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Ebay-Auktion Citroen XM Y4 V6 167 PS LPG - Motorschaden und Verabschiedung


HarryXM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen!

Nach langem hin und her überlegen ob ich das Auto schlachten, reparieren oder mit Motorschaden verkaufen soll, hatte ich jemanden gefunden der mir für 600 € den Motor wechseln wollte. Ein Motor wurde mir für 200 € angeboten (ich musste allerdings ne weile drauf warten, aber egal!). 800 € in das Auto zu investieren wäre mir das Auto allemal wert gewesen. Als ich die Kiste mit letzter Kraft auf den Hof dieses werten Herren gehievt habe sagte er mir auf einmal dass er das Doppelte haben muss (Kopfschüttel).

Ich ärgere (und wundere) mich über so etwas nicht mehr und ich habe leider nicht die Zeit mich weiter mit dem Auto zu beschäftigen und so kommt er jetzt schweren Herzens so unter den Hammer. Ich hätte die Herausforderung den Motor zu wechseln gerne angenommen aber wir haben Silvester ein Baby bekommen :-) und bauen momentan ein günstig erstandenes Haus komplett um.

Die Auktion bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150579770435&ssPageName=STRK:MESCX:IT

Leider macht der Verkauf des XMs meine Anwesenheit in diesem Forum überflüssig. Das finde ich sehr schade ist es doch sehr interessant hier gewesen ;-) Ihr habt mir viel geholfen und ich habe viel gelernt!

Vielen Dank dafür

Gruß

Harry

(Der schon immer mit ner DS liebäugelt und so vielleicht doch irgendwann mal wieder hier auftaucht)

Geschrieben

Schade, aber ich biete mal frech mit ;)

LG

Geschrieben

Moooorgen ! Wie sieht (oder hört sich) der Motorschaden denn konkret an ? Ist bekannt was er genau hat ? Je nach Laufleistung wäre eine Instandsetzung ja auch eine Überlegung (Wo er ja sowieso raus muss) Schwebende Grüße aus BI

Geschrieben
Tach zusammen!

der mir für 600 € den Motor wechseln wollte. sagte er mir auf einmal dass er das Doppelte haben muss (Kopfschüttel).

Mein lieber Harry, Motorwechsel für 1.200,- ??? OK, der Anschluß der Gas-Anlage und der Wechsel der Druckleitung kostet etwas Zeit. Für das Geld hätte ich es dir "mit Goldkante" gemacht. Im Forum gibt es sicher versierte Schrauber, die einen passenderen Preis aufrufen. Überlegs dir doch nochmal. Gruß Martin (der sich fast überlegt, dir den Motortausch anzubieten, aber selber grad Nachwuchs bekommen hat...)

Geschrieben

Moin!

Ich finde es viel unverschämter 600 zu sagen und dann kalte füße zu bekommen. Ich hätte das Auto sonst schon viel früher angeboten.

Der Motor lief zunächst etwas unrund woraufhin ich die Kompression gemessen habe. 2 Zylinder der hinteren bank sind platt. Ich denke beide köpfe haben einen mit bekommen. Motorwechsel macht schon Sinn glaube ich. Der Aufwand ist ähnlich schätze ich.

Das ärgerlichste am motorwechsel ist glaube ich dass man die Klimaanlage wiederfüllen muss.

Gruß

Harry

Geschrieben

Das ärgerlichste am motorwechsel ist glaube ich dass man die Klimaanlage wiederfüllen muss.

Kopfdichtung ist schon ein Akt (läßt sich bei ausgebautem Motor besser machen - da kann man stattdessen auch gleich den Motor tauschen)

Beim Motortausch sollte ohnehin gleich alle Flüssigkeiten getauscht werden (LHM 25,-, Motoröl, -filter 40,-, Getriebeöl 25,-, Kühlwasser 30,- zwangsläufig). Da fällt die Klima (Trocknerflasche sollte gleich neu - kostet ca. 30,-) gar nicht so ins Gewicht. Und wenn man schon mal alles raus hat, machen natürlich kleine Schönheitsreparaturen Sinn (z. B. Hilfsrahmen) oder die genaue Begutachtung der Diravi. Ach so, und die Riemen (Lima, Wasserpumpe, Hydr. Pumpe) nicht vergessen. Besser kommt man die nie wieder dran. ;) Mir juckts in den Fingern. Aber mit Baby im Tragetuch schraubt es so unkomfortabel....

Geschrieben

Also wir haben für sowas eine manduca bauchtrage. Damit könnts klappen ;-)

Geschrieben

wenn schon Bauchtrage ... dann müssen aber unbedingt die Kühler und der Schloßträger weggebaut werden, sonst ratscht sich der Kleine noch was auf ... ;) und für den eigenen Rücken ist so ein Klumpen am Bauch auch nicht förderlich ;) Aber mir fehlt ohnehin ein wichtiges weibliches Detail für so einen SÄUGLING ;) Viel Glück beim Versteigern.

Geschrieben

@ Martin.

Erst mal meinen Glückwunsch zum Nachwuchs an den stolzen Papa. :)

@ Harry.

Das ist natürlich traurig. So sieht der Wagen echt schick aus.

Du schreibst der Wagen ist zu warm geworden? Bist du sicher das es am Thermostat liegt, und nicht doch eventuell an der Gasanlage? Los, sei kein Frosch. Den bekommst du wieder hin. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallöle Harry ! Scheint so das die hintere Zylinderbank unter ungünstigen Umständen wie Stau, schwerem Hänger oder hängendem Thermostat zuerst aufgibt; war bei meinem V6 vor längerer Zeit auch so. Die hintere bekommt ja auch keine Kühlluft bei Fahrt. Für den Aus- und Einbau hat (3 Jahre her) man 1000 Euronen haben wollen ! Hab aber ne andre Frage: Bei meinen beiden sind ebenfalls die Wagenheberaufnahmen (beide seiten) mit gutem Stück Schweller zu Krümelkeks mutiert :-( Sollte lt. Cit-Werkstattt auch so knappe 1000€ kosten ! Daher mal die Frage wo Du die Arbeiten hast machen lassen und was du hinblättern durftest. Komme ja aus BI, also nähere Umgebung, und würd das dann auch bei deinem Schweißspezi machen lasen. Schwebende Grüße aus BI

Geschrieben

Hi!

Wegen der Schweller ist die Antwort nicht so einfach. Ich habe das tatsächlich eine Werkstatt machen lassen weil eine andere Werkstatt beim Achs-Vermessen die zwar porösen aber immernoch intakten Wagenheberaufnahmen eingedrück hat. Der damals fällige Tüv war so auf jeden Fall nicht mehr zu bestehen (was vorher der Fall gewesen wäre).

Diese Werkstatt hat sich bereit erklärt für den Schaden aufzukommen. Deswegen habe ich das tatsächlich bei einem Karosseriebauer in Rheda-Wiedenbrück machen lassen (und nicht selber gemacht). Dieser Karosseriebauer hat das für nen wirklich schmalen kurs und auch echt gut gemacht woraufhin ich mir dachte ich hätte ne neue Stammwerkstatt.

Als ich dann mit dem Radlager erneut dahin bin wurde es echt krampfig. Die Karre stand da 3 Wochen und bei mir hat sich niemand gemeldet. Als ich dann mal nachhakte hieß es sie würden den ABS-Sensor nicht heile raus bekommen. Hmmmm... Ja und jetzt? Soll ich mit dem Radlager so weiter fahren? Und überhaupt, warum meldet ihr euch nicht??? Das war nicht das einzige. Deswegen kann ich dir diese Werkstatt nicht empfehlen. Wenn sie die Wagenheberaufnahmen auch echt gut hinbekommen haben!

Ich schreibe die per PN um welche Werkstatt es sich handelt aber ich kann sie dir nicht empfehlen!

Gruß

Harry

Geschrieben
@ Martin.

Erst mal meinen Glückwunsch zum Nachwuchs an den stolzen Papa. :)

@ Harry.

Das ist natürlich traurig. So sieht der Wagen echt schick aus.

Du schreibst der Wagen ist zu warm geworden? Bist du sicher das es am Thermostat liegt, und nicht doch eventuell an der Gasanlage? Los, sei kein Frosch. Den bekommst du wieder hin. ;)

Gruß

Herbert

nee... war nen wirklich heißer Tag letzten sommer und hab früh genug auf Sprit umgestellt, weil Spritt kühleigenschaften hat (oder so... hab das mal wo gelesen)

Ich hatte die Temperatur im Blick aber ich konnte nicht rechts ran fahren (Tunnel vom Ostewesfalendamm in Bielefeld) Nächste Abfahrt runtergekämpft und sofort den Motor aus gemacht. Der ging dann auch nicht wieder an (wohl vom Motormanagement verriegelt). Ich glaube im Nachhinein war das abstellen nicht so schlau weil die Wasserzirkulation dann ja auch abrupt aufört und Hizestau entstehen kann... What ever!

Die Kompession hatte ich nachdem ich den Wagen gekauft habe gemessen und sie war auf allen Pötten nahezu gleich gut.

Gruß

Harry

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