Zum Inhalt springen

XM: LiMa versagt - Oder: Wie ich zu einem neuen und modernen Kombi kam - der kann alles besser...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...von wegen ;)

Ich schreib ja bereits vor einigen Wochen, daß mein Alltags-XM nicht mehr fahren wollte. Er ließ mich auf der A2 im Stich. Die Lichtmaschine lud nicht mehr, die Spannung fiel unter 6 Volt, die Einspritzanlage stellte ihren Betrieb ein. So rief ich als ADAC-Plus Mitglied den ADAC, damit der mir mein Auto demnächst nach Hause überführen möge. Als Plus-Mitglied habe ich ja Anspruch auf einen Leihwagen, den ich auch bekam.

Mein Problem war allerdings, daß der XM mit umgelegter Rückbank mit Umzugskartons und Bananenkisten belanden war. Ich glaube, es waren 7 Bananenkisten und 3 Umzugskartons, die ich kunstvoll und Tetris-mäßig in den doch recht großzügigen Innenraum des XM reinbekam.

Nun teilte ich dem Mitarbeiter in der ADAC-Partnerstation mit, daß das Auto voll mit Umzugsgut sei.

Er meinte, das sei kein Problem, denn ich bekäme einen neuen, modernen 3er Touring. Der kann alles besser, als die alten Autos. Soso...

Nach dem Erledigen des Papierkrams begann ich den XM auszuräumen und die Kisten in den BMW zu laden. Nun gut, ich versuchte es zumindest.

Unfassbar: 2 Umzugskartons musste ich im XM zurücklassen, da sie bei noch so geschicktem Variieren beim Beladen ums Verrecken nicht mehr in den BMW zu bekommen waren. Ich habe alles mögliche ausprobiert und es ging einfach nicht. Drauf geschixxen, auf so einen modernen Kombi, der angeblich alles besser kann. Da hat eine "alte" Fließheck-Limousine, also mit tatsächlich schräger Heckklappe doch tatsächlich mehr Ladevolumen als ein "Kombi"!? Daß sich sowas überhaupt Kombi nennen darf... *tststs* Zugegeben: er fuhr sich nicht schlecht, der BMW, wenngleich die Sitze härter waren, als die Holzstühle in meiner Küche. Vom Fahrwerk gar nicht zu sprechen. Mir fällt zu "Hart" gar kein Superlativ ein. Nun ja, ein brandneues Auto eben. Aber als Kombi einfach unbrauchbar. Und die Rundumsicht war noch bescheidener, als im XM.

Da übrigens immer noch Anfragen bezüglich eines Verkaufs meines XM mit Gasanlage per PN bei mir reinkommen:

Er ist weg. Ich habe ihn bei eBay versteigert und er wurde gestern abgeholt. Hat einen Endpreis von 1033€ erreicht.

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Beileid!

Ich hatte letzte Woche das "Vergnügen", mit dem 320 touring nach Österreich zu fahren.

Alleine das Einsteigen ist für einen Menschen von knapp 60 Jahren schon eine Herausforderung, ich hatte das Gefühl, ich müsse mich auf die Straße setzen, so tief ging es hinunter.

Das harte Gestühl und das Fahrwerk taten ihr Übriges, hatte drei Tage mit dem Rücken zu kämpfen. Ein weiterer Grund für mich, nicht auf die "Premiummarke" aus Bayern umzusteigen.

Gruß

Carlo

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben

Das Problem ist bekannt. Es gibt doch keine aktuellen vernünftigen Kombis mehr mit richtig schön Platz zum einladen. Deswegen werde ich meinen Xantia auch nicht hergeben, mal abgesehen vom Fahrgefühl her. Ein neuer C5 als Kombi bietet deutlich weniger Platz als der Xantia. Erschreckend, wieviel weniger.

Gruess Holger

Geschrieben

Uns ist der Peugeot 806 auf der Urlaubsfahrt kaputt gegangen.Als ADAC Plusmitglied Ersatzfahrzeug bekommen.Opel Zafira.Diverse Taschen und anderes Zeug im 806 gelassen.Der 806 war nicht mehr zu retten.Also 3 Koffer mit DHL heimgeschickt und auf der Rückfahrt den 806 leergeräumt.Dank Tetris-Erfahrung und DHL alles irgendwie mehr schlecht als recht wieder heim gebracht.

Geschrieben

Meine beiden Hauptgründe, vom XM auf die E-Klasse umzusteigen:

a) Raumangebot: Ich brauch den Platz andauernd

B) nicht mehr reparieren. Lieber E-Type schrauben.

Beides ist eingetreten !

Carsten

Geschrieben

Gibbet für die E-Klasse einen erträglichen Federungskomfort ?

Grüsse

xantiboy

Geschrieben

Ja ... der XM ist die wohl geräumigste Schräghecklimousine der Welt, um einen bekannten Werbeslogan ein wenig umzudrehen. Was ich da schon alles reingetetrist habe, unfassbar. Wenn man den hat, braucht man als Normaluser wirklich keinen Kombi. Auch die neue Matratze mit 140*200 hat mit ein wenig Biegen und Drücken schließlich komplett reingepasst. Allerdings: Selbst der härteste 3er Touring ist immer noch besser als der XM, wenn man dafür (wenn auch mit halber Last) ungestört von A nach B kommt :D (*duck und weg*)

Geschrieben
Allerdings: Selbst der härteste 3er Touring ist immer noch besser als der XM, wenn man dafür (wenn auch mit halber Last) ungestört von A nach B kommt :D (*duck und weg*)

Ein neues Auto fährt sich sicher auch toll, ja. Gebe ich ja auch zu. Aber wie Carlo schon schrieb: Das Gestühl ist eine Zumutung.

Allerdings muss man sich beim XM auch tief beugen um einzusteigen, solang er kein Antisink hat.

Nee, nee, so sportlich sich der 3er auch fahren ließ, er verschwindet völlig in der Masse (auch noch silber) und ist kein Stück aufregend. Qualitativ sicher ganz ordentlich, aber es kommt kein Feeling auf - Null.

Und wie gesagt, das Platzangebot ist 'ne Zumutung.

Ein Freund will sich das Teil als "Familienauto" für Kinderwagen und Co. holen - der wird sich aber wundern...

Geschrieben

Hallo,

ja, das kenne ich selber. Wir haben ja noch einen Pug 407 Kombi, auch der muss sich dem XM geschlagen geben. Im Prinzip hätte es die Break -version des XM garnicht gebraucht, jedenfalls für zivile anwendungen :-D

Da übrigens immer noch Anfragen bezüglich eines Verkaufs meines XM mit Gasanlage per PN bei mir reinkommen:

Er ist weg. Ich habe ihn bei eBay versteigert und er wurde gestern abgeholt. Hat einen Endpreis von 1033€ erreicht.

wenn ich mich recht erinnere ist das fast so viel wie du hier für alle 3 zusammen wolltest, oder ? Hätte nicht gedacht dass die Marktsituation in Ebay besser ist...

Ich bín jedenfalls beruhigt, dass nichts gepresst wurde...den Y3 hab ich gerade auch in der Bucht entdeckt, und glaub mir, hätte ich die Zeit für noch einen XM, ich würd drauf bieten icon12.png

Andererseits...auch wenns nur wenige Kilometer sind, so wie er ist müsste ich ihn ja immernoch mit nem Hänger holen :-D

Gruß

Max

Max

Geschrieben

Der Käufer hat den Y4 gestern abgeholt und war begeistert. Heute nachmittag hat er mich nochmal angerufen und mir vorgeschwärmt wie toll der trotz der vielen Kilometer auf der Uhr noch ist. Er lässt die Mängel nun beseitigen und dann hoffe ich für ihn, daß er mit dem Auto auch so seine Freude haben wird, wie ich sie hatte - auch wenn er mich (zugegeben) manchmal geärgert hat ;)

Der Y3 ist soeben auch für fast 500€ weggegangen. Somit habe ich tatsächlich mehr für beide Autos bekommen, als ich für alle 3 XMs zusammen haben wollte.

Der silberne ist ja auch weg. Steht aber noch hier und muss noch abgeholt werden.

Geschrieben

das sind keine kombis mehr, die haben nur einen etwas grösseren kofferraum....:)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Federung ist nicht so perfekt wie die vom XM wäre, wenn sie denn immer und so gut wie bei einem von Hand weichgetunten Y4 sein kann.

Der Y3 ist subperfekt, zu oft hart, wenn man es genau anders braucht.

ABER man kann es ganz gut aushalten. Muss halt Classic oder Elegance sein, Avantgarde ist härter. Die Karre hat halt auch ein hohes Gewicht, d.h. sie ist dann doch recht "satt" unterwegs.

Der XM mit den Stuckerbeinen ist ja auch kein SM, wie Du ja bei mir mal testen durftest, damals, als wir noch jung waren :-)

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Der 3er war schon immer ein Kombi, bei dem ohne Probleme gerade mal die Tennistasche in den Kofferraum passte. Rein vom Patzangebot her gesehen, konnte er einem Xantia, Mondeo, Passat nie das Wasser reichen. Das war auch vor 15 Jahren schon so.

Geschrieben

War nicht der E36 das Auto, bei dem BMW das Kunststück fertigbrachte, einen Kombi mit geringerem Ladevolumen als bei der Limo zu schaffen ?

Geschrieben
War nicht der E36 das Auto, bei dem BMW das Kunststück fertigbrachte, einen Kombi mit geringerem Ladevolumen als bei der Limo zu schaffen ?

Im Ernst???

Geschrieben

Mann kann doch keinen 3er BMW Kombi, mit einem XM vergleichen. Beim besten willen, da stehen Welten!

Selbst in einem golf Variant ist mehr Platz als beim BMW. Der XM ist erst vergleichbar zwischen 5er und 7er BMW.

gruß

Tim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...