Zum Inhalt springen

Wassertemperautur X2 V6 140kW

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann war es auf jeden Fall die Ausleseoption Einspritzung. Das andere habe ich glaube ich gar nicht angeklickt, weil die Zeit auch nur begrenzt war. Also sollte ich mir einfach mal den braunen und den grünen vornehmen. Kann ich die Fühler einfach bei Citroen kaufen, oder gibt es da eine bessere Adresse?

Vielleicht hat es mit dem braunen auch was auf sich, dass im Grunde meine Ventilatoren nur gute 5-10s nach Ausschalten des Motors nachlaufen, oder ist das normal?

Danke für die Info zum entlüften.

Geschrieben

Sind da alle Sensoren von den Motoren gleich oder muss es einer speziell für den V6 sein? Werde wohl nächstes WE an einem Schlachter mir einige Teile ausbauen, dann könnte man gleich auch einen Fühler mit raus nehmen. Danke schon mal für die Antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt einen Laden in Berlin, der wohl sehr preiswert ist und hoffentlich nicht billig ... Sensoren verkauft. Mußte mal suchen, wurde im Forum schon öfters erwähnt. Ich hab von dort noch nichts und kann deshalb auch nichts dazu sagen. Gebe aber viel lieber 20 statt 9 Euro aus, wenn ich Originalteile bekomme, hab zuwenig Zeit ständig Chinamüll auszutauschen.

Der grüne Sensor vom ES9J4 ist spezifisch. Vielleicht paßt auch der eine oder andere aus einer anderen Motorisierung, kann ich aber keinesfalls ohne Recherche sagen. Sensor blau und braun sollten von einigen anderen passen, zumindest immer dann wenn das gleiche Klimasteuergerät bzw. die gleiche Kühlwassertemp.-Anzeige verbaut sind.

Das Nachlaufen ist normal so wie bei dir - ich tippe nicht auf den braunen Sensor, sondern def. den blauen wegen der verqueren Anzeige. Und der grüne, nun, Fehlfunktion macht sich in schlechtem Motorlauf und / oder erhöhtem Verbrauch bemerkbar. Am besten nochmal ran an die Lexia.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi Torsten.

Der Blaue fühler ist direkt mit dem Kombiinstrument verbunden :)

Den kannma nirgends auslesen.

Ich denk aber das die Klima, den widerstand des braunen sensor haben will- Passt auch gut, da ja auch über den mithilfe der bitronbox die kühlluftventilatoren gestartet werden :) (Langsam, schnell, klima ein)

*Ich hab nen Benziner XM, nen V6 24v und meine aller diesel, und bei allen wars so, das der blaue direkt mit dem kombiinstrument verbunden war., daher glaub ich fest das das auch hier gleich ist.*

SOLLTE Ein stecker des blauen sensors 2 Pole haben, der zweite pin landet im nirvana :)

LG

Joachim

// Ach jetz hast deinen Post überarbeitet *ggggg*

Geschrieben

Danke für die ganzen schnellen Info´s! Ich werde dann mein Glück mit dem blauen mal versuchen. Habe den Laden in Berlin auch schon gefunden, aber der hat leider keine Sensoren sondern eher nur Leerlaufsteller und Lambdasonden. Also mein Motor läuft im Grunde wie eine Nähmaschine und den Verbrauch kann ich mich auch nicht beklagen bei 9,5l mit 4-5 Leuten plus Gepäck und 130-140 auf der Bahn :D

Darf ich noch eben Fragen, was eine Lambdasonde für den V6 kosten darf/ soll?

P.S. Würde auch lieber ein bisschen mehr ausgeben für ordentliche Teile anstatt für Chinamüll, auch wenn die Originalen vermutlich auch dort produziert sind, aber eventuell unter besseren Bedingungen :D

Geschrieben

Jepp, hast Recht.

Das Bitron ist ja eigentlich nur ein Relais - bekommt aber offenbar die Temperaturwerte von der Klimasteuerung und schaltet dann selbständig je nach Wert ujnd Programmierung. Es gibt ja einige Bitronversionen mit verschiedenen Temperaturwerten. Wieder mal was was ich nicht wirklich verstehe.

Geschrieben
Habe den Laden in Berlin auch schon gefunden, aber der hat leider keine Sensoren sondern eher nur Leerlaufsteller und Lambdasonden.

Moin,

dann haste evt. den falschen Laden erwischt? Hier (http://www1.kfzteile24-shop.de/) gibts schon alle angesprochenen Sensoren (unter Elektrik)...

Geschrieben (bearbeitet)

Also den Laden hatte ich nicht gefunden..... Leider gibt es da den blauen Sensor nicht nur die anderen beiden. Wäre es möglich einfach einen anderen für den blauen ein zu setzten, falls der passen würde?

Braun und blau scheinen gleich zu sein, da beide die Bezeichnung 14 x 125 haben. Denke das ist einmal der Durchmesser und dann Länge??

Bearbeitet von Bastian B
Geschrieben

Habe mal ein bisschen herum geschaut und einen potenziellen Sensor aus einem Schlachter mit dem aus dem V6 verglichen. Was sagt ihr dazu, passt der aus dem 2.1TD wohl in den V6, hier sind die Angaben dazu, die Teilenummer stimmt natürlich nicht überein:

TD2.1

TEMPERATUR DIAM 14X125-110 DEG BE - BLAU 106 KID

V6

TEMPERATUR 14X125 BE - BLAU 106 KID

Das Klimasteuergerät scheint das gleiche zu sein. Nun muss ich nur mal raus bekommen, ob die Anzeige auch gleich ist. Da gab es doch im Grunde nur Jaeger und Sagem der irre ich mich da? Beides sind X1.