Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein freundliches Hallo an alle User! Dieses ist mein erster Beitrag hier.

Der User DonKey, ein Freund und langjähriger Gebrauchtwagenberater von mir, hat mir das Forum empfohlen. Bin absoluter Newbie in Sachen Citroen und komme, weil mir das C4 Coupe gefällt und ich bestraft wurde dafür, dem deutschen Premiumsegment mein Vertrauen zu schenken.

In Kürze: habe mir im November einen A3 2.0 FSI Ambition Mj. 2004 gekauft (mein einstiges Traumauto), die Liebe verflog nach den ersten tausend Kilometern Revierstraßen und BAB. Hoppelt, klappert, jede Unebenheit schlägt durch. Morgen geht er weg und zu meinem Glück mit erträglichem Verlust. Den Käufern wünsche ich gute Nerven. Ich habe sie aufgeklärt, dass das Fahrwerk sehr hart ist.

Meine Ansprüche an den "Neuen" sind: sehr gute Innenraumverarbeitung, entspannte Sitzposition, gefälliges Fahrwerk (20% Räubern/80% Reisen). Das dynamische Design des C4 gefällt mir und DonKey brauchte mir nicht zu sagen, dass man hier Alters-, Laufleistungs- und Motortechnisch einiges mehr geboten bekommt als beim A3.

Meine Wahl soll auf das C4 Coupe 2.0 HDI fallen und da ich wie der Ochs vorm Berge vor dem Auto stehe, da ich im Gegensatz zum A3 nunmal garnichts über eventuelle Mängel weiß, wende ich mich an euch.

Worauf ist also zu achten bei der Gebrauchtwageninspektion: "eingebaute" oder gängige Mängel, wie erkenne ich den Montags-C4, welche Schwächen sollte ich beachten? Hat jemand einen Link mit einer Checkliste für C4 Coupe-Gebrauchtkäufer, gelaufene Rückrufe und Werkstattaktionen?

Euch allen meinen herzlichsten Dank im Voraus!

Geschrieben (bearbeitet)

Hier kann ich wiederum das C4-Forum schwerstens empfehlen. Dort gibt es zahlreiche Infos und Hilfe zum C4, auch zu Werkstattaktionen und Updates. Besonders sind dort Cit-Mechaniker und einige Verkäufer an Bord, die auch helfen, ein muss für den C4-Interessierten!

www.c4forum.de

Ich fahre ein weisses Coupe EZ 04/2008 HDI 110. Ich bin sehr zufrieden.Die einzigen Probleme bisher: Innenspiegel abgefallen, selten aber hin-und wieder bricht mal die Bluetooth-Verbindung mit dem iPhone zusammen. Panoramadach macht viel Spass!

Positiv: Lichtsteuerung, Parkhilfe ein Segen, ganz gutes Radio, sehr leise auf Autobahn bei 100-120, zuverlässig, ganz komfortable Sitze, Lenkradbedienung ist klasse (alles Quatsch, was die Presse da immer schreibt!)

Negativ: Materialien ein wenig zu hart, EGS6 schaltet zu spät, Lüftung arbeitet nur bei Motorlauf, Regensensor nervt etwas, leichtes Poltern an der Hinterachse bei sehr groben Unebenheiten

Verbrauch: im Schnitt 5,5 Liter bei viel Stadt und vielen Kaltstarts. Auf der Autobahn fühlt er sich am wohlsten (Verbrauch).

Fahrwerk könnte mir noch etwas weicher sein, ist aber wirklich vollkommen Langstreckentauglich im Vergleich zu Audi (Holzkutsche).

Bearbeitet von Sirius
Ergänzungen...
Geschrieben

Der User DonKey, ein Freund und langjähriger Gebrauchtwagenberater von mir, hat mir das Forum empfohlen. Bin absoluter Newbie in Sachen Citroen und komme, weil mir das C4 Coupe gefällt und ich bestraft wurde dafür, dem deutschen Premiumsegment mein Vertrauen zu schenken.

Hey David! Das klingt jetzt so, als hätte ich dir auch zum A3 geraten. Ich möchte ausdrücklich festhalten: Das war NICHT so! ;) ;)

Naja, Du hast ja gerade schon deine Packung von mir bekommen, ich spare uns daher ein "Ich hab´s dir ja gesagt". Hihi...

Mach das mal mit dem C4. Feststehende Lenkradnabe und zentraler Tacho sind nach erfolgter Eingewöhnung feine Sachen. Grobe Mängel sind mir keine bekannt, man liest sehr wenig hier über den C4. Gutes Zeichen, denke ich. Die Diesel sind (nicht nur) meiner Meinung nach absolut führend auf dem Markt. V-A-G kommt erst seit der Einführung der Common-Rail Diesel in die Nähe, was Laufruhe betrifft.

Wenn Du dich final tatsächlich durchringen kannst: gute Entscheidung. Wenn Du doch wieder "Premium" kaufst: heul mir nicht die Ohren voll! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

dinge die mir spontan einfallen:

- tempomat erzeugt eine fehlermeldung und schaltet sich selbstständig aus (das problem ist der lenkradkranz, die kontakte des tempomat/limiter rädchens korrodieren, abhilfe schafft das rädchen häufig hin und her zu drehen oder einen neuen lenkradkranz)

- fehler abgasregelung gestört (teilweise mit leistungsverlust), behoben bei mir durch ein softwareupdate

- oxidation unterhalb der motorhaubenfalz (geht auf kulanz, insofern man die rostvorsorge beim freundlichen immer gemacht hat)

mehr fällt mir speziell beim 135 hdi fap nicht ein. du solltest vllt. noch drauf achten, dass alle inspektionen gemacht wurden. hilfreich wäre auch, wenn du einen mit relativ geringer laufleistung nehmen würdest. den eloys tank würde ich auch mal nach dem füllstand checken.

gruß

burni

Bearbeitet von burnout
Geschrieben (bearbeitet)

Tempomat Probleme werden ab (spätes?) Baujahr 2006 weniger

Kupplung: Der 2l HDi hat eine SAC, damit ziehen sich Probleme mit durchrutschender Kupplung bei niedriger Laufleistung bis zum Jahr 2010 (und durch alle Baureihen) => Bei der Probefahrt testen: 5./6. Gang reichlich Gas bei 1700 U/min- wenn sich der Wagen bei 2000U/min wie ein Automatik anfühlt (Drehzahl geht rasch ca. 200-300 U/min hoch, Geschwindigkeit folgt langsamer), ist's fast immer die Kupplung.

Motor: bei meinem 1. C4 problemlos (bis 65.000km), der 2. C4 hatte nach 30.000km ein neues AGR (nicht so selten) und einen neuen DPF (selten)

Fahrwerk: AKzeptabel aber für einen Citroen eher bockig und dafür noch unterdämpft. Mein zweiter C4 fährt auf Koni FSD mit Serienfedern und ich bin jetzt zufrieden. (Schlagen der Hinterachse gerne bei runtergerutschtem Staubschutz/ Anschlag=> erste Reparatur mit SCheibenkleber führte zu zerfressener Kolbenstange mit Dämpferausfall. Inzwischen gibt's ein Metallklämmerchen)

Verarbeitung: nach sehr gute Innenraumverarbeitung kannst Du bei ersten C4 einschliesslich Facelift relativ lang suchen. Der Rappelfaktor nimmt mit steigender Laufleistung deutlich zu.

Bearbeitet von lfb1963
Geschrieben

Hi,

vor 2 Wochen C4 HDI 2.0 gekauft.

Nach straffer Fahrt kam Fehlermeldung: Abgassystem defekt.

Beim Auslesen waren 2 Fehler gespeichert. 1. Kraftstoffdruck zu hoch 2. Kraftstoffdruck zu niedrig.

Nach Löschen der Fehler alles O.K.

Werde aber die Software updaten lassen, wie es von allen Seiten empfohlen wird.

(Dieser Fehler tritt wohl auch bei bei anderen Marken oft auf.)

Beim Einparken muß ich erstmal ein Gefühl für die Außenmaße bekommen.

Fährt sich aber klasse und die feststehende Lenksäule ist prima.

Ein mitfahrendes Kind meinte: Bei unserem Auto ist das umgekehrt ! (Großes Gelächter bei der Vorstellung, wie man da wohl lenkt.)

Ein unsicheres Gefühl habe ich immer bei den Tachoständen (bei allen Autos).Da ist ein lückenloses Wartungsheft unbedingt Pflicht.

Eine Probefahrt mit solch einem Wagen (vom Bekannten oder Forumsmitglied)vor dem Kauf ist sicher nicht verkehrt.

Für speziellere Fragen bitte PN (ich gucke nicht alle Beiträge wieder nach)

Gruß Torsten

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich möchte euch das Finale der Geschichte nicht vorenthalten.

Nach viel hin und her wurde im Juni (glaub ich) ein neuer Polo 3-türer bestellt. Highline, 1,2TSI (105PS) mit DSG, usw... Liefertermin Anfang Dezember oder so ;)

Nein, ich kann nix dazu!

Geschrieben

Nach viel hin und her wurde im Juni (glaub ich) ein neuer Polo 3-türer bestellt. Highline, 1,2TSI (105PS) mit DSG, usw... Liefertermin Anfang Dezember oder so ;)

.................tja, warscheinlich war der Ärger mit dem Duftspender ausschlaggebend. (Originalton Citroen Vertragswerkstatt:" Nee einzeln haben wir den nicht, da müssen sie den 10er Pack nehmen ".)

Gruß Torsten

Geschrieben

Ich glaube eher, es waren die gemachten guten Erfahrungen mit dem Polo 6N, den er vor dem A3 hatte. Der Wagen wurde 10-jährig angeschafft, und einige Jahre und viele Kilometer ohne Geschiss bewegt, von Verschleissreparaturen abgesehen, und selbst die fielen nur unterdurchschnittlich oft an.

Dann muss man einfach zugeben, dass die TSI-Benziner ziemlich gut sind. Mit etwas konservativem Automobilgeschmack ist dann eigentlich klar, worauf die Wahl fällt. Ich denke, ne schlechte Entscheidung war das nicht - ich habe mich nur angesichts des ausgeprägten Komfortwunsches nach dem A3-Disaster etwas darüber gewundert. Eine Probefahrt scheint diesen Wunsch befriedigt zu haben - und sowieso gilt: jeder, wie er mag.

Ich würde ohne Zwang (aka Firmenwagenrichtlinien) nix Deutsches mehr fahren, und das hat nur zum Teil rational mit den Autos zu tun.

Geschrieben
Dann muss man einfach zugeben, dass die TSI-Benziner ziemlich gut sind.

Aber nur die mit einem Turbolader.

Die Motoren mit Kompressor und Turbolader machen viele Probleme.

Geschrieben

probs machen die kleinen tsi's (zweimassenschwungrad, wapu), ich hab einen zweiliter tsi mit 200ps und so ne maschine hat citroen nicht auf lager. kultiviert, ohne turboloch, drehmoment satt, geht auch oben rum wie die sau, und braucht bei vernünftiger fahrweise fast nix. das beste am eos, vom dach mal abgesehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...