Zum Inhalt springen

Wassertemperautur X2 V6 140kW


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi Ihrs.

Ich habe gestern Abend mal die Suche bemüht und mir durchgelesen was so über die Wassertemp. des V6 geschrieben wird und dementsprechend gehandelt.

Ich bin gestern erstmals eine längere Strecke mit meinem V6 gefahren, die Temperatur stellte sich bei kostanter Landstraßenfahrt (120km/h) eine Zeigerbreite unter dem Strich zwischen 60° und 90° ein. Das kam mir zu wenig vor, da mein 1.8i stets mind. eine Zeigerbreite drüber festgenagelt ist.

Im Schiebebetrieb sank die Temp des V6 auch mal in Richtung 60°.

Heute habe ich Ihn warmlaufen mit Hand am Kühlerschlauch. Der äußere Kreis öffnet bei eben dieser Zeigerbreite unter dem besagten Strich(75°?).

Dann habe ich ihn weiterlaufen lassen, bis dann eine Zeigerbreite unter 90°C die Lüfter ansprangen.

Scheint also das Thermostat i.O. .(?) und die Tempfühler auch.

Ist das eine normale Betriebtemperatur für den V6? Oder macht mein Thermostat zu früh auf?

Das ganze Warmlaufen dauerte im Stand ganz schön lang, aber das ist bei 6° Aussentemp wahrscheinlich i.O. .

Vielen Dank und viele Grüße,

Bob.

Geschrieben

Hi,

zuerst mal sollte man auschließen daß das Instrument falsch anzeigt - da ich das noch nie erlebt habe, mach ich das hiermit ;)

Der ist zu kühl. Unter 80 lt. Anzeige soll er nicht kommen. Also Thermostat ersetzen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ist das Thermostat eine bekannte Schwachstelle ?

Geschrieben
Hi,

zuerst mal sollte man auschließen daß das Instrument falsch anzeigt - da ich das noch nie erlebt habe, mach ich das hiermit ;)

Der ist zu kühl. Unter 80 lt. Anzeige soll er nicht kommen. Also Thermostat ersetzen.

Gruß

Torsten

Also meiner steht konstant eine Zeigerbreite unter 80°C Dachte immer das wäre okay. Könnte es da nicht am Instrument liegen? Ich werde das Auto nächstes WE mal in einer Werkstatt an den Computer anschließen und gucken was bei raus kommt. Wie hoch sollte die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter sein bei Betriebstemperatur? Würde das gerne mal nachmessen mit einem Fühler.

Geschrieben
Hi,

zuerst mal sollte man auschließen daß das Instrument falsch anzeigt - da ich das noch nie erlebt habe, mach ich das hiermit ;)

Der ist zu kühl. Unter 80 lt. Anzeige soll er nicht kommen. Also Thermostat ersetzen.

Gruß

Torsten

Ich kann Torsten's Empfehlung nur bestätigen. Bei meinem V6 hatte ich auch ein ähnliches Verhalten und irgendwann blieben die Lüfter dauerhaft an. Temperaturanzeige zeigte stoische 80°C, allerdings hatte das Thermostat den Geist aufgegeben und den großen Kreis nicht geöffnet.

Daher:

1. Viel Spaß beim auswechseln !!

2. Das Thermostat richtig herum einbauen !

3. Die Position der kleinen Entlüftungsbohrung beachten (gehört nach Oben ausgerichtet).

4. Alle Schläuche und Behälter bei dieser Gelegenheit ausgiebig auf Schäden begutachten und ggf. ersetzen.

5. Viel Geduld, zwei Sätze Mapa flex Handschuhe und 'ne Tube Bepanthen Salbe für die schnelle Wundheilung !

Gruß

Andreas

Geschrieben

Bei meinem 140kW-V6 geht die Anzeige im Stand auch mal auf die 100°C zu, dann schalten sich die Lüfter ein. Nach der Warmlaufphase und solange die Kiste in Bewegung ist, steht der Zeiger aber wie angenagelt knapp unter 90°C und sinkt nie mehr darunter!

Das war vor meinem Thermostatwechsel anders, da gab es plötzliche Temp-Sprünge nach unten auf 60 oder 70°C. Wenn das der Fall ist, hängt der Thermostat im geöffneten Zustand und ein Wechsel ist fällig.

Geschrieben

Öffnungstemperatur ist übrigens 83°. Wenn der Motor die während der Fahrt nicht erreicht, dichtet der Thermostat nicht ausreichend.

Meiner ist auch fällig ;)

Geschrieben

Oh man das wäre ja ein schöner Schaden. Also meine Ventilatoren springen auch mal im Stand an, aber da steht die Anzeige nicht bei 100°. Kann man so etwas irgendwie durch auslesen des Fehlerspeichers herausfinden? Im Grunde ist mein Autochen recht schnell höher als 60°C denn das dauert so 3-4km bei Aussentemperatur um 5-10°C.

Anzumerken ist vielleicht noch, das die Anzeige auch immer etwas über 60° steht auch wenn nur Zündung an ist und kein Motor läuft.

Geschrieben

Im Stand bei laufendem Motor zählt nicht, weil da der Kühler eine nur sehr geringe Rolle spielt.

"Anzumerken ist vielleicht noch, das die Anzeige auch immer etwas über 60° steht auch wenn nur Zündung an ist und kein Motor läuft. "

- Das mußt du genauer erklären. Die Anzeige ist nicht abhängig vom Lauf des Motors. Sie zeigt die Kühlwassertemperatur am Fühler an, wenn die Zündung an ist. Falls sie bei kaltem Motor 60° anzeigt, stimmt da natürlich was nicht.

Geschrieben

Ja da muss was nicht stimmen, aber dachte immer wäre nur ein Problem mit dem Kombiinstrument. Also wenn ich die Zündung aktiviere dann liegt der Zeiger nicht auf dem Anschlag sondern steht zwischen 60 und dem ersten Strich. Habe mich da eben geirrt. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen :D

Geschrieben (bearbeitet)
Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen :D

Doch kannst du.

Liegt der Zeiger oberhalb des Anschlags, wenn der Motor kalt ist, morgens ? Dann mal den Diagnosetester dranhängen, was der Fühler von sich gibt. Wenn der was plausibles sagt, hat das Instrument einen weg, falls er Unsinn meldet, den Fühler tauschen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Na ich dachte genau das habe ich gesagt :D

So ist es also morgens vor dem Start ist der Zeiger eben zwischen dem ersten Strich (an der Auflage) und der 60° Markierung. Ich werde versuchen den mal an den Diagnosetester am kommenden We zu hängen.

Geschrieben

Bei meinem 2.0i 16V hat der neue Thermostat NICHTS gebracht (keine Veränderung)

der neue Temperaturfühler immerhin ca. 7° mehr Anzeige.

Gruß Stefan

Geschrieben

Wo sitzen denn die Temperaturfühler dafür oder ist das nur einer?

Geschrieben
Wo sitzen denn die Temperaturfühler dafür oder ist das nur einer?

Bau mal den LuFi Kasten aus ! Dann hast du zumindestens teilweise Zugriff auf die Temperaturgeber. Insgesamt sind es drei, zwei davon sitzen im vorderen Teil des Wasserführungsrohr / Thermostatgehäuse. Den hinteren kannst du zwar sehen, aber nur sehr schlecht erreichen. Dazu müssen diverse andere Bauteile entfernt werden.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Braun: Kühlerlüftersteuerung.

Grün: Temperatursignal für Motorsteuergerät.

Blau: Anzeige Kombiinstrument.

Weil´s hier mal wieder durcheinandergeht, ich meine

bei Bobroba: Thermostat defekt.

Bei Bastian: Thermofühler grün defekt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wieso gerade der grüne, wenn doch anscheinend meine Anzeige nicht korrekt geht hätte ich eher blau gedacht?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So nun mal eben meine kurze Erfahrung mit der Lexia, habe das Programm angeschlossenen und meine Fühler ausgemessen, also wenn ich nur Zündung aktiviert habe und der Motor ist kalt, dann gibt der Sensor 52°C. Das deckt sich auch mit der Anzeige. Nun scheint es wohl einer der Fühler zu sein, also der grüne oder? Wo bekomme ich da einen neuen her oder kann man den reparieren? Wenn nicht, was kostet sowas wohl?

Außerdem gab es noch drei Fehler, die ich gerade nicht genau definieren kann weil der Zettel im Auto liegt auf dem es steht, es waren aber Fehler die nur manchmal auftraten und einmal Kraftstoffzufuhr, dann Lenkwinkel und noch etwas anderes betraf :D Ist das irgendwie schädlich und wo kommen die Fehler her?

Geschrieben

Hallo

Langsam

Den Kühlmittelwert den du ausliest mit wasweissichfür ein teil, ist jener wert des GRÜNEN Sensors, - dieser ist ausschliesslich für das Motorsteuergerät zuständig.

wenn der Motor als KALT (frühmorgens) somit 52 Grad anzeigt- ist dieser GRÜNE Sensor defekt.

Wenn auch dazu noch das kombiinstrument sowas herum anzeigt, obwohl der motor kalt ist, ist AUCH der blaue hin.*bzw spinnt blöd rum*

Wobei: wenn der 52 grad Meldet, wenn der motor WIRKLICH Kalt ist (ans motorsteuergerät) , KANN dieses fahrzeug sogut wie nicht bzw sehr sehr sehr , nochmal: sehr schlecht anspringen.

1000%ig sicher das der Motor 10 stunden lang nicht benutzt wurde :D ?

PS: Lass den grünen sensor stehen, dem fehlt nix (ausser motor springt früh kalt schlecht an, bzw macht irgendwelchen blödsinn während dem warmwerden ...). Schmeiss den blauen raus bzw: Bau ihn aus, und tu ihn putzen (du siehst, wenn er ausgebaut ist, warum, der is voll kalk und schei**se, das der garnimma richtig messen KANN* *lach*

Lg

Joachim

Geschrieben

Hm okay das macht wohl Sinn. Also Anspringen tut er wirklich gut. Muss wohl ein Zufall gewesen sein, dass der blaue gerade 52° angezeigt hat, was sich mit der Anzeige deckte. Also der Wagen stand vielleicht 6h oder so herum. Wo sitzt denn der blaue und ist es schwer den aus zu bauen? Falls ich dieses tue, kommt mir dann Kühlwasser aus dem Loch wo er drinnen sitzt entgegen? Habe da eh noch ne Frage, wenn ich den oberen Schlauch vom Kühler demontiere, ist der voll Wasser? Vermutlich ja, also müsste ich danach entlüften, ist das kompliziert beim V6 und wie mache ich das? Falls die Erklärung zu lang ist werde ich danach mal Suchen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi OK Zu den V6 kann ich sons nix sagen (aus und einbau ...).

Fakt: Sensor raus, und gib nen neuen rein, der kost 15 euro im nachbau...

PS Ich sammle die: hab sicher 10 stück da davon *lach*, nur da zahlt sich netmal der versand aus ...zum vergleichspreis des neuen widerstandgebers da.

gleich im vorfeld: es is wurscht ob der ein oder zweipolig ist der neue. Es ist nur ein kabel belegt davon, ja auch dann wenn am stecker 2 kabeln dortsind ...

nicht dasd dich wunderst :)

Wegen rumentlüften etc und ausbau, bissl was steht eh schon oben.. da müssen dir die andren V6 spezis hier helfen.

Lg

Joachim

Wenn der sensor dann neu ist, und temperatur immernoch nicht akzeptabel ok: thermostat (was ne schinderei sein soll bei dem motor, steht eh auch schon da, bepanthen salbe empfohlen *gg*)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)
Braun: Kühlerlüftersteuerung.

Grün: Temperatursignal für Motorsteuergerät.

Blau: Anzeige Kombiinstrument.

Weil´s hier mal wieder durcheinandergeht, ich meine

bei Bobroba: Thermostat defekt.

Bei Bastian: Thermofühler grün defekt.

Gruß

Torsten

Ups, Sorry Bastian, ich meinte bei deinem Auto natürlich Sensor BLAU für´s Kombiinstrument.

Welches Steuergerät hast du ausgelesen als die Lexia 52 Grad meldete ??? Das ist logischerweise entscheidend, Einspritzung ? Dann wäre außerdem der grüne Sensor fällig.

Wo sitzt denn der blaue und ist es schwer den aus zu bauen? Falls ich dieses tue, kommt mir dann Kühlwasser aus dem Loch wo er drinnen sitzt entgegen? Habe da eh noch ne Frage, wenn ich den oberen Schlauch vom Kühler demontiere, ist der voll Wasser?

Ähm, du brauchst da hoffentlich nicht wirklich eine Antwort drauf ? ;)

Ich geb sie dir trotzdem.

Möglicherweise kommt dir Kühlwasser entgegen. In diesem Falle wirst du dir schwerwiegende Gedanken machen und mit Hilfe des Forums sicher zu einer zufriedenstellenden Erklärung kommen.

Vielleicht sprudelt dir aber auch Benzin, oder, noch übler, Diesel entgegen. Dann könntest du in die Hände klatschen vor Freude, denn dir würden alle Sorgen abgenommen und Geld gäbe es auch noch dafür: Ich würde deinen Karren höchstpersönlich abholen, mich um die fachgerechte Entsorgung kümmern und dir 300 Euro obendrein noch in die Hand drücken.

Der Deal wär übrigens auch machbar, falls da gar nichts aus dem Schlauch oder dem Sensorloch käme :)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ups, Sorry Bastian, ich meinte bei deinem Auto natürlich Sensor BLAU für´s Kombiinstrument.

Welches Steuergerät hast du ausgelesen als die Lexia 52 Grad meldete ??? Das ist logischerweise entscheidend, Einspritzung ? Dann wäre außerdem der grüne Sensor fällig.

Was gibt es denn noch für Ausleseoptionen neben der Einspritzung? Ich bin mir nicht mehr sicher, hatte das Gerät in die Hand bekommen und dann Learning bei doing praktiziert.

Möglicherweise kommt dir Kühlwasser entgegen. In diesem Falle wirst du dir schwerwiegende Gedanken machen und mit Hilfe des Forums sicher zu einer zufriedenstellenden Erklärung kommen.

Na okay meine Frage war vielleicht etwas dumm gestellt, aber hey ich habe noch nie persönlich an einem wassergekühltem Motor rum geschraubt, immer nur luftgekühlten. Werde dann mal die Suchfunktion bemühen.

Mir ist schon klar, dass aus dem Schlauch nur Wasser kommen kann, nur meine Frage war im Grunde ob der voll mit Wasser ist oder nicht und ich, falls er voll ist, natürlich danach entlüften muss. Ich befürchte nämlich das mein Kühler unten ein wenig undicht ist und es soll ein bisschen Dichtmittel hinein.

Geschrieben (bearbeitet)

Was gibt es denn noch für Ausleseoptionen neben der Einspritzung?

Die Klimasteuerung. Da greift das Diagnosegerät auf das entsprechende Steuergerät zu, und das ist eben das für die Klima-/Lüftersteuerung. Hier erhältst du den Wert des blauen und braunen Fühlers (beim Elit zumindest - ähm, bin gerade nicht sicher ob der blaue Fühler tatsächlich ausgelesen wird, auf jeden Fall aber der braune), beim Abfragen der Motronik hingegen natürlich den Wert des grünen Sensors.

Entlüften reicht bei dem Motor über den Nippel am Heizungskühleranschluß. Vorsicht aber, nicht abbrechen, auch wenn ein 8er Ringschlüssel so schön rüberpaßt ;).

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...