktatur und die Einführung der Demokratie direkt und zwangsläufig zu einem besseren Leben der Bevölkerung führt. In Tunesien z.B. hat man den Diktator Zine el-Abidine Ben Ali vertrieben und ist auf dem Weg in die Demokratie. Und seither ist die Zahl der Bootsflüchtlinge rapide gestiegen. Und immerhin hat der libysche Tyrann das Land in den 42 Jahren seiner Gewaltherrschaft (die ich nicht beschönige!) wirtschaftlich an die Spitze Afrikas gebracht. Libyen hat eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen des afrikanischen Kontinents. Jaja, das Öl - aber woanders gibt es z.T. auch viel Öl und den Menschen geht es schlechter. Und es gibt einige demokratische Länder in Afrika und auch sonst in der Welt, in denen die Menschen schlechtere Lebensbedingungen als in Libyen haben.

Ich bin überzeugter Demokrat und will die Demokratie keinesfalls schlechtreden. Aber man darf nicht übersehen, dass Demokratie für sich allein nicht zwangsläufig zu Wohlbefinden und Wohlstand führt. Da braucht es einiges mehr!

Gruß Jochen

Jochen, da gebe ich Dir recht.....aber dieser Tyrann muss beseitigt werden, danach sind diese Clans in Libyen zu einen und eine demokratische Regierung zuwählen, diese aus allen Führern der unterschiedlichen Stämme im Land. Warum sollte diese Regierung keine Stabilität im Land schaffen???

Es sollten auch keine Angriffe "blind" geflogen werden....man weiss doch wohl, wo Gadafi sein Lager hat bzw. wo er sich versteckt und wo die Regierungstruppen operieren......

Marco

Geschrieben
Um der Revolution in Libyen zum Sieg zu verhelfen, halte ich den Kampfeinsatz der NATO für völlig richtig, arabische Staaten wie Qatar und VAE wollen sich auch daran beteiligen!! Humanität und Pazifismus nun hin oder her, hier muss aber ein irrer und wahnsinniger Tyrann beseitigt werden.....oder??

Wer beseitigt danach den irren & wahnsinnigen Tyrannen in Nordkorea? Oder den Bekloppten von Weissrussland? Leider niemand.

Geschrieben

die kommen auch noch dran .

Gruß Herbert

Geschrieben

Dann schaut euch mal an was es in Libyen so alles gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Libyen#Wirtschaft

oder kurz, es geht um ERDÖL!

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die Staaten, die mit Waffen an den Angriffen auf Libyen beteiligt sind, sich das im Laufe der letzten Tage einfach mal so überlegt haben. Hinter solchen Militäraktionen stehen oft jahrelange Vorbereitungen und Planungen, und natürlich auch eine verlockende "Beute", in diesem Falle eben ERDÖL. Den Bürgerkrieg dort halte ich für einen willkommenen Anlass dort Krig zu führen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser Bürgerkrieg von ausländischen Agenten massgeblich unterstützt wird.

Wer sich erinnert, Sadam Hussein, den man im Krieg gegen den Iran mit allem möglichen, auch an Waffen, unterstütze, galt auch als Tyrann. Als Dank für die Hilfe erwartete man dann natürlich was von den tollen Ölfeldern, die es da gibt, aber er wollte nicht. Naja, dann fanden man was, warum man Krieg im Auftrag der Vereinten Nationen führen sollte, man sagte einfach: Irak hat Atomwaffen. Es hatte sich herausgestellt, dass es im Irak nie ein Atomwaffenprogramm gegeben hatte, geschweige denn Atomwaffen. Aber das war ja dann auch egal, Sadam Hussein wurde dann von der "demokratischen" Justiz seines Landes erledigt, und die militärisch beteiligten Staaten konnten von da an glänzende Ölgeschäfte im Irak machen.

Es ist aber auch irgendwie kurios, dass Benzin und Diesel hauptsächlich aus Erdöl gewonnen wird, und Autos nun mal mit Benzin und Diesel fahren, und ich als Autofahrer mir überhaupt nicht den Kopf über Libyen zerbrechen muss, wenn ich auf der Autobahn mal wieder mal so richtig Gas gebe, oder am Sonntag mit meinem Citroen aus Langeweile spazieren fahre.

Wenn es in Nord-Korea Öl oder etwas andres lukratives gäbe, hätte man sicher auch schon einen Anlass gefunden, um dort "militärisch einzugreifen".

Geschrieben

man koennte jetzt sagen: in aegypten und tunesien ging es tatsaechlich um nix, da kann man die jungs schon mal bissl protest machen lassen. in libyen unterstuetzt man immer geschickt die seite, die grad zu verlieren droht. das 3 jahre und das land ist platt. rein, "frieden und demokratie" mit feuer und schwert bringen und fertig. gaddafi war allen immer gut genug, und menschenrechte scheissegal, solange das oel billig blieb. terrorcamps in libyen? ach naja… (pakistan, afghanistan etc pp waeren UMGEHENDST "befriedet" worden)

was denkt ihr, warum die saudis truppen nach bahrein schicken? abschreckung! die wollen nicht, dass das bei denen anfaengt… zum schluss steht der ami vor mekka und macht sich fertig ;) kreuzzuege reloaded. und still und leise entwerten die chinesen genau dann den dollar, wenn sie es brauchen - und damit auch alle golf-waehrungen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Wer beseitigt danach den irren & wahnsinnigen Tyrannen in Nordkorea? Oder den Bekloppten von Weissrussland? Leider niemand.

das wird schon noch ein wenig dauern bis man russland endlich mal befreit.

man kann nicht alles haben. wahrscheinlich können die russen sich nur selber befreien, indem sie diktatoren wie putin in die wueste schicken.

Geschrieben

..und wieder mal ist in den Medien aus einem "Revolutionsführer" ein "Diktator" geworden.

Jahrzehnte lang hat man mit ihm Geschäfte gemacht und sein Geld genommen,

jetzt schmeisst man Bomben auf sein Land.

Also alles beim alten..

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Ach, die Amis haben doch schon vor Jahren Bomben auf ihn geworfen...

Gruß

Fred

Geschrieben

Und unsere französischen Freunde sind ganz vorn dabei. Ist ja auch sehr passend, einerseits kann man so tun, als hätte man es sich nicht noch vor ganz kurzer Zeit in Gaddafis hintern bequem gemacht und ihm Waffensysteme geliefert, und andererseits kann die "Grande Nation" endlich mal ihr neuestes Spielzeug, die Charles de Gaulle, ausprobieren.

Hierzulande ist Herr Gabriel Freitag noch völlig einig mit Herrn Westerwelle während er Sonnabend erklärt, die Entscheidung sei grundfalsch, die aber andererseits von Herrn Steinmeier für "grundsätzlich richtig" gehalten wird.

Das gleiche Bild bei den Grünen, die Eine fordert ein sofortiges militärisches Eingreifen, der Andere lehnt das ausdrücklich ab.

Dazwischen gibt es noch einige Schlauköpfe, die eine Flugverbotszone fordern - aber ohne das Menschen zu Schaden kommen - wahrscheinlich sollen da Schilder "Fliegen verboten" aufgestellt werden.

Geschrieben

- wahrscheinlich sollen da Schilder "Fliegen verboten" aufgestellt werden.

Ja, das war der ursprüngliche - und geniale! - Plan.

Die Schilder haben aber nicht rechtzeitig den EU-Schildernormierungsausschuss passiert ...

Geschrieben

It's all about the money ... die Politik wird mehr und mehr von wirtschaftlichen Interessen bestimmt, und da stellt Afghanistan echt eine große Ausnahme dar, denn was gibt es denn da außer ein paar Ziegenhirten und schöne Berge? - Nix ...

Im Irak und auch jetzt in Libyen sieht das ganz anders aus ... klar, es ist ein super Vorwand für die Politiker, den "bösen Tyrannen" entmachten zu wollen, anstatt zumindest halbehrlich zu sagen, es geht auch ums Öl ...

Geschrieben

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass hier coole Strategen am Werk sind. Der Westen stolpert doch eher emotional dem kleinen Gallier hinterher. Mehr Brustgetrommel als Hirneinsatz. Wie ist denn der Plan? Weiß man schon, wer die Rebellen eigentlich sind? Werden die das Öl billiger rausrücken? Warum sollten sie?

Und was wird eigentlich aus der Gleichberechtigung der arabischen Frau ohne Gaddafi? Das interessiert wieder keinen ...

mg

Geschrieben
- wahrscheinlich sollen da Schilder "Fliegen verboten" aufgestellt werden.

würden die eigentlich machen, aber irgendwelche Witzbolde drehen die doch immer um ..... :D

Geschrieben
It's all about the money ... die Politik wird mehr und mehr von wirtschaftlichen Interessen bestimmt, und da stellt Afghanistan echt eine große Ausnahme dar, denn was gibt es denn da außer ein paar Ziegenhirten und schöne Berge? - Nix ...

Stimmt. Mein Neffe ist ist mit der Bundeswehr nach Afghanistan gegeangen, und alle in der Familie machen sich Sorgen, dass er ja auf seinen A.... aufpasst. Meine Schwester (als besorgte Mutter) hat meiner Meinung nach die treffendste Formulierung für den ganzen Afghanistaneinsatz gebracht: "Wir haben dort nichts verloren!".

Und abgesehen davon: Die Berge dort sind nicht schön, nur grau in grau.