Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Gedanke: soll ich oder soll ich nicht? Meinen Xsara Kombi 1,6 Baujahr 2004 auf Autogas umrüsten...

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht diesbezüglich? Ich habe ein wenig Manschetten, ein funktionierendes System zu ändern.

Bisher hält sich ja hartnäckig das Gerücht daß die Franzosen den Umbau nicht so gut verkraften....

Ich danke schonmal für euer Interesse und eure antworten, die Biggi

Bearbeitet von blaue Zitrone
Geschrieben

Kommt darauf an, wie lange du ihn nutzen willst. Eine reell gerechnete (nicht schön gerechnet)Armortisierung stellt sich nach ca. 40000km ein.

Grundsätzlich gilt der 1.6er 16V (NFU) als gasfest und sehr umrüstwillig.

Vorrausgesetzt eine professionell verbaute und eingestellte Anlage.

Auch da gilt,was nix kost ist auch meistens nix.

Nicht beim billigsten Anbieter umrüsten und auf eine qualtitativ anständige Anlage setzen, dann steht dem Vorhaben nix im weg.

Mit Anlagen von BRC,Prins und LandiRenzo kann man nicht viel verkehrt machen.

Finger weg von KME!

Bitte daran denken,bei Laufleistungen um die 100000km ist ein Austausch der Zündkerzen und der Lambdasonde sinvoll.

Geschrieben

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass KME nicht unbedingt Müll sein muss. Nur die Valtek-Injektoren sind alle 40TKM überholungsreif. Allerdings kosten die auch nicht viel.

Der gute Umrüster ist das Wichtigste, Anlage ist zweitrangig.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe einen Berlingo BJ 2004 mit dem 1.6l Motor umrüsten lassen, und das war ein Reinfall. Ich war alle 3 Wochen in der Werkstatt neu eintstellen lassen. War eine ESGI Anlage, kann ich nicht empfehlen.

Ich habe Sie wieder ausbauen lassen, weil ich nach 6 Monaten keine Lust mehr hatte.

Auf jeden Fall keine Hinterhofwerkstatt nehmen.

Aber einer Umrüstung bin ich mittlerweile kritisch gegenüber.

Wenn du trotzdem dich Entscheiden solltest, dann nimm auf jeden Fall Flash Lupe zur Ventilkühlung dazu!

Geschrieben

Der 1.6 16 V ist gasfest und benötigt kein Flashlube. Der Ablauf bei dfmracer ist exakt so, wie es eben läuft, wenn der Umrüster ein Depp ist. Bei meiner Umrüstung bin ich mit frisch eingebauter Anlage vom Hof gefahren und habe nicht einen weiteren Besuch beim Umrüster gehabt. So kann es auch laufen.

Vor der Umrüstung auch einfach mal im www.lpgforum.de mitlesen. Da findet sich ggf. auch der passende Umrüstbetrieb.

Geschrieben

Ich danke euch für eure Antworten, das hilft mir schonmal weiter!

Geschrieben
daß die Franzosen den Umbau nicht so gut verkraften....

Finger weg von KME!

nimm auf jeden Fall Flash Lupe zur Ventilkühlung dazu!

Hallo Biggi, herzlich willkommen im LPG-Märchenland :)

Du wirst im Laufe der Zeit noch viele andere Weisheiten hören, z. B. daß LPG heißer verbrennt als Benzin oder daß du unbedingt besondere Gaskerzen brauchst.

Der gute Umrüster ist das Wichtigste, Anlage ist zweitrangig.

Das unterschreib ich allerdings sofort.

Gruß

Torsten

(Mit KME im Xantia)